1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Empfangs- und Sicherheitsdienste im ZWUV (Amt 66 und Amt67)
Beschreibung: Empfangs- und Sicherheitsdienst im ZWuV
Kennung des Verfahrens: b2de34e7-20bb-4ecf-a5c9-2b4adb69e18d
Interne Kennung: 67-2025-00144
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt a.M.
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zentrales Werkstatt- und Verwaltungsgebäude (ZWuV) Amt 66_ Amt für Straßenbau und Erschließung Amt 67_ Grünflächenamt
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen. Das Formblatt ''Eigenerklärung Russland-Sanktionen'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Empfangs- und Sicherheitsdienste im ZWUV (Amt 66 und Amt67)
Beschreibung: Gegenstand der Dienstleistungen ist die Durchführung der Empfangs- und Sicherheitsleistungen für das Objekt "Zentrales Werkstatt- und Verwaltungsgebäude (ZWuV)" der Stadt Frankfurt am Main des Grünflächenamt sowie des Amtes für Straßenbau und Erschließung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option auf Verlängerung um zwei weitere Jahre
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt a.M.
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zentrales Werkstatt- und Verwaltungsgebäude (ZWuV) Amt 66_ Amt für Straßenbau und Erschließung Amt 67_ Grünflächenamt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Auftragsvergabe für 4 Jahr (2026 - 2030) mit der Option auf Verlängerung um zwei weitere Jahre (2031 und 2032)
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2030 wieder ausgeschrieben
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärungen zur Qualifikation des verantwortlichen Personals: a) Personal für Empfangsdienste, Schließ- und Streifendienste -Mind. Sicherheitsmitarbeiter/ -in mit Unterrichtung nach §34a Gewerbeordnung -Deutschkenntnisse Level C1 -Mind. Erste Hilfe Lehrgang DGUV V1 -Kenntnisse im Objekt- und Personenschutz -Polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge -Betriebsangehörigkeit von mindestens einem Jahr -vollendetes 21. Lebensjahr -keine Vorstrafen -kein Alkohol- und Drogenkonsum sowie Konsum von phsychogenen Substanzen während oder unmittelbar vor der Dienstzeit -volle körperliche und geistige Belastbarkeit. -Brandschutzhelfer gemäß ASR 2.2 -Grundkentnisse/Bedienung Gefahrenmeldeanlagen -Allgemeine PC Kenntnisse (Umgang mit Standardsoftware MS-Office) -Gute Umgangsformen -Gepflegtes äußeres Erscheinungsbild Der AN hat dem AG vor Leistungsbeginn die Eignung des zum Einsatz kommenden Personals entsprechend der Eigenerklärungen nachzuweisen. Einreichung eines Organisations- und Ablaufkonzepts, inkl. Konzept zur Pausenregelung. Einreichung eines Personalkonzepts mit Eigenerklärung zur Sicherstellung des Qualifikations- und Anforderungsprofil gem. Einreichen eines Start- up-Konzepts
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Nachweis einer QM-Zertifizierung nach ISO 9001:2000ff. oder gleichwertig, als Mindestvoraussetzung ist eine QM-Zertifizierung nach ISO 9001:2000ff. oder gleichwertig nachzuweisen. Eine Berufung auf Dritte ist nicht möglich.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Entgegen der Angabe im Formblatt 124_LD sind folgende Nachweise bereits MIT dem Angebot und in folgender Form zwingend einzureichen: -mind. 3 Referenzprojekte, die in Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und in Deutschland liegen. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein und einen Mindestumsatz von 150.000 Euro netto p.a. nicht unterschreiten. Erwartet werden Projekterfahrungen im Bereich vom Empfangs- und Sicherheitsdienst (Empfang, Schließdienst, Streifengänge) in Objekten mit vergleichbarem Anlagenumfang.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis zur Qualifizierung als Sicherheitsunternehmen durch eine Zertifizierung nach DIN 77200-1 oder gleichwertig (Kopie genügt). Eine Berufung auf Dritte ist nicht möglich. Eigenerklärung, dass die permanente Erreichbarkeit über eine VdS-zertifizierte Notrufzentrale (Notruf- und Service-Leitstelle) oder eine ähnliche Verfahrensweise (z.B. 24-stündigen Bereitschaftsdienst) gewährleistet wird.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung (ggf. zusätzlich eine Erklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung mit den folgenden Mindestdeckungssummen abgeschlossen wird, sofern die aktuellen Deckungssummen nicht ausreichen): - 5.000.000 € für Personenschäden - 5.000.000 € für Sachschäden - 250.000 € für Vermögensschäden - 250.000 € für Schlüsselverlust - je 2-fach maximiert pro Jahr
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Umsatz des Unternehmens mit einem Mindestumsatz des Unternehmens/ der Bietergemeinschaft pro Jahr für vergleichbare Leistungen im Bereich des Empfangs- und Sicherheitsdienstes von 400.000 Euro netto. Bewertet wird der Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und Nachweis über die Erlaubnis zum Betreiben eines Bewachungsunternehmens
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis eines Handelsregisterauszuges nicht älter als 6 Monate der für einen Zeitraum von mindestens drei Kalenderjahren bestand und eine geschäftliche Tätigkeit im Bereich des Empfangs- und Sicherheitsdienstes nachweist.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Bau und Immobilien - Submissionsstelle - Solmsstraße 27 - 37, 60486 Frankfurt am Main
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-74963
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Registrierungsnummer: DE 114 110388
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-74963
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 95448abc-b2e7-469f-a3ce-d6654b93223f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 14:12:39 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 842686-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 244/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2025