1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: Stromliefervertrag 2026
Beschreibung: Die GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH (GSI) benötigt elektrische Energie für den Betrieb der Gebäude, Forschungsanlagen und weiterer Betriebsstätten. Die Abnahmestellen liegen im Netzgebiet der e-Netz Südhessen AG. Der Jahresverbrauch beträgt zurzeit rund 57 Mio. kWh im Jahr 2024 an ca. 12 Abnahmestellen. Eine Aufstellung aller Anlagen zur Leistungsbeschreibung ist in Anlage LB 1 "AZ" zu finden. Eine Übersicht über die Abnahmestellen und Mengen zeigt Anlage LB 2 "Übersicht". Die bestehenden Lieferverträge laufen zum 31.12.2025 aus. Im Rahmen dieser Ausschreibung soll die Lieferung ab 01.01.2026 für ein Jahr vergeben werden. Der Campus und die dort betriebenen Infrastrukturen befinden sich derzeit im Um- und Ausbau. Diese Maßnahmen haben signifikante Auswirkungen auf den Strombezug. In der Energiewirtschaft ist es bei Standardverbrauchern üblich, die zukünftigen Verbrauchswerte anhand der Vergangenheitsdaten zu prognostizieren. Dieses Verfahren führt hier aus den genannten Gründen zu nicht ausreichender Genauigkeit für die Energiebeschaffung. Für die drei größten (bezogen auf die abgenommene Energiemenge) Abnahmestellen wurden daher Prognosewerte hinzugefügt. Die Prognosewerte für die einzelnen Abnahmestellen sind in der Anlage LB 3 "Abnahmestellenliste Strom" aufgeführt. Weiterhin gibt es für die großen RLM-Abnahmestellen eine Prognosesimulation als Lastgang. Diese liegen den Vergabeunterlagen in der Datei "LG 2026 Prognose" bei. Weiterhin gilt, dass der Leistungsbedarf der Anlage in Darmstadt stark schwankt. Diese Schwankungen haben eine Größenordnung von bis zu 6 MW. Durch diese Leistungsschwankungen ist jede Prognose mit zusätzlichen hohen Unsicherheiten behaftet. Die Fachabteilung wird quartalsweise eine Betriebs- und Verbrauchsplanung abgeben. Die Prognosen beziehen sich auf die geplante Nutzung der Anlagen unter Berücksichtigung der Umbauarbeiten und der geplanten Experimente. Es kann jedoch keine Garantie für die Einhaltung der Planung gegeben werden. Sowohl in dieser Leistungsbeschreibung und in der Abnahmestellenliste wie auch in dem Preisblatt werden Mengen genannt. Diese Mengen sind nicht rechtlich bindend. Die Lieferantin hat kein Recht auf die Abnahme der genannten Mengen.
Kennung des Verfahrens: d38422ea-7458-4e7a-8527-229c0de64909
Interne Kennung: 23/2600030723
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09300000 Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Planckstraße 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 1: Hauptcampus - Einspeisung C1 Allgemeinnetz - Nr. 2: Rechenzentrum - FAIR UA Süd, Einspeisung HPC - Nr. 3: Hauptcampus - FAIR UA Nord, Einspeisung P1
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Borsigstr. 9 und 11
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 4: Büros extern - Borsigstraße 11 - Nr. 5: Büros extern - Borsigstraße 9
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Messeler-Park-Str. 121
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 6: Betriebshof - Betriebshof
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Messeler-Park-Str. 136
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 7: Lagerhalle - Heckhalle II - Nr. 8: Büros extern - Heckhalle I - Nr. 9: Lagerhalle - Heckhalle III - Nr. 10: Lagerhalle - Heckhalle IV
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Werner-von-Siemens-Straße 29 und 31
Stadt: Pfungstadt
Postleitzahl: 64319
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 11: Pfungstadt - Lagerhalle Haus Nr. 29 - Nr. 12: Pfungstadt - Lagerhalle Haus Nr. 31
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YYEYTZ6DLKAB# Die Vergabeunterlagen werden elektronisch auf www.dtvp.de bereitgestellt und können dort nach einer kostenlosen Registrierung heruntergeladen werden. Die Vergabestelle akzeptiert folgende Arten der Angebotsabgabe: - Elektronisch in Textform Die Übermittlung der Angebote in elektronischer Form erfolgt fristgerecht über den Vergabemarktplatz DTVP (Deutsches Vergabeportal). URL: http://www.dtvp.de/Center/ Zur Wahrung der Textform gemäß § 126 b BGB bei Angebotsabgabe müssen die Bieter nachfolgende Angaben machen: - Bei natürlichen Personen ist der vollständige Name zu nennen (§12 BGB). - Bei juristischen Personen und Handelsgesellschaften (§ 17 BGB) ist der Firmenname zu nennen und die Rechtsform. Darüber hinaus ist der vollständige Name des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin zu nennen, der/die für die Firma das Angebot abgibt. Das Einfügen eines Firmenlogos reicht nicht aus. - Bei Bietergemeinschaften sind für jeden einzelnen Bieter die vorstehenden Angaben zu machen. Zu beachten ist, dass die Textform des § 126 b BGB im Vergaberecht nur eingehalten ist, wenn die Teilnahmeanträge/ Angebote verschlüsselt übermittelt werden. Eine E-Mail genügt nicht. Bei fehlerhaften / unvollständigen Angaben, welche die Textform gem. § 126 b BGB verletzen, werden die Angebote ausgeschlossen. _______________________________________ Wir weisen darauf hin, dass bei etwaigen parallelen Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten von verbundenen Unternehmen auf die Einhaltung der Grundsätze des Geheimwettbewerbs zu achten ist; spätestens auf Nachfrage durch die Vergabestelle ist nachzuweisen, dass eine strikte Trennung in personeller, organisatorischer und struktureller Hinsicht bei der Erstellung der Teilnahmeantrags- und Angebotsunterlagen gewährleistet gewesen ist (vgl. z.B. OLG Düsseldorf, Beschluss vom 13.04.2011 VII-Verg 4/11; VK Münster, Beschluss vom 22.04.2015 - VK 1-12/15). ________________________________________ Hinweis: Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw. fristgerecht eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Angebotes führen. Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die Vergabestelle nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht darauf verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt. Am Ende fehlende Nachweise führen zum Ausschluss. Die einzureichenden Unterlagen werden automatisch an den dafür vorgesehenen Stellen bekanntgegeben. ________________________________________ Unter Beachtung der allgemeinen Grundsätze der Gleichbehandlung und Transparenz hat der Auftraggeber folgende Eignungs- und Zuschlagskriterien festgelegt: I. Eignungskriterien Die Bieter müssen folgende Eignungsnachweise einreichen. (Ausschlusskriterien): - Spotmarkterfahrung: Der Bieter weist anhand von mindestens 2 Referenzen - diese müssen aus den vergangenen 3 Jahren sein - (Referenzblatt, enthalten in "3 Eignung"/ggf. zusätzliches Dokument) nach, dass er mindestens 80% des hier beschriebenen Spotmarktvolumens (rund 3 Mio. kWh) über einen Zeitraum von zwei Jahren, oder den Mittelwert für ein Jahr, geliefert hat - Erfahrung mit der Belieferung von Großkunden: Der Bieter weist anhand von mindestens 2 Referenzen - diese müssen aus den vergangenen 3 Jahren sein - (Referenzblatt, enthalten in "3 Eignung"/ggf. zusätzliches Dokument) die Belieferung von Kunden nach, bei denen sich der Lieferumfang mindestens 30 Mio. kWh beträgt. - Bei Auswahl revisionssicherer OTC-Preis: Der Bieter legt den Angebotsunterlagen einen Screenshot bei, welcher exemplarisch für die spätere Darstellung eines OTC-Kaufs ist. Dieses Dokument muss folgende Angaben enthalten: o Name der Vorlieferantin o Name der Lieferantin o Menge, die gekauft wurde o Produkt, welches gekauft wurde o Der Preis, zu dem gekauft wurde o Datum und Uhrzeit Sollte das eingereichte Dokument nicht den geforderten Kriterien entsprechen, wird das Angebot ausgeschlossen. II. Leistungskriterien Den Zuschlag für die Lieferung erhält das wirtschaftlichste Angebot. Für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit wird der Wertungspreis ermittelt. Der Wertungspreis über beide Gruppen wird dabei wie folgt berechnet: Wertungspreis= WP (Gruppe 1) + WP (Gruppe 2) Der Wertungspreis der einzelnen Gruppen ist: Gruppe 1: WPN (Gruppe 1) = GP×AnAb+ (HM_TC+BP_Ref)×BM_C+(HM_TQM+BP_ Ref)×BM_QM+HM_SpK×KSM+HM_SpV×VSM+(KSM-VSM)×mSP+ (C_DL+C_öko)×WA WPNGruppe 1: Wertungspreis Netto GP: Grundpreis für jede Abnahmestelle in EUR AnAb: Anzahl der Abnahmestellen im Jahr HMTC: Handelsmarge als Dienstleistungspauschale für gekaufte Terminmarktprodukte CAL Produkt in EUR/MWh BP Ref Basepreis zum Stichtag in EUR/MWh BMC: Menge Baseload Cal-Produkt in MWh HMTQM: Handelsmarge als Dienstleistungspauschale für gekaufte Terminmarktprodukte Quartal oder Monatsprodukt in EUR/MWh BMC: Menge Baseload Quartal oder Monatsprodukt je Lieferjahr in MWh HMSpK: Handelsmarge als Dienstleistungspauschale für gekaufte Spotmarktprodukte in EUR/MWh KSM: Zu kaufende Spotmarktmengen nach Simulation je Jahr in MWh HMSpV: Handelsmarge als Dienstleistungspauschale für verkaufte Spotmarktprodukte in EUR/MWh VSM: Zu verkaufende Spotmarktmengen nach Simulation in MWh mSP: mittlerer Spotmarktpreis EUR/MWh (vorgegeben) CDL: Aufschlag für die Dienstleistung je gelieferter Kilowattstunde in EUR/MWh Cöko: Aufschlag für die Ökostromqualität je gelieferter Kilowattstunde in EUR/MWh WA: Wirkarbeit in MWh Gruppe 2: WPN_(Gruppe 2)=(C_DL+C_öko+BA×BP_Ref+PA×PP_Ref) × WA WPNGruppe 2: Wertungspreis Netto Gruppe 2 CDL: Aufschlag für die Dienstleistung je gelieferter Kilowattstunde in EUR/MWh Cöko: Aufschlag für die Ökologie je gelieferter Kilowattstunde in EUR/MWh BA: Baseanteil der SLP- / IMS-Menge in MWh BP Ref: Basepreis zum Stichtag in EUR/MWh PA: Peakanteil der SLP- / IMS-Menge MWh PP Ref: Peakpreis zum Stichtag in EUR/MWh WA: gelieferte Wirkarbeit je Jahr in MWh
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stromliefervertrag 2026
Beschreibung: Die zu beschaffende elektrische Energie wird in einem vergeben. Eine Losbildung findet nicht statt. Es werden aber zwei Gruppen gebildet. Die Gruppe 1 umfasst alle Abnahmestellen mit registrierender Leitungsmessung. Die Gruppe 2 beinhaltet entsprechend die SLP- und ggf. IMS-Abnahmestellen. Neben der Energielieferung sind auch die dazugehörigen Daten zu liefern. Hierzu gehören: o Jahreslastgänge aller RLM- und iMSys-Abnahmestellen zum 28.02 des der Lieferung folgenden Jahres (Punkt 2.8 des Versorgungsvertrages). o Die Stellung eines Online-Portals um die Lastgangdaten jederzeit abrufen zu können. Die Daten müssen den jeweiligen Vortag enthalten (Punkt 2.9 des Versorgungsvertrages) o Zum Lieferjahresende eine abschließende Liste der Abnahmestellen mit Verbräuchen, Leistungen und Beträgen (Punkt 8.11 des Versorgungsvertrages) Der Auftraggeber beabsichtigt zwei unterschiedliche Beschaffungs- und Belieferungsmethoden zu nutzen. Die RLM-Abnahmestellen sollen mit einem Base- und Spotmengenmodell versorgt werden. Die SLP-Abnahmestellen klassisch mit einer Formelbepreisung. Die Abnahmestellen sind im Detail in den Anlagen LB 3 Abnahmestellenliste Strom für die beide Gruppen aufgelistet. Die Anlagen LB 3 enthalten Identifikationsmerkmale, die wichtigsten energiewirtschaftlichen Informationen, Bezugsdaten für ein Referenzjahr sowie den Lieferbeginn. Als öffentliche Forschungseinrichtung ist es unser Anliegen und unsere Verpflichtung nachhaltig mit unseren Mitteln und den genutzten natürlichen Ressourcen umzugehen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, fordern wir eine Belieferung mit Ökostrom. Für die Belieferung der Abnahmestellen wird verlangt, dass 100 % der Liefermenge aus Anlagen mit regenerativen Einsatzstoffen stammt (Ökostrom). Alle Bedingungen an die Herkunft der elektrischen Energie sind im Versorgungsvertrag unter Punkt 1.2 aufgeführt. Alles weitere entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 23/2600030723
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 09300000 Elektrizität, Heizung, Sonnen- und Kernenergie
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Planckstraße 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 1: Hauptcampus - Einspeisung C1 Allgemeinnetz - Nr. 2: Rechenzentrum - FAIR UA Süd, Einspeisung HPC - Nr. 3: Hauptcampus - FAIR UA Nord, Einspeisung P1
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Borsigstr. 9 und 11
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 4: Büros extern - Borsigstraße 11 - Nr. 5: Büros extern - Borsigstraße 9
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Messeler-Park-Str. 121
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 6: Betriebshof - Betriebshof
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Messeler-Park-Str. 136
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 7: Lagerhalle - Heckhalle II - Nr. 8: Büros extern - Heckhalle I - Nr. 9: Lagerhalle - Heckhalle III - Nr. 10: Lagerhalle - Heckhalle IV
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Werner-von-Siemens-Straße 29 und 31
Stadt: Pfungstadt
Postleitzahl: 64319
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Gem. Abnahmestellenliste - Nr. 11: Pfungstadt - Lagerhalle Haus Nr. 29 - Nr. 12: Pfungstadt - Lagerhalle Haus Nr. 31
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Es wird ausdrücklich Ökostrom ausgeschrieben
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: ext. Wertungmatrix
Beschreibung: Es wurde der Wertungspreis, wie oben beschrieben, ermittelt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit wird der Wertungspreis ermittelt. Der Wertungspreis über beide Gruppen wird dabei wie folgt berechnet: ?Wertungspreis=WP?_(Gruppe 1)+?WP?_(Gruppe 2) Der Wertungspreis der Gruppe 1 ist: ?WPN?_(Gruppe 1)= GP×AnAb+?(HM?_TC+BP_( Ref))×?BM?_C+(?HM?_TQM+BP_( Ref))×?BM?_QM+?HM?_SpK×KSM+?HM?_SpV×VSM+(KSM-VSM)×mSP+ ?(C?_DL+C_öko)×WA WPNGruppe 1: Wertungspreis Netto GP: Grundpreis für jede Abnahmestelle in EUR AnAb: Anzahl der Abnahmestellen im Jahr HMTC: Handelsmarge als Dienstleistungspauschale für gekaufte Teminmarktprodukte CAL Produkt in EUR/MWh BP Ref Basepreis zum Stichtag in EUR/MWh BMC: Menge Baseload Cal-Produkt in MWh HMTQM: Handelsmarge als Dienstleistungspauschale für gekaufte Teminmarktprodukte Quartal oder Monatsprodukt in EUR/MWh BMC: Menge Baseload Quartal oder Monatsprodukt je Lieferjahr in MWh HMSpK: Handelsmarge als Dienstleistungspauschale für gekaufte Spotmarktprodukte in EUR/MWh KSM: Zu kaufende Spotmarktmengen nach Simulation je Jahr in MWh HMSpV: Handelsmarge als Dienstleistungspauschale für verkaufte Spotmarktprodukte in EUR/MWh VSM: zu verkaufende Spotmarktmengen nach Simulation in MWh mSP: mittlerer Spotmarktpreis EUR/MWh (vorgegeben) CDL: Aufschlag für die Dienstleistung je gelieferter Kilowattstunde in EUR/MWh Cöko: Aufschlag für die Ökostromqualität je gelieferter Kilowattstunde in EUR/MWh WA: Wirkarbeit in MWh Der Wertungspreis der Gruppe 2 ist: ?WPN?_(Gruppe 2)=?(C?_DL+C_öko+BA×?BP?_Ref+PA×?PP?_( Ref)) × WA WPNGruppe 2: Wertungspreis Netto Gruppe 2 CDL: Aufschlag für die Dienstleistung je gelieferter Kilowattstunde in EUR/MWh Cöko: Aufschlag für die Ökologie je gelieferter Kilowattstunde in EUR/MWh BA: Baseanteil der SLP- / IMS-Menge in MWh BP Ref: Basepreis zum Stichtag in EUR/MWh PA: Peakanteil der SLP- / IMS-Menge MWh PP Ref: Peakpreis zum Stichtag in EUR/MWh WA: gelieferte Wirkarbeit je Jahr in MWh
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die zuständige Nachprüfungsbehörde ist die Vergabekammer des Bundes Villemombler Straße 76 53123 Bonn Tel.: 0228 9499-0 Fax: 0228 9499-163 E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de Internet: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html Der Bewerber /Bieter wird aufgefordert, die Teile seines Teilnahmeantrags (und später ggf. seines Angebots), die ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis beinhal-ten, deutlich zu kennzeichnen. Geschieht dies nicht, kann die Vergabekammer im Falle eines Nachprüfungsverfahrens gegebenenfalls von einer Zustimmung auf Einsicht in seine Unterlagen ausgehen (§165 Abs. 3 GWB). Die GSI ist als Verga-bestelle bei der Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens dazu verpflichtet, die Vergabeakten der Vergabekammer sofort zur Verfügung zu stellen (§ 163 Abs. 2 Satz 3 GWB). Bewerber / Bieter haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden Best-immungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber (§ 97 Abs. 6 GWB). Sieht sich ein am Auftrag interessierter Bewerber / Bieter durch Nichtbeach-tung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen bei der GSI zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbungen (bzw. Angebote) gegenüber der GSI geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 - 3 GWB). Teilt die GSI dem Bewerber / Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der o.g. Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertrage nach Absendung dieser Information durch die GSI geschlossen werden. Bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch die GSI. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Zuschlag möglich, auch wenn eine Frist nach § 160 Abs. 3 GWB noch nicht verstrichen sein sollte. Ein Nachprüfungsantrag müsste daher zur Verhinderung eines Zuschlags vor Ablauf der Frist nach § 134 GWB der GSI durch die Vergabekammer zugestellt worden sein. Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalender-tagen ab Information über den Vertragsabschluss, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentli-chung der Bekanntmachung der Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. ? Die Bewerber werden auf den rechtlichen Bedeutungsgehalt des § 160 Abs. 3 GWB hingewiesen, Abs. 3 GWB, insbesondere dessen Nr. 4: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabe-vorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benann-ten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Ange-botsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 6 424 829,31 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA Energie GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2 - 536232
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 6 424 829,31 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: ENTEGA Energie GmbH, 64293 Darmstadt
Datum des Vertragsabschlusses: 10/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 6 424 829,31 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 6 528 847,96 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
Registrierungsnummer: DE 111 671 917
Postanschrift: Planckstraße 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64291
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf - Vergabemanagement
Telefon: +49 6159711970
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Bundes
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ENTEGA Energie GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: HRB 94496
Postanschrift: Frankfurter Straße 100
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 06151 4044618
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b6bfb3c9-2e4a-427d-9f9f-3b44e2cfa17d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/11/2025 09:17:40 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 749825-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 218/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/11/2025