Deutschland – Help-Desk und Unterstützungsdienste – HelpDesk und Bereitschaftsdienst für verschiedene Liegenschaften in Wiesbaden

501559-2025 - Ergebnis
Deutschland – Help-Desk und Unterstützungsdienste – HelpDesk und Bereitschaftsdienst für verschiedene Liegenschaften in Wiesbaden
OJ S 145/2025 31/07/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WiBau Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: HelpDesk und Bereitschaftsdienst für verschiedene Liegenschaften in Wiesbaden
Beschreibung: HelpDesk sowie Bereitschaftsdienste inkl. Notdienst für ca. 100 Liegenschaften der WiBau GmbH in Wiesbaden
Kennung des Verfahrens: 4e524612-7e4a-4476-90b4-756f3818afc0
Interne Kennung: 2024-VgV-OM-HD
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65xxx
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die WiBau Gesellschaft mbH ist eine städtische Gesellschaft. Sie ist als kommunales Unternehmen im Bau- und Facility Management für die Landeshauptstadt Wiesbaden tätig. Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail an vergabe@wibau-wiesbaden.de unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen abgewickelt. Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt. Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: HelpDesk und Bereitschaftsdienst für verschiedene Liegenschaften in Wiesbaden
Beschreibung: 1. Einleitung: Die WiBau GmbH, eine Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Wiesbaden (LHW), ist mit der Bewirtschaftung verschiedener städtischer Liegenschaften betraut. Diese umfassen Neubauten und Bestandsbauten wie Schulen, Schulturnhallen, Sporthallen, Gewerbe- und Mietshäuser. Aktuell bewirtschaftet die WiBau 85 Liegenschaften. In den folgenden Jahren kommen noch Schulen, Sporthallen und Gewerbeliegenschaften dazu. 2. Ausgangssituation: Für die Verwaltung der Schulen und Schulturnhallen steht während der Nutzungszeiten jeweils ein Hausmeister, der vom Schulamt gestellt wird, zur Verfügung. Dieser übernimmt in Absprache mit dem Schulamt und der WiBau kleinere Instandsetzungen und Reparaturen. Schulturnhallen und Sporthallen werden auch außerhalb der regulären Schulzeiten von Vereinen, vor allem in den Abendstunden, genutzt. Für einen Teil der Gewerbeimmobilien sind werktags Hausmeister vor Ort. Die Mietshäuser werden derzeit nicht von Hausmeistern betreut. 3. Leistungsbeschreibung Bereitschaftsdienst: Die WiBau GmbH beabsichtigt, einen Bereitschaftsdienst für die Betreuung der Liegenschaften außerhalb der Geschäftszeiten der WiBau einzurichten. Ziel des Dienstes ist es, bei Störungen oder Schäden umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um die Funktions- und Nutzungssicherheit der Einrichtungen zu gewährleisten, den Schaden zu minimieren und weitere Schäden zu verhindern. 4. Folgende Aufgaben sind im Rahmen des Bereitschaftsdienstes zu erfüllen: - Störungsbeseitigung: - Beauftragung von Notfirmen: - Schadensminimierung: - Überwachung der Gebäudeleittechnik (GLT): Zusätzliche Hinweise: - Eine regelmäßige Bestreifung der Gebäude oder ein planmäßiger Einsatz des Bereitschaftsdienstes ist nicht vorgesehen. - Es handelt sich um eine rein reaktive Maßnahme, bei der der Einsatz nur im Bedarfsfall erfolgt. 5. Leistungsumfang Bereitschaftsdienst & HelpDesk: Bereitstellung eines HelpDesk-Services sowie eines Bereitschaftsdienstes für verschiedene Objekte (Gewerbe, Schulen, Sporthallen, Wohnhäuser, Kitas, Sonderliegenschaften). a) Einsatzzeiten: Montag bis Donnerstag: 16:00 Uhr bis 07:00 Uhr des Folgetages Freitag: ab 15:00 Uhr durchgehend bis Montag 07:00 Uhr Feiertage und Schließungstage* WiBau: (ca. 6 bis 9 Werktage pro Jahr) (*Die Schließzeiten werden einmal im Jahr schriftlich mitgeteilt) b)-d) = Genau Angaben zu Meldewegen, der Aufschlüsselung nach Liegenschaften, sowie der Aufgabenstellung pro Kategorie sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. 6. Leistungsumfang Notdiensteinsätze: - Überwachung von externen GLT-Meldungen - Reaktionszeit vor Ort: 30 Minuten ab Meldungseingang - Sofortmaßnahmen: innerhalb von 4 Stunden durch eigene Kräfte oder Fachfirmen - Maßnahmen zur Störungsbeseitigung: • Einleitung von Sofortmaßnahmen (innerhalb von 4 Stunden) • Zusammenarbeit mit Fachfirmen im Notfall (auf Rechnung der WiBau) • Information des Objektmanagements (nach Meldeplan) - Vollständige Erfassung und Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen a) Einsatzzeiten für Notdienste: - Notdienst werktags: 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Nachtdienst: 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr - Wochenende / Feiertage: durchgehender Notdienst 7. Zukünftige Erweiterung des Leistungsumfangs siehe Optionen 8. Vertragslaufzeit und Option auf Verlängerung: Die Laufzeit des Vertrages beträgt zwei Jahre. Es bestehen zwei Optionen den Vertrag jeweils um ein Jahr zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit höchstens vier Jahre. Diese Option steht nur der AG zu. Detailiertere Anagben zu der der Vertragslaufzeit, der Option auf Verlängerung sowie der Vertragsbindung entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung. 9. Vertrag Den Vergabeunterlagen ist ein Vertragsentwurf beigefügt. Aus Sicht der AG stellt dieser Vertrag eine unterschriftsreife Fassung dar. Nach Zuschlag werden die Verträge redaktionell auf das jeweils erfolgreiche Angebot angepasst. 10. Preis a) Anpassung der Preise über die Laufzeit: Aufgrund der langfristigen Laufzeit von potenziell 4 Jahren soll eine Preisgleitklausel von 6% angewendet werden, um mögliche Kostensteigerungen, beispielsweise durch Inflation oder steigende Lohnkosten, zu berücksichtigen. Etwaige Preisanpassungen werden im Vertrag geregelt und können jährlich überprüft werden. Die Vergütung darf frühestens nach Ablauf von zwölf Monaten erhöht werden. Erneute Erhöhungen können frühestens nach Ablauf von jeweils weiteren zwölf Monaten gefordert werden. Eine Erhöhung ist dem Auftraggeber anzukündigen und wird frühestens drei Monate nach Zugang der Bestätigung durch den Auftraggeber wirksam. b) Bepreisung der Liegenschaften: Für die Bepreisung der Liegenschaften im Rahmen des HelpDesk-Services wird eine Kategorisierung der Objekte vorgenommen, um eine klare und transparente Kostengliederung zu ermöglichen. Es gibt vier Kategorien, die jeweils nach der Art der Liegenschaften gruppiert sind: - Kategorie 1: Schulen, Sporthallen - Kategorie 2: Gewerbe (Gewerbeliegenschaften der WiBau haben eine Größe zwischen 3.000m² und 9.000m²) - Kategorie 3: Gewerbe + Wohnen oder Wohngebäude - Kategorie 4: Einfamilienhäuser c) Preisstruktur: Für jede Liegenschaft wird ein Einzelpreis pro Jahr festgelegt, der sich nach der jeweiligen Kategorie richtet. Der Gesamtpreis pro Jahr ergibt sich aus der Multiplikation des Einzelpreises mit der Anzahl der Liegenschaften in der jeweiligen Kategorie, sowie der variablen Abrechnungskosten pro Notdiensteinsatz.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages beträgt zwei Jahre. Es bestehen zwei Optionen den Vertrag jeweils um ein Jahr zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit höchstens vier Jahre. Diese Option steht nur der AG zu. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten. Zukünftige Erweiterung des Leistungsumfangs In den kommenden Jahren wird das Liegenschaftsportfolio der WiBau GmbH voraussichtlich durch Neubauten oder Übernahmen von Bestandsimmobilien erweitert. Diese Liegenschaften, wie z.B. weitere Schulen, Sporthallen, Gewerbeimmobilien oder Wohnhäuser, sollen sukzessive in die Betreuung des Bereitschaftsdienstes integriert werden. Innerhalb des Leistungszeitraums wird davon ausgegangen, dass bis zu 15 Liegenschaften der Kategorien 1 sowie jeweils fünf Liegenschaften der Kategorien 2-4 dem Portfolio hinzugefügt werden. Hiervon sind neun Liegenschaften der Kategorie 1 sowie zwei Liegenschaften der Kategorie 2 bereits in Planung. Der Auftragnehmer sichert zu, auch die voraussichtlich zu dem Liegenschaftsportfolio hinzukommenden Liegenschaften zu betreuen. Die Beauftragung von weiteren Liegenschaften erfolgt frühzeitig und in schriftlicher Form durch den Auftraggeber. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und / oder sämtlichen weiteren Liegenschaften und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz oder Auftragserhöhung) herleiten.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 0fda7bb3-a50e-4f61-b49a-94794404c78a-01
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: -

6. Ergebnisse

6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: WiBau Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE210576339
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 11
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Profil des Erwerbers: www.wibau-wiesbaden.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 654fd239-85f5-4959-a108-4f4c422ff073 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/07/2025 17:45:02 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 501559-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 145/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/07/2025

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