Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
Amöneburg
Aßlar
Babenhausen
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Beselich
Biblis
Bickenbach
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Bischofsheim (Mainspitze)
Borken
Braunfels
Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
Bruchköbel
Büdingen
Burgwald
Bürstadt
Buseck
Büttelborn
Butzbach
Calden
Cölbe
Darmstadt
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Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
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Echzell
Edermünde
Edertal
Egelsbach
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Ehringshausen
Eichenzell
Einhausen
Eiterfeld
Elbtal
Eltville am Rhein
Elz
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Frankenberg (Eder)
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Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
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Glauburg
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Greifenstein
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Groß-Umstadt
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Großalmerode
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Grünberg
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Habichtswald
Hadamar
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Hattersheim am Main
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Heidenrod
Helsa
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Herborn
Herbstein
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Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Hohenstein
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kefenrod
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Mengerskirchen
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Münster (Hessen)
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Obertshausen
Oberursel
Oberweser
Oberzent
Oestrich-Winkel
Offenbach am Main
Ortenberg
Ottrau
Pfungstadt
Philippsthal (Werra)
Pohlheim
Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
Reinhardshagen
Reinheim
Reiskirchen
Riedstadt
Rockenberg
Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis)
Rödermark
Rodgau
Ronshausen
Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
Schlangenbad
Schlitz
Schlüchtern
Schöffengrund
Schöneck
Schotten
Schrecksbach
Schwalbach am Taunus
Schwalmstadt
Seeheim-Jugenheim
Seligenstadt
Selters (Taunus)
Sinn
Söhrewald
Solms
Sontra
Spangenberg
Stadtallendorf
Staufenberg
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Villmar
Vöhl
Wabern
Wächtersbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Wehrheim
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
Wettenberg
Wetter
Wetzlar
Wiesbaden
Wildeck
Willingen
Willingshausen
Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg
Zwingenberg

Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerungsleistung und Inbetriebnahmemanagement für den TGA Teil eines Neubaus der DFS-Niederlassung Flughafen München

801808-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerungsleistung und Inbetriebnahmemanagement für den TGA Teil eines Neubaus der DFS-Niederlassung Flughafen München
OJ S 233/2025 03/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerungsleistung und Inbetriebnahmemanagement für den TGA Teil eines Neubaus der DFS-Niederlassung Flughafen München
Beschreibung: Die DFS plant einen Neubau von Büro- und Besprechungsflächen mit Kantine, Sozialräumen, techn. Arbeitsplätzen und Herstellung der gebäudenahen Außenanlagen am Standort Flughafen München. Es sollen ca. 1.000 m² Büroflächen und 300 m² Besprechungsfläche, unter Berücksichtigung eines "New Work"-Konzepts (Open Space Konzept, das verschiedene Arbeitsbereiche für unterschiedliche Tätigkeiten in Verbindung mit Desk-Sharing anbietet) entstehen. In Ergänzung zu den Büro- und Besprechungsflächen soll um Neubau eine Kantine mit vollwertiger Küche mit ca. 350 m² bereitgestellt werden. Zudem werden Sozialräume (Aufenthaltsräume und Fitnessbereich) für Lotsen (ca. 290 m²) geplant. Eine Werkstatt mit 90 m² und technische den operativen Flugsicherungsbetrieb unterstützende Arbeitsplätze (insgesamt 530 m²) sollen im Rahmen des Neubauprojektes umgesetzt werden. Unter Berücksichtigung einer prozentualen Ermittlung von Erschließungs-Technik und weiteren Nebennutzflächen ergibt sich eine Gesamtfläche (BGF) von 4.400 m². Der Neubau soll als Anbau an sicherheitsrelevanten operativen Bereichen errichtet und technisch angebunden werden. Alle Flächen sind bedarfsgerecht zu klimatisieren. Die wesentlichen Medien zum Heizen, Kühlen und der Stromversorgung sollen aus dem unmittelbar benachbarten operativen Centergebäude bezogen und technisch angebunden werden. Die Sicherheitstechnik (AG 5) und Gebäudeautomation (AG 8) muss an die bestehenden Systeme angebunden werden. Es wird eine strukturierte IT-Planung von IT-Büroinfrastruktur durchgeführt. Die Planungsleistung wurde als Generalplanerleistung vergeben. Diese beinhaltet die Architektenleistung, alle TGA-Gewerke, Tragwerksplanung, Freianlagen-, Küchenplanung, Planung der Bauphysik. Die Brandschutzplanung wurde separat vergeben. Dieses Bauvorhaben wird mittels eines im Rahmen der Generalplanung koordinierten 3-D Modells (BIM-Level 2) geplant. Die anzubietenden Leistungen des Auftragnehmers lehnen sich am AHO Heft Nr. 9 für Projektmanagement in der Bau- und Immoblienwirtschaft, Stand März 2020 an. Sie beinhalten Leistungen aus den Handlungsbereichen Organisation, Qualität, Kosten, Termine und Dokumentation. Weiterhin beinhalten sie Teile der Leistungen des Inbetriebnahmemanagements gem. AHO Heft Nr. 39, Stand Juli 2020. Die anzubietenden Leistungen beziehen sich ausschließlich auf die Leistungen der Kostengruppe 400, 550 und der Fachplanerleistungen der AG 1-6, 8 (HOAI). Die Leistungen starten mit den Leistungsphasen 5 (HOAI) des Generalplaners und enden mit Übergabe des Objektes an den Nutzer (Zeitraum ca. 2,5 Jahre).
Kennung des Verfahrens: 926817f9-99f0-4a94-a4ed-e3c60fda9d94
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerungsleistung und Inbetriebnahmemanagement für den TGA Teil eines Neubaus der DFS-Niederlassung Flughafen München
Beschreibung: Die DFS plant einen Neubau von Büro- und Besprechungsflächen mit Kantine, Sozialräumen, techn. Arbeitsplätzen und Herstellung der gebäudenahen Außenanlagen am Standort Flughafen München. Es sollen ca. 1.000 m² Büroflächen und 300 m² Besprechungsfläche, unter Berücksichtigung eines "New Work"-Konzepts (Open Space Konzept, das verschiedene Arbeitsbereiche für unterschiedliche Tätigkeiten in Verbindung mit Desk-Sharing anbietet) entstehen. In Ergänzung zu den Büro- und Besprechungsflächen soll um Neubau eine Kantine mit vollwertiger Küche mit ca. 350 m² bereitgestellt werden. Zudem werden Sozialräume (Aufenthaltsräume und Fitnessbereich) für Lotsen (ca. 290 m²) geplant. Eine Werkstatt mit 90 m² und technische den operativen Flugsicherungsbetrieb unterstützende Arbeitsplätze (insgesamt 530 m²) sollen im Rahmen des Neubauprojektes umgesetzt werden. Unter Berücksichtigung einer prozentualen Ermittlung von Erschließungs-Technik und weiteren Nebennutzflächen ergibt sich eine Gesamtfläche (BGF) von 4.400 m². Der Neubau soll als Anbau an sicherheitsrelevanten operativen Bereichen errichtet und technisch angebunden werden. Alle Flächen sind bedarfsgerecht zu klimatisieren. Die wesentlichen Medien zum Heizen, Kühlen und der Stromversorgung sollen aus dem unmittelbar benachbarten operativen Centergebäude bezogen und technisch angebunden werden. Die Sicherheitstechnik (AG 5) und Gebäudeautomation (AG 8) muss an die bestehenden Systeme angebunden werden. Es wird eine strukturierte IT-Planung von IT-Büroinfrastruktur durchgeführt. Die Planungsleistung wurde als Generalplanerleistung vergeben. Diese beinhaltet die Architektenleistung, alle TGA-Gewerke, Tragwerksplanung, Freianlagen-, Küchenplanung, Planung der Bauphysik. Die Brandschutzplanung wurde separat vergeben. Dieses Bauvorhaben wird mittels eines im Rahmen der Generalplanung koordinierten 3-D Modells (BIM-Level 2) geplant. Die anzubietenden Leistungen des Auftragnehmers lehnen sich am AHO Heft Nr. 9 für Projektmanagement in der Bau- und Immoblienwirtschaft, Stand März 2020 an. Sie beinhalten Leistungen aus den Handlungsbereichen Organisation, Qualität, Kosten, Termine und Dokumentation. Weiterhin beinhalten sie Teile der Leistungen des Inbetriebnahmemanagements gem. AHO Heft Nr. 39, Stand Juli 2020. Die anzubietenden Leistungen beziehen sich ausschließlich auf die Leistungen der Kostengruppe 400, 550 und der Fachplanerleistungen der AG 1-6, 8 (HOAI). Die Leistungen starten mit den Leistungsphasen 5 (HOAI) des Generalplaners und enden mit Übergabe des Objektes an den Nutzer (Zeitraum ca. 2,5 Jahre).
Interne Kennung: LOT-0001 16723
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Option auf Verlängerung der Laufzeit um 18 Monate. 2. Auftragsstufe 1: Projektstufe 1 (Projektvorbereitung) Projektstufe 2 (Planung). Auftragsstufe 2: Projektstufe 3 (Ausführungsvorbereitung). Auftragsstufe 3 Projektstufe 4 (Ausführung) Projektstufe 5 (Projektabschluss) in Anlehnung an AHO Nr.9
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: -Eignung zur Berufsausübung - Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Beschreibung: - - 1. Vorlage einer Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung des Unternehmens, u.a. historische Entwicklung, Organisation, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, etc. Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart. - - 2. Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in § 123 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten Ausschlussgründe nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 124 GWB nicht vorliegen. - - 3. Vorlage der Nachweise einer bestehenden Haftpflichtversicherung (z.B. Unternehmenshaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen. - - 4. Erklärung, dass die abgefragten Dienstleistungen, Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. - - 5. Selbstauskunft, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen, und ob und auf welche Art der Bewerber auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen zusammenarbeitet. - - 6. Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, ob er beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage, für welche Leistungen Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage, dass er nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen oder dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist. - - 7. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, ob Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Form von Zuverlässigkeitsüberprüfungen gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz für Mitarbeiter vorliegen bzw. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers zur Bereitschaft zu deren Durchführung. Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) vorliegt. - - 8. Vorlage der unterzeichneten Vertraulichkeitsvereinbarung. - - 9. Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 oder Vorhandensein eines vergleichbaren Verfahrens welches angewendet wird. - - 10. Eigenerklärung in Bezug auf Artikel 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. d. Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. Ausfüllen des Vordrucks (Anlage B7 durch den Bewerber erforderlich und dem Teilnahmeantrag beifügen).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle. - Leistungsfähigkeit; Beschreibung: Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische Bewertung - Gesamtgewichtung 30%), Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - - 1. Bonitätsbewertung: Ein Bonitätsrating des Bewerbers der Fa. Creditreform wird durch die Vergabestelle eingeholt. Ist der Bewerber nicht bei der Fa. Creditreform gelistet, so ist er verpflichtet, ein Bonitätsrating einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft einzureichen (die Überprüfung, ob ein Bewerber gelistet ist, hat durch den Bewerber selbst zu erfolgen), (geht zu 60% in die kaufmännische Bewertung mit ein). - - 2. Umsatzentwicklung: Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers zu den Umsätzen der vergangenen drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (geht zu 40% in die kaufmännische Bewertung mit ein). Allgemeiner Hinweis: Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre stellt keine Mindestanforderung im Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als drei Jahre existieren, machen diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer Geschäftstätigkeit.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bewertungskriterien und Gewichtung der Technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung - Gesamtgewichtung 70%), Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Referenzen: - - 1. Darstellung von realisierten Aufträgen des Bewerbers der Projektsteuerung in vergleichbarer Größenordnung und vergleichbarer Leistungsart, unter Nennung von Projektnamen, Art / Nutzungszweck des Objektes, Ort, Größe (m2 BGF), den erbrachten Projektstufen, Realisierungszeitraum und Nennung von Auftraggebern sowie Auftragswerten. Benennung der besonderen Umstände der Leistungserbringung (Leistungserbringung bei laufendem Betrieb, im Sicherheitsbereich oder unter vergleichbaren Beschränkungen des Zutritts) • Referenzen wurden als Hochbauprojekte mit Schwerpunkt einer TGA-Projektsteuerung mit den AG 1-6, 8 (HOAI) umgesetzt • Referenzen beinhalten eine Bruttogeschossfläche mit jeweils ca. 4.400 m2, • Referenzen wurden in sicherheitsrelevanten Bereichen umgesetzt • Referenzen wurden bei laufendem Betrieb baulich und technisch an ein vorhandenes Gebäude angebunden. (geht zu 60 % in die fachliche Bewertung ein). Alle Referenzen müssen abgeschlossen sein (Inbetriebnahme erfolgt) Der Abschluss darf nicht älter als 3 Jahre sein (Stichtag 01.01.2026). - - 2. Darstellung von realisierten Aufträgen des Bewerbers für das Inbetriebnahmemanagements in vergleichbarer Größenordnung und vergleichbarer Leistungsart, unter Nennung von Projektnamen, Art / Nutzungszweck des Objektes, Ort, Größe (m2 BGF gem. DIN 277) Realisierungszeitraum und Nennung von Auftraggebern sowie Auftragswerten (Flächen). • Referenzen wurden in sicherheitsrelevanten Bereichen umgesetzt • Referenzen beinhalten Planungen/Umsetzungen der Anbindung im laufenden Betrieb an vorhandene technische Systeme • Referenzen beinhalten die Inbetriebnahme redundanter Anlagen mit hoher Versorgungssicherheit. • Referenzen beinhalten eine Bruttogeschossfläche mit jeweils ca. 4.400 m2 Alle Referenzen müssen abgeschlossen sein (Inbetriebnahme erfolgt). Der Abschluss darf nicht älter als 3 Jahre sein (Stichtag 01.01.2026). - - (geht zu 40 % in die fachliche Bewertung ein). - - Mindestkriterien: Darstellung von realisierten Aufträgen des Bewerbers unter Nennung von Projektnamen, Art / Nutzungszweck des Objektes, Ort, Größe (m2 BGF), erbrachte Projetstufen, Realisierungszeitraum und Nennung von Auftraggebern. Benennung der besonderen Umstände der Leistungserbringung (Leistungserbringung bei laufendem Betrieb). - - 1. Mindestens eine Referenz als Projektsteuerer eines Hochbauprojekts über mind. 3 Projekstufen (gem. AHO) - - 2. Inbetriebnahmemanager müssen über mind. 2 Referenzen einer vollzogenen Inbetriebnahme nachweisen davon mind. eine Referenzen als Hochbauprojekt (Baukosten der Kostengruppen 300, 400 und 700 der DIN 276) - - 3. mind. eine Referenz deren Umsetzung die Erweiterung/Anbindung bei laufendem Betrieb beinhalten. - - 4. Die für die Mindestkriterien zu bewertenden Referenzen müssen abgeschlossen sein. Der Abschluss darf nicht älter als 3 Jahre sein (Stichtag 01.01.2026).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.subreport.de/E99427982
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Die ausgeschriebenen Arbeiten können nur durch sicherheitsüberprüftes Personal durchgeführt werden. Grundlage für die Durchführung der Zuverlässigkeitsüberprüfung ist § 7 des Luftsicherheitsgesetzes (LuftSiG).
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E99427982
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: - 1. Eignungsleihe (§ 47 VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so sind die geforderten Angaben/ Informationen/ Unterlagen (Eignung zur Berufsausübung und Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) auch von den "anderen" Unternehmen im Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall beinhaltet. Für die Eignungsleihe gelten die Bestimmungen von § 47 Abs. 1 S.3 und Abs. 3 VgV. Sofern ein Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt, so wird eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt. Die entsprechende Verpflichtungserklärung, aus der sich ergibt, dass das andere Unternehmen im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter mit diesem gemeinsam gegenüber dem Auftraggeber für die Auftragsausführung haftet, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. - - 2. Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung abgeben. - - 3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache und ausschließlich über das System Subreport Elvis. - - 4. Ebenfalls sind die Teilnahmeanträge und späteren Angebote ausschließlich nur elektronisch via: https://www.subreport.de/ einzureichen. Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erfolgt ausschließlich über die Funktion "Teilnahmeanträge" / "Angebote" "abgeben". Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten über die Funktion "Kommunikation" oder anderes führt zum direkten Ausschluss vom Wettbewerb. - - 5. Bei technischen Störungen oder Fragen zur Handhabung des Systems wenden Sie sich bitte direkt an subreport unter +49 221 985 78-0 bzw. info@subreport.de. - - 6. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erhält der Bewerber / Bieter keine Kostenerstattung.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung abgeben.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 993-80165-64
Postanschrift: Am DFS-Campus 10
Stadt: Langen
Postleitzahl: 63225
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Myriam Kahl
Telefon: +49 061037074601
Internetadresse: https://www.dfs.de
Profil des Erwerbers: www.dfs.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289490
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b3f05ca9-d530-4b49-ba53-693d5065d462 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 13:28:14 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 801808-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025