Deutschland – Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten – Dachdeckungs - und Dachabdichtungsarbeiten (BA 3 - BA 6) im Rahmen der Dachsanierung des Hauptgebäudes der Weidigschule, Im Vogelsang 8, 35510 Butzbach

396749-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten – Dachdeckungs - und Dachabdichtungsarbeiten (BA 3 - BA 6) im Rahmen der Dachsanierung des Hauptgebäudes der Weidigschule, Im Vogelsang 8, 35510 Butzbach
OJ S 116/2025 19/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Dachdeckungs - und Dachabdichtungsarbeiten (BA 3 - BA 6) im Rahmen der Dachsanierung des Hauptgebäudes der Weidigschule, Im Vogelsang 8, 35510 Butzbach
Beschreibung: Dachdeckungs - und Dachabdichtungsarbeiten für die Bauabschnitte 3-6 im Rahmen der Dachsanierung des Hauptgebäudes der Weidigschule, Im Vogelsang 8, 35510 Butzbach Weiteres ist dem Leistungsverzeichnis sowie den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 3c7ff868-da74-4f68-8574-7d4fcdea1033
Interne Kennung: 25-5-126
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Aufgrund von einer Kündigung des bisherigen Dienstleisters ist Dringlichkeit geboten, um zum 01.09.2025 mit den Dachdeckerarbeiten weiter zu machen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45260000 Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261210 Dachdeckarbeiten, 45261000 Errichtung von Dachstühlen sowie Dachdeckarbeiten und zugehörige Arbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Butzbach
Postleitzahl: 35510
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Damit ein formgerechtes Angebot von Ihnen eingereicht wird, verwenden Sie bitte für die Erstellung Ihres Angebotes das beigefügte Leistungsverzeichnis (Datei 04) und reichen dieses vollständig ausgefüllt ein. Sie können auch von einer der beiden Möglichkeiten nach § 13 EU Abs. 1 Nr. 6 VOB/A Gebrauch machen, wenn Sie die darin gestellten Anforderungen einhalten. Die von uns mit Ihrem Angebot geforderte GAEB-Datei im d84/x84-Format stellt alleine kein formgerechtes Angebot dar, diese Datei gehört zu den sonstigen einzureichenden Unterlagen und hilft uns lediglich bei der Angebotsauswertung. Sollten Sie nur die GAEB-Datei im d84/x84-Format einreichen, dann liegt gem. § 16 EU Nr. 2 i. V. m. § 13 EU Abs. 1 Nr. 1 VOB/A kein formgerechtes Angebot vor und wir müssen Sie vom weiteren Verfahren ausschließen. Weitere Angaben sind der Datei 01_Anschreiben zu entnehmen. 2. Rückfragen zum Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu richten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Dachdeckungs - und Dachabdichtungsarbeiten (BA 3 - BA 6) im Rahmen der Dachsanierung des Hauptgebäudes der Weidigschule, Im Vogelsang 8, 35510 Butzbach
Beschreibung: Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine Dachsanierung des Hauptgebäudes der Weidigschule Butzbach. Das Baugrundstück befindet sich im Gebiet der Stadt Butzbach. Das Baufeld liegt an einem in östlicher Richtung einfallenden Hanggelände. Das Hauptgebäude besteht aus fünf Ebenen, die aufgrund der Hanglage stufenförmig dem Gelände folgen. Es ist umgeben von weiteren Gebäuden der Schule, einer Sporthalle mit Sportfeld und einer Containeranlage. Westlich grenzt das Gebäude an ein Waldgebiet, östlich des Schulgeländes liegt die Schrenzerschule, nördlich und südlich schließt ein Wohngebiet an. Die Freiflächen um das Schulgebäude herum werden als Pausenflächen für die Schüler oder auch als Grünanlage genutzt. Das Leistungsverzeichnis umfasst die Dachdeckungs- und Dachabdichtungs-arbeiten. Diese enthalten im Wesentlichen folgende Leistungsbereiche: Dachdämmung, Dachabdichtung, Dachdeckung mit Stehfalzblech, 6 RWA-Anlagen, Sekuranten und Klempnerarbeiten. Die Arbeiten werden in vier Bauabschnitten (BA 3- BA 6) erstellt. Es ist jeweils nach Beendigung eines Bauabschnittes/ einer Dachebene eine Unterbrechung zu berücksichtigen, da ein Bauabschnitt begonnen und von allen beteiligten Gewerken vollständig fertiggestellt wird, bevor der nächste Bauabschnitt beginnt. Ein kontinuierliches Arbeiten wird entsprechend nicht möglich sein. Die Weidigschule wird während der Bauphase im laufenden Betrieb sein. Bei den Arbeiten ist darauf zu achten, dass bei der Ausführung während des Schulbetriebes die Schüler nicht gefährdet werden dürfen. Samstagsarbeit ohne zusätzliche Vergütung wird vorausgesetzt. Gebäudedaten: Bestandsgebäude Dachfläche: Ebene 100: ca. 834 m² Ebene 200: ca. 727 m² Ebene 300: ca. 695 m² Ebene 400: ca. 817 m² Ebene 500: ca. 1.805 m² Summe: ca. 4.878 m² Die vier Bauabschnitte beziehen sich auf die Dach-Ebenen 100 bis 400, wobei bei der Ebene 400 nur der untere Teilbereich, angrenzend an Ebene 300, bearbeitet werden soll. Gewerkebeschreibung mit den Hauptmassen: Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten (DIN 18 338, DIN 18 336) für Dachsanierung in vier Bauabschnitten. Neue Dachbelegung mit Dämmung aus Steinwolle und Dachabdichtung der Flachdachflächen aus Bitumen-Schweißbahn. Geneigte Dachflächen werden mit Alu-Stehfalzblechen ausgeführt. Im Flachdachbereich wird die Gefälledämmung entsprechend der innen- und außenliegenden Entwässerung ausgeführt. Klempnerarbeiten, wie Dachentwässerung, (Sockel-)Bleche, Attikaabdeckungen, Fensterbänke sowie die Montage von Lichtkuppeln mit Rauchabzugs-Funktion sind ebenso Bestandteil dieses Gewerks. Dachflächen: Gesamtfläche Dach (Steinwolle-Dämmung) ca. 2680 m² Gesamtfläche Dachabdichtung mit Polymerbitumen: ca. 1660 m² Gesamtfläche Dachdeckung mit Alu-Stehfalzblech: ca. 890 m² Anzahl Lichtkuppeln mit RWA-Funktion: 6 Stück Ausführungsfristen: - Abruf der Bauleistungen: ca. September 2025 - Fertigstellung der Bauleistungen: ca. August 2026 Weiteres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45260000 Dachdeckarbeiten und Spezialbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45261210 Dachdeckarbeiten, 45261000 Errichtung von Dachstühlen sowie Dachdeckarbeiten und zugehörige Arbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Geforderte Eignungsnachweise gem. § 122 ff. GWB, § 6 EU ff. VOB/A, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V., HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Zusätzlich ist bei Nachunternehmern folgendes zu beachten: Sofern der Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bieter dies im Formblatt 213 anzugeben. Weiterhin haben die Bieter im Formblatt 233 anzugeben, welche Leistungen sie an den/die Nachunternehmer vergeben wollen, die namentliche Benennung ist vorab nicht notwendig. Die Formblätter sind mit Angebotsabgabe einzureichen. Weitere Angaben zum Einsatz von Nachunternehmern, die erst nach Öffnung der Angebote im Rahmen der Eignungsprüfung nachgefordert werden: Eine Zuordnung der vorgesehenen Leistungen zu den einzelnen Nachunternehmern mit Angabe deren Namen (über das Formblatt 233). Weiterhin hat jeder Nachunternehmer das Beiblatt zu 233 und die Verpflichtungserklärung bezüglich Tariftreue und Mindestlohn auszufüllen und zu unterschreiben und über den Bieter einzureichen. Zusätzlich ist bei Bietergemeinschaften folgendes zu beachten: Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren jeweilige Leistungsbereiche darstellen. Es ist ferner eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Die Bietergemeinschaft muss gesamtschuldnerisch haften und hat einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten, federführenden Vertreter der Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Vorlage von bis zu 2 Referenzen zu erbrachten (abgeschlossenen) Bauleistungen im Bereich Dachabdichtung mit Bitumen oder Eindeckung mit Aluminium-Stehfalzprofilblechen der letzten fünf abgeschlossen Kalenderjahre mit folgenden Mindestanforderungen: 1. Flachdächer oder flach geneigte Pultdächer als Warmdachaufbau mit Bitumenabdichtung oder 2. Dachfläche mit mindestens 800qm oder größer. Die unter 1-2 aufgeführten Mindestanforderungen können durch eine oder bis zu maximal 2 einzelne Referenzen nachgewiesen werden. Bei Bedarf werden die übrigen im Formblatt 124 aufgeführten Angaben durch die Zentrale Vergabestelle im Rahmen der Eignungsprüfung nachgefordert. Für die einzureichenden Referenzen gelten die unter Ziffer 1-2 aufgeführte Kriterien als Mindestanforderungen. Sollten diese nicht durch Referenzen nachgewiesen werden, müssen wir Ihr Angebot vom weiteren Verfahren ausschließen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Vorlage von Studiennachweisen und Bescheinigungen aus der die berufliche Befähigung des Unternehmens zur Ausführung der ausgeschriebenen Leistungen (Dachdeckerarbeiten) ersichtlich ist (z. B. Meisterbrief, Ingenieurnachweis etc.).

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden mind. 1 Mio € und für Sach- sowie Vermögensschäden mind. 1 Mio. €, jeweils 2-fach maximiert, im Versicherungsjahr umfasst. Sollte eine Betriebshaftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigten Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftragnehmer nachzuweisen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister (in Formblatt 124 enthalten) - Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärung, Verwendung der deutschen Sprache, Angaben zur Teilnahme am Sozialkassenverfahren, Angaben zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und Angaben zu russischen Unternehmen, ist in den Vergabeunterlagen enthalten - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG), ist in den Vergabeunterlagen enthalten.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle Ihres Sitzes oder Wohnsitzes gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle Ihres Sitzes oder Wohnsitzes gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die in § 16a EU VOB/A aufgeführten Unterlagen werden bei Bedarf im Rahmen der Angebotsprüfung nachgefordert. Weitere Informationen hinsichtlich der Nachforderung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Wetteraukreis Europaplatz 61169 Friedberg Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Der Bieter hat nach Öffnung der Angebote im Rahmen der Eignungsprüfung, auf Verlangen der Vergabestelle, den Nachweis zu erbringen, dass er über genügend Arbeitskräfte für die Ausführung des Auftrags verfügt, falls dies als notwendig erscheint.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031-831540
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 06218f1a-88c5-41f4-bb85-57436eb16475 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2025 16:51:47 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 396749-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025

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