Deutschland – Bauleistungen im Hochbau – Generalunternehmerleistungen für Planung und Bauausführung für den Neubau der KiTa Sechshelden

365547-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bauleistungen im Hochbau – Generalunternehmerleistungen für Planung und Bauausführung für den Neubau der KiTa Sechshelden
OJ S 108/2025 06/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Haiger
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalunternehmerleistungen für Planung und Bauausführung für den Neubau der KiTa Sechshelden
Beschreibung: Generalunternehmerleistungen für Planung und Bauausführung für den Neubau der KiTa Sechshelden
Kennung des Verfahrens: 01973a29-6d07-4ab6-b63e-554b18fa3319
Interne Kennung: GUKiTaS/2025/1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Hausberg, Flur 5, Flurstücke 145/1, 153, 154, 155
Stadt: Haiger - Sechshelden
Postleitzahl: 35708
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Betrugsbekämpfung: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Schweres berufliches Fehlverhalten: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalunternehmerleistungen für Planung und Bauausführung für den Neubau der KiTa Sechshelden
Beschreibung: Die Stadt Haiger plant den Neubau einer Kindertagesstätte (KiTa) in nachhaltiger, elementierter Holzbauweise. Der Kita Neubau soll mit drei Regelgruppen a` 25 Kindern, einer U3 Gruppe a` ca. 20 Kindern und einer integrierten Waldgruppe mit ca. 20 Kindern, über 100 Kindern ein modernes, nachhaltiges und ganzheitliches Betreuungskonzept bieten. Die offen gestalteten Gruppen werden durch den groß-zügigen Spielflur zu einer transparenten Spiellandschaft, die durch Ihre großzügigen Öffnungen die Landschaft mit einfließen lässt. Der gemeinschaftliche, offene Essbereich kann durch eine mobile Trennwand mit dem Merzweckraum zu einem großzügigen Multifunktionsbereich (z.B. für Veran-staltungen) verbunden werden. Zwei Büroeinheiten, ein Personalaufenthaltsraum, eine Ausgabe-Küche, und WC-Anlagen sind für die Anzahl der Angestellten und Besucher ausreichend bemessen. Nebenräume, sowie Technik-räume (z.T. als separate Gebäude) sind in notwendiger Größe und den Anforderungen entspre-chend vorgehalten. Das Gebäude wird als eingeschossiger Riegel entlang des bestehenden Wirtschaftswegs geplant. Die Außenhülle erhält durch die Fassadengestaltung eine klar ersichtliche Zonierung der Baukörper entsprechend der unterschiedlichen Nutzungen und Gebäudeteile. Zusätzlich erhalten die Gruppen-räume ein zweites Geschoss als Empore ausgebildet, welche durch die interne Treppe der Gruppe erreicht wird. Das Konzept umfasst verschiedenen Gruppenräumen, die durch einen durchgängi-gen Spielflur erschlossen und verbunden werden. Zur Orientierung, und als plakatives, äußeres Gestaltungsmerkmal, werden deutlich hervortretende und farblich abgesetzte Panoramafenster je einer Gruppe zugeordnet. Jeder Gruppe ist ein Kinder-Bad mit vier Waschplätzen, zwei Kinder-WC´s sowie ein Wickelplatz mit Handwaschbecken zugeordnet. Als Besonderheit in der U3-Gruppe werden zwei Wickelplätze mit erhöhter Duschmöglichkeit und ein WC für unter 3-jährige eingeplant. Ebenfalls an jeden Grup-penraum angebunden ist zudem ein Umkleideraum mit direktem Zugang zum Außengelände. Über den zentralen Eingangsbereich angeschlossen wird der Verwaltungs- und Gemeinschaftsteil des Gebäudes. Hier befinden sich neben den Büro-, Besprechungs- und Personalräumen, eine Ausgabeküche und ein Essbereich mit Kinderküche. Der Mehrzweckraum kann durch eine mobile Trennwand mit dem offenen Bereich (Mensa/Essbereich) für Veranstaltungen verbunden und so flexibel genutzt werden. Im hinteren Bereich sind die Sanitäreinrichtungen, inkl. barrierefreiem WC für Angestellte und Be-sucher sowie diverse Nebenräume für die Lagerung von Material und Unterbringung der Gebäude-technik angeordnet. Ein zusätzlicher, ausgelagerter Technikraum und die Unterbringung der Spiel-geräte für den Außenbereich wird als bauseitiger Rohbau (durch GU fertigzustellen) in Massivbau-weise hinter dem Gebäude im Hang errichtet. Insgesamt umfasst das Gebäude ca. 920m² NGF auf Abmessungen von ca. 70m x 18m. Auf Grund der Überhöhung des Verwaltungs- und Gemeinschaftsbereichs werden unterschiedliche Dachhöhen realisiert, welchen den Baukörper gliedern und unterschiedliche, lichte Raumhöhen ergeben. Das Gebäude soll in vorgefertigter Holzständerbauweise errichtet werden. Das Gebäude ist nicht unterkellert, die Gründung wird bauseits erbracht. Um den Holzbau außerhalb des Spritzbereichs errichten zu können, wird hierbei eine massive Sockelaufkantung für die Außenwände geplant. In diesem Zuge ist eine enge Abstimmung des AN mit dem Architekturbüro und dem ausführenden Unternehmen für die Erd- und Betonarbeiten notwendig, um die Schnittstellenplanung in Hinblick auf Wandanschlüsse und Abdichtung des Sockelbereichs vorzunehmen. Die benötigten Maße (Breite und Höhe der Aufkantung) sind unmittelbar nach Zuschlag mitzuteilen. Eine weitere Schnittstelle stellt die Außenanlage dar, die ebenfalls bauseits geplant und realisiert wird. Hier ist u.a. die Dimensionierung und Positionierung der Fundamente für die Wärmepumpe und die Stützen des Fluchtstegs abzustimmen. Die Dachkonstruktionen sind in unterschiedlichen Bauweisen statisch nachgewiesen und sollen möglichst hiernach ausgeführt werden. Im Plan gekennzeichnete Teile des Flachdachs werden extensiv begrünt, die restlichen Flachdachbereiche sind mit einer adäquaten Isolierung und Abdich-tung zu versehen. Zusätzlich ist auf den zweigeschossigen Gruppen ein leicht geneigtes Pultdach als Sparrenkon-struktion mit Blecheindeckung und einer Photovoltaikanlage geplant. Sämtliche Baustoffe sind in Hinsicht auf die Schonung der Umwelt, Ressourcenschutz, Müllver-meidung, Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit auszuwählen. Regionale Produkte (z.B. Bau-stoff Holz) sind zu bevorzugen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Zum Hausberg, Flur 5, Flurstücke 145/1, 153, 154, 155
Stadt: Haiger - Sechshelden
Postleitzahl: 35708
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: -
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 93

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: -
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 63

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: -
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: -
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: -
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 4
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Siehe EVM-Blätter
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Angaben im Teilnahmeantrag werden nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ACP Projektmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ACP Projektmanagement GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Haiger
Registrierungsnummer: 0001
Postanschrift: Marktplatz 7
Stadt: Haiger
Postleitzahl: 35708
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Anna-Lena Arhelger
Telefon: 02773 - 811 204
Internetadresse: www.haiger.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ACP Projektmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 0002
Postanschrift: Burger Landstraße 23a
Stadt: Herborn
Postleitzahl: 35745
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2772-5743-0
Fax: +49 27725743-25
Internetadresse: https://www.acpmanagement.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Registrierungsnummer: 0003
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01973a30-a43c-426b-a205-e9cda4d3038b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/06/2025 15:54:07 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 365547-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 108/2025
Datum der Veröffentlichung: 06/06/2025

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