1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Software für Baugenehmigungen inklusive Implementierung, Installation, Schnittstellen zu weiteren intern verwendeten Softwareprodukten sowie Wartung und Schulungen.
Beschreibung: Software für Baugenehmigungen inklusive Implementierung, Installation, Schnittstellen zu weiteren intern verwendeten Softwareprodukten sowie Wartung und Schulungen.
Kennung des Verfahrens: 5476be97-8972-48b8-93b9-48504b6c7f17
Interne Kennung: AZ11.81.07-0002 E46538926
Verfahrensart: Sonstiges einstufiges Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48400000 Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Marburg
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Meldung nach § 135 Absatz 3 GWB Ursprüngliche Ausschreibung: Beschränkte Ausschreibung (UVGO) Gemäß § 3 VGV ist bei der Schätzung des Auftragswerts vom voraussichtlichen Gesamtwert der vorgesehenen Leistung ohne Umsatzsteuer auszugehen. Bei Erreichung des Schwellenwertes in Höhe von 221.000 € findet § 106 GWB Anwendung. Der Auftragswert wurde unterschwellig geschätzt. Das Verfahren wurde daher gemäß UVgO ausgeschrieben. Nach Angebotsöffnung wurde festgestellt, dass die Angebotspreise teilweise über dem Schwellenwert nach § 106 GWB liegen. Die Schätzung erfolgte durch Fachkräfte des Fachdienstes Digitalisierung. Der Fachdienst hat umfassende Erfahrung im Bereich der Beschaffung von Software und die dafür notwendig Markt- und Fachkenntnis. Es fanden Rücksprachen mit ähnlich großen hessischen Städten statt, die vergleichbare Produkte einsetzten. Eingerechnet wurden zudem ein geschätzter Betrag für Inbetriebnahme und Projektkosten. Auch fand eine Plausibilisierung des Schätzwertes durch einen Vergleich mit anderen schon beschafften Softwareprodukten statt. Insoweit ist die Auftragswertschätzung nicht fehlerhaft, sie stellte sich im Laufe des Vergabeverfahrens jedoch als unzutreffend heraus, insoweit die Angebotspreise teilweise über dem Schwellenwert lagen. Eine Auftragsvergabe ist zulässig. Um Rechtssicherheit herzustellen, hat eine Bekanntmachung im Amtsblatt der EU zu erfolgen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
other - § 135 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Software für Baugenehmigungen inklusive Implementierung, Installation, Schnittstellen zu weiteren intern verwendeten Softwareprodukten sowie Wartung und Schulungen.
Beschreibung: Ziel ist es, die derzeit verwendete Softwarelösung von MPS Inpro durch ein zeitgemäßes und praxistaugliches Fachverfahren zu ersetzen. Die neue Lösung soll alle relevanten rechtlichen Anforderungen sowie die fachlichen Prozesse und organisatorischen Vorgaben des Auftraggebers vollständig erfüllen. Ziel der Ausschreibung ist es, eine Softwarelösung für die Abwicklung von Bauprojekten zu beschaffen, die die folgenden Anforderungen erfüllt: Optimierung der gesamten Prozesskette vom Einreichen der Bauanträge bis zur Genehmigung, Integration von Wartungsleistungen für einen Zeitraum von vier Jahren nach der Erstinbetriebnahme und Gewährleistung einer benutzerfreundlichen Oberfläche sowie hoher Datenqualität. Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens werden folgende Leistungen vergeben: Lieferung und Lizenzierung einer Software für Baugenehmigungsverfahren. Die ausgeschriebene Software muss mindestens die folgenden Kernkomponenten beinhalten: Genehmigungsverfahren nach HBO, Abbildung der relevanten Genehmigungsverfahren gemäß §§ 63, 64, 65 und 66 im Workflow, Bearbeitung von Bauvoranfragen nach HBO gemäß § 76, Bearbeitung der Verlängerung einer Baugenehmigung gemäß § 74 und Bauvoranfragen nach § 76 sowie Bearbeitung von Teilungsgenehmigungen gemäß § 7 HBO. Zusätzlich umfasst die Ausschreibung die Bearbeitung von Widerspruchsverfahren, die Bearbeitung allgemeiner Verfahren (z. B. AV-Akten zur Bearbeitung baulicher Missstände, Gefahr in Verzug, Bauüberwachung), die Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung gemäß Wohnungseigentumsgesetz (WEG), die Führung des Baulastenverzeichnisses sowie die Auswertung von Statistiken. Außerdem sind die Erstellung von Musterschreiben und die Implementierung aktueller Gesetzestexte für diese Vorlagen erforderlich. Die Erbringung von Leistungen zur Integration und Pilotierung, inklusive Schulungen, ist ebenso Bestandteil der Ausschreibung. Fachliche und technische Unterstützung im Betrieb wird während der Implementierungs- und Einführungsphase sowie über die Inbetriebnahme hinaus erwartet. Der Auftragnehmer muss die Weiterentwicklung der angebotenen Software für die gesamte Vertragslaufzeit sicherstellen und die Pflege übernehmen. Die voraussichtlichen Kosten für den Wartungs- und Pflegevertrag sind verbindlich anzugeben; der Vertrag wird für die gesamte Laufzeit geschlossen. Die Pflege beginnt zum Zeitpunkt der Produktivsetzung, regelmäßige Updates und Anpassungen zur Erfüllung der rechtlichen Anforderungen und technischen Entwicklungen sind unbedingt erforderlich. Ein technischer Ansprechpartner muss während der gesamten Vertragslaufzeit für Fragen und Probleme zur Verfügung stehen. Wichtig ist, dass die Software individuelle Workflows bietet, die an die spezifischen Bedürfnisse angepasst werden können. Es ist verpflichtend, eine vollständige Migration aller Fall-, Meta- und Stammdaten sowie der Dokumente des bestehenden Fallbestands durchzuführen. Dies geschieht nach einer zuvor erfolgten Datenkonsolidierung aus unserem aktuellen Fachverfahren MPS Inpro in die angebotene Software. Die Software, die Schulungen, die Projektleitung sowie die gesamte Kommunikation müssen unbedingt in deutscher Sprache erfolgen. Das Ziel besteht darin, die neue Software so medienbruchfrei wie möglich einzusetzen. Wichtige zwingende Aspekte sind daher die bidirektionale Schnittstelle zum DigiBauG-Portal des Landes Hessen (erfolgreiche Implementierung), die Schnittstelle zur Finanzsoftware Newsystem Kommunal Version 7 (aktuelle Version: 24.1) von ekom21 sowie die Schnittstelle zum Dokumentenmanagementsystem d.3 von d.velop. Eine Schnittstelle zu eGovernment Service- und Analyse-Dashboard (eGovSAD) ist unerlässlich. Darüber hinaus ist es wichtig, sowohl interne als auch externe Stellen digital einzubinden und eine elektronische Akte im Fachverfahren zu führen.
Interne Kennung: AZ11.81.07-0002 E46538926 Los1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48400000 Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Menge: 1 Stück
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35037
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 40 %
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: 60 %
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: PreiswertungpunkteMax - ((PAngebot -Pniedrig) / ( PAngebot )) x PreispunkteMax
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 298 919,84 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Universitätsstadt Marburg
Registrierungsnummer: 06534014-006300-65
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Neue Kasseler Straße 62 A
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35039
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Telefon: +496421 201 2302
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: ORG-001
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +496151126603
Fax: +49611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main
Registrierungsnummer: ORG-002
Abteilung: Referat Korruptionsschutz
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60049
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +496983030
Fax: +4969583031090
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: kommIT GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: ORG-0003
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51063
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221 160590
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postleitzahl: 51063
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fb1a1794-41cc-4ae7-88f1-3c56cc7f742a - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 14:30:49 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 396936-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 116/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2025