1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AGAPLESION Catering gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Speiseverteilwägen
Beschreibung: Im vorliegenden Verfahren soll durch die zentrale Vergabestelle AGAPLESION Catering gGmbH, Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main die Beschaffung von Speiseverteilwägen für Krankenhäuser im Wege der Vergabe einer Rahmenvereinbarung für die Auftraggeberinnen: AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH (AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS FRANKFURT und AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS FRANKFURT); AGAPLESION ELISABETHENSTIFT gGmbH durchgeführt werden.
Kennung des Verfahrens: df86d2f8-8dd1-43eb-8aa8-c49c04f7eb03
Interne Kennung: AGA-Catering-9100000-Speiseverteilsystem
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39220000 Küchenausstattung, Haushalts- und Heimartikel, Catering-Zubehör
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39221100 Küchenbedarf, 39221180 Küchenutensilien, 39310000 Verpflegungseinrichtungen, 39312000 Ausrüstung für die Zubereitung von Speisen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrugsbekämpfung:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von Speiseverteilwägen
Beschreibung: Im vorliegenden Verfahren soll durch die zentrale Vergabestelle AGAPLESION Catering gGmbH Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main die Beschaffung von Speiseverteilwägen für Krankenhäuser im Wege der Vergabe einer Rahmenvereinbarung für die Auftraggeberinnen: - AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH (AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS FRANKFURT und AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS FRANKFURT); - AGAPLESION ELISABETHENSTIFT gGmbH durchgeführt werden. Jede der vorgenannten Auftraggeberinnen ruft die nachfolgend aufgeführten Leistungen in dem jeweils beschriebenen Umfang für sich selbst ab. Die entsprechende Rahmenvereinbarung wird mit einem Auftragnehmer abgeschlossen werden. Es handelt sich um ein fördermittelfinanziertes Projekt. Grundlagen des Angebots sind: • Angebots- und Ausschreibungsunterlagen • Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) • die Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) • die Vorschriften und Auflagen o des Gesundheitsamtes, o des Technischen Überwachungsamtes, und o der Berufsgenossenschaft, • die Vorschriften anderer Behörden und Stellen, und deren einwirken auf Bestimmungen und die Vertragsleistungen. • alle für den Ausschreibungsgegenstand relevanten rechtlichen Grundlagen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe • Terminplan Rahmenvereinbarung Da es sich um die Vergabe einer Rahmenvereinbarung handelt, ruft jede Auftraggeberin die jeweilige Leistung selbstständig ab. Bieter haben aufgrund des Zuschlags in diesem Vergabeverfahren keinen Anspruch auf Abruf der Leistungen. Der Abruf erfolgt über einen Einzelauftrag in dem dort durch eine jede Auftraggeberin vorgegebenen Umfang. Die nachstehend angegebenen Mengenangaben dienen als Kalkulationsgrundlage für die Bieter und bilden die geplante maximale Abrufmenge für die jeweilige Auftraggeberin. Hinweise zur Angebotsbearbeitung Der Aufwand für die Angebotserstellung wird nicht vergütet (§ 77 VgV). Bei unvollständigen Angeboten behält sich die Auftraggeberin vor, Nachforderungen in vergaberechtlich zulässigem Umfang durchzuführen. Das Angebot ist vollständig, wenn ein Titel vollständig angeboten ist. Das Blankett besteht für jede Leistung aus: • Leistungsverzeichnis Im Dokument C. Leistungsverzeichnis sind die Funktionen des anzubietenden Systems beschrieben. Für einen Vergleich werden die Fachbereichsanforderungen, die technischen Anforderungen, die Software - Anforderungen und die Schnittstellen beschrieben und abgefragt. Der Bieter hat die nachprüfbaren Daten des von ihm angebotenen Systems in die dafür gekennzeichneten Felder einzutragen. Die (Netto-)Kosten für jeden Titel sind in die ZUSAMMENSTELLUNG DER ANGEBOTSSUMMEN (Ziffer 100.10) einzutragen, zu addieren und die jeweils gültige Mehrwertsteuer hinzuzurechnen. Ausführungsfristen Die Auftraggeberin plant einen vollständigen Abruf der Speiseverteilwägen im Laufe des Jahres 2025. Bieter reichen mit dem Angebot eine Erklärung ein, aus der ein verbindlicher Umsetzungszeitraum für Lieferung, Installation und Inbetriebnahme hervorgeht. Bei Nichteinhaltung der Termine haftet der Auftragnehmer für alle Schäden und Schadensersatzansprüche, die der Auftraggeberin oder einem Dritten entstehen bzw. gegen ihn geltend gemacht werden. Fristverlängerungen jeglicher Art, auch solche, die auf Umstände zurückzuführen sind, die der Auftragnehmer nicht zu vertreten hat, muss der Auftragnehmer unverzüglich nach Bekanntwerden der die Fristverlängerung begründenden Umstände gegenüber dem Auftraggeber schriftlich beantragen und erläutern. Eine Fristverlängerung gilt erst dann als vereinbart, wenn die Auftraggeberin ihr schriftlich zustimmt. Die Beschaffung erfolgt im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV aufgrund der fördermittelrechtlichen Verpflichtungen der Auftraggeberin. Daher gelten alle anwendbaren Vergabevorschriften. Die konkreten Anforderungen an die zu beschaffende Leistung sowie etwaige Mindestanforderungen, Eignungs- oder Zuschlagskriterien ergeben sich aus den beigefügten Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39221100 Küchenbedarf
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftrag kann im vergaberechtlich zulässigen Maß verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mittlerer Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren 2024, 2023, 2022. Als vergleichbar wird anerkannt: Die Ausstattung eines Krankenhauses mit Speiseverteilwägen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 3 Referenzprojekte mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren 2024, 2023, 2022: Die Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt - die Ausstattung eines Krankenhauses mit Speiseverteilwägen zum Gegenstand hatte.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme von mindestens EUR 3 Mio.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angabe zur Anzahl installierter, vergleichbarer Systeme in Deutschland in den letzten 3 Jahren (2024, 2023, 2022).
Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Angaben zum Technischen Service (rein informatorisch) Nächster Service-Stützpunkt zu den aufgeführten Kliniken AGAPLESION ELISABETHENSTIFT gGmbH AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS FRANKFURT AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS FRANKFURT Anzahl Servicetechniker in Deutschland / in o.g. Servicestützpunkt: Anzahl auf das System geschulter Servicetechniker in Deutschland:
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Preiskriterium
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/07/2025 15:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AGAPLESION Catering gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: AGAPLESION Catering gGmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AGAPLESION Catering gGmbH
Registrierungsnummer: 13264
Postanschrift: Ginnheimer Landstraße 94
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60487
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 15228058760
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: b4f8fa53-bc97-4914-96bd-4fe8530a1b84
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: df86d2f8-8dd1-43eb-8aa8-c49c04f7eb03 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 19:38:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 364309-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 107/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2025