Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
Amöneburg
Aßlar
Babenhausen
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Beselich
Biblis
Bickenbach
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Bischofsheim (Mainspitze)
Borken
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Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
Bruchköbel
Büdingen
Burgwald
Bürstadt
Buseck
Büttelborn
Butzbach
Calden
Cölbe
Darmstadt
Dieburg
Diemelsee
Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
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Echzell
Edermünde
Edertal
Egelsbach
Ehrenberg (Rhön)
Ehringshausen
Eichenzell
Einhausen
Eiterfeld
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Eltville am Rhein
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Fernwald
Flörsheim-Wicker
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Frankenberg (Eder)
Frankfurt am Main
Fränkisch-Crumbach
Freigericht
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Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Greifenstein
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Haina
Hainburg
Hammersbach
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Hasselroth
Hattersheim am Main
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Heidenrod
Helsa
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Hohenstein
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kefenrod
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Mengerskirchen
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Münster (Hessen)
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Obertshausen
Oberursel
Oberweser
Oberzent
Oestrich-Winkel
Offenbach am Main
Ortenberg
Ottrau
Pfungstadt
Philippsthal (Werra)
Pohlheim
Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
Reinhardshagen
Reinheim
Reiskirchen
Riedstadt
Rockenberg
Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis)
Rödermark
Rodgau
Ronshausen
Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
Schlangenbad
Schlitz
Schlüchtern
Schöffengrund
Schöneck
Schotten
Schrecksbach
Schwalbach am Taunus
Schwalmstadt
Seeheim-Jugenheim
Seligenstadt
Selters (Taunus)
Sinn
Söhrewald
Solms
Sontra
Spangenberg
Stadtallendorf
Staufenberg
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Villmar
Vöhl
Wabern
Wächtersbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Wehrheim
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
Wettenberg
Wetter
Wetzlar
Wiesbaden
Wildeck
Willingen
Willingshausen
Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg
Zwingenberg

Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Vergabe Fachplanung Großküchentechnik für die Sanierung der Hauptverwaltung, Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main

812485-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Vergabe Fachplanung Großküchentechnik für die Sanierung der Hauptverwaltung, Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main
OJ S 236/2025 08/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Hessen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe Fachplanung Großküchentechnik für die Sanierung der Hauptverwaltung, Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main
Beschreibung: Die Deutsche Rentenversicherung Hessen hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main, Städelstraße 28. Dort sollen planmäßig ca. 700 Mitarbeiter arbeiten. Die derzeitig vorhandenen Gebäude mit einer oberirdischen BGF von etwa 15.300 qm (Netto-Grundfläche ca. 13.000 qm) sowie einer unterirdischen BGF von ca. 4.135 qm in den Untergeschossbereichen sind stark sanierungsbedürftig. Im Rahmen des Projekts "Zukunft Städelstraße" plant die Deutsche Rentenversicherung Hessen die Sanierung der Hauptverwaltung und die Entwicklung eines modernen Küchenkonzepts. Für die Sanierung der vorhandenen Bestandsbebauung soll ein Fachplaner für die Kantinenbereiche/ Gastrobereiche mit Leistungen der Fachplanung für Großküchentechnik im Rahmen des Vergabeverfahrens beauftragt werden.
Kennung des Verfahrens: fd56e652-e154-453b-9048-dbd21358cd8b
Interne Kennung: DRV_2025_14
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60596
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4D0ZM60E# Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Vertragstermine: Planungsbeginn/Ausführungsbeginn ist unmittelbar nach Beauftragung der jeweiligen Leistungsstufe. Des Weiteren werden die Parteien im Rahmen des Projektverlaufs einvernehmlich verbindliche Vertragstermine abstimmen und mit gesonderter Vereinbarung schriftlich vereinbaren. Im Übrigen strebt der AG einen Ausführungsbeginn der Bauleistungen bis Ende 2026 an. Der Rückbau der nichtragenden Bauteile ist ab ca. Oktober 2026 geplant. Weitere Details hinsichtlich der Vertragslaufzeit können dem Vertrag Fachplanung Großküchentechnik § 6 Termine entnommen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Eigenerklärung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe Fachplanung Großküchentechnik für die Sanierung der Hauptverwaltung, Städelstraße 28, 60596 Frankfurt am Main
Beschreibung: Die Deutsche Rentenversicherung Hessen (DRV) führt im Rahmen des Projekts "Zukunft Städelstraße" die umfassende Sanierung der Hauptverwaltung durch. Bestandteil dieser Maßnahme ist die Planung einer zukunftsfähigen, wirtschaftlichen, energieeffizienten und hygienisch optimierten Küchenanlage einschließlich der erforderlichen Nebenräume. Ziel ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Küchenkonzepts, das einen flexiblen und effizienten Betriebsablauf sicherstellt. Die Küche sowie die angrenzenden Funktionsbereiche sind in enger Abstimmung mit allen fachlich Beteiligten so zu dimensionieren und zu strukturieren, dass ein reibungsloser Ablauf zwischen Produktion, Ausgabe, Kantine und Restaurant gewährleistet ist. Bei der Planung sind aktuelle Standards und Anforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Abfallmanagement und Digitalisierung zu berücksichtigen. Darüber hinaus wird besonderer Wert auf eine attraktive Gestaltung der Ausgabe- und Buffetbereiche gelegt, die den Bedürfnissen unterschiedlicher Nutzergruppen entspricht. Aufgrund des hohen Anspruchs an die Effizienz und Modernität der Küchentechnik sind im Planungsprozess spezifische technische Systeme vorzusehen und integrativ einzubinden.
Interne Kennung: DRV_2025_14
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60596
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://dtvp.de registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 29.12.2025, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://dtvp.de abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der den Teilnahmeunterlagen als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerbern /Bewerbergemeinschaften einzureichen: 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes bzw. andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 2) Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (im Falle des Nachunternemereinsatzes mit dem Angebot einzureichen). 3) Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung (im Fall der Eignungsleihe mit dem Angebot vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers).HINWEIS: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagerteilung darüber hinaus von sämtlichen Nachunternehmern unter Fristsetzung die Erklärungen nach Ziffer 5.1.9. 1) und Ziffer 5.1.9 15) sowie einen Versicherungsnachweis nach 5.1.9. 6) anfordern. Werden diese Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Angaben über Nettogesamtumsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 5) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft mit vergleichbaren Leistungen (im Bereich Fachplanung Großküchentechnik) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Gewertet wird der Umsatz mit der Fachplanung Großküchentechnik im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre: unter 2,0 Mio. EUR = 0 Punkte mehr als 2,0 Mio. EUR = 5 Punkte mehr als 2,5 Mio. EUR = 10 Punkte mehr als 3,0 Mio. EUR = 15 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung unter Einschluss des Asbestrisikos sowie Umwelthaftpflicht/Umweltschäden mit einer Versicherungssumme je Schaden (jährlich zweifach maximiert) von jeweils mindestens: - 5 Mio. Euro für Personenschäden (inkl. Umwelthaftpflicht), - 5 Mio. Euro für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden jeweils inkl. Umwelthaftpflicht) - 10 Mio. Euro für Umweltschäden bzw. Eigenerklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Der Abschluss hat spätestens unverzüglich nach Erhalt des Zuschlagschreibens zu erfolgen und der Nachweis ist dem Auftraggeber unverzüglich ohne weitere Aufforderung vorzulegen/zuzusenden.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 7.1) Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Gewertet wird die durchschnittliche Teamgröße der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. unter 10 Mitarbeiter = 0 Punkte mehr als 10 Mitarbeiter = 5 Punkte mehr als 15 Mitarbeiter = 10 Punkte mehr als 20 Mitarbeiter = 15 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 7.2) Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers/ der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren aufgegliedert nach: Durchschnittlicher Anteil Teammitglieder mit nachgewiesener Gastronomieerfahrung (z.B. Köche, Restaurant- und Hotelfachleute). Gewertet wird der prozentuale Anteil der Teammitglieder mit Gastronomieerfahrung in den letzten drei Geschäftsjahren. > 50 % = 10 Punkte 30-50 % = 7 Punkte < 30 % = 4 Punkt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 8.1) Darstellung von min. 3 vergleichbaren Unternehmensreferenzen des Bewerbers im Hinblick auf Planung von Großküchen in den letzten fünf Jahren. Davon müssen: - mindestens 2 Referenzen im Hinblick auf Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen). Die jeweiligen Referenzen müssen in den letzten 5 Jahren fertig gestellt worden sein (Stichtag: Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge). Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Aussagekräftige Beschreibung des Referenzprojekts; - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer; - Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen (MM/JJ bis MM/JJ); - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um Planung von Großküchen: Mindestanforderung: es sind mindestens 2 Referenzen im Hinblick auf Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen zu nennen. - Angabe zur Größe der Großküchen in m2. - Auftragswert (EUR/netto). Für 3 Referenzen welche den Anforderungen der Bekanntmachung entsprechen, erhält der Bewerber 5 Punkte. Maximal können 5 Referenzen gewertet werden, wodurch mind. 5 und max. 15 Punkte erreicht werden können. Erfüllt eine Referenz die Anforderung Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen) in den letzten fünf Jahren, erhält der Bewerber 2 Zusatzpunkte je Referenz (max. 10 Punkte) HINWEIS: Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz bzw. persönliche Referenz nicht gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 8.2) Darstellung von mindestens 3 persönlichen vergleichbaren Referenzen der vorgesehenen Projektleitung im Hinblick auf Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen) in den letzten fünf Jahren. Die jeweiligen Referenzen müssen in den letzten 5 Jahren fertig gestellt worden sein (Stichtag: Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge). Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Aussagekräftige Beschreibung des Referenzprojekts; - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer; - Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen (MM/JJ bis MM/JJ); - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen); - Angabe zur Größe der Großküchen in m2; - Auftragswert (EUR/netto). Für 3 Referenzen welche den Anforderungen der Bekanntmachung entsprechen, erhält der Bewerber 5 Punkte. Maximal können 5 Referenzen gewertet werden, wodurch mind. 5 und max. 15 Punkte erreicht werden können. HINWEIS: Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz bzw. persönliche Referenz nicht gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 8.3) Darstellung von mindestens 2 persönlichen vergleichbaren Referenzen der vorgesehenen stellvertretenden Projektleitung im Hinblick auf Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen) in den letzten fünf Jahren. Die jeweiligen Referenzen müssen in den letzten 5 Jahren fertig gestellt worden sein (Stichtag: Tag der Abgabe der Teilnahmeanträge). Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Aussagekräftige Beschreibung des Referenzprojekts; - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer; - Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen (MM/JJ bis MM/JJ); - Bei dem Referenzprojekt handelt es sich um Planung von Großküchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kliniken, Behörden, Mensen); - Angabe zur Größe der Großküchen in m2; - Auftragswert (EUR/netto). Für 2 Referenzen welche den Anforderungen der Bekanntmachung entsprechen, erhält der Bewerber 5 Punkte. Maximal können 4 Referenzen gewertet werden, wodurch mind. 5 und max. 15 Punkte erreicht werden können. HINWEIS: Fehlt einer der geforderten Angaben zu den Referenzen bzw. den persönlichen Referenzen, wird die jeweilige Referenz bzw. persönliche Referenz nicht gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 9) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters und dessen Stellvertreters unter Nennung deren beruflicher Qualifikation.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: 10) Angabe eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems Nachweis, dass der Bewerber die während der Auftragsausführung angewandten Qualitätsmanagementmaßnahmen darstellt oder der Verweis auf eine bestehende Zertifizierung nach EN ISO 13485, ISO 9001 oder einer vergleichbaren Norm. Alternativ kann ein Nachweis über die gleichwertige Umsetzung entsprechender Qualitätsmanagementmaßnahmen vorgelegt werden.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 11) Angabe des Bewerbers, dass in seinem Unternehmen ein qualifizierter Qualitätsmanager zur Sicherstellung der Planungsqualität eingesetzt wird. Der Qualitätsmanager ist namentlich zu benennen und es sind Qualifikationsnachweise (z. B. relevante Zertifikate) vorzulegen. Gewertet wird das Vorhandensein eines Qualitätsmanagers im Unternehmen mit 5 Punkten. Verfügt das Unternehmen über keinen Qualitätsmanager erhält der Bewerber 0 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 12) Bestätigung des Bewerbers, dass für den Einsatz im Projekt ein qualifizierter Qualitätsmanager vorgesehen ist, der in die Planung des ausgeschriebenen Auftrags integriert wird. Für das Stellen eines qualifizierten Qualitätsmanagers, der für die Qualitätssicherung der Planungsleistungen des ausgeschriebenen Auftrags verantwortlich ist, werden 5 Punkte vergeben. Verfügt das Unternehmen über keinen Qualitätsmanager, der diese Verantwortung übernimmt, erhält der Bewerber 0 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 13) Nachweis des Bewerbers über Erfahrung mit Building Information Modeling (BIM) oder vergleichbaren digitalen Planungsprozessen (z. B. Revit, CAD-basierte 3D-Planungstools o.ä.). Als Nachweis sind geeignete Projektbeispiele zu benennen oder Referenzen beizufügen, aus denen die Anwendung solcher digitalen Methoden im Rahmen der Planung ersichtlich wird. Kann der Bewerber Erfahrung mit digitalen Planungsprozessen nachweise erhält dieser 5 Punkte. Liegt kein Nachweis vor erhält dieser 0 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 14) Erklärung nach Art. 5k der EU-Verordnung 833/2014 15) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. 16) ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung. 17) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn ist mit dem Angebot einzureichen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Preisblatt) erhält 50 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl wie folgt bestimmt: (niedrigster Angebotspreis)/(Preis des zu wertenden Angebots) x 50=Punktwert
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept "Herangehensweise an das Projekt"
Beschreibung: Im Rahmen der Angebotsabgabe ist ein projektbezogenes Konzept zur Herangehensweise an die Fachplanung Großküchentechnik im Zusammenhang mit der Sanierung der Hauptverwaltung vorzulegen. Dieses Konzept darf den Umfang von 6 DIN A4 Seiten nicht überschreiten. Ziel dieses Konzepts ist es, die planerische und organisatorische Kompetenz des Bieters im Hinblick auf die erfolgreiche, termingerechte und nachhaltige Umsetzung der Maßnahme darzustellen. Inhaltliche Anforderungen an das Konzept sind der "Aufforderung zur Angebotsabgabe" zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept "Personaleinsatz"
Beschreibung: Der Bieter muss mit seinem Angebot ein Personaleinsatzkonzept einreichen. Dieses Konzept darf einen Umfang von 3 DIN A4 Seiten nicht überschreiten. Mit dem Personaleinsatzkonzept hat der Bieter für das konkrete Vorhaben darzulegen, mit welchen Personen er die geschuldete Leistung erbringen wird. Er hat darüber hinaus darzulegen, welche Vertretung er für den Fall von Urlaub oder Krankheit vorsieht und wie dies organisiert wird, insbesondere im Hinblick auf die Informationsweitergabe zwischen den auf Seiten des Bieters Projektbeteiligten Personen. Inhaltliche Anforderungen an das Konzept sind der "Aufforderung zur Angebotsabgabe" zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM60E/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D0ZM60E
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Rentenversicherung Hessen

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Hessen
Registrierungsnummer: 06000000-12BW-VA2201120001-26
Postanschrift: Städelstraße 28
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60596
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e714b91a-5528-4cc6-bb60-5c3fa8eff535 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/12/2025 09:20:54 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 812485-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 236/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/12/2025