1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Maintal
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Maintal - Vergabeverfahren für die losweise Beschaffung von Leistungen der Mittagsverpflegung für Kindertageseinrichtungen
Beschreibung: Die Stadt Maintal beabsichtigt, Dienstleistungsverträge zur regelmäßigen Mittagsversorgung von Kindern unterschiedlicher Altersgruppen (von 12 Monaten bis 10 Jahren) in vierzehn kommunalen Kindertageseinrichtungen mit altersgerechten und gesunden Speisen für den Belieferungszeitraum von vier Jahren ab dem 01.10.2025 zu vergeben.
Kennung des Verfahrens: e389062e-b790-4f18-93ea-f0e9bced0477
Interne Kennung: 60394-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Maintal
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0S5ZAL
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Mittagsverpflegung für die Kindertageseinrichtungen in Dörnigheim und Wachenbuchen
Beschreibung: Auf das Los 1 (Dörnigheim und Wachenbuchen) entfallen ca. 552 Mittagsmahlzeiten außerhalb der hessischen Sommerferien; ca. 276 Mittagsmahlzeiten innerhalb der hessischen Sommerferien. Auf das Los 2 (Bischofsheim und Hochstadt) entfallen ca. 723 Mittagsmahlzeiten außerhalb der hessischen Sommerferien; ca. 361 Mittagsmahlzeiten innerhalb der hessischen Sommerferien. Die Höchstmenge der benötigten Mittagsmahlzeiten beträgt gegenwärtig für beide Lose maximal insgesamt 1600 Essen täglich, davon beträgt die maximale Abrufmenge für Los 1 ca. 700 Essen und für Los 2 ca. 900 Essen. Der geschätzte jährliche Gesamtauftragswert für Los 1 beträgt ca. 126.440 Essen. Der geschätzte jährliche Gesamtauftragswert für Los 2 beträgt ca. 159.060 Essen. Es handelt sich hierbei um Schätzungen des Auftraggebers, der mit Blick auf die Rechtsprechung des EuGH (vgl. Urt. v. 17.06.2021, C-23/20 - Simonsen & Weel) zur Angabe einer Höchstgrenze verpflichtet ist. Es besteht kein Anspruch des Bieters auf Beauftragung der diesem Volumen entsprechenden Leistungen. Soweit die maximale Abrufmenge überschritten wird, wird der Vertrag unwirksam (vgl. OLG Koblenz, Beschl. v. 12.12.2022 - Verg 3/22). Die Mahlzeiten haben aus zwei Gängen (Hauptspeise und Vorspeise und/oder Dessert) zu bestehen und sind zwischen 11 Uhr und bis spätestens 13:30 Uhr auszuliefern. Die genauen Anlieferungszeiten der jeweiligen Einrichtung sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Die Einhaltung der DGE-Richtlinien ist verbindlicher Mindeststandard für die Mittagsverpflegung der kommunalen Kindertageseinrichtungen der Stadt Maintal. In den Räumlichkeiten der Betreuungseinrichtungen stehen kleine Küchen, aber keine großen Kühlgeräte oder Starkstromanschlüsse zur Verfügung. Nach Einschätzung des Auftraggebers reichen die Kapazitäten nicht für das Aufstellen von Konvektomaten, o. ä. aus. Der Auftragnehmer hat die für seine angebotene Zubereitungsart notwendigen Gerätschaften selbst zu stellen. Gegenstand dieses Auftrages ist die regelmäßige/werktägliche Versorgung mit warmen/verzehrbereiten Essen der zuvor genannten kommunalen Betreuungseinrichtungen der Stadt Maintal. Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden. Hinweis: Auf Anforderung kann dem Bieter ein Grundriss und/oder eine Ausstattungsübersicht der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden. Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen, insbesondere Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Maintal
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verwendung von saisonalem Obst und Gemüse
Beschreibung: Verwendung von saisonalem Obst und Gemüse
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotener Bio-Anteil
Beschreibung: Angebotener Bio-Anteil
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Maintal
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Mittagsverpflegung für die Kindertageseinrichtungen in Bischofsheim und Hochstadt
Beschreibung: Auf das Los 1 (Dörnigheim und Wachenbuchen) entfallen ca. 552 Mittagsmahlzeiten außerhalb der hessischen Sommerferien; ca. 276 Mittagsmahlzeiten innerhalb der hessischen Sommerferien. Auf das Los 2 (Bischofsheim und Hochstadt) entfallen ca. 723 Mittagsmahlzeiten außerhalb der hessischen Sommerferien; ca. 361 Mittagsmahlzeiten innerhalb der hessischen Sommerferien. Die Höchstmenge der benötigten Mittagsmahlzeiten beträgt gegenwärtig für beide Lose maximal insgesamt 1600 Essen täglich, davon beträgt die maximale Abrufmenge für Los 1 ca. 700 Essen und für Los 2 ca. 900 Essen. Der geschätzte jährliche Gesamtauftragswert für Los 1 beträgt ca. 126.440 Essen. Der geschätzte jährliche Gesamtauftragswert für Los 2 beträgt ca. 159.060 Essen. Es handelt sich hierbei um Schätzungen des Auftraggebers, der mit Blick auf die Rechtsprechung des EuGH (vgl. Urt. v. 17.06.2021, C-23/20 - Simonsen & Weel) zur Angabe einer Höchstgrenze verpflichtet ist. Es besteht kein Anspruch des Bieters auf Beauftragung der diesem Volumen entsprechenden Leistungen. Soweit die maximale Abrufmenge überschritten wird, wird der Vertrag unwirksam (vgl. OLG Koblenz, Beschl. v. 12.12.2022 - Verg 3/22). Die Mahlzeiten haben aus zwei Gängen (Hauptspeise und Vorspeise und/oder Dessert) zu bestehen und sind zwischen 11 Uhr und bis spätestens 13:30 Uhr auszuliefern. Die genauen Anlieferungszeiten der jeweiligen Einrichtung sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Die Einhaltung der DGE-Richtlinien ist verbindlicher Mindeststandard für die Mittagsverpflegung der kommunalen Kindertageseinrichtungen der Stadt Maintal. In den Räumlichkeiten der Betreuungseinrichtungen stehen kleine Küchen, aber keine großen Kühlgeräte oder Starkstromanschlüsse zur Verfügung. Nach Einschätzung des Auftraggebers reichen die Kapazitäten nicht für das Aufstellen von Konvektomaten, o. ä. aus. Der Auftragnehmer hat die für seine angebotene Zubereitungsart notwendigen Gerätschaften selbst zu stellen. Gegenstand dieses Auftrages ist die regelmäßige/werktägliche Versorgung mit warmen/verzehrbereiten Essen der zuvor genannten kommunalen Betreuungseinrichtungen der Stadt Maintal. Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden. Hinweis: Auf Anforderung kann dem Bieter ein Grundriss und/oder eine Ausstattungsübersicht der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden. Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen, insbesondere Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Maintal
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird zunächst für eine Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. Der Auftraggeber hat die zweimalige einseitige Option, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Maximal kann daher eine Laufzeit von sechs Jahren erreicht werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verwendung von saisonalem Obst und Gemüse
Beschreibung: Verwendung von saisonalem Obst und Gemüse
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotener Bio-Anteil
Beschreibung: Angebotener Bio-Anteil
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Maintal
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Die Angabe "Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren ohne MwSt. (Summe)" ist rein fiktiver Natur. Die Angabe des Wertes kann aufgrund der Vorschriften der Art. 50 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24 /EU i. V. m. § 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV unterbleiben.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Die Angabe "Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt." ist rein fiktiver Natur. Die Angabe des Wertes kann aufgrund der Vorschriften der Art. 50 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24 /EU i. V. m. § 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV unterbleiben.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: FPS Catering GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: 20.12.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Auftragsvergabe FPS Catering GmbH & Co. KG
Datum des Vertragsabschlusses: 27/05/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Die Angabe "Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt." ist rein fiktiver Natur. Die Angabe des Wertes kann aufgrund der Vorschriften der Art. 50 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24 /EU i. V. m. § 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV unterbleiben.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: FPS Catering GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: 20.12.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Auftragsvergabe FPS Catering GmbH & Co. KG
Datum des Vertragsabschlusses: 27/05/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Maintal
Registrierungsnummer: DE113525371
Postanschrift: Klosterhofstraße 4-6
Stadt: Maintal
Postleitzahl: 63477
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB als Verfahrensbetreuer
Telefon: +49 69170000154
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: +49 615112-6601
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3 (Wilhelminenhaus)
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6601
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: FPS Catering GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 241292063
Postanschrift: Ferdinand-Porsche-Straße 17-19
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60386
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6967830570
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6b9c8d27-fe04-4d8c-a5af-03de87422073 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2025 17:30:54 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 350134-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2025