Deutschland – Software-Unterstützung – flächendeckende Einführung der CRM-Software cobra CRM PRO zur Schaffung eines einheitlichen Kunden- und Kontaktdateninformationssystems

693506-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Software-Unterstützung – flächendeckende Einführung der CRM-Software cobra CRM PRO zur Schaffung eines einheitlichen Kunden- und Kontaktdateninformationssystems
OJ S 202/2025 21/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen - Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Wetterdienst
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: flächendeckende Einführung der CRM-Software cobra CRM PRO zur Schaffung eines einheitlichen Kunden- und Kontaktdateninformationssystems
Beschreibung: Rahmenvertrag für Serviceleistungen zur Einführung der CRM-Software cobra CRM PRO als Standardlösung einschließlich Kauf von Standardsoftware und Pflegeleistungen für Standardsoftware gemäß Leistungsbeschreibung/-matrix
Kennung des Verfahrens: 6b99b067-3803-4b85-ac0c-8f9cf9ad8c37
Interne Kennung: OV-58688-25-VOR
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 72261000 Software-Unterstützung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48445000 Softwarepaket für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: § 123 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Betrug: § 123 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Zahlungsunfähigkeit: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: § 124 Abs. 2 GWB (Eigenerklärung)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 124 Abs. 1 GWB (Eigenerklärung)

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: flächendeckende Einführung der CRM-Software cobra CRM PRO zur Schaffung eines einheitlichen Kunden- und Kontaktdateninformationssystems
Beschreibung: a) Serviceleistungen zur Einführung der CRM-Software cobra CRM PRO als Standardlösung gemäß Leistungsbeschreibung/-matrix Die Serviceleistungen gliedern sich in regelmäßig zu erbringende Basisleistungen gegen Pauschalvergütung und auf Abruf zu erbringende Kontingentleistungen (Dienstleistungen und werkvertragliche Leistungen) gegen Vergütung nach Aufwand. Die Basisleistungen umfassen die Betreuung der jeweils im Deutschen Wetterdienst eingesetzten aktuellen Version der Software cobra CRM PRO (Entgegennahme und Bearbeitung von Störungsmeldungen). Die Kontingentleistungen umfassen die Unterstützung bei der DWD-weiten Einführung von cobra CRM PRO (Planungsleistungen) sowie Weiterentwicklungen und Anpassungen der Software (Programmierarbeiten). Es soll ein EVB-IT-Servicevertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten mit einer zweimaligen automatischen Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate abgeschlossen werden. Nach einer Vertragslaufzeit von 48 Monaten ist eine weitere Verlängerung des Vertrages nicht möglich. b) Aufstockung der Bestandslizenzen und Kauf weiterer Module gemäß Leisutngsbeschreibung/-matrix Die vorhandenen 50 Bestandslizenzen sollen durch den Neukauf von 85 Lizenzen aufgestockt werden. Zudem ist der Kauf des Veranstaltungsmoduls cobra Event Premium beabsichtigt. Optional ist der Kauf eines Dokumentenmanagementsystems und Eventmanagementsystems angedacht. Hierfür ist der Abschluss eines EVB-IT-Überlassungsvertrages vorgesehen. Der Kauf optionaler Module ist bis maximal 48 Monate nach Vertragbeginn möglich. c) Erbringung von Pflegeleistungen (Aktualitätsgarantie) gemäß Leistungsbeschreibung/-matrix Aktualitätsgarantie für 85 Lizenzen und ab 01.07.2027 zudem auch für die 50 Bestandslizenzen. Der bestehende Pflegevertrag für die Bestandslizenzen endet am 31.12.2026. Hierfür ist der Abschluss eines EVB-IT Pflegevertrages mit einer Laufzeit von maximal 48 Monaten vorgesehen.
Interne Kennung: OV-58688-25-VOR
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 72261000 Software-Unterstützung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48445000 Softwarepaket für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung nach der angegebenen Mindestlaufzeit zweimalig um weitere 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angaben über die Eintragung in das Berufsregister
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=810624
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/11/2025 10:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gemäß § 97 Absatz 6 GWB einen Anspruch darauf, dass die Bestimmungen über das Vergabeverfahren durch den öffentlichen Auftraggeber eingehalten werden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim öffentlichen Auftraggeber zu rügen (§ 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Unternehmen mit, deren Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren zu stellen (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB). Bietende, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden gemäß 134 GWB hierüber informiert. Dies gilt auch für Bewerbende, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bietenden ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch öffentliche Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den öffentlichen Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bietenden und Bewerbenden kommt es nicht an. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren zu richten: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes Kaiser-Friedrich-Str. 16 53113 Bonn Telefon: +49 (0)228 / 94 99-0 Fax: +49 (0)228 / 94 99-163

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutscher Wetterdienst
Registrierungsnummer: 991-01769-82
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
Telefon: +496980620
Internetadresse: https://www.dwd.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)228 94 99-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ce161649-4cd5-4128-9288-e362fdfe80de - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/10/2025 13:36:29 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 693506-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 202/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/10/2025

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