1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Servietten und Handtuchpapier
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Belieferung mit Handtuchpapier ( Los 1) und Servietten (Los 2) über 4 Jahre
Kennung des Verfahrens: eaf84909-9702-4ff0-96c5-11a17527989c
Interne Kennung: 25-2000058836
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33764000 Papierservietten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: verschiedene Lieferanschriften bundesweit, siehe B1_Anlage 1_Lieferanschriften
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63MRLT#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Papierhandtücher
Beschreibung: Los 1 - Papierhandtücher sowie Los 2 - Servietten Blanko Allgemeine Anforderungen Lieferung der abgerufenen Produkte (2 Artikel: Papierhandtücher (Los 1), Servietten Blanko (Los 2)) Portionierung der abgerufenen Artikel nach einzelnen Bündelstellen (derzeit ca. 230) Anlieferung an die jeweiligen Annahmestellen (siehe "B1_ Anlage 1_Lieferanschriften_25-2000058836") Dabei handelt es sich um folgende: - Die Zentrale in Frankfurt am Main - 9 Hauptverwaltungen mit zurzeit insgesamt 31 Filialen - einer Außenstelle in Lübeck - das Tagungszentrum in Eltville am Rhein - die Hochschule Hachenburg - die Gästehäuser und Ferienheime. Telefonische Beratung der Bündelstellen hinsichtlich des Sortiments und des Kataloges sowie der Reklamationsbearbeitung durch feste deutschsprachige Ansprechpartner und Vertreter des Auftragnehmers während der üblichen Geschäftszeiten (09:00 Uhr - 15:00 Uhr) des Auftraggebers. Pflege des Portfolios (Aktualisierung) Erstellung von Auswertungen (bspw. Umsatzstatistik) Bereitstellung und Pflege eines elektronischen Materialkataloges (BMEcat) Rücknahme und Austausch von defekt gelieferten Artikeln 1.2 Technische Mindestanforderungen gem. "C6 Mindestanforderungen" Die Erfüllung der technischen Mindestanforderung ist in "C6 Mindestanforderungen " zu bestätigen und Angaben zu den Nachweisen zu tätigen. Ein "Nein" in Spalte G führt zum sofortigen Ausschluss. Mindestanforderungen losübergreifend - Blauer Engel und/oder Nordic Swan, EU Ecolabel oder gleichwertiges Umweltzeichen - Hypoallergenic - Antiallergische Beschaffenheit - Umweltverträglichkeit des Produktes z. B. biologisch abbaubar - Produkt-Spezifikation / Technisches Datenblatt müssen zu jedem Produkt verfügbar sein Los 1 - Papierhandtücher Mindestanforderungen: Flächengewicht g/m², 2 x 21,5 g/m² (+/- 15%) Blattbreite / Blattlänge, 23 cm / 25 cm (+/- 15%) Weißegrad mindestens 75 % Altpapieranteil mindestens 70 % Wasseraufnahmezeit von 10 ml in 7,5 Sekunden (+/- 15%) 2-lagig Interfold-Papierhandtücher zweifache Faltung des Tuches 3 Paneele, gefaltete Tiefe ca. 8 cm Los 2 - Servietten Mindestanforderungen: Flächengewicht g/m², 2 x 17 g/m² (+/- 15%) Anzahl der Lagen 2, Zellstoff, 1/8 Buchfalz Weißegrad mindestens 80 % unverleimt 330 x 330 mm 1.3 Mengen Die im Preisangebot, in den Spezifikationen und in der Leistungsbeschreibung genannten Mengen sind geschätzte Angaben, die sich auf einen Jahresbedarf beziehen. Sie dienen lediglich als Richtwert für die Kalkulation. Der Auftraggeber wird seinen gesamten Bedarf an den ausgeschriebenen Produkten während der Vertragslaufzeit über die Rahmenvereinbarung decken. Eine Mindestabnahmeverpflichtung besteht jedoch nicht. Die Mengen sind den Dateien "C2_Preisangebot_25-2000058836.xlsx". Die o. g. Stückzahlen inkl. 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) bilden gleichzeitig die Höchstabnahmemenge aus diesem Vertrag dar. Im Falle des Erreichens der Höchstabnahmemenge (gerechnet auf 4 Jahre) endet dieser Vertrag unabhängig von der vereinbarten Vertragslaufzeit. Die Auftragnehmerin hat den Auftraggeber außerdem sofort zu informieren, wenn 75 % und wenn 100 % der Höchstabnahmemenge ohne 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) erreicht sind. Los 1 Papierhandtücher 35.000.000 Blatt Interfold-Papierhandtücher Los 2 Servietten 3.000.000 Stück Servietten blanko
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33764000 Papierservietten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: verschiedene Lieferanschriften bundesweit, siehe B1_Anlage 1_Lieferanschriften
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichswert
Beschreibung: Angebotsvergleichswert
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Servietten
Beschreibung: Los 1 - Papierhandtücher sowie Los 2 - Servietten Blanko Allgemeine Anforderungen Lieferung der abgerufenen Produkte (2 Artikel: Papierhandtücher (Los 1), Servietten Blanko (Los 2)) Portionierung der abgerufenen Artikel nach einzelnen Bündelstellen (derzeit ca. 230) Anlieferung an die jeweiligen Annahmestellen (siehe "B1_ Anlage 1_Lieferanschriften_25-2000058836") Dabei handelt es sich um folgende: - Die Zentrale in Frankfurt am Main - 9 Hauptverwaltungen mit zurzeit insgesamt 31 Filialen - einer Außenstelle in Lübeck - das Tagungszentrum in Eltville am Rhein - die Hochschule Hachenburg - die Gästehäuser und Ferienheime. Telefonische Beratung der Bündelstellen hinsichtlich des Sortiments und des Kataloges sowie der Reklamationsbearbeitung durch feste deutschsprachige Ansprechpartner und Vertreter des Auftragnehmers während der üblichen Geschäftszeiten (09:00 Uhr - 15:00 Uhr) des Auftraggebers. Pflege des Portfolios (Aktualisierung) Erstellung von Auswertungen (bspw. Umsatzstatistik) Bereitstellung und Pflege eines elektronischen Materialkataloges (BMEcat) Rücknahme und Austausch von defekt gelieferten Artikeln 1.2 Technische Mindestanforderungen gem. "C6 Mindestanforderungen" Die Erfüllung der technischen Mindestanforderung ist in "C6 Mindestanforderungen " zu bestätigen und Angaben zu den Nachweisen zu tätigen. Ein "Nein" in Spalte G führt zum sofortigen Ausschluss. Mindestanforderungen losübergreifend - Blauer Engel und/oder Nordic Swan, EU Ecolabel oder gleichwertiges Umweltzeichen - Hypoallergenic - Antiallergische Beschaffenheit - Umweltverträglichkeit des Produktes z. B. biologisch abbaubar - Produkt-Spezifikation / Technisches Datenblatt müssen zu jedem Produkt verfügbar sein Los 1 - Papierhandtücher Mindestanforderungen: Flächengewicht g/m², 2 x 21,5 g/m² (+/- 15%) Blattbreite / Blattlänge, 23 cm / 25 cm (+/- 15%) Weißegrad mindestens 75 % Altpapieranteil mindestens 70 % Wasseraufnahmezeit von 10 ml in 7,5 Sekunden (+/- 15%) 2-lagig Interfold-Papierhandtücher zweifache Faltung des Tuches 3 Paneele, gefaltete Tiefe ca. 8 cm Los 2 - Servietten Mindestanforderungen: Flächengewicht g/m², 2 x 17 g/m² (+/- 15%) Anzahl der Lagen 2, Zellstoff, 1/8 Buchfalz Weißegrad mindestens 80 % unverleimt 330 x 330 mm 1.3 Mengen Die im Preisangebot, in den Spezifikationen und in der Leistungsbeschreibung genannten Mengen sind geschätzte Angaben, die sich auf einen Jahresbedarf beziehen. Sie dienen lediglich als Richtwert für die Kalkulation. Der Auftraggeber wird seinen gesamten Bedarf an den ausgeschriebenen Produkten während der Vertragslaufzeit über die Rahmenvereinbarung decken. Eine Mindestabnahmeverpflichtung besteht jedoch nicht. Die Mengen sind den Dateien "C2_Preisangebot_25-2000058836.xlsx". Die o. g. Stückzahlen inkl. 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) bilden gleichzeitig die Höchstabnahmemenge aus diesem Vertrag dar. Im Falle des Erreichens der Höchstabnahmemenge (gerechnet auf 4 Jahre) endet dieser Vertrag unabhängig von der vereinbarten Vertragslaufzeit. Die Auftragnehmerin hat den Auftraggeber außerdem sofort zu informieren, wenn 75 % und wenn 100 % der Höchstabnahmemenge ohne 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) erreicht sind. Los 1 Papierhandtücher 35.000.000 Blatt Interfold-Papierhandtücher Los 2 Servietten 3.000.000 Stück Servietten blanko
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33764000 Papierservietten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: verschiedene Lieferanschriften bundesweit, siehe B1_Anlage 1_Lieferanschriften
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsvergleichswert
Beschreibung: Angebotsvergleichswert
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
6. Ergebnisse
Ungefährer Wert der Rahmenvereinbarungen: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Gottron Reinigungsmittel GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Ausländische Subventionsmaßnahmen: Eingereichte Erklärung; Standardvergabeverfahren
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 25-2000058836 Los 1
Titel: Handtuchpapier
Datum des Vertragsabschlusses: 24/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 0,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: igefa SE & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: 3
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Ausländische Subventionsmaßnahmen: Eingereichte Erklärung; Standardvergabeverfahren
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 25-2000058836 Los 2 Servietten
Titel: Servietten
Datum des Vertragsabschlusses: 24/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 692069-0
Fax: +49 695069-2575
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Gottron Reinigungsmittel GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 2650
Postanschrift: Budenheimer Parkallee 8
Stadt: Budenheim
Postleitzahl: 55257
Land, Gliederung (NUTS): Mainz-Bingen (DEB3J)
Land: Deutschland
Telefon: 06131-600660
Fax: 06131-6006644
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: igefa SE & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRA 11254
Postanschrift: Neuenbrook 6
Stadt: Neumünster
Postleitzahl: 24537
Land, Gliederung (NUTS): Neumünster, Kreisfreie Stadt (DEF04)
Land: Deutschland
Telefon: 033708 57120
Fax: 033708 57440
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2f7c0fa1-ddf6-4b24-8019-a9af445f531e - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 09:22:20 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 783281-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 228/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2025