Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Deutsche Bundesbank, Zentrale, Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen, Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung, Verwaltung und Betrieb)

509288-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Deutsche Bundesbank, Zentrale, Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen, Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung, Verwaltung und Betrieb)
OJ S 147/2025 04/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Deutsche Bundesbank, Zentrale, Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen, Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung, Verwaltung und Betrieb)
Beschreibung: Im Rahmen eines offenen Verfahrens soll für die Zentrale der Deutschen Bundesbank eine unverbindliche Rahmenvereinbarung für Beratungsleistungen, Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung, Verwaltung und Betrieb) vergeben werden.
Kennung des Verfahrens: de30def8-42ce-4266-836e-05b54be11dd7
Interne Kennung: 2000060864
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Deutsche Bundesbank, Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung findet vorwiegend im Raum Frankfurt am Main statt, kann jedoch an allen Standorten der Deutschen Bundesbank im Inland erfolgen. Neben Präsenzberatung kann die Beratungsleistung nach Rücksprache ggfs. auch telefonisch, per Videokonferenz und schriftlich erbracht werden.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635UCJ I) Ergänzung zu Nr. 5.1.9 der Veröffentlichung/Bedingungen für die Ausführung des Auftrags (s. auch A0 Aufforderung zur Abgabe eines Angebots Vordr. 11017 b der Vergabeunterlagen): I.1) Eigenerklärungen gemäß C2_ Nachunternehmerleistungen Vordr. 11029 c in den Vergabeunterlagen enthalten. Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird. Benennung über Art und Umfang der Teilleistungen, die sich der Bewerber/Bieter der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen wird. I.2) Eigenerklärungen gemäß D1_ Verpflichtungserklärung Vord. 11029 d in den Vergabeunterlagen enthalten. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen im Falle einer Auftragsvergabe dem Bewerber/Bieter die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten) zur Verfügung zu stellen. I.3) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck_Eigenerklärung_Eignung) I.4) Eignung zur Berufsausübung => Eigenerklärung EU-Verordnung Russland Eigenerklärung in Bezug auf Artikel 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. d. Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. (Vordruck "Eigenerklärung EU-Verordnung Russland" als Anlage C6 zur Aufforderung eines Angebotes enthalten). Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung. I.5) Weitere Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Der/Die Projektleiter/in verfügt über - einen Studienabschluss, - mind. 10 Jahre Berufserfahrung in der Funktion (Projektleiter/in) im Bereich strategische Beratung Immobilien/FM - Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern I.6) Weitere Mindestanforderung/Ausschlusskriterium: Der/Die stellvertretende Projektleiter/in verfügt über - einen Studienabschluss, - mind. 7 Jahre Berufserfahrung in der Funktion (Projektleiter/in oder stellv. Projektleiter/in) im Bereich strategische Beratung Immobilien/FM - Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern II) Sonstiges: II.1) Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Deutschen Vergabeportal unter http://www.dtvp.de registrierungsfrei zur Verfügung gestellt. Die Bieter werden gebeten, die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit zu prüfen. II.2) Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. II.3) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 22.08.2025, 24:00 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet. II.4) Für das Angebot sind die Vordrucke aus den Vergabeunterlagen zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können. II.5) Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden. II.6) Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch die Vergabestelle nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum Ausschluss des Angebots. II.7) Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren. II.8) Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. II.9) Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung). II.10) Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. II.11.) Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Deutsche Bundesbank, Zentrale, Rahmenvereinbarung Beratungsleistungen, Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management (Bau, Sanierung, Verwaltung und Betrieb)
Beschreibung: Die Leistungen sollen mit Vertragsschluss (voraussichtlich Q4 2025) beginnen. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 48 Monate. Die Deutsche Bundesbank geht dabei von einem Beratungsumfang in einer Größenordnung von insgesamt maximal 1.500 Beratungstagen aus. Es wird keine Mindestabnahme während der gesamten Vertragslaufzeit vereinbart. Die Höchstmenge der unverbindlichen Rahmenvereinbarung beträgt maximal zusätzlich 50% der geschätzten Beratertage. Im Falle des Erreichens der Höchstabnahmemenge endet dieser Vertrag unabhängig von der vereinbarten Vertragslaufzeit. Der Auftragnehmer hat dem Auftraggeber außerdem sofort zu informieren, wenn 75% und wenn 100% der Höchstabnahmemenge erreicht sind. Vor dem Hintergrund der derzeit stattfindenden Transformation der Deutschen Bundesbank (Programm Wandel) findet auch für die Kernleistung Infrastruktur und Services (im Folgenden: Kernleistung I&S) eine grundlegende Evaluation statt, inwiefern die implementierten Prozesse, Methoden und aufgewendeten Personalressourcen marktüblichen Standards entsprechen und optimiert werden können. Als oberste Bundesbehörde verwaltet, betreibt und entwickelt die Deutsche Bundesbank ein umfangreiches deutschlandweites Immobilienportfolio, welches sich aus Dienst- und Wohngebäuden zusammensetzt. In verschiedenen Benchmarking-Analysen wurden mehrere Hebel identifiziert, an denen Optimierungs- und Verbesserungspotentiale bestehen. Insbesondere wurde eine hohe Anzahl an Dienstleistern und Verträgen, ein hoher Anteil operativer Tätigkeiten im Verhältnis zu Steuerungsfunktionen, eine niedrige Auslastungsquote der Büroflächen sowie Doppelstrukturen bei der Leistungserbringung an unterschiedlichen Standorten festgestellt. Um das umfassende Immobilienportfolio und die damit einhergehenden Leistungen bestmöglich auszuführen und weiterzuentwickeln, wird die Rolle der Deutschen Bundesbank im Kontext von Bau- und Sanierungsprojekten sowie dem Betrieb und der Verwaltung evaluiert. Für das umfassende Immobilienportfolio ist daher u. a. eine Immobilienstrategie zu entwickeln, die den aktuellen und künftigen Herausforderungen wirksam begegnet. Von besonderem Interesse ist, wie die Eigenleistungstiefe entlang der Bauprozesse optimal gestaltet werden sollte, um Qualität und Kontrolle zu erhalten und gleichzeitig dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit nachzukommen. Um daneben den Betrieb des Immobilienportfolios zu optimieren, soll die vorherrschende Eigenleistungstiefe, der Organisationsaufbau, die eingesetzten Personalressourcen sowie die zugrundeliegenden Aufwandstreiber analysiert und Optimierungen durchgeführt werden. Daher wird ein Vertragspartner mit Hauptgeschäftstätigkeit im Immobilienbereich gesucht. Für die Deutsche Bundesbank erbringt die Kernleistung I&S intern die Dienstleistungen für den Immobilienbestand. Dies umfasst neben dem Bau sowie Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen auch die Verwaltung und den Betrieb der Gebäude. Im Rahmen des Programms Wandel wird auch die Kernleistung I&S zukunftsfähig ausgerichtet. Neben Veränderungen in der Ablauf- und Aufbauorganisation gehen auch Veränderungen in den Prozessen, bereitgestellten Leistungen und Services damit einher. Durch externe Fachberatung sollen neben der Unterstützung im Rahmen der Transformation auch die damit im Zusammenhang stehenden operativen Linientätigkeiten optimiert werden. Die Grundlage für den Ablauf der Transformation bildet dabei das Programm Wandel. Die vorzunehmenden Schritte sind im Leistungsumfang dargelegt. Darüber hinaus besteht die Leistung in der strategischen Beratung unterschiedlicher Führungsebenen zur weiteren Ausrichtung. Zum erwarteten Leistungsumfang gehören dabei insbesondere: - Nullpunktmessung / Erhebung des Status Quo - Entwicklung von Szenarien für das Leistungsportfolio - Konzeption eines Organisationsmodells, sowie Vorbereitung bei dessen Umsetzung - Unterstützung in laufenden und künftigen Fachprojekten (je nach Projekt u. a. durch Konzeptionierung, Analyse, operative Mitarbeit, Dokumentation und/oder Ergebnispräsentation) - Unterstützung der Leitung, sowie weitere Leistungen in Bezug auf Immobilienfachberatung
Interne Kennung: 2000060864
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Höchstmenge der unverbindlichen Rahmenvereinbarung beträgt maximal zusätzlich 50% der geschätzten Beratertage (s. C5 Preisblatt Rahmenvereinbarung Fachberatung für Immobilienthemen und Facility Management). Im Falle des Erreichens der Höchstabnahmemenge endet dieser Vertrag unabhängig von der vereinbarten Vertragslaufzeit. Die Auftragnehmerin hat die Auftraggeberin außerdem sofort zu informieren, wenn 75 % und wenn 100 % der Höchstabnahmemenge erreicht sind.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Deutsche Bundesbank, Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung findet vorwiegend im Raum Frankfurt am Main statt, kann jedoch an allen Standorten der Deutschen Bundesbank im Inland erfolgen. Neben Präsenzberatung kann die Beratungsleistung nach Rücksprache ggfs. auch telefonisch, per Videokonferenz und schriftlich erbracht werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die angebotenen Tagessätze sind Festpreise ohne MwSt. und gelten für die gesamte Vertragslaufzeit. Die genannten Leistungen werden nach Bedarf in Stunden oder Personentagen abgerufen (1 Personentag entspricht 8 Zeitstunden). Eine Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers besteht nicht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auszug aus dem Berufsregister (Handelsregister oder Handwerksrolle, soweit die Eintragung nach den gesetzlichen Vorschriften des Landes, aus dem der Bieter stammt, vorgesehen ist) Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Sämtliche geforderten Erklärungen und Nachweise sind Mindestbedingungen der Eignung. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die Eignung des Bieters/der Mitglieder der Bietergemeinschaft und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern. Hierzu zählen auch eine Abfrage des Wettbewerbsregisters nach § 6 WReG sowie die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (§ 150 GewO). Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Deckungssumme beträgt mindestens für Personen-, Sach und Vermögensschäden 5 Mio. Euro. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen (gem. Dokument_Eigenerklärung Eignung). Dem gleichgesetzt ist eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht werden. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten müssen explizit ausgewiesen sein.) Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Bescheinigungen von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck_Eigenerklärung_Eignung) über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit dies Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Umsatzzahlen der einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft zu addieren und als Ganzes anzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft)einzuholen. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck_Eigenerklärung_Eignung) Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Bescheinigungen von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften der letzten 3 Kalenderjahre (gem. Ziffer 3, Dokument_Eigenerklärung Eignung). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Anzahl der Mitarbeiter/innen von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft zu addieren und als Ganzes anzugeben. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis über den Geschäftszweck: Vorlage eines Nachweises, dass die Hauptgeschäftstätigkeit im Immobilienbereich liegt (Mindestanforderung). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der geforderte Nachweis von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Ziff. 2: Eigenerklärung, Vorlage von drei Referenzen vergleichbarer Leistungen aus den letzten fünf Jahren mit mind. den folgenden Angaben: Ansprechpartner (unter Angabe von Telefonnummer und Adresse), Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges, Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. - bei mind. 1 Referenz handelt es sich um einen öffentlichen Auftraggeber (AG) mit Sitz in Deutschland (Mindestanforderung); - Vergleichbarkeit wird dadurch erlangt, dass die Referenzen den Aufbau/Umstrukturierung von Immobilieneinheiten, die Entwicklung von Immobilienstrategien nachweisen können u. bei der begleitenden Beratung ein Auftragsvolumen von min. 150 Personentagen (PT) hatten (Mindestanforderungen) Im Falle einer Bietergemeinschaft können Referenzen von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft eingereicht werden. Die Referenzen müssen den Mitgliedern der Bietergemeinschaft eindeutig zuzuordnen sein. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurden, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7, Vordruck_Eigenerklärung_Eignung). Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Bescheinigungen von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck_Eigenerklärung_Eignung) Ggf. Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Bescheinigungen von jedem einzelnen Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, zur ergänzenden Aufklärung über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Bieters und zur Bestätigung von Eigenerklärungen weitere Unterlagen zu fordern oder Informationen (z. B. Creditreform-Auskunft) einzuholen. Sämtliche geforderte Erklärungen und Nachweise sind Mindeststandards (Mindestkriterien) der Eignung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise (Ziff. 3.1 bis 3.5 der Leistungsbeschreibung) gem. A4 Wertungsmatrix Ziffer 1
Beschreibung: Von dem Bieter werden in dem Angebot Angaben zur Herangehensweise hinsichtlich der Sicherstellung des Erreichens der Ziele der Punkte 3.1 - 3.5 der Leistungsbeschreibung erwartet. Im Detail hierbei vor allem die Beantwortung der Fragen: - Wie kann über den gesamten Leistungszeitraum eine Leistungserbringung ohne Unterbrechung sichergestellt werden? - Wie wird sichergestellt, dass die Beratung einen größtmöglichen Mehrwert darstellt? - Wie wird mit sich ändernden Rahmenbedingungen umgegangen im Hinblick auf die Realisierung der Zielversion? - Wie wird die Berücksichtigung der strategischen Werte/ Vision sichergestellt? - Wie wird methodisch sichergestellt, dass die Arbeitsergebnisse erreicht werden? Bewertet werden dabei die Darstellung der Bearbeitungsweise sowie der Projektstruktur.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise (Teilbereiche der Ziff. 3.6 der Leistungsbeschreibung - "Analyse des Immobilienportfolios" und "Entwicklung einer Immobilienstrategie (Dienst- und Wohngebäude)"), gem. A4 Wertungsmatrix Ziffer 2
Beschreibung: Von dem Bieter werden in dem Angebot Angaben zur Herangehensweise hinsichtlich der Sicherstellung des Erreichens der Ziele der beiden Teilbereiche "Analyse des Immobilienportfolios" und "Entwicklung einer Immobilienstrategie (Dienst- und Wohngebäude)" des Punktes 3.6 der Leistungsbeschreibung erwartet. Im Detail hierbei vor allem die Beantwortung der Fragen: - Wie sieht Ihre Herangehens- und Arbeitsweise aus? Bitte legen sie Ihre vorgesehene Herangehensweise dar und beschreiben Sie, wie sie gemeinsam mit dem Auftraggeber die in der Leistungsbeschreibung definierten Ergebnisse erreichen möchten. - Erläutern Sie die Methoden, die Sie nutzen würden (z.B. Art der Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin, Gestaltung und Moderation von Workshops, Dokumentation der Arbeitsergebnisse). - Bitte legen Sie möglichst konkret dar, worin genau Ihre Leistung Ihrer Vorstellung nach bestehen sollte und welchen Beitrag die Auftraggeberin leisten muss. Bewertet werden dabei folgende Unterkriterien: - Darstellung der Projektorganisation und vorgesehenen Projektstruktur inkl. vorgesehener Einbindung des Auftraggebers - Beschreibung der Bearbeitungsprozesse inkl. Meilensteinen und thematischen Schwerpunkten - Darstellung der Kommunikation zwischen der Deutschen Bundesbank als Auftraggeber und dem Bieter im Rahmen der Projektdurchführung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung des für die Auftragsausführung vorgesehenen Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters, gem. A4 Wertungsmatrix Ziffer 3
Beschreibung: Der/Die Projektleiter/in verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der Funktion (Projekteiter/in) strategischen Beratung Immobilien/FM. Der/Die stellvertretende Projektleiter/in verfügt über mehr als 7 Jahre Berufserfahrung in der Funktion (Projekteiter/in oder stellv. Projektleiter/in) strategischen Beratung Immobilien/FM. Von dem Bieter werden in dem Angebot Angaben dazu erwartet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Wertung des Angebotspreises gem. Preisblatt (ggf. abzüglich Nachlass) erfolgt anhand des Interpolationsverfahrens: Max. Punktwert Preis x [(niedrigste Wertungssumme x 2,5) - Wertungssumme des jeweiligen Bieters] ./. 1,5 x niedrigste Wertungssumme Der Bieter mit der niedrigsten Gesamtsumme gemäß Preisblatt erhält bei diesem Zuschlagskriterium die maximal erreichbare Punktzahl. Bieter, deren entsprechenden Werte mindestens das Zweieinhalbfache des niedrigsten Gesamtwertes betragen, erhalten null Punkte. Für alle anderen Bieter wird die Punktzahl entsprechend vorgenannter Formel linear interpoliert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635UCJ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635UCJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/09/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/09/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einem Versicherungsschutz wie in den "Eignungskriterien" aufgeführt 3) Der AN verpflichtet sich, keine Mitarbeiter einzusetzen, bei denen Zweifel an der Zuverlässigkeit bestehen. Der AN stimmt einer Zuverlässigkeitsüberprüfung durch den AG für sich, seine Arbeitnehmer bzw. Nachunternehmer zu. 4) Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrags zu benennen. 5) Verfahrens- und Vertragssprache ist deutsch.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 9566-14211
Fax: +49 695069-2575
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:069956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a6fdbe3c-f35b-4f9c-af79-be2e27506dcc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/07/2025 16:29:39 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 509288-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 147/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/08/2025

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Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
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Battenberg (Eder)
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Bebra
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