1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Brandschutzvorplanung und Beratungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der Brandschutzvorplanung und Beratung zum bauordnungsrechtlichen Brandschutz im Rahmen des Projekts "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt".
Kennung des Verfahrens: c5bf1e40-08a8-44cf-9bc9-272199e85b81
Interne Kennung: 001-G17-2025-00005
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3) Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Brandschutzvorplanung und Beratungsleistungen
Beschreibung: Die Städtischen Bühnen Frankfurt gehören zu den renommiertesten Sprech‑ und Musiktheatern in Europa und integrieren sämtliche für den erfolgreichen Ensemble- und Repertoirebetrieb notwendigen Funktionen. Dies begründet sich sowohl in der einzigartigen Bühnenausstattung als auch im Engagement der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gebäude für Veranstaltungen, vor allem aber Aufführungsgebäude, sind hochtechnisierte Bauwerke, die ihren Zweck nur dann erfüllen können, wenn Betriebsabläufe synergiereich sind und optimal funktionieren. Bei der Entwicklung der neuen Bühnenbauten von Schauspiel und Oper, der Ersatz- und Interimsspielstätten, der Werkstätten sowie dem Lager- und Logistikzentrum gilt es die wichtigsten brandschutztechnischen Abhängigkeiten entsprechend der Hessischen Versammlungsstättenrichtlinie - H-VStättR - zu konzipieren. Dabei ist die größtmögliche Flexibilität und Sicherheit für die Nutzerinnen und Nutzer unter Berücksichtigung der räumlichen, betrieblichen, baulichen und technischen Parameter sämtlicher Nutzungsarten in den Gebäuden zu erreichen. Die Erstellung der Brandschutzplanung als Vorplanung, für die Erstellung von (teil)funktionalen Leistungsbeschreibungen und die laufende Beratung und fachliche Unterstützung der Auftraggeberin (AG) zu brandschutzspezifischen Themen ist Inhalt der hier zu beauftragenden Leistungen. Die Vorplanungsleistungen bestehen aus der Erstellung der Fachplanung für den vorbeugenden, den abwehrenden und den betrieblichen Brandschutz als Orientierungsplanung für den Architekturwettbewerb unter Federführung der separat beauftragten, theaterfachlichen Vorplanung. Leistungsinhalte sind dabei insbesondere, die Entwicklung und Fortschreibung der Projektanforderungen in Bezug auf den Brandschutz, sowie die Beratung bei der Durchführung der Architekturwettbewerbe, der Planungs- und Bauvergaben unter Berücksichtigung der Projektziele im Rahmen der Brandschutzplanung. Dabei sollen möglichst leistungsfähige, effiziente, umwelt- und klimafreundliche Spielstätten ermöglicht werden, welche die Grundlagen für gute Arbeitsbedingungen und funktionsgerechte sowie sichere Arbeitsplätze bieten. Aufbauend auf den bereits erfolgten Untersuchungen (insbesondere Anlage A01 - Bericht zur Zukunft der Städtischen Bühnen, September 2021 und Anlage A02 - Ergänzende Prüfaufträge zur Zukunft der Städtischen Bühnen, Februar 2023) sind Optimierungspotenziale für die Umsetzung sowie für die spätere Bewirtschaftung zu identifizieren, in Varianten darzustellen und mit der AG sowie mit deren weiteren Projektbeteiligten abzustimmen. In der gesamten Planungs- und Bauphase ist eine kontinuierliche Begleitung erforderlich. Im Rahmen der Leistungserbringung ist die AG hinsichtlich der die Spezialgewerke betreffenden Nutzeranforderungen umfassend zu beraten. Relevant ist hierbei das Identifizieren von potenziell kritischen Aspekten und das Entwickeln von entsprechenden Planungs- und Bauvorgaben in Abstimmung mit der AG. Die Leistungen für die Bühnenplanung und die Akustikplanung werden von der AG separat vergeben und sind zu berücksichtigen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71317100 Beratung im Bereich Brand- und Explosionsschutz und -überwachung, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2046
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Weitere Details können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei und maximal drei Referenzen über eigenerbrachte Fachplanungsleistungen zum bauordnungsrechtlichen Brandschutz nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare. Mindestanforderungen für die erste Referenz "A.1 - Brandschutzplanung": -Das Referenzprojekt muss ein Bühnenbau oder eine Versammlungsstätte sein, -Das Referenzprojekt muss ein Neubauprojekt zum Gegenstand gehabt haben, -Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein, -Projektspezifischer Nutzungsbeiwert n ≥ 2,5 gem. AHO-Heft 17 oder vergleichbare, -Größe des Projekts ≥ 200 Zuschauerplätze, -Erbringung von Fachplanungsleistungen der LPH 1 und 2 nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare, -Das Bauvorhaben muss fertiggestellt, abgenommen sowie in Betrieb genommen sein. Mindestanforderungen für die zweite Referenz "A.2 - Brandschutzplanung": -Das Referenzprojekt muss ein Bühnenbau oder eine Versammlungsstätte sein, -Das Referenzprojekt muss ein Sanierungsprojekt zum Gegenstand gehabt haben, -Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein, -Projektspezifischer Nutzungsbeiwert n ≥ 2,5 gem. AHO-Heft 17 oder vergleichbare, -Größe des Projekts ≥ 200 Zuschauerplätze, -Erbringung von Fachplanungsleistungen der LPH 1 und 2 nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare, -Das Bauvorhaben muss fertiggestellt, abgenommen sowie in Betrieb genommen sein. Mindestanforderungen für die dritte Referenz "A.3 - Brandschutzplanung": -Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein, -Projektspezifischer Nutzungsbeiwert n ≥ 1,5 gem. AHO-Heft 17 oder vergleichbare, -Erbringung von Fachplanungsleistungen der LPH 1 und 2 nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare, -Das Bauvorhaben muss fertiggestellt, abgenommen sowie in Betrieb genommen sein. Die jeweiligen Referenzen werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (max. 40 Punkte je Referenz / max. 120 Punkte gesamt): -Leistungsumfang: -Entwickeln der Rahmenbedingungen des Brandschutzes für die Gebäudeplanung (4 Punkte), -Begleitung eines Wettbewerbsverfahrens inkl. fachspezifischer Vorprüfung der Wettbewerbsarbeiten (4 Punkte), -Leistungen zu Evakuierungskonzepten (2 Punkte), -Leistungen zu Flucht- und Rettungswegekonzepten (2 Punkte), -Leistungen zu Feuerwehrplanungen (2 Punkte), -Leistungen zur Brandfallsteuermatrix (2 Punkte), -Leistungen zu Nutzerhandbüchern für Veranstaltungen (2 Punkte), -Prüfleistungen zu Sachverständigen- und Sachkundigenbescheinigungen (2 Punkte), -Maximale Personenbelegung: -≥ 1.000 (4 Punkte), -≥ 700 (2 Punkte), -< 700 (0 Punkte), -Erbringung der Leistungsphasen LPH 3, 4, 5, 6, 7, 8 (ggf. in Teilleistungen) nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare (je 2 Punkte), -Erbringung der Leistung für einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts (4 Punkte). Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise in den Anlagen 00 "Zusätzliche Bewerbungsbedingungen" und 01 "Teilnahmeantrag".
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe zu der Gesamtzahl der Beschäftigten des Bieters der Jahre 2023/2024/2025, davon Festangestellte sowie Festangestellte mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung Mindestanforderungen für die jeweiligen Angaben: Gesamtanzahl der Beschäftigten im Durchschnitt - insgesamt 3 Davon Festangestellte (Architekten oder Ingenieure mit Spezialisierung im Bereich Brandschutz, beratende Ingenieure o.Ä.) im Durchschnitt - insgesamt 3 Davon Festangestellte (Architekten oder Ingenieure mit Spezialisierung im Bereich Brandschutz, beratende Ingenieure o.Ä.) mit min. 5 Jahren Berufserfahrung im Durchschnitt - insgesamt 3
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung, Angaben und Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3.000.000 Euro für Personenschäden, mind. 3.000.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut besteht, wobei die Maximierung der Ersatzleistung für Personenschäden pro Versicherungsjahr mindestens das 2-fache der Deckungssumme beträgt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum spezifischen Umsatz für Leistungen im Bereich der Fachplanung für den bauordnungsrechtlichen Brandschutz der letzten drei Geschäftsjahre. Mindestanforderung: Im Durchschnitt mindestens 100 Tsd. Euro netto insgesamt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung (1) Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften) (2) Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung (1) Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften) (2) Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium 1.1
Beschreibung: Projektbezogene Herangehensweise
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium 1.2
Beschreibung: Personalkonzept inkl. Qualifikation und Erfahrung der eingesetzten Personen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterium 2
Beschreibung: Bieterpräsentation zu den Ziffern 1.1 und 1.2
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/11/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Berliner Str. 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 212-01
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE-812-056-745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4c335f76-c84a-4690-8658-957731e4df42 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2025 09:48:08 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 684936-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 200/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/10/2025