1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ESTW Reichersthausen – Erstellung Kabeltiefbau und Kabelverlegung (Los 1), 50Hz Leistung inkl. NEA (Los 2), ESTW Aussenanlage inkl. Tiefbau (Los 3)
Beschreibung: Im Rahmen des Projekts ESTW Reichertshausen wird die Ausführungsplanung sowie die Bauleistung ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: a48883e9-43a5-4fcf-bafe-28e0d2f87006
Interne Kennung: 23FEI68821
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45315100 Elektrotechnikinstallation
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Reichertshausen
Postleitzahl: 85293
Land, Gliederung (NUTS): Pfaffenhofen a. d. Ilm (DE21J)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. WSP Infrastructure Engineering GmbH 2. Inros Lackner SE Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. - Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre - Erklärung über die von ihm ausgeführten Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Erklärung über seinen Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmern ausgeführten Aufträgen - Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegebenenfalls gegliedert nach Berufsgruppen Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 3 v.H. der Abrechnungssumme Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen. Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. 2. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - SektVO
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: ESTW Aussenanlage inkl. Tiefbau
Beschreibung: Vergabelos 3: ESTW-Außenanlage inkl. Tiefbau – Leistungen des AN Erdarbeiten Modulgebäude Entwässerung Modulgebäude. Straßen und Wege Modulgebäude
Interne Kennung: 5220a0d9-1ff1-42ce-ae54-14c04e6e3076
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/03/2024
Enddatum der Laufzeit: 19/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Josef Hell - Bauunternehmen GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024944959 - Los: 3
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Josef Hell - Bauunternehmen GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 04/03/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 15/03/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: b6c73bd6-d321-47a8-b3d2-4eac3979512f-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: 2) Aufgrund von nicht vorhersehbaren Umständen trotz Sorgfalt des Auftraggebers müssen zusätzliche Leistungen erbracht werden.Aufgrund der Tatsache, dass der AN bereits mit den Tiefbauarbeiten beauftragt war, ist eine Beauftragung eines anderen AN aufgrund der Kurzfristigkeit und sehr niedrigen Verfügbarkeit mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die Leistungen mussten kurzfristig, noch vor Beginn der eigentlichen Arbeiten ausgeführt werden, um Verzögerungen im Bauablauf zu verhindern. Das Ausschreiben bzw. Abrufen eines neuen AN wäre mit erheblicher zeitlicher Verzögerung verbunden. Dies resultiert zum einen daraus, dass der Prozess zur Bindung eines neuen AN mindestens 4 Monate bei einer Ausschreibung bzw. 1 Monat bei einem RV-Abruf dauern würde. Des Weiteren kommen sowohl durch die Bereitstellung aller Pläne und Informationen als auch die Einarbeitung des neuen Auftragnehmers zusätzliche Verzögerungen und Abstimmungsaufwand zustande, welche nicht mit dem eng getakteten Terminplan v 3) Aufgrund von nicht vorhersehbaren Umständen trotz Sorgfalt des Auftraggebers muss die Art der Ausführung bzw. der Bauablauf angepasst werden. Das Bausoll bleibt unverändert. Aufgrund der Tatsache, dass der AN bereits mit den Tiefbauarbeiten beauftragt war, ist eine Beauftragung eines anderen AN aufgrund der Kurzfristigkeit und sehr niedrigen Verfügbarkeit mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Das Ausschreiben bzw. Abrufen eines neuen AN wäre mit erheblicher zeitlicher Verzögerung verbunden. Dies resultiert zum einen daraus, dass der Prozess zur Bindung eines neuen AN mindestens 4 Monate bei einer Ausschreibung bzw. 1 Monat bei einem RV-Abruf dauern würde. Des Weiteren kommen sowohl durch die Bereitstellung aller Pläne und Informationen als auch die Einarbeitung des neuen Auftragnehmers zusätzliche Verzögerungen und Abstimmungsaufwand zustande, welche nicht mit dem eng getakteten Terminplan zu vereinbaren sind. 4) Aufgrund von nicht vorhersehbaren Umständen trotz Sorgfalt des Auftraggebers müssen zusätzliche Leistungen erbracht werden.Aufgrund der Tatsache, dass der AN bereits mit den Tiefbauarbeiten beauftragt war, ist eine Beauftragung eines anderen AN aufgrund der Kurzfristigkeit und sehr niedrigen Verfügbarkeit mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Das Ausschreiben bzw. Abrufen eines neuen AN wäre mit erheblicher zeitlicher Verzögerung verbunden. Dies resultiert zum einen daraus, dass der Prozess zur Bindung eines neuen AN mindestens 4 Monate bei einer Ausschreibung bzw. 1 Monat bei einem RV-Abruf dauern würde. Des Weiteren kommen sowohl durch die Bereitstellung aller Pläne und Informationen als auch die Einarbeitung des neuen Auftragnehmers zusätzliche Verzögerungen und Abstimmungsaufwand zustande, welche nicht mit dem eng getakteten Terminplan vereinbar gewesen wären.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 2) Aufgrund von nicht vorhersehbaren Umständen trotz Sorgfalt des Auftraggebers müssen zusätzliche Leistungen erbracht werden, um den Werkerfolg zu gewährleisten. Hierzu gehören die Ausführung von Suchschlitzen bereits vor Beginn der Ausführungsphase, der Rückschnitt von Baumkronen vertraglich nicht vorgesehen und zusätzliche Verkehrszeichen auf Anordnung des LRA Pfaffenhofen 3) Die Umstände, die zu einer geänderten Ausführung bzw. einer Änderung des Bauverfahrens geführt haben, waren vor Beginn der Arbeiten, trotz aller Sorgfalt nicht absehbar. Erst im Lauf der Ausführungsplanung wurde folgende Feststellung gemacht: Um die Standsicherheit der angrenzenden Lärmschutzwand nicht zu gefährden, konnte diese nicht auf der gesamten Länge des Modulgebäudes freigelegt werden. Der Baugrubenaushub + Verfüllung konnten damit nicht in einem Zuge ausgeführt werden, sondern in mehrere Teilabschnitten. 4) Aufgrund von nicht vorhersehbaren Umständen trotz Sorgfalt des Auftraggebers müssen zusätzliche Leistungen erbracht werden, um den Werkerfolg zu gewährleisten. Hierzu gehört die Anpassung der Abmessungen der vertraglich vorgesehen Winkelstützwand sowie zusätzliche Leistungen in Zusammenhang mit dieser Sützwand, wie etwa eine Drainageleitung und die Abdichtung der Stoßfugen.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8913086474
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Josef Hell - Bauunternehmen GmbH
Registrierungsnummer: 9536bbd4-05cc-4356-bc6b-4efc20364d64
Postanschrift: August-Albert-Straße 1
Stadt: Oerlenbach
Postleitzahl: 97714
Land, Gliederung (NUTS): Bad Kissingen (DE265)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e375e7f6-7126-4e55-a77b-ec2a9a55a9da - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/06/2025 17:02:50 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 405411-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 119/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2025