1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH - Spielplatz auf der Landesgartenschau Oberhessen 2027 - Planung und Ausführung von Sonderspielgeräten für den Spielplatz auf der Fläche des Schlossparks Gedern
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH - Spielplatz auf der Landesgartenschau Oberhessen 2027 - Planung und Ausführung von Sonderspielgeräten für den Spielplatz auf der Fläche des Schlossparks Gedern
Beschreibung: Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH - Spielplatz auf der Landesgartenschau Oberhessen 2027 - Planung und Ausführung von Sonderspielgeräten für den Spielplatz auf der Fläche des Schlossparks Gedern
Kennung des Verfahrens: df94a0e8-00ac-4be2-a868-b18ae1bf1507
Interne Kennung: 60696-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112723 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Spielplätze
Zusätzliche Einstufung (cpv): 37535200 Spielplatzausrüstungen, 43325000 Ausrüstung für Parkanlagen und Spielplätze, 45000000 Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gedern
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0S5GG3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH - Spielplatz auf der Landesgartenschau Oberhessen 2027 - Planung und Ausführung von Sonderspielgeräten für den Spielplatz auf der Fläche des Schlossparks Gedern
Beschreibung: "Fachwerkbaustelle Gedern" auf der Wiese "Auf der obersten Bleiche" Für die Landesgartenschau Oberhessen 2027 und die Daueranlagen des Schlossparks Gedern sollen Sonderspielgeräte für den Themenspielplatz entwickelt, umgesetzt und in das vorliegende Konzept der Parkgestaltung integriert werden. Die Vergabe erfolgt auf Basis einer Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm gemäß §7c der EU VOB/A. Es werden für die Spielgeräte dieser Spiellandschaften die Planung/Gestaltung und Bauausführung dem Wettbewerb unterstellt, um die technisch, wirtschaftlich, funktional und gestalterisch beste Lösung für diese Bauaufgabe zu ermitteln. Der Bieter hat mit dem Angebot eine konzeptionelle Darstellung einzureichen. Für die Ausarbeitung dieses Konzeptes erhalten die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bieter auf Anforderung und nach Abschluss des Vergabeverfahrens eine einheitliche, einmalige Aufwandsentschädigung in Höhe von pauschal EUR 2.000 (netto). Die Entschädigung wird jedoch nur dann gezahlt, wenn der jeweilige Bieter mit dem Auftrag ein den Mindestanforderungen entsprechendes, brauchbares und demgemäß auch wertungsfähiges Konzept einreicht. Die Aufwandsentschädigung wird im Rahmen des genannten Budgets für den Auftrag angerechnet. Näheres siehe Vergabeunterlagen. Für sämtliche im Rahmen dieses Auftrags zu erbringenden Leistungen wird eine pauschale Vergütung in Höhe von 190.000 Euro (netto) gezahlt. Diese Pauschale umfasst alle zur vollständigen Leistungserbringung erforderlichen Aufwendungen und ist der Angebotskalkulation zwingend zugrunde zu legen. Es handelt sich um ein Pauschalpreisangebot. Eine Anpassung der Vergütung ist ausgeschlossen, sofern keine ausdrückliche vertragliche oder gesetzliche Regelung hierzu getroffen wird. Vor dem Hintergrund dieses Pauschalpreises erfolgt die Zuschlagserteilung ausschließlich im Rahmen eines Qualitätswettbewerbs anhand der in den Vergabeunterlagen definierten Zuschlagskriterien. Eine Bewertung der Angebote auf Grundlage des Preises findet nicht statt. Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 60696-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112723 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Spielplätze
Zusätzliche Einstufung (cpv): 37535200 Spielplatzausrüstungen, 43325000 Ausrüstung für Parkanlagen und Spielplätze, 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gedern
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 8 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Aufgrund technischer Vorgaben ist eine Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber anzugeben. Die Weiterführung des Verfahrens erfolgt auch dann, wenn die Mindestanzahl von drei Bewerbern unterschritten wird.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf die Eintragung in das Handelsregister, sondern auch auf die weiteren Anforderungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung. Die Auswahl Eintragung in das Handelsregister erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB. (2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. (3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bieter niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung. (4) Eigenerklärung zu Art. 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. (5) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen. (6) Auf Verlangen der Vergabestelle: Erklärung zur Teilnahme am Sozialkassenverfahren; Bei Vergaben von Bauleistungen hat der für den Zuschlag vorgesehene Bieter vor Auftragsvergabe eine gültige Bescheinigung der zuständigen gemeinsamen Einrichtung von Tarifvertragsparteien im Sinne des § 2 Abs. 4 Satz 1 Nr. 20 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vom 23. Juli 2004 (BGBl. I S. 1842), zuletzt geändert durch Gesetz vom 30. März 2021 (BGBl. I S. 448), über seine ordnungsgemäße Teilnahme an den Sozialkassenverfahren vorzulegen. Die Bescheinigung darf nicht älter als drei Monate sein.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen über die Planung und den Bau von Spielgeräten vergleichbar sind.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht auf die Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen, sondern auf die weiteren Anforderungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Die Auswahl Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten 6 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung (Planung und Errichtung eines - fertiggestellten und in Betrieb genommenen - Themenspielplatzes/ einer Spiellandschaft mit öffentlich zugänglichen und nutzbaren Sonderspielgeräten) vergleichbar sind. Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - Art und Umfang der Leistung, der Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnummer/E-Mail-Adresse) sowie der Erbringungszeitpunkt. Mindestbedingung: Es werden nur solche Bewerber als technisch hinreichend leistungsfähig angesehen, die für den Zeitraum der letzten sechs Kalenderjahre (ab 01/2018) mindestens eine Referenzauftrag nachweisen können, der sämtliche folgende Kriterien erfüllt (Mindestanforderung): - Referenzauftrag umfasst Planung und Errichtung eines (fertiggestellten und in Betrieb genommenen) Themenspielplatzes/ einer Spiellandschaft mit öffentlich zugänglichen und nutzbaren Sonderspielgeräten. - Leistungserbringung vollständig innerhalb des Referenzzeitraums (seit 01/2018) - Auftragswert netto in Höhe von mind. 120.00,00 EUR (2) Erklärung über die Gesamtzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen bzw. Qualifikationen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf den Anteil der Unterauftragsvergabe, sondern auch auf die weiteren nachstehenden Anforderungen. Die Auswahl Anteil der Unterauftragsvergabe erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Erklärung, welche Teile der Bewerber beabsichtigt, an Nachunternehmer zu vergeben. (2) Bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung. Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Gestaltungsvorschlages
Beschreibung: Qualität des Gestaltungsvorschlages (70 %)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beschreibung der Nachhaltigkeit der Materialverwendung
Beschreibung: Beschreibung der Nachhaltigkeit der Materialverwendung (10 %)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Spielwertes
Beschreibung: Qualität des Spielwertes (20%)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gem. § 16a VOB/A-EU
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleihunternehmen, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, nach Maßgabe dieses Verfahrensbriefs mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot die erforderlichen Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des HVTG vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338, abzugeben haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Erforderliche Rechtsform bei Auftragserteilung: Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer dieser nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform mit federführendem und bevollmächtigtem Mitglied und gesamtschuldnerischer Haftung der Mitglieder.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH - Spielplatz auf der Landesgartenschau Oberhessen 2027 - Planung und Ausführung von Sonderspielgeräten für den Spielplatz auf der Fläche des Schlossparks Gedern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH - Spielplatz auf der Landesgartenschau Oberhessen 2027 - Planung und Ausführung von Sonderspielgeräten für den Spielplatz auf der Fläche des Schlossparks Gedern
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH - Spielplatz auf der Landesgartenschau Oberhessen 2027 - Planung und Ausführung von Sonderspielgeräten für den Spielplatz auf der Fläche des Schlossparks Gedern
Registrierungsnummer: DE350560988
Postanschrift: Kurstraße 2b
Stadt: Nidda - Bad Salzhausen
Postleitzahl: 63667
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GÖRG Partnerschaft Von Rechtsanwälten mbB als Verfahrensbetreuer
Telefon: +49 69 170000154
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: +49 6151126601
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3 (Wilhelminenhaus)
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126601
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 22d96e27-662b-4ee2-8f11-e2ca90425a52 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2025 09:34:35 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 489993-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 142/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/07/2025