1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Geisenheim University
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: Dachflächen-PV-Anlage
Beschreibung: Beschaffung und Installation einer Dachflächen-PV-Anlage
Kennung des Verfahrens: 63913d8e-9d92-47ea-9df1-295e375478ab
Vorherige Bekanntmachung: 770050b9-8ea8-41f7-8c00-c3f0a2f1bfcd-01
Interne Kennung: HGU 2025-09-15
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09331200 Photovoltaische Solarmodule/Solarzellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Von-Lade-Str. 1
Stadt: Geisenheim
Postleitzahl: 65366
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gebäude 1030 Ver- und Entsorgung
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 222 821,04 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YDSYTJ6GJGLK# 1. Allgemeine Angaben und Bestimmungen 1.1. Das Angebot muss in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein. 1.2. Bitte füllen Sie das Leistungsverzeichnis vollständig aus. 1.3. Zusätzlich bitten wir um Zusendung Ihres Angebotes inklusive der technischen Details. 1.4. Angebote, die aus Gründen, die nicht einem Verschulden der ausschreibenden Stelle zuzurechnen sind, verspätet eingehen, werden nicht berücksichtigt (ausgenommen höhere Gewalt). 1.5. Rückfragen sind rechtzeitig zu stellen, so dass Antworten und deren Berücksichtigung in den Angeboten innerhalb der Angebotsfrist erfolgen können. 1.6. Eine Aufhebung der Ausschreibung (ganz oder teilweise) wird den Bietern schriftlich mitgeteilt. 2. Vertragsbestandteile Im Falle eines Zuschlages sind die Anforderungen aus den Vergabeunterlagen i.V. mit dem Angebot, soweit dieses von den Vergabeunterlagen nicht abweicht, Bestandteil des Vertrages. Als Vertragsbestandteile gelten in der Rangfolge a) bis d): a) Die Vergabeunterlagen des Vergabeverfahrens, insbesondere das Leistungsverzeichnis des Auftraggebers. b) Die Besonderen Vertragsbedingungen (BVB) der staatlichen Behörden, Betriebe und Anstalten im Lande Hessen für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen. c) Die zusätzlichen Vertragsbedingungen des Landes Hessen für die Ausführung von Leistungen (ZVB) d) Die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), in der jeweils aktuell gültigen Fassung. e) Das Angebot des Auftragnehmers, soweit dieses nicht von den Vergabeunterlagen abweicht. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers sowie weitere Geschäftsbedingungen sind ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass alle veröffentlichten Erläuterungen, Änderungen bzw. Aktualisierungen Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. 3. Erstellung des Angebots Für die ausgeschriebene Leistung sind die Listenpreise, gewährte Nachlässe wie auch die Angebotspreise aufzuführen. Die Angebotspreise (in Euro) sind Festpreise für den Ausführungszeitraum und müssen alle Kosten enthalten. Wir bitten Sie, die Ausschreibung auf Vollständigkeit zu überprüfen und die ausschreibende Stelle unverzüglich und vor Angebotsabgabe darauf hinzuweisen, wenn die Unterlagen Unklarheiten oder Widersprüche enthalten oder wenn Sie Bedenken gegen die vorgesehene Art der Ausführung haben. Für die Erstellung des Angebotes wird keine Vergütung gewährt. 4. Sonstiges Veröffentlichung der Vergabeunterlagen: Die Verdingungsunterlagen dürfen nur zur Erstellung eines Angebots verwendet werden. Jede Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne ausdrückliche Genehmigung der ausschreibenden Stelle nicht statthaft. 5. Frist- und formgerechter Eingang der Angebote (Ausschlusskriterien) 5.1. Einhaltung des Abgabetermins. 5.2. Elektronische Angebote sind zugelassen. 5.3. Ausschluss der eigenen AGBs des Auftragnehmers. 5.4. Vorlage der geforderten Unterlagen. English version: 1 General information and provisions 1.1 The offer must be written in German or English. 1.2 Please complete the specifications in full. 1.3 In addition, please send us your offer including the technical details. 1.4 Tenders received late for reasons not attributable to the contracting authority will not be considered (with the exception of force majeure). 1.5 Queries must be submitted in good time so that answers can be provided and considered in the tenders within the tender period. 1.6 Bidders will be notified in writing if the invitation to tender is canceled (in whole or in part). 2 Contract components In the event of a contract being awarded, the requirements from the tender documents in conjunction with the tender, insofar as this does not deviate from the tender documents, shall form part of the contract. The components of the contract are in the order of priority a) to d): a) The procurement documents of the procurement procedure, in particular the specifications of the client. b) The special contractual conditions (BVB) of the state authorities, companies and institutions in the state of Hesse for the execution of deliveries and services. c) The additional contractual conditions of the state of Hesse for the execution of services (ZVB) d) The general contractual conditions for the performance of services (VOL/B), in the currently valid version. e) The contractor's offer, insofar as it does not deviate from the tender documents. The contractor's General Terms and Conditions and other terms and conditions are excluded. It should be noted that all published explanations, amendments and updates form part of the tender documents. 3 Preparation of the offer The list prices, discounts granted as well as the tender prices must be listed for the tendered service. The tender prices (in euros) are fixed prices for the execution period and must include all costs. Please check the tender for completeness and inform the contracting authority immediately and before submitting your tender if the documents contain ambiguities or contradictions or if you have concerns about the intended type of execution. No remuneration is granted for the preparation of the offer. 4 Miscellaneous Publication of the tender documents: The tender documents may only be used to prepare a tender. Any publication (including excerpts) is not permitted without the express permission of the contracting authority. 5 Receipt of tenders in due time and form (exclusion criteria) 5.1 Compliance with the deadline. 5.2 Electronic bids are permitted. 5.3 Exclusion of the contractor's own general terms and conditions. 5.4 Submission of the required documents.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Dachflächen-PV-Anlage
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: HGU 2025-09-15
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09331200 Photovoltaische Solarmodule/Solarzellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Von-Lade-Str. 1
Stadt: Geisenheim
Postleitzahl: 65366
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gebäude 1030 Ver- und Entsorgung
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 770050b9-8ea8-41f7-8c00-c3f0a2f1bfcd-01
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Berücksichtigung der Anlagenleistung und der Anlagenausbeute sowie der ISO 14001 in den Wertungskriterien
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preisliche Kriterien
Beschreibung: Preisliche Kriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertungskriterien
Beschreibung: Gem. Leistungsverzeichnis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe Vergaberecht
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hochschule Geisenheim University
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 222 821,04 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Auxolar GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2 - 534685
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 222 821,04 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Auxolar GmbH, 10999 Berlin
Datum des Vertragsabschlusses: 28/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 222 821,04 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 222 821,04 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Geisenheim University
Registrierungsnummer: DE113823585
Postanschrift: Von-Lade-Straße 1
Stadt: Geisenheim
Postleitzahl: 65366
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Beschaffung
Telefon: +49 67225022-880
Fax: +49 67225020
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64278
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151120
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Auxolar GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE319213979
Postanschrift: Waldemarstraße 37A
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10999
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 54716818
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f279b97b-6bee-4be7-af88-af116e499cd8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 14:23:49 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 796225-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025