BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.3 Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI51209
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.3
BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.3
Strecke 5723 Tüßling - Freilassing
Zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit wird der Streckenabschnitt Tüßling – Freilassing zweigleisig ausgebaut und die Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 km/h angehoben. Zudem ist eine vollständige Elektrifizierung des Abschnittes vor-gesehen.
Bedingt durch den Neubau des zweiten Streckengleises werden abschnittsweise Dammverbreiterungen und Einschnittserweiterungen notwendig.
Dies erfordert in 18 Bereichen die Errichtung von Stützbauwerken zur Sicherung der Bestandsböschungen bzw. anliegender Straßen und Gebäuden.
Mittels Sanierungsmaßnahmen des Untergrunds und des Einbaus eines Trag-schichtsystems soll ein stabiler und gleichmäßiger Bahnkörper geschaffen werden. Es werden Entwässerungsanlagen entlang der Strecke hergestellt und bestehende Durchlässe erneuert bzw. verlängert. Zudem werden neue Kabeltrassen in Form von erdverlegten Kabeltrögen und Gleisquerungen ausgeführt.
Weitere Maßnahmen sind u.a.:
• Erneuerung von Bahnübergängen bzw. Neubau von Ersatzbauwerk EÜ/ SÜ für Bahnübergänge
• Rückbau und Neubau von Brücken
• Beseitigung des Bahnübergangs bei km 45,443 und Ersatz durch eine Fuß-gängerüberführung zur Überführung der Bahntrasse
• Errichtung von Lärmschutzwänden
• Anpassung und Erneuerung des Oberbaus
• Elektrifizierung der Strecke
• Errichtung eines Umspannwerkes
In dieser Vergabe zu behandelnde Objekte:
Vorhandene Anlagen von km 29,036 – km 39,776 (PFA 3.3):
Der Streckenabschnitt ist derzeit eingleisig und nicht elektrifiziert.
Gleisanlagen, Bahnkörper
Die eingleisige Bahntrasse durchläuft verschiedene Geländesituationen und wech-selt von Dammlage in Geländegleichheit bzw. Einschnitt oder Anschnitt.
Der Baugrund ist charakterisiert durch Deckschichten aus Lößlehm und Seetonen. Die bestehenden Erdbauwerke wurden wahrscheinlich aus dem vorgefundenen Baugrund errichtet.
Ingenieurbauwerke
Im Streckenabschnitt befinden sich folgende Ingenieurbauwerke:
SÜ km 29,817, SÜ km 31,822, EÜ km 31,920, EÜ km 31,966, SÜ km 32,449,
EÜ km 32,907, EÜ km 33,370, DL km 33,547, EÜ km 33,709, DL km 34,018,
EÜ km 35,104, EÜ km 35,527, DL km 35,606, DL km 35,842, DL km 36, 094,
EÜ km 36,632, DL km 37,176, DL km 37,446, EÜ km 37,934, DL km 38,083,
DL km 38,463, EÜ km 38,763, SÜ km 39,397, STW km 31,768 – 31,804,
STW km 31,827 – 31,894, STW km 31,977 – 32,150, STW km 33,600 – 33,680
Bahnübergänge
Im Streckenabschnitt befinden sich keine Bahnübergänge.
Stationen
Der Bf Tittmoning-Wiesmühl liegt in km 35,823 der Hauptbahn Mühldorf (Oberbay) – Freilassing. Hier hält die im Stundentakt (ab 2018) verkehrende RB-Linie Mühldorf (Oberbay) – Freilassing am Gleis 3.
Die Verkehrsstation ist der Kategorie 6 zugeordnet. Die Ist-Reisendenzahl beträgt 78 P/24 h. Beide Gleise des Bahnhofes gehören zum TEN-Netz. Die Verkehrsstati-on liegt eben zum angrenzenden Gelände. Der ehemalige Hausbahnsteig weist eine Bahnsteiglänge von 95 m und einer Höhe von ca. 18 cm über SO auf. Die mittlere Bahnsteigbreite liegt bei ca. 2,3 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt barrierefrei von der Bahnhofstraße aus. Der Bahnsteig besteht aus einem Kantenstein und Hin-terfüllung. Die Oberfläche ist unbefestigt. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Der Zwischenbahnsteig hat eine Bahnsteiglänge von 120 m und eine Höhe von ca. 18 cm über SO. Die mittlere Bahnsteigbreite beträgt ca. 2,2 m. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt schienengleich über den nicht technisch gesicherten Reisenden-überweg. Dieser ist nicht barrierefrei ausgebildet. Der Bahnsteig besteht aus einem Kantenstein und Hinterfüllung. Die Oberflächenbefestigung besteht aus einem As-phaltbelag ohne Blindenleitstreifen. Die Entwässerung erfolgt in das Gleisbett. Am Hausbahnsteig befindet sich ein Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude gehört der DB Station & Service AG. Neben den technischen Anlagen befindet sich hier ein Warteraum. Das Vordach des Bahnhofgebäudes dient als Wetterschutz. Die Station ist mit einer DSA Anlage ausgestattet. Beidseitig des Bahnhofsgebäudes befindet sich eine Park&Ride-Anlage, hinter dem Bahnhofsgebäude ein Fahrradabstellplatz sowie eine Bushaltestelle des ÖPNV. Die Station befindet östlich vom Ortsteil Wiesmühl der Stadt Tittmoning (ca. 5800 Einwohner). Die Anbindung erfolgt über die Staatsstraße (St 2105) und die Bahnhofsstraße.
Lage / örtliche Verhältnisse:
Die bestehende Strecke 5723 Mühldorf (Oberbay) – Freilassing zwischen Tüßling und Freilassing ist nicht Bestandteil des BZ-Kernnetzes. In Mühldorf ist die Leitstelle der Südostbayernbahn eingerichtet. An das ESTW-Z Mühldorf (Oberbay) werden die neu zu errichtenden Stellwerksanlagen der Strecke Mühldorf (Oberbay) – Frei-lassing angeschlossen und ferngesteuert.
Objekte 1 - 56 optionale Leistungen für Lph 5 - 7
Objekte 57 - 67 optionale Leistungen für Lph 3 - 7
Objekte 68 - 70 optionale Leistungen für Lph 3 - 7
Objekte 71 - 83 optionale Leistungen für Lph 1 - 7
Ist in Beantragung
Zuschlagskriterien:
Für die Angebotswertung wird der Preis wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt:
5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis.
0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Angebotspreises.
Die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert.
Sämtliche Berechnungen gehen mit 3 Stellen hinter dem Komma in die Berechnung des Wertungsergebnisses ein. Bei gleichem Wertungsergebnis erhält das Angebot mit dem höchsten Punktwert beim Kriterium Angebotspreis den Zuschlag.
Für die Wertung der Stundensätze wird der Preis wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt:
5 Punkte erhält der niedrigste Stundensatz.
0 Punkte erhält der höchste Stundensatz.
Die Punkte für die übrigen Stundensätze werden zwischen dem niedrigsten und höchsten Stundensatz linear interpoliert.
70% = Angebotspreis (übertragene und optionale Leistungen)
20% = Stundensatz Planungsleiter / Ingenieur
10% = Stundensatz wirtschaftl. / techn. MA
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
BIM-Planung ABS 38 PA 03 Tüßling-Freilassing - VA + KIB, PFA 3.3
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.
2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.
Beteiligte Unternehmen:
1. DB Engineering & Consulting GmbH
2. GTU Ingenieurgesellschaft mbH
3. Jestaedt und Partner
4. Dr. Blasy - Dr. Øverland Beratende Ingenieure GmbH & Co. KG
5. Dr. Schober - Gesellschaft für Landschaftsplanung mbH
6. Planungsbüro ONUBE GmbH
Art der Verbundenheit:
-keine zu Nummer ……………….
-wirtschaftlich zu Nummer …………………..
-gesellschaftsrechtlich / verwandtschaftlich zu Nummer ………………….
Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
1. Die mit Erlass des BMI vom 23.03.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.
2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.