1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss -
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Naturwissenschaftliche Ausstattung der Gesamtschule Busecker Tal
Beschreibung: Der Landkreis Gießen beabsichtigt, naturwissenschaftliche Räume mit einer flexiblen Medienversorgung, die sich dreidimensional an jede Stelle navigieren lässt, auszustatten.
Kennung des Verfahrens: 4b6edf57-8b56-4f23-b770-c071ef1836b7
Interne Kennung: 96-41-936-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31000000 Elektrische Maschinen, Geräte, Ausstattung und Verbrauchsartikel; Beleuchtung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32322000 Multimediaausrüstung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grüner Weg 3
Stadt: Buseck
Postleitzahl: 35418
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Es ist beabsichtigt, den Auftrag für die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Fachräume an der Gesamtschule Busecker Tal im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b) VgV an die Firma Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH & Co. KG zu erteilen.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Naturwissenschaftliche Ausstattung der Gesamtschule Busecker Tal
Beschreibung: Es ist beabsichtigt im Rahmen der geplanten Sanierung der Gesamtschule Busecker Tal eine grundlegende Modernisierung der naturwissenschaftlichen Fachräume durchzuführen. Ziel ist es, den Unterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zukunftsorientiert und lernwirksam zu gestalten. Die Neugestaltung der Lernräume soll nicht nur eine bauliche Erneuerung, sondern insbesondere eine didaktisch-pädagogische Weiterentwicklung ermöglichen. Im Mittelpunkt steht dabei ein Raumkonzept, das auf Flexibilität, Individualisierung und kooperatives Lernen ausgerichtet ist. Dieses Konzept wurde von den Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer der Gesamtschule Busecker Tal eigens entwickelt. Es berücksichtigt die neuesten Erkenntnisse aus der Lernforschung und stellt die Lernenden mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Lernwegen in den Mittelpunkt. Um dem gerecht zu werden, sind neue räumliche und technische Voraussetzungen notwendig. Zielsetzung Der neue Lernraum soll so gestaltet werden, dass er auf vielfältige Weise genutzt werden kann – als Ort für eigenverantwortliches Lernen, als Experimentierumgebung, als Raum für Gruppen- oder Projektarbeit sowie für instruktive Phasen. Dabei sollen unterschiedliche Lernformen und Sozialformen nebeneinander möglich sein. Die Räume müssen so konzipiert sein, dass, auch im laufenden Betrieb, flexibel und ohne Umrüstungszeiten auf die jeweilige Unterrichtssituation eingegangen werden kann. Dies erfordert eine medientechnische Infrastruktur, die es ermöglicht, Strom, Gas, Wasser, Datenanschlüsse sowie im Fall des Makerspaces auch Druckluft bedarfsgerecht und flexibel zur Verfügung zu stellen. Die Versorgungseinheiten müssen so gestaltet sein, dass sie sich den wechselnden räumlichen Anforderungen anpassen, ohne den Raum festzulegen oder Sicherheitsrisiken einzugehen. Insbesondere dürfen keine Bodeninstallationen zum Einsatz kommen, die zu Stolperfallen führen können, ebenso wenig wie starre Deckensysteme, die eine freie Bewegung im Raum einschränken und potenzielle Stoßgefahren darstellen. Zusätzlich ist eine barrierefreie Nutzung zwingend erforderlich, um inklusive Bildung sicherzustellen. Die Versorgungseinheiten müssen daher höhenverstellbar und für alle Lernenden selbstständig nutzbar sein – auch für Rollstuhlfahrende. Ergänzt wird dieses technische Anforderungsprofil durch pädagogisch notwendige Rahmenbedingungen, wie eine homogene Ausleuchtung der Arbeitsplätze im Tageslichtspektrum, die zudem dimmbar sein muss, um sich an unterschiedliche Lern- und Experimentiersituationen anzupassen. Die Lernräume sollen ein Umfeld schaffen, in dem Lernen als aktiver, selbstbestimmter Prozess stattfinden kann, ohne durch bauliche oder technische Zwänge eingeschränkt zu werden.
Interne Kennung: 96-41-936-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31000000 Elektrische Maschinen, Geräte, Ausstattung und Verbrauchsartikel; Beleuchtung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32322000 Multimediaausrüstung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grüner Weg 3
Stadt: Buseck
Postleitzahl: 35418
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Es ist beabsichtigt, den Auftrag für die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Fachräume an der Gesamtschule Busecker Tal im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb gem. § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b) VgV an die Firma Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH & Co. KG zu erteilen. Nur die entsprechenden Leistungen der Firma Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH & Co. KG erfüllen die o.g. Anforderungen vollständig. Das „Fly One“-System ist ein deckengeführtes Medienversorgungssystem, das speziell für den Einsatz in flexiblen naturwissenschaftlichen Lernumgebungen entwickelt wurde. Es handelt sich um eine patentierte Lösung, die es ermöglicht, sämtliche erforderlichen Versorgungsmedien – darunter Strom, Gas, Wasser, Datenanschlüsse und Druckluft – zentral und gleichzeitig an jeden beliebigen Ort im Raum zu bringen. Die Besonderheit besteht darin, nicht durch Bodeninstallationen oder starre Wandanschlüsse Medien zur Verfügung zu stellen, sondern über einen höhenverstellbaren Deckenauszug, der punktgenau positioniert werden kann. Die Höhenverstellbarkeit des Systems ist dabei ein wesentliches notwendiges Alleinstellungsmerkmal. Sie ermöglicht es, dass Lernende unterschiedlicher Körpergrößen – einschließlich mobilitätseingeschränkter Personen – selbstständig auf die Versorgungseinheiten zugreifen können. Ein weiterer zentraler Vorteil liegt in der vollständigen Flexibilität des Raums. Das „Fly One“-System erlaubt eine freie Anordnung von Arbeitsplätzen, ohne dass dabei auf Sicherheitsaspekte verzichtet werden muss. Auch im Bereich der Medienvielfalt ist das „Fly One“-System einzigartig. Während andere Systeme häufig nur einzelne Medienarten unterstützen oder für bestimmte Medienanschlüsse zusätzliche, separate Module notwendig sind, integriert „Fly One“ alle benötigten Anschlüsse in einer einzigen, zentral steuerbaren Einheit. Vernünftige Alternativen bzw. Ersatzleistungen i.S.v. § 14 Abs. 6 VgV bestehen nicht. Eine eingehende Marktanalyse hat ergeben, dass es derzeit kein vergleichbares System auf dem Markt gibt, welches die Kombination aus technischer Flexibilität, Barrierefreiheit, Sicherheitsstandards und pädagogischer Anschlussfähigkeit bietet. Andere Systeme sind entweder technisch nicht in der Lage, die benötigte Medienvielfalt bereitzustellen, oder sie schränken die Raumnutzung durch starre Installationen massiv ein. In vielen Fällen sind diese Systeme zudem weder barrierefrei noch mit dem gewünschten Sicherheitsstandard ausgestattet. Die Vergabe an ein anderes Unternehmen ist nicht möglich. Die Firma Hohenloher ist Inhaberin der Patente für das System „Fly One“. Es handelt sich um eine eigenentwickelte und geschützte Lösung, die ausschließlich von diesem Anbieter vertrieben werden darf. Vor diesem Hintergrund ist festzustellen, dass es keine funktional gleichwertige oder zumutbare Alternative zum „Fly One“-System gibt. Eine Beschaffung anderer Systeme würde zwangsläufig zu erheblichen Einschränkungen im pädagogischen Konzept führen, den Inklusionsanspruch gefährden und potenziell sicherheitstechnische Risiken bergen. Dies wäre weder aus pädagogischer noch aus wirtschaftlicher Sicht zu vertreten.
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Gießen - Der Kreisausschuss -
Registrierungsnummer: 060531000-1-001
Postanschrift: Riversplatz 1 - 9
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35394
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrales Vergabemanagement
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hohenloher Schuleinrichtungen GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: UStID. DE146281179
Stadt: Öhringen
Postleitzahl: 74613
Land, Gliederung (NUTS): Hohenlohekreis (DE119)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64278
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d341dc5f-63f3-4dd4-973d-f22d64c771ab - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 16:11:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 396510-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025