1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Staudenpflege 2026 mit Verlängerungsoption 2027
Beschreibung: Gärtnerische Pflege von Staudenflächen
Kennung des Verfahrens: a16da3a3-04c4-4f14-b925-b60331cffc8c
Interne Kennung: 67-2025-00134
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77311000 Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Staudenflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen. Das Formblatt ''Eigenerklärung Russland-Sanktionen'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Eigenerklärung, des Einsatzes von mindestens einem gelernten Landschaftsgärtner:in (oder Mitarbeiter:in mit entsprechender Qualifikation mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung) sowie Deutschkenntnisse entsprechend mindestens dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens, pro Arbeitskolonne gemäß Anlage_ zusätzliche Nachweise. Formblatt 124_LD_Eigenerklärung ist mit den Angebotsunterlagen ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach den §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach den §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren -gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder -gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder -gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Staudenpflege im Bezirk Mitte
Beschreibung: Pflege von ca. 4.854 m² Staudenflächen sowie ca. 1.103 m² Rosen-und Gehölzflächen verteilt auf ca. 19 Örtlichkeiten im Bezirk Mitte der Stadt Frankfurt a.M. Das Pflegejahr erstreckt sich jeweils von 01. März bis Ende Oktober. Bei den Staudenpflanzungen ist hinsichtlich des Belassens oder Dezimierens der Staudensämlingeeine kreative Pflege erforderlich. Markante und attraktive Blatt-, Blüten - und Fruchtstände ( Wintersteher ) sind über den Winter bis zum generellen Rückschnitt zum Winterende zu belassen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77311000 Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option auf einmalige Verlängerung für März bis Oktober 2027
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Staudenflächen sowie Rosen- und Gehölzflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Pflegejahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann. Der Auftraggeber kann bis zum 30.09. des ersten beauftragten Jahres die angebotenen Leistungen ganz oder teilweise für ein weiteres Pflegejahr beauftragen. Das Angebot bleibt für den Zeitraum der Geltung des LV ' s gleichbleibend gültig und kann von dem AN nicht einseitig abgeändert werden. Dabei gelten die vereinbarten Vertragspreise für den gesamten Ausschreibungszeitraum zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. Insbesondere bleiben eventuelle Steigerungen der Lohnkosten unberücksichtigt und führen nicht zur Anpassung der Einheitspreise. Teilt der AN dem AG bis zum 30.09. des ersten Pflegejahres schriftlich mit, dass sein Angebot für das folgende Pflegejahr nicht aufrecht erhalten werden kann, so kann der AN den Vertrag beenden. Für eine Beendigung des Vertrages für einzelne Lose gilt diese Regelung entsprechend. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Auftragserteilung über das erste Pflegejahr hinaus.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2027 wieder ausgeschrieben
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Im Laufe des Pflegejahres kann es durch Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Erhalt von Pflanzungen durch fachgerechte Pflege
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: MVAS 99- Nachweis oder glw. Schulungsnachweis Zur Erwirkung und Umsetzung einer Verkehrsrechtlichen Anordnung (VRAO) beim Straßenverkehrsamt, hat der AN bereits zur Angebotsabgabe einen MVAS-Nachweis zu erbringen. Qualifikation/des Schulungsnachweises- Schulung nicht älter als 5 Jahre
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2 Referenzanlagen der letzten 5 Jahre in der ausgeschriebenen Leistung zur Pflege von Staudenflächen. Hiervon muss mindestens 1 Referenz eines öffentlichen Auftraggebers sein. Mit Angaben zu: Auftragssumme, Größe, Baujahr, Bauherr mit Ansprechpartner
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis zur Berufsausbildung (gelernten Landschaftsgärtner:in oder Mitarbeiter:in mit entsprechender Qualifikation mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung) durch Vorlage einer Urkunde/ Zertifikat/ Gesellenbrief/ Zeugnis/ oder Lebenslauf der Berufserfahrung, für jede zum Einsatz geplante Kolonne erbracht werden.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen gemäß 124_LD_Eigenerklärung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124_LD_Eigenerklärung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: elektronische Angebotsabgabe über den Vergabemanager der Stadt Frankfurt a.M
Zusätzliche Informationen: elektronische Angebotsabgabe über den Vergabemanager der Stadt Frankfurt a.M
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Staudenpflege im Bezirk Ost und Bezirk West
Beschreibung: Pflege von ca. 2.985 m² Staudenflächen verteilt auf ca. 18 Örtlichkeiten im Bezirk Ost und West der Stadt Frankfurt a.M. Das Pflegejahr erstreckt sich jeweils von 01. März bis Ende Oktober. Bei den Staudenpflanzungen ist hinsichtlich des Belassens oder Dezimierens der Staudensämlinge eine kreative Pflege erforderlich. Markante und attraktive Blatt-, Blüten - und Fruchtstände (Wintersteher) sind über den Winter bis zum generellen Rückschnitt zum Winterende zu belassen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77311000 Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option auf einmalige Verlängerung für März bis Oktober 2027
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Staudenflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M. Bezirk Ost und West
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Pflegejahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann. Der Auftraggeber kann bis zum 30.09. des ersten beauftragten Jahres die angebotenen Leistungen ganz oder teilweise für ein weiteres Pflegejahr beauftragen. Das Angebot bleibt für den Zeitraum der Geltung des LV ' s gleichbleibend gültig und kann von dem AN nicht einseitig abgeändert werden. Dabei gelten die vereinbarten Vertragspreise für den gesamten Ausschreibungszeitraum zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. Insbesondere bleiben eventuelle Steigerungen der Lohnkosten unberücksichtigt und führen nicht zur Anpassung der Einheitspreise. Teilt der AN dem AG bis zum 30.09. des ersten Pflegejahres schriftlich mit, dass sein Angebot für das folgende Pflegejahr nicht aufrecht erhalten werden kann, so kann der AN den Vertrag beenden. Für eine Beendigung des Vertrages für einzelne Lose gilt diese Regelung entsprechend. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Auftragserteilung über das erste Pflegejahr hinaus.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2027 wieder ausgeschrieben
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Im Laufe des Pflegejahres kann es durch Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Erhalt von Pflanzungen durch fachgerechte Pflege
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: MVAS 99- Nachweis oder glw. Schulungsnachweis Zur Erwirkung und Umsetzung einer Verkehrsrechtlichen Anordnung (VRAO) beim Straßenverkehrsamt, hat der AN bereits zur Angebotsabgabe einen MVAS-Nachweis zu erbringen. Qualifikation/des Schulungsnachweises- Schulung nicht älter als 5 Jahre
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2 Referenzanlagen der letzten 5 Jahre in der ausgeschriebenen Leistung zur Pflege von Staudenflächen. Hiervon muss mindestens 1 Referenz eines öffentlichen Auftraggebers sein. Mit Angaben zu: Auftragssumme, Größe, Baujahr, Bauherr mit Ansprechpartner
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis zur Berufsausbildung (gelernten Landschaftsgärtner:in oder Mitarbeiter:in mit entsprechender Qualifikation mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung) durch Vorlage einer Urkunde/ Zertifikat/ Gesellenbrief/ Zeugnis/ oder Lebenslauf der Berufserfahrung, für jede zum Einsatz geplante Kolonne erbracht werden.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen gemäß 124_LD_Eigenerklärung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124_LD_Eigenerklärung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: elektronische Angebotsabgabe über den Vergabemanager der Stadt Frankfurt a.M
Zusätzliche Informationen: elektronische Angebotsabgabe über den Vergabemanager der Stadt Frankfurt a.M
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Staudenpflege im Bezirk Nord
Beschreibung: Pflege von ca. 3.051 m² Staudenflächen sowie ca. 105 m² Rasenfläche und ca. 425 m² Bodendeckerfläche, verteilt auf ca. 12 Örtlichkeiten im Bezirk Nord der Stadt Frankfurt a.M. Das Pflegejahr erstreckt sich jeweils von 01. März bis Ende Oktober. Bei den Staudenpflanzungen ist hinsichtlich des Belassens oder Dezimierens der Staudensämlinge eine kreative Pflege erforderlich. Markante und attraktive Blatt-, Blüten - und Fruchtstände (Wintersteher) sind über den Winter bis zum generellen Rückschnitt zum Winterende zu belassen.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77311000 Pflegearbeiten für Ziergärten und Parks
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option auf einmalige Verlängerung für März bis Oktober 2027
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Staudenflächen sowie kleinere Rasen- und Bodendeckerflächen im Stadtgebiet Frankfurt a.M. Bezirk Nord.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Pflegejahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann. Der Auftraggeber kann bis zum 30.09. des ersten beauftragten Jahres die angebotenen Leistungen ganz oder teilweise für ein weiteres Pflegejahr beauftragen. Das Angebot bleibt für den Zeitraum der Geltung des LV ' s gleichbleibend gültig und kann von dem AN nicht einseitig abgeändert werden. Dabei gelten die vereinbarten Vertragspreise für den gesamten Ausschreibungszeitraum zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. Insbesondere bleiben eventuelle Steigerungen der Lohnkosten unberücksichtigt und führen nicht zur Anpassung der Einheitspreise. Teilt der AN dem AG bis zum 30.09. des ersten Pflegejahres schriftlich mit, dass sein Angebot für das folgende Pflegejahr nicht aufrecht erhalten werden kann, so kann der AN den Vertrag beenden. Für eine Beendigung des Vertrages für einzelne Lose gilt diese Regelung entsprechend. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Auftragserteilung über das erste Pflegejahr hinaus.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2027 wieder ausgeschrieben
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Im Laufe des Pflegejahres kann es durch Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Erhalt von Pflanzungen durch fachgerechte Pflege
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: MVAS 99- Nachweis oder glw. Schulungsnachweis Zur Erwirkung und Umsetzung einer Verkehrsrechtlichen Anordnung (VRAO) beim Straßenverkehrsamt, hat der AN bereits zur Angebotsabgabe einen MVAS-Nachweis zu erbringen. Qualifikation/des Schulungsnachweises- Schulung nicht älter als 5 Jahre
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2 Referenzanlagen der letzten 5 Jahre in der ausgeschriebenen Leistung zur Pflege von Staudenflächen. Hiervon muss mindestens 1 Referenz eines öffentlichen Auftraggebers sein. Mit Angaben zu: Auftragssumme, Größe, Baujahr, Bauherr mit Ansprechpartner
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis zur Berufsausbildung (gelernten Landschaftsgärtner:in oder Mitarbeiter:in mit entsprechender Qualifikation mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung) durch Vorlage einer Urkunde/ Zertifikat/ Gesellenbrief/ Zeugnis/ oder Lebenslauf der Berufserfahrung, für jede zum Einsatz geplante Kolonne erbracht werden.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen gemäß 124_LD_Eigenerklärung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124_LD_Eigenerklärung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: elektronische Angebotsabgabe über den Vergabemanager der Stadt Frankfurt a.M
Zusätzliche Informationen: elektronische Angebotsabgabe über den Vergabemanager der Stadt Frankfurt a.M
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-74963
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 114 110388
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 114 110388
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 30800fff-1417-4e42-95f6-13775ee893bf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/11/2025 14:25:11 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 731449-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 213/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/11/2025