See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 14TEI09888 2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 41 Rohbauarbeiten Haltepunkt Marienhof
Beschreibung: Neubau (Rohbau) eines zweigleisigen unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Marienhof) mit getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen, Zwischenebenen und Technikzentralen.
Kennung des Verfahrens: 0eb5dd40-a877-4b31-830f-042d7033b57e
Interne Kennung: 14TEI09888
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221242 Bau von Eisenbahntunnels
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 41 Rohbauarbeiten Haltepunkt Marienhof
Beschreibung: Neubau (Rohbau) eines zweigleisigen unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Marienhof) mit getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen, Zwischenebenen und Technikzentralen.
Interne Kennung: 14TEI09888
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221242 Bau von Eisenbahntunnels
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2S.2GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 50 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Arge Marienhof c/o. Implenia Construction GmbH vertreten durch Tiefbau Tun DE
Angebot:
Kennung des Angebots: 14TEI09888
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 50 000,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 14TEI09888 Arge Marienhof c/o. Implenia Construction GmbH vertreten durch Tiefbau Tun DE
Datum des Vertragsabschlusses: 21/12/2018
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 181842-2019
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: A VE041.177 Der Rückbau des Aussteifungsrostes führt zu Lastumlagerungen in der Schlitzwand sowie in den Geschossdecken. Daher muss der Rückbau zwingend in engster Abstimmung mit dem Verformungsmonitoring durchgeführt werden, welches im Verantwortungsbereich des gebundenen AN liegt. Hierdurch entsteht bei Einbindung eines weiteren AN eine kritische Schnittstelle. Eine Beschädigung des bisher erstellten Rohbaus durch nicht sachgemäße Durchführung des Rückbaus oder durch Kommunikationsfehler zwischen dem gebundenen und einem weiteren AN kann nicht ausgeschlossen werden. Eine weitere Schnittstelle entsteht im Bereich der Arbeitssicherheit; dies ist unbedingt zu vermeiden. Bei der Durchführung der o.g. Leistung durch einen weiteren AN ist die erforderliche scharfe Trennung der Aufgaben zudem massiv erschwert. Für den AG ist dann nicht mehr hinreichend erkennbar, welchem AN gegenüber er ggf. Mängelansprüche geltend machen muss. Die Zuordnung der Verantwortlichkeiten wäre besonders erschwert.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: A VE041.177 Vorzeitiger Rückbau des Aussteifungsrostes in der Ebene -2 In der Fortschreibung des geotechnischen Gutachtens wurden ungünstigere Bodenkennwerte ermittelt, als den Ausschreibungsunterlagen zugrunde liegen. Aus diesem Grund musste das Aussteifungskonzept in der Ebene -2 geändert werden. Im ursprünglichen Konzept waren die Stahlbetonkragen vom Randbalken mit einer Abschalung getrennt, um den Baufortschritt der Innenschale vom Rückbau des Aussteifungsrostes zu entkoppeln. Dieser Ansatz war durch die gestiegenen, anfallenden Erdlasten aus statischer Sicht nicht mehr möglich; der Randbalken und die Kragen mussten monolithisch betoniert werden. Aus diesem Grund kann der Aussteifungsrost nur gemeinsam mit dem Randbalken rückgebaut werden. Durch den zwingenden Abbruch des Randbalkens kann die Innenschale nur noch mit einer Kletterschalung hergestellt werden. Dafür ist der Rückbau des Aussteifungsrostes vor der Betonage der Innenschale erforderlich.
Geschäftseinheitskennzeichnung in der vorherigen Bekanntmachung: TEN-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Registrierungsnummer: XXXX
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: 089 1308 5650
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Arge Marienhof c/o. Implenia Construction GmbH vertreten durch Tiefbau Tun DE
Registrierungsnummer: 11258326702
Stadt: München
Postleitzahl: 80687
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 08974817
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: xxxx
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 52123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7d7f7218-9d2b-4197-9184-088c79032b88 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/01/2026 09:17:40 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 37899-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 12/2026
Datum der Veröffentlichung: 19/01/2026