Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
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Bad Arolsen
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Bad Hersfeld
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Bad Schwalbach
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Bad Soden-Salmünster
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Hainburg
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Hirzenhain
Hochheim am Main
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Hofgeismar
Hofheim am Taunus
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Hohenstein
Homberg (Efze)
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Langenselbold
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Limburg
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Lohra
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Lorsch
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Mengerskirchen
Messel
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Mittenaar
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
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Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
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Neustadt (Hessen)
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Niddatal
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Niederdorfelden
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Philippsthal (Werra)
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Raunheim
Rauschenberg
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Reichelsheim (Wetterau)
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Reinheim
Reiskirchen
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Rockenberg
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Rödermark
Rodgau
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Sinn
Söhrewald
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Staufenberg
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Villmar
Vöhl
Wabern
Wächtersbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Wehrheim
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
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Wetter
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Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg
Zwingenberg

Deutschland – Entwicklung von Bildverarbeitungssoftware – Biometrie- und Unterschriftenkomponente zur Nutzung in Onlinediensten des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

854436-2025 - Ergebnis
Deutschland – Entwicklung von Bildverarbeitungssoftware – Biometrie- und Unterschriftenkomponente zur Nutzung in Onlinediensten des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
OJ S 246/2025 22/12/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Biometrie- und Unterschriftenkomponente zur Nutzung in Onlinediensten des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Beschreibung: Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) ist für die Entwicklung und den Betrieb des EfA-Onlinedienstes Führerschein verantwortlich. Für die Beantragung von Führerscheinen über den Onlinedienst-Führerschein wird von den Antragsstellenden ein biometrisches Lichtbild und eine Unterschrift verlangt. Hierzu wurde bislang eine externe Komponente in die insgesamt zehn Antragsstrecken des Onlinedienstes integriert, über die ein biometrisches Bild und eine Unterschrift als Datei hochgeladen werden können. Alternativ besteht für die Unterschrift die Möglichkeit zur Eingabe mit Hilfe eines Stiftes oder Ähnlichem. Für die Erfassung steht derzeit eine begrenzte Zahl an Bearbeitungsoptionen bereit, z. B. um die hochgeladenen Dateien zu prüfen. Nach Erfassung werden Bild und Unterschrift auf die Eignung zur späteren Verwendung zur Ausstellung von Führerscheinen hin überprüft und nur solche akzeptiert, für die eine Eignung festgestellt wurde. In den Fällen der Nicht-Eignung erfolgt eine Fehlermeldung. Die Komponenten werden neu ausgeschrieben, um den Leistungsumfang gegenüber der aktuell im Einsatz befindlichen Komponente zu erweitern. Die vorliegende Ausschreibung enthält zwei Lose: eines für einen Dienst zur Erfassung und Bearbeitung von biometrischen Bildern (Los 1) und eines für die Erfassung und Bearbeitung von Unterschrift (Los 2). Die neuen Komponenten sollen zudem so gestaltet sein, dass sie auf Wunsch des Auftraggebers auch in andere Onlinedienste integriert werden können, in denen ebenfalls ein biometrisches Bild und/oder eine Unterschrift benötigt wird
Kennung des Verfahrens: 988ce7bc-756f-4745-bf8f-128a143c3317
Interne Kennung: 2025-I-066
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212328 Entwicklung von Bildverarbeitungssoftware
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erfassung und Bearbeitung von Unterschrift
Beschreibung: Ziel des Vorhabens ist es, die Erfassung, Überprüfung und Bearbeitung von Unterschriften in Onlinediensten zu gewährleisten. Hierbei sollen Bearbeitungs- und Prüfoptionen realisiert werden, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen und den Erfassungsprozess verlässlich und sicher zu gestalten. Übermittelte Unterschriften, die nicht den geltenden Standards entsprechen und dennoch von Antragstellenden übermittelt werden, führen bei der weiteren Bearbeitung der Anträge zu erheblichem Mehraufwand, da die entsprechenden Unterschriften nachgefordert werden müssen. Andererseits führt eine Ablehnung von erfassten Bildern und Unterschriften bei den Antragsstellenden zu Frustration, da dies ein Vorankommen im Antragsprozess verhindert. Daher ist entscheidend, dass die eingesetzte Komponente den Antragsstellenden bestmöglich bei der Erfassung assistiert und andererseits verlässliche Sicherheits- und Prüfmechanismen angewendet werden, welche die Übermittlung von Unterschriften in mangelhafter Qualität unterbinden.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212328 Entwicklung von Bildverarbeitungssoftware
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Kaiser-Friedrich-Ring 75 65185 Wiesbaden
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 84 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: 2 * 24 months
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#Klarstellung Laufzeit: Nach Erstimplementierung schließt sich eine Systemlaufzeit mit einer Grundlaufzeit von 36 Monaten an mit zweifacher Verlängerungsoption um zunächst 24 sowie ggf. um weitere 12 Monate (d.h. insgesamt maximal 6 Jahre bzw. 72 Monate).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept inkl. Ablaufplan
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Ausführungskonzept inklusive eines Ablaufplans einzureichen. Das Zuschlagskriterium „Ausführungskonzept“ wird mit 45 % gewichtet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 55,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verringerung vom Implementationsaufwand
Beschreibung: Zur Verringerung von Implementationsaufwand wird es positiv bewertet, wenn ein Bieter auf beide Lose jeweils ein vollständiges und wertbares Angebot abgibt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für das Zuschlagskriterium „Preis“ haben die Bieter den jeweiligen Preis für die zu beauftragenden Leistung unter Verwendung des Preisblatts je Los (VG-Nr. 5) anzugeben. Hieraus wird ein Gesamtwertungspreis gebildet. Das Zuschlagskriterium „Preis“ wird mit 40 % gewichtet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,01 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Visible Solutions AG
Angebot:
Kennung des Angebots: sidTpParticipation_10005842
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 0,01 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 10000543_10000698_10006900
Titel: Biometrie- und Unterschriftenkomponente zur Nutzung in Onlinediensten des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen 10006900
Datum der Auswahl des Gewinners: 17/12/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 17/12/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 98137_10004955
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126601
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Registrierungsnummer: 98005_10000105
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Ring 75
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://www.pd-g.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Registrierungsnummer: 98005_10000105
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Ring 75
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Visible Solutions AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: 98027_10002793
Postanschrift: Viaduktstrasse 93
Stadt: Zürich
Postleitzahl: 8005
Land, Gliederung (NUTS): Zürich (CH040)
Land: Schweiz
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4f1f8c5f-a5a5-484e-86ee-266739af56f3 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2025 13:44:08 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 854436-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/12/2025