Entwicklung, Konstruktion, Programmierung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme, Test und Endabnahme von bis zu fünf Anlagen zur teilautomatischen ICE Instandhaltung Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEA49217
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Entwicklung, Konstruktion, Programmierung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme, Test und Endabnahme von bis zu fünf Anlagen zur teilautomatischen ICE Instandhaltung
Das Projekt E-Check entwickelt und implementiert die teilautomatisierte Instandhaltung für die Baureihen 403, 407, 408 ICE 3 (IS 100/200) und Baureihe 412 ICE 4 (IS 200) in neu zu errichtenden E-Check-Hallen an den Werkestandorten Hamburg, Köln und München. In Berlin und Frankfurt wird die Automatisierungstechnik in die vorhandenen Hallen integriert.
Das Projekt E-Check entwickelt und implementiert die teilautomatisierte Instandhaltung für die Baureihen 403, 407, 408 ICE 3 (IS 100/200) und Baureihe 412 ICE 4 (IS 200) in neu zu errichtenden E-Check-Hallen an den Werkestandorten Hamburg, Köln und München. In Berlin und Frankfurt wird die Automatisierungstechnik in die vorhandenen Hallen integriert.
Das Projekt erzielt Nutzen in drei Bereichen:
Mehr Züge für mehr Verkehr, mehr Umsatz und mehr Ergebnis zur Verfügung stellen.
Bessere Vorhersage und bessere Planung von Instandhaltungsmaßnahmen.
Vermeidung von Personalengpässen in der Instandhaltung.
Dies wird durch folgende Maßnahmen realisiert:
Schaffung zusätzlicher Kapazitäten in den Werkstätten (ca. 40 Stunden Gleisverfügbarkeit pro Nacht) durch Verlagerung der IS100 und IS 200 in die neuen E-Check-Hallen oder durch eine signifikante Durchlaufzeitverkürzung in bestehenden Hallen.
Regelmäßige digitale Zustandserfassung relevanter Bauteile der Triebzüge bei jedem E-Check als Grundlage für zustandsbasierte Instandhaltung. (Out of Scope)
Entlastung der angespannten Personalsituation durch Reduktion des Personalbedarfs in der klassischen Abarbeitung aufgrund von automatisierten, effizienten Prozessen (jedoch entsteht neuer Personalbedarf durch mehr Bedarfsinstandhaltung, sodass kein Personalabbau geplant ist).
Siehe Preisblatt Anlage 21
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Entwicklung, Konstruktion, Programmierung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme, Test und Endabnahme von bis zu fünf Anlagen zur teilautomatischen ICE Instandhaltung
Ort: Straubing
NUTS-Code: DE223 Straubing, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 94303
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zuerteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.