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1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sandreinigung 2026 mit Verlängerungsoption
Beschreibung: Sandreinigung von Sandspielflächen auf öffentlichen Spielplätzen, Schulhöfen und Kindertagesstätten
Kennung des Verfahrens: 49e3b6ec-028c-421a-9eed-072a1b9134c6
Interne Kennung: 67-2025-00140
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Sandflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen. Das Formblatt ''Eigenerklärung Russland-Sanktionen'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbusse von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sandreinigung Bezirk Ost
Beschreibung: Los 1 Ost GFA - Reinigung 2.565,00 m² in 26 TF = 898 m³ Reinigung, ohne Volumenergänzung Kita ffm - Reinigung 2.395,03 m² in 38 TF = 838,26 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =48m³ , 77 To Schulen - Reinigung 708,65 m² in 22 TF = 248,03 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =14m³ , 23 To Los 1 Ost gesamt: 5.668,68 m² x 0,35m = 1.984,04 m³, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =100 To und 86 TF
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77320000 Pflegearbeiten für Sportplätze
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option auf zwei mal eine jährliche Verlängerung bis maximal 2028
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt a.M., Bezirk Ost
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sandspielflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M. im Bezirk Ost
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Sandreinigungsjahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann. Es besteht die Möglichkeit auf weitere Verlängerungen um jeweils ein Jahr bis maximal zum 2028. Desweiteren kann es zu Flächenänderungen während der Vertragslaufzeit kommen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2028 wieder ausgeschrieben
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Im Laufe des Auftrages sowie den Verlängerungsoptionen kann es durch neue Einsatzlisten, Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Benennung der geplanten, einzusetzenden Maschinen für die angebotenen Leistungen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung zur hygienischen Effizienz Die zum Einsatz gebrachte Filtrationstechnik muss hinsichtlich ihrer hygienischen Effizienz bestätigt werden. Es muss zudem durch Eigenerklärung bestätigt werden, dass durch den ausgeführten Maschineneinsatz die Sandreinigung einen Sandaustausch im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht ersetzen kann. • Nachweis zur Eigenerklärung durch ein Gutachten oder gleichwertigen Nachweis gem. VGV §33 und §34.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: CE-Zertifizierung zu arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen Dass die zur Ausführung vorgesehenen Sandreinigungsmaschinen die arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen, muss durch eine CE-Zertifizierung (EG-Konformitätsbescheinigung) belegt werden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung von 2 Referenzen der letzten 5 Jahre in der geforderten, ausgeschriebenen Ausführungsart und Umfang zu abgeschlossenen Projekten von vergleichbaren Leistungen a) davon mind. 1 Referenz mit öffentlichem Auftraggeber b) davon mind. 1 Referenz mit einem Auftragsvolumen der Sandreinigung von mind. 2.000 m³ Sandreinigungleistung.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der Mitarbeiter im Betrieb in 2025 Benennung der geplanten Anzahl der Mitarbeiter für die angebotenen Leistungen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Formular VHB 124_LD.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Formular VHB 124_LD.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Bau und Immobilien - Submissionsstelle - Solmsstraße 27 - 37, 60486 Frankfurt am Main
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Sandreinigung Bezirk Mitte
Beschreibung: Los 2 Mitte GFA - Reinigung 9.510,12 m² 82 TF = 3.328,54 m³ Reinigung, ohne Volumenergänzung Kita ffm - Reinigung 1.433,47 m² 22 TF = 501,72 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =29m³ , 46 To Schulen - Reinigung 664,35 m² 12 TF = 232,52 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =13m³ , 21 To Los 2 Mitte gesamt: 11.607,94 m² x 0,35m = 4.062,78 m³ Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =67 To und 116 TF
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77320000 Pflegearbeiten für Sportplätze
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option auf zwei mal eine jährliche Verlängerung bis maximal 2028
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Sandspielflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M. Bezirk Mitte
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Sandreinigungsjahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann. Es besteht die Möglichkeit auf weitere Verlängerungen um jeweils ein Jahr bis maximal zum 2028. Desweiteren kann es zu Flächenänderungen während der Vertragslaufzeit kommen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2028 wieder ausgeschrieben
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Im Laufe des Auftrages sowie den Verlängerungsoptionen kann es durch neue Einsatzlisten, Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Benennung der geplanten, einzusetzenden Maschinen für die angebotenen Leistungen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung zur hygienischen Effizienz Die zum Einsatz gebrachte Filtrationstechnik muss hinsichtlich ihrer hygienischen Effizienz bestätigt werden. Es muss zudem durch Eigenerklärung bestätigt werden, dass durch den ausgeführten Maschineneinsatz die Sandreinigung einen Sandaustausch im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht ersetzen kann. • Nachweis zur Eigenerklärung durch ein Gutachten oder gleichwertigen Nachweis gem. VGV §33 und §34.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: CE-Zertifizierung zu arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen Dass die zur Ausführung vorgesehenen Sandreinigungsmaschinen die arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen, muss durch eine CE-Zertifizierung (EG-Konformitätsbescheinigung) belegt werden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung von 2 Referenzen der letzten 5 Jahre in der geforderten, ausgeschriebenen Ausführungsart und Umfang zu abgeschlossenen Projekten von vergleichbaren Leistungen a) davon mind. 1 Referenz mit öffentlichem Auftraggeber b) davon mind. 1 Referenz mit einem Auftragsvolumen der Sandreinigung von mind. 2.000 m³ Sandreinigungleistung.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der Mitarbeiter im Betrieb in 2025 Benennung der geplanten Anzahl der Mitarbeiter für die angebotenen Leistungen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Formular VHB 124_LD.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Formular VHB 124_LD.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Bau und Immobilien - Submissionsstelle - Solmsstraße 27 - 37, 60486 Frankfurt am Main
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Sandreinigung Bezirk Nord
Beschreibung: Los 3 Nord GFA - Reinigung 7.165,00 m² 72 TF = 2.507,75 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =143m³, 230 To Kita ffm - Reinigung 2.026,98 m² 34 TF = 709,44 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =41m³, 65 To Schulen - Reinigung 1.551,25 m² 50 TF= 542,94 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =31m³, 50 To Los 3 Nord gesamt: 10.743,23m² x 0,35m = 3.760,13 m³ Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =345 To und 156 TF
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77320000 Pflegearbeiten für Sportplätze
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option auf zwei mal eine jährliche Verlängerung bis maximal 2028
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Sandspielflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M. Bezirk Nord
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Sandreinigungsjahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann. Es besteht die Möglichkeit auf weitere Verlängerungen um jeweils ein Jahr bis maximal zum 2028. Desweiteren kann es zu Flächenänderungen während der Vertragslaufzeit kommen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2028 wieder ausgeschrieben
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Im Laufe des Auftrages sowie den Verlängerungsoptionen kann es durch neue Einsatzlisten, Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Benennung der geplanten, einzusetzenden Maschinen für die angebotenen Leistungen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung zur hygienischen Effizienz Die zum Einsatz gebrachte Filtrationstechnik muss hinsichtlich ihrer hygienischen Effizienz bestätigt werden. Es muss zudem durch Eigenerklärung bestätigt werden, dass durch den ausgeführten Maschineneinsatz die Sandreinigung einen Sandaustausch im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht ersetzen kann. • Nachweis zur Eigenerklärung durch ein Gutachten oder gleichwertigen Nachweis gem. VGV §33 und §34.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: CE-Zertifizierung zu arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen Dass die zur Ausführung vorgesehenen Sandreinigungsmaschinen die arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen, muss durch eine CE-Zertifizierung (EG-Konformitätsbescheinigung) belegt werden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung von 2 Referenzen der letzten 5 Jahre in der geforderten, ausgeschriebenen Ausführungsart und Umfang zu abgeschlossenen Projekten von vergleichbaren Leistungen a) davon mind. 1 Referenz mit öffentlichem Auftraggeber b) davon mind. 1 Referenz mit einem Auftragsvolumen der Sandreinigung von mind. 2.000 m³ Sandreinigungleistung.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der Mitarbeiter im Betrieb in 2025 Benennung der geplanten Anzahl der Mitarbeiter für die angebotenen Leistungen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Formular VHB 124_LD.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Formular VHB 124_LD.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Bau und Immobilien - Submissionsstelle - Solmsstraße 27 - 37, 60486 Frankfurt am Main
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Sandreinigung Bezirk West
Beschreibung: Los 4 West GFA - Reinigung 9844,40 m² 51 TF = 3.445,54 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =197m³, 315 To Kita ffm - Reinigung 2.629,50 m² 50 TF = 920,33 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =53m³, 85 To Schulen - Reinigung 855,00 m² 16 TF = 299,25 m³ Reinigung, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =17m³, 28 To Los 4 West gesamt: 13.328,90 m² x 0,35m = 4.665,12 m³, Nachfüllmenge bei Bedarf i.M. 2cm =428 To und 117 TF
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77320000 Pflegearbeiten für Sportplätze
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option auf zwei mal eine jährliche Verlängerung bis maximal 2028
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Sandspielflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M. Bezirk West
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Sandreinigungsjahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann. Es besteht die Möglichkeit auf weitere Verlängerungen um jeweils ein Jahr bis maximal zum 2028. Desweiteren kann es zu Flächenänderungen während der Vertragslaufzeit kommen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2028 wieder ausgeschrieben
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Im Laufe des Auftrages sowie den Verlängerungsoptionen kann es durch neue Einsatzlisten, Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Benennung der geplanten, einzusetzenden Maschinen für die angebotenen Leistungen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung zur hygienischen Effizienz Die zum Einsatz gebrachte Filtrationstechnik muss hinsichtlich ihrer hygienischen Effizienz bestätigt werden. Es muss zudem durch Eigenerklärung bestätigt werden, dass durch den ausgeführten Maschineneinsatz die Sandreinigung einen Sandaustausch im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht ersetzen kann. • Nachweis zur Eigenerklärung durch ein Gutachten oder gleichwertigen Nachweis gem. VGV §33 und §34.
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: CE-Zertifizierung zu arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen Dass die zur Ausführung vorgesehenen Sandreinigungsmaschinen die arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen, muss durch eine CE-Zertifizierung (EG-Konformitätsbescheinigung) belegt werden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Benennung von 2 Referenzen der letzten 5 Jahre in der geforderten, ausgeschriebenen Ausführungsart und Umfang zu abgeschlossenen Projekten von vergleichbaren Leistungen a) davon mind. 1 Referenz mit öffentlichem Auftraggeber b) davon mind. 1 Referenz mit einem Auftragsvolumen der Sandreinigung von mind. 2.000 m³ Sandreinigungleistung.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der Mitarbeiter im Betrieb in 2025 Benennung der geplanten Anzahl der Mitarbeiter für die angebotenen Leistungen.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Formular VHB 124_LD.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Formular VHB 124_LD.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Bau und Immobilien - Submissionsstelle - Solmsstraße 27 - 37, 60486 Frankfurt am Main
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-74963
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Registrierungsnummer: DE 114 110388
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-74963
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e9f13b45-c2ec-4f8c-a3eb-85f93d2b0850 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/12/2025 06:23:12 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 837840-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/12/2025