Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Innovationsmanagement, Projektmanagement, Testautomatisierung, Testmanagement und Kundenhotline, Customizing

391520-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Innovationsmanagement, Projektmanagement, Testautomatisierung, Testmanagement und Kundenhotline, Customizing
OJ S 114/2025 17/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen - rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, c/o Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Innovationsmanagement, Projektmanagement, Testautomatisierung, Testmanagement und Kundenhotline, Customizing
Beschreibung: Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss von Rahmenvereinbarungen zwischen der WIBank und mehreren Dienstleistern für diverse IT-Leistungen, u.a. das Testmanagement und die Testautomation sowie für Beratungsleistungen der WIBank.
Kennung des Verfahrens: a9642ca6-4c6e-4fe5-8600-4d2dae3f8b65
Interne Kennung: DENTONS-2025-0001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Auslaufen des bisherigen Vertrags
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Innovationsmanagement
Beschreibung: Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) benötigt Unterstützung im Bereich des Innovationsmanagements. Dafür werden die Aufträge zur Begleitung von Maßnahmen zur Erfüllung der strategischen Ziele des Innovationsmanagements und der gesamten WIBank mithilfe eines definierten Innovationsprozesses und agiler Methoden an den Auftragnehmer vergeben. Die Unterstützung umfasst das Innovationsmanagement der WIBank, das der o.g. Disziplin zugeordnet sind. Die Unterstützung bezieht sich insbesondere auf die Begleitung und Durchführung von Innovationsprojekten, welche sich aus dem bestehenden Innovationsprozesses ableiten. Zudem sollen das Innovationsmanagement und dessen Prozesse nachhaltig in der Organisation verankert und strategisch ausgebaut werden.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragslaufzeit 36 Monate, Vertragsverlängerungsoption um 12 Monate
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 9
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiserleistr. 29-35
Stadt: Offenbach
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des angebotenen Personals
Beschreibung: Die Bewertung der Qualifikation des eingesetzten Personals (Persönliche Referenzen) erfolgt danach, wie vergleichbar sie mit den im vorliegenden Projekt zu erbringenden Leistungen ist. Die Bewertung reicht von 10 Punkten für hohe Vergleichbarkeit bis zu 0 Punkten für geringe Vergleichbarkeit. Die persönlichen Referenzen werden gesamthaft bewertet. Dabei wird bewertet, wie inwieweit die betroffene Person bei dem genannten Referenzprojekt Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernommen hat, die nach Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Ergänzend kann auch auf die Aktualität der jeweiligen persönlichen Referenz bewertet werden. Die Bewertung der einzelnen Mitarbeiter erfolgt vergleichend.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für die Erbringung der Leistungen
Beschreibung: Die Bewertung des Konzepts zur Leistungserbringung erfolgt anhand der einzelnen Unterkriterien (Verfügbarkeit und Kontinuität des Fachpersonals des Auftragsnehmers, Qualifikations- und Fortbildungsmanagement, Wissenstransfer, Eigeninitiative des Auftragsnehmers, Mitwirkungsleistungen der Auftraggeberin). Je Unterkriterium werden Punkte von 0 - 10 Punkte vergeben.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die preisliche Bewertung der Lose ermittelt der Auftraggeber für jedes Angebot die Wertungssumme. Die Wertungssumme setzt sich zusammen aus den im Preisblatt angebotenen Preisen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Erklärung über die Eignung (124) Mindestanforderungen für die jeweiligen Lose: - Los 1 Innovationsmanagement: keine Mindestvorgaben - Los 2 Projektmanagement: Beweber müssen über die folgende Personalausstattung verfügen: 3 Personen in Vollzeit Projektleitung, und 3 Personen in Vollzeit PMO, und 3 weitere Personen in Vollzeit - Los 3 Testautomatisierung: Mindestens 3 Mitarbeitende Vollzeit - Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: -- Nearshore: 5 Mitarbeitende in Vollzeit, das Sprachniveau (deutsch) muss bei nicht Muttersprachlern mindestens C1 erreichen -- Testung: 5 Mitarbeitende in Vollzeit -- Kundenhotline 2 Mitarbeitende in Vollzeit oder dieser Stundenzahl entsprechende Teilzeitkräfte - Los 5 Customizing: keine Mindestvorgaben 2. Erklärung zu den Unternehmensdaten 3. Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen 4. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen 5. Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft 6. Liste nach Art und Umfang vergleichbarer Referenzen, die seit dem 01.01.2021 erbracht wurden. Maßstab für die Bewertung der Vergleichbarkeit sind die verfahrensgegenständlichen Leistungen des jeweiligen Loses gemäß der Leistungsbeschreibung. Mindestanforderungen an die Referenzen: - Für Los 1 Innovationsmanagement: Für mindestens 4 der 7 Leistungsinhalte soll eine Referenz vorliegen (insgesamt 4 Referenzen, jeweils eine Referenz aus einem Leistungsinhalt), inkl. Angabe der hierfür aufgebrachten Leistungszeiträume. Zeitraum ab 1. Juni 2022 - Für Los 2 Projektmanagement: Mindestens 2 Referenzen mit mindestens 200 PT Erfahrung pro Referenz sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022, . - Für Los 3 Testautomatisierung: Mindestens eine Referenz in der Testautomatisierung von Web-Portalen in Verbindung mit Open Text Unified Functional Testing (UFT) und eine Referenz in der Automatisierung mit TOSCA. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: Mindestens 2 Referenzen im Bereich Testmanagement mit jeweils mindestens 400 PT Erfahrung und mind. eine Referenz im Bereich Kundenhotline mit mindestens 1 Jahr Betrieb sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 5 Customizing: Mindestens eine Referenz im Bereich ABAKUS Customizing und mindestens eine Referenz im Bereich Schriftverkehr mit mindestens 150 PT Erfahrung. Zeitraum ab 1. Juni 2022. 7. Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 Hessischem Vergabe- und Tariftreuegesetz; 8. Eigenerklärung zur Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022; 9. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit mind. den folgenden Deckungssummen: 3 Millionen Euro für Personen und Sachschäden und 1 Million Euro für Vermögensschäden; 10. Darstellung des Leistungsspektrums und -schwerpunkts des Unternehmens: Gewünscht ist hier eine aussagekräftige Unternehmensdarstellung, insbesondere eine kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereich, Leistungsspektrum) und die Benennung der Ansprechpartner für die Bewerbung. 11. Eigenerklärung Code of Conduct
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen - rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, c/o Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Projektmanagement
Beschreibung: Der Auftraggeber benötigt Unterstützung im Bereich Projektmanagement/Projektleitung. Die Unterstützung umfasst das Projektmanagement der WIBank Projekte, die der o.g. Disziplin zugeordnet sind. Die Leistungserbringung kann in linearen als auch in agilen Vorgehensmodellen erforderlich sein. Die in den folgenden Abschnitten näher beschriebenen Leistungen im Bereich des Projektmanagements, hier Projektunterstützung, werden vom Auftraggeber benötigt und sind von der Auftragnehmerin zur Verfügung zu stellen.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragslaufzeit 36 Monate, Vertragsverlängerungsoption um 12 Monate
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 9
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiserleistr. 29-35
Stadt: Offenbach
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für die Erbringung der Leistungen
Beschreibung: Die Bewertung des Konzepts zur Leistungserbringung erfolgt anhand der einzelnen Unterkriterien (Verfügbarkeit und Kontinuität des Fachpersonals des Auftragsnehmers, Qualifikations- und Fortbildungsmanagement, Wissenstransfer, Eigeninitiative des Auftragsnehmers, Mitwirkungsleistungen der Auftraggeberin). Je Unterkriterium werden Punkte von 0 - 10 Punkte vergeben.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des angebotenen Personals
Beschreibung: Die Bewertung der Qualifikation des eingesetzten Personals (Persönliche Referenzen) erfolgt danach, wie vergleichbar sie mit den im vorliegenden Projekt zu erbringenden Leistungen ist. Die Bewertung reicht von 10 Punkten für hohe Vergleichbarkeit bis zu 0 Punkten für geringe Vergleichbarkeit. Die persönlichen Referenzen werden gesamthaft bewertet. Dabei wird bewertet, wie inwieweit die betroffene Person bei dem genannten Referenzprojekt Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernommen hat, die nach Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Ergänzend kann auch auf die Aktualität der jeweiligen persönlichen Referenz bewertet werden. Die Bewertung der einzelnen Mitarbeiter erfolgt vergleichend.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die preisliche Bewertung der Lose ermittelt der Auftraggeber für jedes Angebot die Wertungssumme. Die Wertungssumme setzt sich zusammen aus den im Preisblatt angebotenen Preisen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Erklärung über die Eignung (124) Mindestanforderungen für die jeweiligen Lose: - Los 1 Innovationsmanagement: keine Mindestvorgaben - Los 2 Projektmanagement: Beweber müssen über die folgende Personalausstattung verfügen: 3 Personen in Vollzeit Projektleitung, und 3 Personen in Vollzeit PMO, und 3 weitere Personen in Vollzeit - Los 3 Testautomatisierung: Mindestens 3 Mitarbeitende Vollzeit - Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: -- Nearshore: 5 Mitarbeitende in Vollzeit, das Sprachniveau (deutsch) muss bei nicht Muttersprachlern mindestens C1 erreichen -- Testung: 5 Mitarbeitende in Vollzeit -- Kundenhotline 2 Mitarbeitende in Vollzeit oder dieser Stundenzahl entsprechende Teilzeitkräfte - Los 5 Customizing: keine Mindestvorgaben 2. Erklärung zu den Unternehmensdaten 3. Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen 4. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen 5. Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft 6. Liste nach Art und Umfang vergleichbarer Referenzen, die seit dem 01.01.2021 erbracht wurden. Maßstab für die Bewertung der Vergleichbarkeit sind die verfahrensgegenständlichen Leistungen des jeweiligen Loses gemäß der Leistungsbeschreibung. Mindestanforderungen an die Referenzen: - Für Los 1 Innovationsmanagement: Für mindestens 4 der 7 Leistungsinhalte soll eine Referenz vorliegen (insgesamt 4 Referenzen, jeweils eine Referenz aus einem Leistungsinhalt), inkl. Angabe der hierfür aufgebrachten Leistungszeiträume. Zeitraum ab 1. Juni 2022 - Für Los 2 Projektmanagement: Mindestens 2 Referenzen mit mindestens 200 PT Erfahrung pro Referenz sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022, . - Für Los 3 Testautomatisierung: Mindestens eine Referenz in der Testautomatisierung von Web-Portalen in Verbindung mit Open Text Unified Functional Testing (UFT) und eine Referenz in der Automatisierung mit TOSCA. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: Mindestens 2 Referenzen im Bereich Testmanagement mit jeweils mindestens 400 PT Erfahrung und mind. eine Referenz im Bereich Kundenhotline mit mindestens 1 Jahr Betrieb sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 5 Customizing: Mindestens eine Referenz im Bereich ABAKUS Customizing und mindestens eine Referenz im Bereich Schriftverkehr mit mindestens 150 PT Erfahrung. Zeitraum ab 1. Juni 2022. 7. Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 Hessischem Vergabe- und Tariftreuegesetz; 8. Eigenerklärung zur Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022; 9. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit mind. den folgenden Deckungssummen: 3 Millionen Euro für Personen und Sachschäden und 1 Million Euro für Vermögensschäden; 10. Darstellung des Leistungsspektrums und -schwerpunkts des Unternehmens: Gewünscht ist hier eine aussagekräftige Unternehmensdarstellung, insbesondere eine kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereich, Leistungsspektrum) und die Benennung der Ansprechpartner für die Bewerbung. 11. Eigenerklärung Code of Conduct
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen - rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, c/o Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Testautomatisierung
Beschreibung: Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) benötigt Unterstützung im Bereich Testautomatisierung von Softwaretests. Dafür werden die nachfolgenden IT-Dienstleistungen und IT-Werkleistungen für die Qualitätssicherung im Bereich der Testautomatisierung, an den Auftragnehmer vergeben. Die Unterstützung umfasst mehrere Teilbereiche, die der o.g. Disziplin zugeordnet sind. Die Unterstützung soll sowohl in neuen Softwareentwicklungsprojekten als auch bei der Software-/ Verfahrenspflege in bestehenden Projekten erbracht werden, wobei die Leistungserbringung in linearen als auch in agilen Vorgehensmodellen erforderlich ist. Die in den folgenden Abschnitten näher beschriebenen Leistungen im Bereich der Testautomatisierung werden vom Auftraggeber benötigt und sind von der Auftragnehmerin zur Verfügung zu stellen.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72254000 Softwaretests
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragslaufzeit 36 Monate, Vertragsverlängerungsoption um 12 Monate
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 9
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiserleistr. 29-35
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Leistungserbringung
Beschreibung: Die Bewertung des Konzepts zur Leistungserbringung erfolgt anhand der einzelnen Unterkriterien (Verfügbarkeit und Kontinuität des Fachpersonals des Auftragsnehmers, Qualifikations- und Fortbildungsmanagement, Wissenstransfer, Eigeninitiative des Auftragsnehmers, Mitwirkungsleistungen der Auftraggeberin). Je Unterkriterium werden Punkte von 0 - 10 Punkte vergeben.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Personals
Beschreibung: Die Bewertung der Qualifikation des eingesetzten Personals (Persönliche Referenzen) erfolgt danach, wie vergleichbar sie mit den im vorliegenden Projekt zu erbringenden Leistungen ist. Die Bewertung reicht von 10 Punkten für hohe Vergleichbarkeit bis zu 0 Punkten für geringe Vergleichbarkeit. Die persönlichen Referenzen werden gesamthaft bewertet. Dabei wird bewertet, wie inwieweit die betroffene Person bei dem genannten Referenzprojekt Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernommen hat, die nach Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Ergänzend kann auch auf die Aktualität der jeweiligen persönlichen Referenz bewertet werden. Die Bewertung der einzelnen Mitarbeiter erfolgt vergleichend.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die preisliche Bewertung der Lose ermittelt der Auftraggeber für jedes Angebot die Wertungssumme. Die Wertungssumme setzt sich zusammen aus den im Preisblatt angebotenen Preisen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Erklärung über die Eignung (124) Mindestanforderungen für die jeweiligen Lose: - Los 1 Innovationsmanagement: keine Mindestvorgaben - Los 2 Projektmanagement: Beweber müssen über die folgende Personalausstattung verfügen: 3 Personen in Vollzeit Projektleitung, und 3 Personen in Vollzeit PMO, und 3 weitere Personen in Vollzeit - Los 3 Testautomatisierung: Mindestens 3 Mitarbeitende Vollzeit - Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: -- Nearshore: 5 Mitarbeitende in Vollzeit, das Sprachniveau (deutsch) muss bei nicht Muttersprachlern mindestens C1 erreichen -- Testung: 5 Mitarbeitende in Vollzeit -- Kundenhotline 2 Mitarbeitende in Vollzeit oder dieser Stundenzahl entsprechende Teilzeitkräfte - Los 5 Customizing: keine Mindestvorgaben 2. Erklärung zu den Unternehmensdaten 3. Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen 4. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen 5. Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft 6. Liste nach Art und Umfang vergleichbarer Referenzen, die seit dem 01.01.2021 erbracht wurden. Maßstab für die Bewertung der Vergleichbarkeit sind die verfahrensgegenständlichen Leistungen des jeweiligen Loses gemäß der Leistungsbeschreibung. Mindestanforderungen an die Referenzen: - Für Los 1 Innovationsmanagement: Für mindestens 4 der 7 Leistungsinhalte soll eine Referenz vorliegen (insgesamt 4 Referenzen, jeweils eine Referenz aus einem Leistungsinhalt), inkl. Angabe der hierfür aufgebrachten Leistungszeiträume. Zeitraum ab 1. Juni 2022 - Für Los 2 Projektmanagement: Mindestens 2 Referenzen mit mindestens 200 PT Erfahrung pro Referenz sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022, . - Für Los 3 Testautomatisierung: Mindestens eine Referenz in der Testautomatisierung von Web-Portalen in Verbindung mit Open Text Unified Functional Testing (UFT) und eine Referenz in der Automatisierung mit TOSCA. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: Mindestens 2 Referenzen im Bereich Testmanagement mit jeweils mindestens 400 PT Erfahrung und mind. eine Referenz im Bereich Kundenhotline mit mindestens 1 Jahr Betrieb sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 5 Customizing: Mindestens eine Referenz im Bereich ABAKUS Customizing und mindestens eine Referenz im Bereich Schriftverkehr mit mindestens 150 PT Erfahrung. Zeitraum ab 1. Juni 2022. 7. Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 Hessischem Vergabe- und Tariftreuegesetz; 8. Eigenerklärung zur Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022; 9. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit mind. den folgenden Deckungssummen: 3 Millionen Euro für Personen und Sachschäden und 1 Million Euro für Vermögensschäden; 10. Darstellung des Leistungsspektrums und -schwerpunkts des Unternehmens: Gewünscht ist hier eine aussagekräftige Unternehmensdarstellung, insbesondere eine kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereich, Leistungsspektrum) und die Benennung der Ansprechpartner für die Bewerbung. 11. Eigenerklärung Code of Conduct
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen - rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, c/o Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Testmanagement und Kundenhotline
Beschreibung: Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) benötigt Unterstützung im Bereich Softwaretests und Kundenhotline. Dafür werden die nachfolgenden IT-Dienstleistungen für die Qualitätssicherung im Bereich der Softwareentwicklung, hier insbesondere zu den Schwerpunkten Testmanagement, Nearshore-Testing und Kundenhotline, an den Auftragnehmer vergeben. Die Unterstützung umfasst mehrere Teilbereiche, die der o.g. Disziplin zugeordnet sind. Die Unterstützung soll sowohl in neuen Softwareentwicklungsprojekten als auch bei der Software-/ Verfahrenspflege in bestehenden Projekten erbracht werden, wobei die Leistungserbringung in linearen als auch in agilen Vorgehensmodellen erforderlich ist. Die in den folgenden Abschnitten näher beschriebenen Leistungen im Bereich der Testunterstützung und Kundenhotline werden vom Auftraggeber benötigt und sind von der Auftragnehmerin zur Verfügung zu stellen.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72254000 Softwaretests
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragslaufzeit 36 Monate, Vertragsverlängerungsoption um 12 Monate
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 9
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiserleistr. 29-35
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Leistungserbringung
Beschreibung: Die Bewertung des Konzepts zur Leistungserbringung erfolgt anhand der einzelnen Unterkriterien (Verfügbarkeit und Kontinuität des Fachpersonals des Auftragsnehmers, Qualifikations- und Fortbildungsmanagement, Wissenstransfer, Eigeninitiative des Auftragsnehmers, Mitwirkungsleistungen der Auftraggeberin). Je Unterkriterium werden Punkte von 0 - 10 Punkte vergeben.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Die Bewertung der Qualifikation des eingesetzten Personals (Persönliche Referenzen) erfolgt danach, wie vergleichbar sie mit den im vorliegenden Projekt zu erbringenden Leistungen ist. Die Bewertung reicht von 10 Punkten für hohe Vergleichbarkeit bis zu 0 Punkten für geringe Vergleichbarkeit. Die persönlichen Referenzen werden gesamthaft bewertet. Dabei wird bewertet, wie inwieweit die betroffene Person bei dem genannten Referenzprojekt Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernommen hat, die nach Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Ergänzend kann auch auf die Aktualität der jeweiligen persönlichen Referenz bewertet werden. Die Bewertung der einzelnen Mitarbeiter erfolgt vergleichend.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die preisliche Bewertung der Lose ermittelt der Auftraggeber für jedes Angebot die Wertungssumme. Die Wertungssumme setzt sich zusammen aus den im Preisblatt angebotenen Preisen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Erklärung über die Eignung (124) Mindestanforderungen für die jeweiligen Lose: - Los 1 Innovationsmanagement: keine Mindestvorgaben - Los 2 Projektmanagement: Beweber müssen über die folgende Personalausstattung verfügen: 3 Personen in Vollzeit Projektleitung, und 3 Personen in Vollzeit PMO, und 3 weitere Personen in Vollzeit - Los 3 Testautomatisierung: Mindestens 3 Mitarbeitende Vollzeit - Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: -- Nearshore: 5 Mitarbeitende in Vollzeit, das Sprachniveau (deutsch) muss bei nicht Muttersprachlern mindestens C1 erreichen -- Testung: 5 Mitarbeitende in Vollzeit -- Kundenhotline 2 Mitarbeitende in Vollzeit oder dieser Stundenzahl entsprechende Teilzeitkräfte - Los 5 Customizing: keine Mindestvorgaben 2. Erklärung zu den Unternehmensdaten 3. Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen 4. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen 5. Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft 6. Liste nach Art und Umfang vergleichbarer Referenzen, die seit dem 01.01.2021 erbracht wurden. Maßstab für die Bewertung der Vergleichbarkeit sind die verfahrensgegenständlichen Leistungen des jeweiligen Loses gemäß der Leistungsbeschreibung. Mindestanforderungen an die Referenzen: - Für Los 1 Innovationsmanagement: Für mindestens 4 der 7 Leistungsinhalte soll eine Referenz vorliegen (insgesamt 4 Referenzen, jeweils eine Referenz aus einem Leistungsinhalt), inkl. Angabe der hierfür aufgebrachten Leistungszeiträume. Zeitraum ab 1. Juni 2022 - Für Los 2 Projektmanagement: Mindestens 2 Referenzen mit mindestens 200 PT Erfahrung pro Referenz sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022, . - Für Los 3 Testautomatisierung: Mindestens eine Referenz in der Testautomatisierung von Web-Portalen in Verbindung mit Open Text Unified Functional Testing (UFT) und eine Referenz in der Automatisierung mit TOSCA. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: Mindestens 2 Referenzen im Bereich Testmanagement mit jeweils mindestens 400 PT Erfahrung und mind. eine Referenz im Bereich Kundenhotline mit mindestens 1 Jahr Betrieb sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 5 Customizing: Mindestens eine Referenz im Bereich ABAKUS Customizing und mindestens eine Referenz im Bereich Schriftverkehr mit mindestens 150 PT Erfahrung. Zeitraum ab 1. Juni 2022. 7. Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 Hessischem Vergabe- und Tariftreuegesetz; 8. Eigenerklärung zur Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022; 9. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit mind. den folgenden Deckungssummen: 3 Millionen Euro für Personen und Sachschäden und 1 Million Euro für Vermögensschäden; 10. Darstellung des Leistungsspektrums und -schwerpunkts des Unternehmens: Gewünscht ist hier eine aussagekräftige Unternehmensdarstellung, insbesondere eine kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereich, Leistungsspektrum) und die Benennung der Ansprechpartner für die Bewerbung. 11. Eigenerklärung Code of Conduct
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen - rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, c/o Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Customizing
Beschreibung: Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) benötigt Unterstützung im Bereich fachliches Customizing und Pflege Schriftverkehr im Anwendungssystem SAP-WIBank (ABAKUS/SAPScript) und ABADOC. Dafür werden die nachfolgenden IT-Dienstleistungen und IT-Werkleistungen an den Auftragnehmer vergeben. Die Unterstützung umfasst sowohl die Einrichtung neuer Förderprogramme in ABKAKUS, dem ABAKUS-Workflow, den fachlichen ABAKUS- und lokalen Funktionalitäten im Projekt als auch die Pflege vorhandener Förderprogramme sowie des damit verbundenen Schriftverkehrs. Die in den folgenden Abschnitten näher beschriebenen Leistungen im Bereich des fachlichen Customizings und der Pflege Schriftverkehr werden vom Auftraggeber benötigt und sind von der Auftragnehmerin zur Verfügung zu stellen
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragslaufzeit 36 Monate, Vertragsverlängerungsoption um 12 Monate
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 9
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiserleistr. 29-35
Stadt: Offenbach
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Die Bewertung der Qualifikation des eingesetzten Personals (Persönliche Referenzen) erfolgt danach, wie vergleichbar sie mit den im vorliegenden Projekt zu erbringenden Leistungen ist. Die Bewertung reicht von 10 Punkten für hohe Vergleichbarkeit bis zu 0 Punkten für geringe Vergleichbarkeit. Die persönlichen Referenzen werden gesamthaft bewertet. Dabei wird bewertet, wie inwieweit die betroffene Person bei dem genannten Referenzprojekt Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernommen hat, die nach Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Ergänzend kann auch auf die Aktualität der jeweiligen persönlichen Referenz bewertet werden. Die Bewertung der einzelnen Mitarbeiter erfolgt vergleichend.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Leistungserbringung
Beschreibung: Die Bewertung des Konzepts zur Leistungserbringung erfolgt anhand der einzelnen Unterkriterien (Verfügbarkeit und Kontinuität des Fachpersonals des Auftragsnehmers, Qualifikations- und Fortbildungsmanagement, Wissenstransfer, Eigeninitiative des Auftragsnehmers, Mitwirkungsleistungen der Auftraggeberin). Je Unterkriterium werden Punkte von 0 - 10 Punkte vergeben.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Für die preisliche Bewertung der Lose ermittelt der Auftraggeber für jedes Angebot die Wertungssumme. Die Wertungssumme setzt sich zusammen aus den im Preisblatt angebotenen Preisen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Erklärung über die Eignung (124) Mindestanforderungen für die jeweiligen Lose: - Los 1 Innovationsmanagement: keine Mindestvorgaben - Los 2 Projektmanagement: Beweber müssen über die folgende Personalausstattung verfügen: 3 Personen in Vollzeit Projektleitung, und 3 Personen in Vollzeit PMO, und 3 weitere Personen in Vollzeit - Los 3 Testautomatisierung: Mindestens 3 Mitarbeitende Vollzeit - Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: -- Nearshore: 5 Mitarbeitende in Vollzeit, das Sprachniveau (deutsch) muss bei nicht Muttersprachlern mindestens C1 erreichen -- Testung: 5 Mitarbeitende in Vollzeit -- Kundenhotline 2 Mitarbeitende in Vollzeit oder dieser Stundenzahl entsprechende Teilzeitkräfte - Los 5 Customizing: keine Mindestvorgaben 2. Erklärung zu den Unternehmensdaten 3. Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen 4. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen 5. Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft 6. Liste nach Art und Umfang vergleichbarer Referenzen, die seit dem 01.01.2021 erbracht wurden. Maßstab für die Bewertung der Vergleichbarkeit sind die verfahrensgegenständlichen Leistungen des jeweiligen Loses gemäß der Leistungsbeschreibung. Mindestanforderungen an die Referenzen: - Für Los 1 Innovationsmanagement: Für mindestens 4 der 7 Leistungsinhalte soll eine Referenz vorliegen (insgesamt 4 Referenzen, jeweils eine Referenz aus einem Leistungsinhalt), inkl. Angabe der hierfür aufgebrachten Leistungszeiträume. Zeitraum ab 1. Juni 2022 - Für Los 2 Projektmanagement: Mindestens 2 Referenzen mit mindestens 200 PT Erfahrung pro Referenz sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022, . - Für Los 3 Testautomatisierung: Mindestens eine Referenz in der Testautomatisierung von Web-Portalen in Verbindung mit Open Text Unified Functional Testing (UFT) und eine Referenz in der Automatisierung mit TOSCA. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 4 Testmanagement und Kundenhotline: Mindestens 2 Referenzen im Bereich Testmanagement mit jeweils mindestens 400 PT Erfahrung und mind. eine Referenz im Bereich Kundenhotline mit mindestens 1 Jahr Betrieb sind einzureichen. Zeitraum ab 1. Juni 2022. - Für Los 5 Customizing: Mindestens eine Referenz im Bereich ABAKUS Customizing und mindestens eine Referenz im Bereich Schriftverkehr mit mindestens 150 PT Erfahrung. Zeitraum ab 1. Juni 2022. 7. Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 Hessischem Vergabe- und Tariftreuegesetz; 8. Eigenerklärung zur Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022; 9. Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit mind. den folgenden Deckungssummen: 3 Millionen Euro für Personen und Sachschäden und 1 Million Euro für Vermögensschäden; 10. Darstellung des Leistungsspektrums und -schwerpunkts des Unternehmens: Gewünscht ist hier eine aussagekräftige Unternehmensdarstellung, insbesondere eine kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereich, Leistungsspektrum) und die Benennung der Ansprechpartner für die Bewerbung. 11. Eigenerklärung Code of Conduct
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen - rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, c/o Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen - rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, c/o Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: t:069450012401
Postanschrift: Thurn-und-Taxis-Platz 6
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60313
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-4500120
Internetadresse: https://www.dentons.com
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 10ea9e74-551e-4757-96f3-72ed2457ab34 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2025 19:00:08 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 391520-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2025

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Reinheim
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Rüdesheim am Rhein
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Rüsselsheim am Main
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