Deutschland – Netzwerkinfrastruktur – Rahmenvereinbarung Cisco Netzwerktechnik

527254-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Netzwerkinfrastruktur – Rahmenvereinbarung Cisco Netzwerktechnik
OJ S 153/2025 12/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Cisco Netzwerktechnik
Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung über den Kauf und die Lieferung von Original-Cisco-Netzwerktechnik und dazugehörigen Dienstleistungen zugunsten der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Bedarfsträgerin.
Kennung des Verfahrens: 2cab0c26-73bf-4b72-8f22-b90f6b5fbbc5
Interne Kennung: 7200077312
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32424000 Netzwerkinfrastruktur
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32413100 Router für Netzwerke, 32424000 Netzwerkinfrastruktur, 48219500 Switch- oder Router-Softwarepaket, 48821000 Netzwerkserver
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Standorte der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Inland (Eschborn, Bonn, Berlin). Darüber hinaus umfasst der Leistungsumfang die Anlieferung an den von der GIZ benannten Spediteur in Frankfurt am Main zur Weiterleitung in die jeweiligen Einsatz- und Partnerländer im Ausland.
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Abrufe aus der Rahmenvereinbarung und damit einhergehende Lieferungen können für alle innerdeutschen und weltweiten Standorte der GIZ erfolgen. Die Lieferungen erfolgen nach Wahl der GIZ i.d.R. innerhalb Deutschlands an - DPU (Incoterms 2020) an zentrale Stellen, oder - FCA (Incoterms 2020) Bestimmungsort Deutschland für den weltweiten Weiterversand.
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 14 860 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXTRYYRYTEG5VXPY Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des GIZ-Vergabemarktplatz statt. Aus der Rahmenvereinbarung kann insgesamt (einschließlich festgelegter Verlängerungsoptionen) höchstens ein Auftragsvolumen von 14.860.000,00 EUR (netto) abgerufen werden (Höchstwert).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: In accordance with §§ 123,124 GWB. In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Betrug: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Korruption: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: In Übereinstimmung mit § 123 und § 124 GWB.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Cisco Netzwerktechnik
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Bereitstellung von Original Cisco Hardware-, Softwarekomponenten, Cisco Herstellerservice sowie dazugehörige Dienstleistungen für das In- und Ausland.
Interne Kennung: 7200077312
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32424000 Netzwerkinfrastruktur
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32413100 Router für Netzwerke, 32424000 Netzwerkinfrastruktur, 48219500 Switch- oder Router-Softwarepaket, 48821000 Netzwerkserver
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Standorte der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Inland (Eschborn, Bonn, Berlin). Darüber hinaus umfasst der Leistungsumfang die Anlieferung an den von der GIZ benannten Spediteur in Frankfurt am Main zur Weiterleitung in die jeweiligen Einsatz- und Partnerländer im Ausland.
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Abrufe aus der Rahmenvereinbarung und damit einhergehende Lieferungen können für alle innerdeutschen und weltweiten Standorte der GIZ erfolgen. Die Lieferungen erfolgen nach Wahl der GIZ i.d.R. innerhalb Deutschlands an - DPU (Incoterms 2020) an zentrale Stellen, oder - FCA (Incoterms 2020) Bestimmungsort Deutschland für den weltweiten Weiterversand.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Weitere Informationen zur Verlängerung: Nach der zweijährigen Grundlaufzeit der abzuschließenden Rahmenvereinbarung bestehen vier Verlängerungsoptionen um jeweils sechs Monate.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Umweltstandards sind in den Allgemeinen Einkaufsbedingungen (AEB) sowie in dem Verhaltenskodex für Auftragnehmende der GIZ zu finden. Diese sind u.a. Angaben zu Recycelbarkeit der Verpackung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Die Sozialstandards sind in dem Verhaltenskodex für Auftragnehmende der GIZ zu finden. Diese sind u.a. die Gleichstellung der Geschlechter, die Sorgfaltspflicht der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten, faire Arbeitsbedingungen sowie die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten, Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Nettoumsatz des Unternehmens für den Bereich der ausgeschriebenen Leistung - Der jährliche Nettoumsatz des Unternehmens für den Bereich der ausgeschriebenen Leistung (Kauf, Lieferung und Service von Cisco Netzwerktechnik) in den Jahren 2022, 2023 und 2024 muss angegeben werden. Unternehmen, die im Bereich der ausgeschriebenen Leistung (Kauf, Lieferung und Service von Cisco Netzwerktechnik) in den oben genannten Jahren nicht einen jährlichen Netto-Umsatz von mindestens 2 Mio. EUR erzielt haben, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor im Zweifel entsprechende Nachweise, z.B. testierte Jahresabschlüsse, nachzufordern.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Partnerautorisierung des Herstellers Cisco Systems - Der Bieter besitzt zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine gültige Partnerautorisierung des Herstellers Cisco Systems mit folgenden Mindestanforderungen: a) Partner-Level: mindestens Gold Partner b) Integrator-Level: mindestens Gold Integrator. Bieter, die keine aktuell gültige Autorisierung gemäß den Anforderungen unter a) und b) vorweisen können, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzprojekte "Lieferung von Cisco Netzwerktechnik" - Das Unternehmen hat in den letzten drei Jahren vor diesem Angebot Erfahrungen mit der Lieferung von Cisco Netzwerktechnik gesammelt und kann hierzu zwei Referenzprojekte nachweisen, welche die folgenden Anforderungen erfüllen: - Mindestens eins der zwei geforderten Referenzprojekte muss für einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB erbracht worden sein; - Mindestens eins der zwei geforderten Referenzprojekte muss eine Laufzeit von mindestens 24 Monaten mit einem jährlichen Nettoauftragswert von mindestens 500.000 EUR im Bereich der Lieferung von Cisco Netzwerktechnik aufweisen. Referenzprojekte dürfen nicht vor 2022 liegen. Unternehmen, die nicht mindestens zwei Referenzprojekte nachweisen können, die den oben festgelegten Voraussetzungen erfüllen, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen. Zu Referenzprojekten angefordert unter 4, 5, 6 sind auch Doppelnennungen eines Referenzprojektes möglich, sofern es die Kriterien für die eingegeben Bereiche erfüllt.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzprojekte "Services" - Das Unternehmen kann mindestens zwei Referenzprojekte über die Erbringung der folgenden Services nachweisen: -a) komplettes Servicepaket, technische Hotline-Unterstützung und eine Option für Hardwareaustausch innerhalb von 8 Stunden (8-17 Uhr) an 5 Tagen (Mo bis Fr) mit Lieferung anzubieten (8x5xNBD) ("Cisco Hersteller Service"); b) 7x24 Stunden-Hotline Support mit Call-Back innerhalb 1 Stunde; c) die Teststellungen on Site aufzubauen (=Test-Lab). Referenzprojekte dürfen nicht vor 2022 liegen. Unternehmen, die nicht mindestens zwei Referenzprojekte nachweisen können, die die oben festgelegten Voraussetzungen erfüllen, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen. Zu Referenzprojekten angefordert unter 4, 5, 6 sind auch Doppelnennungen eines Referenzprojektes möglich, sofern es die Kriterien für die eingegeben Bereiche erfüllt.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzprojekte "Exportformalitäten" - Mindestens ein Referenzprojekt aus den Jahren 2022, 2023 oder 2024, mit welchem der Bieter bestätigt, dass er in der Lage ist, die vertraglich geforderten Exportformalitäten für den Export gemäß den "Allgemeinen Einkaufsbedingungen" der AG zu erfüllen. Dazu gehören: a) die Erstellung von Exportdokumenten, wie Packliste, Zollrechnung und Ursprungszeugnisse; b) die Erstellung der zollamtlichen Ausfuhranmeldungen als direkter Vertreter der GIZ (Ausfuhrbegleitdokument); c) die Erstellung von Exportdokumenten für die ausfuhrgenehmigungspflichtigen Produkte; d) die Anlieferung gemäß Incoterm FCA benannter Bestimmungsort in Deutschland. Referenzprojekt darf nicht vor 2022 liegen. Unternehmen, die nicht mindestens ein Referenzprojekt nachweisen können, das die oben festgelegten Voraussetzungen erfüllt, werden als ungeeignet vom Verfahren ausgeschlossen. Zu Referenzprojekten angefordert unter 4, 5, 6 sind auch Doppelnennungen eines Referenzprojektes möglich, sofern es die Kriterien für die eingegeben Bereiche erfüllt.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu EU-Russlandsanktionen - Der Bieter bestätigt, dass er nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren in der jeweils geltenden Fassung, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft. Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 82 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die GIZ fordert im gesetzlich vorgesehenen Rahmen den Bewerber oder Bieter auf, Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/09/2025 12:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Ausführungsbedingungen ergeben sich aus der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Registrierungsnummer: 993-80072-52
Postanschrift: Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5
Stadt: Eschborn
Postleitzahl: 65760
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6196796441
Fax: +49 6196791115
Internetadresse: https://www.giz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e0411fc-4f2e-4d82-ad0b-e634068aeed8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/08/2025 18:55:13 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 527254-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 153/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2025

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