Deutschland – Gutachterische Tätigkeit – 81318911-Rahmenvereinbarung - Gutachterpool für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Ernährungssicherung - Los 1

665533-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Gutachterische Tätigkeit – 81318911-Rahmenvereinbarung - Gutachterpool für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Ernährungssicherung - Los 1
OJ S 195/2025 10/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: 81318911-Rahmenvereinbarung - Gutachterpool für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Ernährungssicherung - Los 1
Beschreibung: Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit mit rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als gemeinnütziges Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung, insbesondere das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit zu erreichen. Dafür entwickelt die GIZ mit ihren Partnern wirksame Lösungen, die Menschen Perspektiven bieten und deren Lebensbedingungen dauerhaft verbessern. Der Fach- und Methodenbereich (FMB) mit seinen Kompetenzcentern steht als interner Dienstleister allen Organisationseinheiten der GIZ zur Verfügung, die fachlich-methodische Unterstützung und Orientierung suchen. Gleichzeitig hat der FMB eine qualitätssichernde Rolle in der inhaltlichen Ausgestaltung von Vorhaben, die von der GIZ umgesetzt werden. Die inhaltliche Angebotserstellung ist ein wesentlicher Bestandteil des Auftragsmanage-ment-prozesses. Jedes Angebot an das BMZ oder andere Auftraggeber der GIZ bedeutet eine umfassende Projektentwicklung, die sich an einem prozessual strukturierten Verfahren orientiert. Der FMB stellt als interner Dienstleister sicher, dass die Auftraggeber Angebote erhalten, die den fachlich-methodischen Vorgaben entsprechen, also wirksam, wirtschaftlich und politisch relevant sind. Die Themen der beiden Kompetenzcenter (KCs) in den Bereichen "Landwirtschaft, ländliche Entwicklung, Ernährungssicherung" umfassen unter anderen (nicht abschließend, vollständige Themenliste siehe Anlage 1), agrarbasierte Wertschöpfungsketten, Agrarhandel, Agrarökologie, Agrar- und Ernährungspolitik, Bioökonomie, Land Governance, Bodenmanagement, Ernährung in fragilen Kontexten, Ernährungssicherung, klimasensible Landwirtschaft, nachhaltige Tierhaltungssysteme, ökosystembasierte Anpassung, Pflanzenschutz, Transformation der Agrar- und Ernährungssysteme und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Beide KCs erstellen jährlich eine Vielzahl von Angeboten für BMZ-finanzierte Projekte und erarbeiten im Auftrag von Projekten die erforderlichen Unterlagen für EU-Kofinanzierungen und Änderungsangebote. Beide KCs greifen regelmäßig auf fachlich und methodisch qualifizierte Gutachter*innen/Auftragnehmer*innen zurück, um die Erstellung von Kurzstellungnahmen (KSN) und die Durchführung von Konzeptionen sowie die Erstellung von Dokumenten für BMZ-Angebote, Änderungsangebote oder EU-Angebotsdokumente in hoher Qualität sicher zu stellen.
Kennung des Verfahrens: 400e785d-5cfa-4d1b-acf4-950c0cfe7083
Interne Kennung: 81318911
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YTLRDZN6D# Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Betrug: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Korruption: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Zahlungsunfähigkeit: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: gem. §§ 123, 124 GWB, § 22 LkSG

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 81318911-Rahmenvereinbarung - Gutachterpool für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Ernährungssicherung - Los 1
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über - die Vorbereitung von BMZ-finanzierten Vorhaben (Kurzstellungnahmen, Projektprüfungen und Änderungsangebote einschließlich der Erstellung der hierfür erforderlichen Dokumente) - die Unterstützung im EU-Angebotsprozess (Vorbereitung von "EU-Kofinanzierungen" insbesondere im Kontext von BMZ-finanzierten Angeboten) durch qualifizierte Fachkräfte. Jedes Los enthält einen Fachkräfte-Pool. Aus diesen Pools werden die einzelnen Einsätze abgerufen. Die Rahmenvereinbarung (RV) richtet sich in erster Linie an Einzelgutachter*innen. Consultingunternehmen können jedoch ebenfalls einzelne Fachkräfte anbieten. Diese RV wird in zwei Lose aufgeteilt: - Los 1 - 81318911: "Durchführung von Angebotsprozessen" - Los 2 - 81318913: "Unterstützung von Angebotsprozessen" Der Fachkräfte-Pool dieser RV soll mit bis zu maximal 45 Fachkräften bestückt werden. Diese Leistungsbeschreibung beinhaltet die Anforderungen und richtet sich an Fachkräfte, die bereits über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von BMZ-finanzierten Vorhaben und/oder EU-Kofinanzierungen verfügen und mit den jeweiligen Prozessen vertraut sind (Los 1) wie auch an Fachkräfte, die bisher nur über wenig Erfahrung in der Entwicklung von BMZ-finanzierten Vorhaben und/oder EU-Kofinanzierungen im Kontext von BMZ-finanzierten Vorhaben verfügen (Los 2). Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt zwei Jahre und kann um bis zu zwei weiteren Jahren verlängert werden. Ein Fachkräfteeinsatz besteht aus einer oder mehrerer der folgenden Leistungen: 1. Leistungen im BMZ-Angebotsprozess: a. Erstellung einer Kurzstellungnahme (KSN), b. Erstellung einer Projektkonzeption mit Angebotserstellung ("Projektprüfung") und/oder c. Erstellung eines Änderungsangebots d. sowie möglicher zusätzlicher Leistungen im direkten Zusammenhang mit den drei vorgenannten Leistungen und/oder 2. Leistungen im EU-Angebotsprozess: a. "Erstellung der Concept Note" und/oder b. "Erstellung der Description of the Action (DoA)" (inklusive des Log-Frames und ein vorläufiger Arbeitsplan Zusätzliche Leistungen gemäß Punkt 1.d) können kontextbezogen erforderlich werden und sind beispielsweise die Erarbeitung von Safeguards - und Gender-Checklisten, Gender-analysen, vertieften Umweltprüfungen, Klimaprüfungen (Anpassung, Minderung) oder integrierten Friedens- und Konfliktanalysen (iPCA). Die zeitliche Einsatzdauer pro Abruf ist abhängig von den angefragten Leistungen und kann vorab nicht genau spezifiziert werden.
Interne Kennung: 81318911
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Siehe Leistungsbeschreibung
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Siehe Leistungsbeschreibung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme, Anpassung an den Klimawandel, Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: DE-A1: Bedingungen an die Auftragsausführung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Eignungskriterien stammen, mangels passender Kategorie, nicht ausschließlich aus der oben stehenden Kriterienkategorie. 1. Eigenerklärung: Name des Unternehmens und Anschrift, Steuer ID, Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands 2. Keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB, § 22 LkSG, Verordnung über Russland Sanktionen 3. Erklärung der Bewerbergemeinschaft und/oder Erklärung Nachunternehmer (falls zutreffend)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: DE-B1: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 15.000,00 EUR 2. Mindestens 4 Referenzprojekte im Fachgebiete Mitwirkung an der Planung und Vorbereitung von BMZ Vorhaben in den letzten 36 Monaten. Gemäß §46 VGV (3) 1. können Referenzen bis maximal 5 Jahre berücksichtig werden).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/11/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 170 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die GIZ fordert im gesetzlich vorgesehenen Rahmen den Bewerber oder Bieter auf, Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Ausführungsbedingungen ergeben sich aus der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. die antragstellende Person den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der/dem Auftraggeber/in nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der/dem Auftraggeber/in gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der/dem Auftraggeber/in gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der/des Auftraggeber/in, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6196794145
Fax: +49 6196791115
Internetadresse: https://www.giz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ec78c67e-820a-4012-97af-a944a4be81f5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/10/2025 20:21:44 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 665533-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 195/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2025

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