1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Weichenerneuerungen Str. 5860 Regensburg – Maxhütte
Beschreibung: Weichenerneuerungen Str. 5860 Regensburg – Maxhütte
Kennung des Verfahrens: 623d017e-3d44-4860-a480-dbdcee18a6ff
Interne Kennung: 24FEI76419
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234116 Gleisbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Maxhütte-Haidhof
Postleitzahl: 93142
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): siehe Angebotserklärung zum Bauvertrag Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - Der Wert des Ergebnisses (Feld-ID: BT-720-Tender) wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Weichenerneuerungen Str. 5860 Regensburg – Maxhütte
Beschreibung: Weichenerneuerungen Str. 5860 Regensburg – Maxhütte
Interne Kennung: 4711874c-2df4-464d-bde8-b0d64df0e3e8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234116 Gleisbauarbeiten
Menge: 0
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 12/11/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Eine dementsprechende Erklärung ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht. Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind den Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen: Oberbau konventionell–Schotter: Erweiterungsvorhaben für Strecken, Teilnahmekriterien siehe Bewerbungsbedingungen (BWB) Oberbau konventionell–Schotter: Weichen: Strecken II; Mischverkehr 121 - 160 km/h Mit den Angebotsunterlagen zum Eröffnungstermin ist vom Bieter ein Bauablaufplan nach den Richtlinien für die Planung, Abwicklung u. Überwachung von Oberbauarbeiten - Baudurchführungsplanung - nachzureichen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Knape Bahnbau GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024998443
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen: 0,00 EUR
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Beschreibung: Der Wert des Ergebnisses (Feld-ID: BT-720-Tender) wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Knape Bahnbau GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 17/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 01/11/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: bf0162b1-f128-4e4b-acf5-b24ad83a9cf7-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: LÄA1 Im Zuge der Baustellenvorbereitung wurde die Problematik der Oberbauänderung besprochen, woraufhin neue Schienenbänder erstellt wurden und die Umbaubereiche durch den AG vergrößert wurden. Der vergrößerte Umbaubereich ist zeitlich und örtlich im Zusammenhang mit dem ursprünglich geplanten Umbaubereich, da hiermit die Anschlussbereiche von Weichen vervollständigt wurden. Ein Wechsel des AN ist daher aus logistischer und koordinativer Sicht nicht möglich und würde zusätzliche Aufwendungen für die Vergabe und Personale erzeugen. Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit (Umbaubeginn 15.06.2025) wurde der Bau-AN beauftragt die zusätzliche Leistung zu erbringen, um die Sanierung nicht zu gefährden. LÄA2 Im Zuge der Baustellenvorbereitung wurden die PSS Bereiche besprochen, woraufhin ein erhöhter Bedarf festgestellt wurde. Mit der zusätzlichen erforderlichen Leistung wurde der AN beauftragt. Die zusätzlichen Leistungen sind im Umbaubereich der geplanten Beauftragung. Daher sind die zusätzlichen Arbeiten in die bestehenden Arbeiten eingewoben, wodurch eine Vergabe an einen anderen AN nicht möglich ist. Um den Bauablauf und damit die Sanierung nicht zu gefährden, wurde die Leistung an den bestehenden AN vergeben. Zudem besteht eine hohe zeitliche Dringlichkeit (Umbaubeginn 15.06.2025) und daher wurde der Bau-AN beauftragt die zusätzliche Leistung zu erbringen, um die Sanierung nicht zu gefährden. LÄA3 Die Weichen 2, 3, 4, 5 werden per Bahnwagen angeliefert, weshalb beim Bau-AN ein erhöhter Logistikaufwand notwendig ist. Ein Wechsel des AN ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll, da der bestehende AN bereits mit dem Maschinenpool und Personalen vor Ort ist. Eine Vergabe an einen anderen AN würde für aufgrund der Kosten beim An- und Abtransports der Maschinen und Personale für 4 Weichen keinen Mehrwert schaffen. Zudem werden die Weichen vom bestehenden AN direkt Vormontiert. Ein weiterer AN in dem Prozess würde den eng getakteten Bauablaufplan gefährden. Aufgrund des zeitnahen Umbaubeginns der Umleitersanierung (15.06.2025) ist eine Vergabe an einen anderen AN aus zeitlichen Gründen nicht möglich. LÄA4 Aufgrund von Parallelarbeiten im Baufeld ist ist die Logistik aus der geplanten Richtung eingeschränkt. Daher muss die Logistik aus Richtung Schwandorf erfolgen und dies bedeutet für den Bau AN einen zusätzlichen erforderlichen logistischen Aufwand. Ein Wechsel des AN ist nicht möglich, da die Anlieferung der Materialien im direkten Zusammenhang mit den anschließenden Umbauarbeiten vor Ort verknüpft sind. Zudem würde ein weiterer AN den Aufwand bei der Koordination und Sicherheit im Baufeld deutlich erhöhen. Außerdem besteht eine hohe zeitliche Dringlichkeit die zusätzlichen Leistungen zu erbringen, um die Umleitersanierung nicht zu gefährden
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: LÄA1 Mehrmengen Umbaulängen gemäß Schienenbänder LÄA2 Mehrmengen PSS Einbaubereiche LÄA3 Anlieferung Weiche 2, 3, 4, 5 per BW LÄA4 Erhöhter Logistikaufwand (Logistik über Schwandorf)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-S-B
Telefon: +49 9112193010
Fax: +49 69260913730
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Knape Bahnbau GmbH
Registrierungsnummer: b73ee6d4-06a8-4c17-87de-03d1d2095f12
Postanschrift: Orlfing 1
Stadt: Dorfen
Postleitzahl: 84405
Land, Gliederung (NUTS): Erding (DE21A)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 21043c24-ab81-4cb9-ba2c-1a99b5f0ef4e - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2025 11:41:32 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 384232-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 112/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2025