Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Erbringung von Architektenleistungen für Außenanlagen im Rahmen der energetischen Sanierung (Gebäudehülle) sowie Innensanierung des Hauptgebäudes an der Beruflichen Schule in Nidda

414278-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Erbringung von Architektenleistungen für Außenanlagen im Rahmen der energetischen Sanierung (Gebäudehülle) sowie Innensanierung des Hauptgebäudes an der Beruflichen Schule in Nidda
OJ S 120/2025 26/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Erbringung von Architektenleistungen für Außenanlagen im Rahmen der energetischen Sanierung (Gebäudehülle) sowie Innensanierung des Hauptgebäudes an der Beruflichen Schule in Nidda
Beschreibung: Erbringung von Architektenleistungen für Außenanlagen / Freianlagenplanung im Rahmen der energetischne Sanierung (Gebäudehülle) sowie Innensanierung des 2-geschossigen Gebäudeteils des Hauptgebäudes an der Beruflichen Schule Oberhessen in Nidda.
Kennung des Verfahrens: ae921f99-25e0-4c3e-96a5-e7c94f09d77b
Interne Kennung: 25-5-142
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am langen Steg 24
Stadt: Nidda
Postleitzahl: 63677
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Beauftragung erfolgt in Stufen. Mit dem Zuschlag erfolgt die Beauftragung der Stufe A (Titel 1) für die Freianlagenplanung. Der Auftraggeber ist berechtigt, im Wege der Vertragserweiterung als Stufe B die Freianlagenplanung (Titel 2) abzurufen, solange keine Kündigung des Auftragnehmers erfolgt ist. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Beauftragung der Leistungen der weiteren Auftragsstufen (Stufe B). Die Stundensätze für Leistungen auf Nachweis von den Technischen Mitarbeiter, Geschäftsführer und sonstigen Mitarbeiter sind im Angebot zu benennen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründen, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 bis 126 GWB
Korruption: siehe oben
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe oben
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe oben
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: siehe oben
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe oben
Betrug: siehe oben
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe oben
Zahlungsunfähigkeit: siehe oben
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe oben
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: siehe oben
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: siehe oben
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe oben
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe oben
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: siehe oben
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: siehe oben
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe oben
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: siehe oben
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: siehe oben
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: siehe oben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: siehe oben

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Erbringung von Architektenleistungen für Außenanlagen im Rahmen der energetischen Sanierung (Gebäudehülle) sowie Innensanierung des Hauptgebäudes an der Beruflichen Schule in Nidda
Beschreibung: Bei dem Hauptgebäude der Beruflichen Schule Oberhessen in Nidda, handelt es sich um einen Baukörper, der aus zwei Gebäuderiegeln besteht, die durch zwei Gänge mit angrenzenden Räumen, sowie dem Innenhof miteinander verbunden sind. Das Gesamtgebäude wurde in Massivbauweise errichtet. Bei den Dächern handelt es sich um Flachdächer, wobei das Dach des 2-geschossigen Gebäudes zuletzt im Jahre 2011 saniert wurde. Die Dachfläche des 1-geschossigen Gebäudes wurde zuletzt 2000 saniert. Der zweigeschossige Gebäudeteil (EG und OG) wurde 1974 errichtet. Hier befinden sich Klassenräume, die Verwaltungsräume der Schule, Lehrerzimmer / Bibliothek, ein Mehrzweckraum, ein EDV-Raum, eine Lehrküche mit Essraum, ein Kiosk sowie ein Raum für den Hausmeister, Sanitär- und Abstellräume. Das Erd- und das Obergeschoss sind durch zwei innenliegende Treppenläufe miteinander verbunden. Der Anbau des 1-geschossigen Gebäudeteils (EG) erfolgte 1976. Hier befinden sich hauptsächlich Fachräume (KFZ, Elektro, Heizung, Sanitär). Im Untergeschoss des Gesamtgebäudes liegt ein Kriechkeller vor - Anbindung beider Gebäude / Leitungsführung unterhalb des 2-geschossigen Gebäudes sowie des 1-geschossigen Gebäudes (Werkstattgebäude). Es ist geplant das 2-geschossige Gebäude des Hauptgebäudes im Zuge der Sanierung vom angrenzenden Werkstattgebäude abzukoppeln. Die Sanierung des 2-geschossigen Gebäudes wird in verschiedenen Bauabschnitten ausgeführt. Die genaue Bildung der Bauabschnitte wird in Abstimmung mit den Projektbeteiligten sowie dem Wetteraukreis im Zuge der weiteren Planung festgelegt. Es wurde ein Generalplaner für die Leistungsphasen 1-4 (Stufe A) beauftragt. Derzeit befindet sich die Planung in Leistungsphase 3 "Entwurfsplanung". Dementsprechend wurde im Zuge der bisherigen Planung, die Planung und Auslegung der technischen Gewerke optimiert und finalisiert. Hinweis: Die vorliegende Projektbeschreibung basiert auf den Ergebnissen der LPH 1- 3 und sind in der Dokumentation zur LPH 3 (Entwurfsplanung) erläutert. Die Ergebnisse werden nach Beauftragung zur Verfügung gestellt.   Maßnahme - Außenanlage: Die Außenanlage um das Schulgebäude wird nach Beendigung der Baumaßnahme wieder hergestellt. Darüber hinaus wurde während der Bestandsaufnahme sowie der durchgeführten weiteren Untersuchungen des Gebäudes, insb. des Kriechkellers durch Sachverständigen, festgestellt, dass weitergehende Eingriffe im Außenbereich erfolgen müssen. Dementsprechend sind folgende Maßnahmen im Außenbereich vorgesehen. Diese sind unter anderem: • Wiederherstellung der Außenanlage um das Gebäude nach Fertigstellung der Sanierung • Rückbau der massiven Außentreppen • Rückbau von Vordächern • Auffüllung und Belagsarbeiten im Außenbereich vor Aula • Herstellung der Begehbarkeit des Innenhofes (Verbindungsweg zwischen den Gebäuden) • Verlegung eines Drainagesystems um das Gebäude (sofern erforderlich) Bei der Planung der Außenanlage um das 2- geschossige Gebäude des Hauptgebäudes ist auf der südwestlichen Seite zum 1-geschossigen Gebäude (Werkstattgebäude) darauf zu achten, dass die beiden Gebäude unterirdisch durch den Kriechkeller verbunden sind. Weitere Planungs- und Ausführungsleistungen sind vorbehalten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte aus den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Aufteilung der Maßnahmen (Optionale Leistungen) Wir informieren Sie hiermit, dass sich in den einzelnen Grundleistungen besondere Leistungen befinden, die nur Optional sind. Mit der Einreichung eines Angebotes verpflichtet sich der Auftragnehmer diese optionalen Leistungen, zu erbringen, sobald der Wetteraukreis feststellen, dass diese für die Ausführung der Leistung benötigt werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1. Bitte bachten Sie unbedingt die Vorgaben zum Verfahrensablauf (u. a. Einreichung der notwendigen Unterlagen) in unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe". 2. Rükfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten. Weitere Informationen zur Verfahrensabwicklung entnehmen Sie bitte unserem Anschreiben "Aufforderung Angebotsabgabe". Sonstiges Wir teilen Ihnen mit, dass die Leistungen Titel 1 und 2 nach Stufen beauftragt werden. Die Leistungen aus der Stufe B (Titel 2) werden erst von Ihnen ausgeführt, wenn diese vorab vom Wetteraukreis beauftragt wurden. Mit der Einreichung eines Angebotes verpflichtet sich der Auftragnehmer die Leistungen der Stufe B zu erbringen, sobald der Wetteraukreis feststellen, dass diese für die Ausführung der Leistung benötigt werden. Mit Zuschlagserteilung werden automatisch die Leistungen der Stufe A abgerufen und beauftragt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bitte reichen Sie eine abgeschlossene Referenz über eine Architektenleistungen im Bereich Freianlagenplanung für vergleichbare Projekte ein, mit den folgenden Inhalten: - Bezeichnung des Projektes - Liegenschaft - Kurzbeschreibung des Projektes - Benennung des Auftraggebers - Zeitraum der Umsetzung (ohne LP 9) - Baukosten (netto) - Erklärung zur Einhaltung der Baukosten - Erklärung zur Einhaltung der Bauzeit für das Projekt - Projektgröße Bitte beachten Sie, dass die Referenz aus den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren sein müssen. Weitere Informationen zu den einzelnen Referenzen entnehmen Sie bitte entweder aus der Auftragsbekanntmachung oder aus der Anlage 08 Prüfung Vollständigkeit.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Studienabschluss: Architekt für Freianlagenplanung oder einen vergleichbaren Nachweis Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister c) Zusatzerklärung zur Eignung d) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach HVTG e) Nachunternehmererklärung (falls erforderlich) d) Bietergemeinschaftserklärung (falls erforderlich) Eigenerklärung zur Verwendung der deutschen Sprache (siehe Zusatzerklärung zur Eignung) Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung (für Personenschäden: 3 Mio. €, für Sach- sowie Vermögensschäden: min. 1 Mio. €

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Berufsregisterauszug

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Handelsregisterauszug
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung
Beschreibung: siehe Anlage Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation / Konzept
Beschreibung: siehe Anlage Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zeitliche Verfügbarkeit und strukturelle Herangehensweise / Projektanalyse
Beschreibung: siehe Anlage Bewertungsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis Honorarangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für Objektplanungsleistungen: Wenn nach § 75 Abs. 1 VgV als Berufsqualifikationen der Beruf des Architekten gefordert wird, ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Nach Abs. 3 gilt dies für juristische Personen entsprechend, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach Abs. 1 benennen können. Schriftliche Eigenerklärung, dass die deutsche Sprache für alle geschäftlichen Handlungen (auch für alle schrfitlichen Unterlagen) mit dem Auftraggeber verwendet wird; enthalten in der Datei 05 Zusatzerklärung zur Eignung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Bei der Angebotsöffnung werden keine externen Personen gestattet.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der genaue Ausführungsbeginn hängt von den internen Genehmigungen ab. Die Planung soll unmittelbar nach Auftragserteilung beginnen (ca. September / Oktober 2025).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031-831543
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 166e5492-b09e-44ce-97f5-52e11011acd1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/06/2025 12:58:50 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 414278-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 120/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2025

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