Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Überlassung einer SAM-Tool-Lösung auf Zeit

664469-2025 - Ergebnis
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Überlassung einer SAM-Tool-Lösung auf Zeit
OJ S 194/2025 09/10/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Überlassung einer SAM-Tool-Lösung auf Zeit
Beschreibung: Zeitlich befristete Überlassung einer Software Asset Management Lösung (SAM-Tool) für das Lizenzmanagement der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung
Kennung des Verfahrens: 6e38b3a5-5c5b-4c91-892a-6da0bac1b865
Interne Kennung: VG-3000-2025-0034
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 335 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "A 06 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 07 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014: Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "A 10 Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "A 04 Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "A 02 Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). (5) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "B 04 Vereinbarung_Auftragsverarbeitung "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden. (6) Vom Bieter selbst erstellte Präsentationsunterlage für die Use Cases gem. Ziffer 5.3 a) der Ausschreibungsbestimmungen (Power Point (oder vergleichbar)). (7) Den vollständig und zutreffend ausgefüllten Anforderungskatalog (Datei "A 05 Anforderungskatalog") mit den entsprechend geforderten Anlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Überlassung einer SAM-Tool-Lösung auf Zeit
Beschreibung: Die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten - in Wiesbaden und Hünfeld - erarbeiten mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Aktuell setzt die HZD ein Software Asset Management (SAM)-Tool des Herstellers Snow ein. Dieses Tool wird zur Verwaltung und Überwachung der eingesetzten Softwarelizenzen genutzt. Nun strebt die HZD an, diese Technologie durch ein neues SAM-Tool zu ersetzen, um den steigenden Anforderungen an die IT-Infrastruktur gerecht zu werden. Das Augenmerk der Ausschreibung wird auf folgende drei (3) Schwerpunkte gelegt: 1. Umfassende Toolfunktionalität: Das neue SAM-Tool muss out-of-the-box die marktübliche Palette von Funktionen bieten. Dies umfasst eine detaillierte Überwachung und Verwaltung von Softwarelizenzen, Automatisierung von Lizenzmanagement-Prozessen und die Fähigkeit, komplexe Lizenzierungsmodelle abzubilden. 2. Auditsicherheit: Das neue SAM-Tool muss in der Lage sein, auditsichere Ergebnisse zu liefern. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse zuverlässig, nachvollziehbar und konsistent sein müssen, um den Anforderungen von Softwareaudits gerecht zu werden. Idealerweise ist das Tool von einzelnen Softwareherstellern bezüglich seiner Vermessungsfähigkeiten anerkannt, um die Genauigkeit und Akzeptanz der Ergebnisse zu gewährleisten. 3. Saubere Migration der Alt-Daten: Eine zentrale Anforderung ist die sichere und zuverlässige Migration der bestehenden Daten - technischer wie kaufmännischer - aus dem bestehenden SAM-Tool von Snow in die neue SAM-Tool-Lösung. Ziel ist es, einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, bei dem keine Daten verloren gehen und die Kontinuität des Lizenzmanagements sichergestellt ist. Im Rahmen der Ausschreibung müssen neben der Beschaffung des SAM-Tools zusätzlich folgende (Dienst-)Leistungen beschafft werden: • Implementierung des SAM-Tools in die IT-Infrastruktur mit zwei (2) Staging-Plattformen (TEP/Produktion), • Releasefestes Customizing des SAM-Tools, wo erforderlich, • Beratung bei der Erstellung von Rollen- und Rechtekonzepten sowie weiterer erforderlicher Kundendokumentationen, • Bereitstellung von Schulungsmaterialien (z.B. Self Service Portal), • Regelmäßiger Health-Check des SAM-Tools (Tool-Wartung), • Weiterentwicklung des Systems (SAM und techn. Managed Services). Nach erfolgtem Zuschlag muss der Bieter das angebotene SAM-Tool - mit seinen Standardkomponenten - in die bestehende IT-Infrastruktur des Auftraggebers implementieren, die Alt-Datenbanken von Snow migrieren und die in der Ausschreibungsphase geforderten Schnittstellen anbinden (siehe Abschnitt "Schnittstellen"). Der Bieter muss die für den Betrieb erforderliche Dokumentation "Betriebshandbuch" sowie ein Sicherheitskonzept final bei der Abnahme "Erstinbetriebnahme des Startsystems" bereitstellen. Das angebotene SAM-Tool mit allen seinen Modulen und Bestandteilen (insbesondere Cloud-bezogenen Modulen und Komponenten) muss, den geltenden IT-strategischen und informationssicherheitstechnischen Richtlinien der HZD folgend, zwingend im On-Premise-Ansatz betrieben werden können. Der Auftraggeber schätzt den Aufwand für die Implementierung und Migration der Alt-Datenbanken auf etwa 80 Personentage. Nach erfolgter Erstinbetriebnahme des neuen SAM-Tools und erfolgreicher Migration der Alt-Datenbanken ist vom Auftragnehmer sicherzustellen, dass in festzulegenden Zeitabständen die vom Auftraggeber definierten Teile der IT-Landschaft der HZD erfasst und im SAM-Tool vollumfänglich abgebildet werden (können). So sind im Rahmen der agentenbasierten oder agentenlosen Datenermittlung etwaige identifizierte Daten und Informationen sowie ausführbare Dateien umfassend zu bewerten und abzubilden. Es muss hierbei gewährleistet werden, dass die im Rahmen der Ausschreibung definierten Anforderungen an die angebotene SAM-Tool-Lösung umgesetzt werden. Sämtliche Leistungsanforderungen sind dem Anforderungskatalog (Datei "A 05 Anforderungskatalog") zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der EVB-IT Überlassungsvertrag auf Zeit verlängert sich zweimalig automatisch um jeweils 12 Monate, sofern der Auftraggeber nicht spätestens 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit die Kündigung erklärt (Max. Laufzeit 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 335 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anforderungskatalog
Beschreibung: Erfüllung der Bewertungskriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Use Cases
Beschreibung: Präsentation der Use Cases in Live-Demo
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis gemäß Vergütungsaufstellung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 053 250,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Raynet GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 1 053 250,00 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 17/09/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Z6-Vergabestelle
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Raynet GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 812 87 19 23
Postanschrift: Technologiepark 20
Stadt: Paderborn
Postleitzahl: 33100
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5251540090
Fax: +49 5251 5400929
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9289e606-df82-4ad2-a633-6ef479393b00 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/10/2025 13:31:04 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 664469-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 194/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/10/2025

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Helsa
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Herbstein
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