See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Los 100: Oberbau Nord
Beschreibung: GSH Troisdorf - Unkel Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und die DB haben beschlossen, bis 2030 ein Hochleistungsnetz aufzubauen. Der Abschnitt Troisdorf -Koblenz - Wiesbaden auf der zweigleisigen und elektrifizierten Strecke 2324 bzw. die „Rechte Rheinstrecke“ ist Teil des Transitkorridors von den ARA-Häfen (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen) nach Süddeutschland und damit ein wichtiger Bestandteil des europäischen Güterverkehrsnetzes. Im Zuge des Aufbaus des Hochleistungsnetzes soll der Abschnitt Troisdorf, bis Bad Honnef im 2. Halbjahr 2026 im Regionalbereich West erneuert werden. Dieser liegt vollumfänglich in Nordrhein-Westfalen. In der vorliegenden AzV wird ausschließlich auf das Los 100 (Bauabschnitt Nord) eingegangen. Der betroffene Bauabschnitt reicht vom nördlichen Ende des Bf Troisdorf bei ca. km 78,6 bis zum südlichen Ende des Bahnhofs Friedrich-Wilhelms-Hütte (KFWH) bei km 83,000. Inhalt des Loses sind: 35 Weichen ca. 6.000 m Gleis
Kennung des Verfahrens: dedd4f72-5409-446f-9f28-f4293ed12af4
Interne Kennung: 25FEI79232
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45236000 Oberbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. DB E&C 2. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 100: Oberbau Nord
Beschreibung: GSH Troisdorf - Unkel Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und die DB haben beschlossen, bis 2030 ein Hochleistungsnetz aufzubauen. Der Abschnitt Troisdorf -Koblenz - Wiesbaden auf der zweigleisigen und elektrifizierten Strecke 2324 bzw. die „Rechte Rheinstrecke“ ist Teil des Transitkorridors von den ARA-Häfen (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen) nach Süddeutschland und damit ein wichtiger Bestandteil des europäischen Güterverkehrsnetzes. Im Zuge des Aufbaus des Hochleistungsnetzes soll der Abschnitt Troisdorf, bis Bad Honnef im 2. Halbjahr 2026 im Regionalbereich West erneuert werden. Dieser liegt vollumfänglich in Nordrhein-Westfalen. In der vorliegenden AzV wird ausschließlich auf das Los 100 (Bauabschnitt Nord) eingegangen. Der betroffene Bauabschnitt reicht vom nördlichen Ende des Bf Troisdorf bei ca. km 78,6 bis zum südlichen Ende des Bahnhofs Friedrich-Wilhelms-Hütte (KFWH) bei km 83,000. Inhalt des Loses sind: 35 Weichen ca. 6.000 m Gleis
Interne Kennung: 0d5525ed-913b-4dfe-bbc3-1fd0dcf321a8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45236000 Oberbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Troisdorf
Postleitzahl: 53840
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 12/05/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Es ist zu beachten, dass zusätzlich zwingend eine Präqualifikation der Deutschen Bahn AG erforderlich sein kann, falls dies unter „Zusätzliche Informationen zu den Losen“ ausdrücklich erwähnt ist. Oberbau konventionell–Schotter: Gleise: Strecken II; Mischverkehr 121 - 160 km/h Oberbau konventionell–Schotter: Weichen: Strecken II; Mischverkehr 121 - 160 km/h Planung Verkehrsanlagen (Fahrbahn)
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Schweerbau Gesellschaft mit beschrä - Haftung und Co. KG. Bauunternehm
Angebot:
Kennung des Angebots: 20251043937
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Angebots: 0,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Schweerbau Gesellschaft mit beschrä - Haftung und Co. KG. Bauunternehm
Datum der Auswahl des Gewinners: 23/05/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 23/05/2025
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 1c084b9d-2592-4f6e-b204-175a78bee624-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001 - Schweerbau Gesellschaft mit beschrä - Haftung und Co. KG. Bauunternehm
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 41 Vor der Herrichtung und Nutzung der Baustelleneinrichtungsfläche „Lindenstraße“ müssen die auf der Fläche lagernden Betonzaunpfosten vollständig beräumt werden. Die Betonzaunpfosten sind unter Begleitung der UBÜ aufzunehmen, zur Haupt-BE-Fläche an der Privatstraße zu transportieren und dort in die vorgesehenen Container zu verladen. Die Leistung ist erforderlich, um die BE-Fläche für die vorgesehene Nutzung herzurichten und die vertragsgegenständlichen Bauleistungen durchführen zu können. 52 Die zusätzliche Leistung umfasst die Anpassung der bestehenden Kabeltrogführung im Bereich des Signals 81ZT08 an Gleis 8 im Bahnhof Troisdorf. Aufgrund der Errichtung des neuen Signals ist der vorhandene Kabeltrog auf einer Länge von ca. 5 m zu versetzen bzw. neu herzustellen. Hierfür sind Kabeltröge der Größe I fachgerecht um das Signal herum zu verlegen und an den bestehenden Kabeltrog auf der rechten und linken Seite anzuschließen. Darüber hinaus umfasst die zusätzliche Leistung die Lieferung und den Einbau eines Spannbetonpfostens mit einer Länge von 4,0 m auf Höhe des Signals 81ZT07 links neben Gleis 7. Das für die Ausführung der Leistungen erforderliche Material wird durch den AN bereitgestellt. 53 Die zusätzliche Leistung umfasst die Gestellung von AZ-Führern als Weichenkurbler im durchgehenden Schichtbetrieb für den Zeitraum vom 14.07., 07:00 Uhr, bis zum 24.07., 19:00 Uhr. Die Leistung dient der manuellen Bedienung der Weichenanlagen sowie der Aufrechterhaltung eines sicheren und ordnungsgemäßen Rangierbetriebs innerhalb des Baufeldes während der Bauphase. 54 Aufgrund der Verschiebung der Weiche 417 in die Bauphase 2 können die für den Einbau vorgesehenen Weichenschwellen, Weichenfahrbahnen, Anschlussschwellen, Anschlussschienen sowie das zugehörige LST-Material nicht zum ursprünglich vorgesehenen Zeitpunkt eingebaut werden. Zur Sicherstellung der späteren vertragsgemäßen Ausführung der Weiche ist daher eine Zwischenlagerung auf der Baustelleneinrichtungsfläche einschließlich Sicherung, Vorhaltung, Verladung und anschließendem Transport zum Einbauort erforderlich. Die Leistung stellt eine notwendige Folge der geänderten Bauphasenabwicklung dar und ist zur Erfüllung des ursprünglichen Vertrags erforderlich. 55 Die zusätzliche Leistung umfasst das Schleifen der Schienen im Gleis 5 des Bahnhofs Troisdorf auf einer Gesamtlänge von ca. 1.300 m. Die Schleifarbeiten dienen der Beseitigung vorhandener Schienenoberflächenfehler sowie der Wiederherstellung eines ordnungsgemäßen Schienenzustandes. Hierfür sind die erforderlichen Schleifarbeiten mittels geeigneter Schienenschleiftechnik einschließlich aller erforderlichen Nebenleistungen durchzuführen. 56 Die zusätzliche Leistung umfasst die Beseitigung potenzieller Eidechsenverstecke auf Anordnung der umweltfachlichen Bauüberwachung. Hierzu sind die im Baufeld vorhandenen Altschwellen und Schwellenreste, Betonbruchstücke, Unrat, Müll sowie anfallende Schnitt- und Vegetationsreste vollständig von Hand aufzunehmen und aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Das aufgenommene Material ist anschließend mittels der auf der Baustelle eingesetzten Zweiwegebagger in bereitgestellte SKL-Anhänger umzuladen und zum P+R-Parkplatz zu transportieren. Dort erfolgt die Zwischenlagerung in bereitgestellten Abrollcontainern. Für die ordnungsgemäße Lagerung der ausgebauten Schwellen hat der Auftragnehmer zusätzlich geeignete Kanthölzer bereitzustellen und auszulegen. 57 Die zusätzliche Leistung umfasst das Verfahren der festen Absperrung für die Gleise 10 und 25 am 14.07.2026 sowie 16.07.2026. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte auf Anordnung des Auftraggebers zur Anpassung der vorhandenen Sicherungseinrichtungen an geänderte betriebliche und bauliche Randbedingungen. 58 Die zusätzliche Leistung umfasst die Herstellung eines provisorischen Schienenübergangs im Bereich der Weichen W408 und W410 aufgrund fehlender, durch den AG bereitzustellender Übergangsschienen des Schienenbandes Nr. 17 mit einer vorgesehenen Länge von 25,40 m. Da die erforderlichen Übergangsschienen zum Zeitpunkt der Ausführung nicht zur Verfügung standen, war zur Sicherstellung der Befahrbarkeit der Weiche W410 die kurzfristige Herstellung einer technisch geeigneten Interimslösung erforderlich. Hierzu wurden auf Anordnung des AG die vorhandenen Übergangsschienen der Weiche W406 mit einer Länge von 12,60 m getrennt und unter Verwendung geeigneter Schienenstücke aus den abgeladenen Passstücken des Schienenbandes Nr. 1 angepasst. Die angepassten Schienen wurden eingebaut und die erforderlichen Schienenstöße durch den AN fachgerecht angelascht sowie mittels Gleisverbindern gesichert. Sämtliche hierfür erforderlichen Anpassungs-, Trenn-, Hebe-, Einbau- und Sicherungsarbeiten einschließlich der erforderlichen Nebenleistungen wurden am 19.08.2026 und 20.08.2026 ausgeführt. 59 Die zusätzliche Leistung umfasst die Beschaffung, Bestellung, den Transport sowie die fristgerechte Anlieferung und Abladung der Schwellen am durch den AG vorgegebenen Abladeort. Die Lieferung der 47 Stück W10003-Schwellen war nicht Bestandteil des vertraglich vereinbarten Leistungsumfangs und wird daher als zusätzliche Leistung ausgeführt.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 41 Ausführung einer zusätzlichen Leistung gemäß §1 Abs. 4 VOB/B, Anordnung Nr. 49 Beräumung der Betonzaunpfosten auf der BE-Fläche „Lindenstraße“. 52 Ausführung einer zusätzlichen Leistung gemäß §1 Abs. 4 VOB/B, Anpassung der Kabeltrogführung Gl. 8, Einbau Spannbetonpfosten Gl. 7. 53 Ausführung einer zusätzlichen Leistung gemäß §1 Abs. 4 VOB/B, Gestellung AZ-Führer als Weichenkurbler. 54 Ausführung einer zusätzlichen Leistung gemäß §1 Abs. 4 VOB/B,Anordnung Nr. 54 Zwischenlagerung der Weiche 417 auf der BE-Fläche. 55 Ausführung einer zusätzlichen Leistung gemäß §1 Abs. 4 VOB/B, Schleifen der Schienen in Gleis. 56 Ausführung einer zusätzlichen Leistung gemäß §1 Abs. 4 VOB/B, Ausführung zusätzlicher umweltfachlicher Arbeiten im Bereich Gl. 32. 57 Die zusätzliche Leistung umfasst das Verfahren der festen Absperrung für die Gleise 10 und 25 am 14.07.2026 sowie 16.07.2026. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte auf Anordnung des Auftraggebers zur Anpassung der vorhandenen Sicherungseinrichtungen an geänderte betriebliche und bauliche Randbedingungen. 58 Ausführung einer zusätzlichen Leistung gemäß §1 Abs. 4 VOB/B, Mehraufwand aufgrund der fehlenden Übergangsschienen vor Weiche 410. 59 Ausführung einer zusätzlichen Leistung gemäß §1 Abs. 4 VOB/B, Liefern und Einbau von 47 W10003-Schwellen.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FS.EI-W-B
Telefon: +49 20330174745
Fax: +49 20330174724
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Schweerbau Gesellschaft mit beschrä - Haftung und Co. KG. Bauunternehm
Registrierungsnummer: bdd827aa-d439-4e73-a4a8-bfd0edd28486
Postanschrift: Industriestraße 12
Stadt: Stadthagen
Postleitzahl: 31655
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4e9ce1fa-84ba-4262-a382-de4c33ad5ef1 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/10/2026 11:37:33 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 687506-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 193/2026
Datum der Veröffentlichung: 06/10/2026