Deutschland – Zentralrechner – HPC-Cluster MaRCQuant

344772-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Zentralrechner – HPC-Cluster MaRCQuant
OJ S 102/2025 28/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Philipps-Universität Marburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: HPC-Cluster MaRCQuant
Beschreibung: Lieferung und betriebsfertige Installation eines HPC Clusters mit GPU-Anteil und InfiniBand
Kennung des Verfahrens: 1e7d28f0-378b-488a-b565-3c17c1c4dde1
Interne Kennung: UMR-2025-0004
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30211000 Zentralrechner
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Karl-von-Frisch-Straße 14
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35043
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zentrum für Synthetische Mikrobiologie (ZSM2) Erdgeschoss, Raum 00/1250
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YDFYTMZE17JY Bitte lesen Sie die beigefügten Bewerbungsbedingungen, diese enthalten wichtige Hinweise für das Vergabeverfahren. Bitte geben Sie Ihr Angebot bzw. Ihren Teilnahmeantrag ausschließlich über das im Menüpunkt "Angebote" erreichbare VMP-Bieter-Tool ab, nur auf diesem Weg eingereichte Angebote erfüllen die Anforderungen gem. §§ 9 ff. VgV bzgl. elektronischer Angebote. Bitte geben Sie in Ihrem Angebot keine eigenen Vertragsbedingungen oder AGB an. Bitte geben Sie keine eigenen Zahlungsbedingungen an, auch wenn dies bei der Abgabe des Angebots im Bietertool möglich ist. Für alle Bieter gelten ausschließlich die einheitlichen Vertragsbedingungen der Philipps-Universität Marburg, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind. Die Vorgabe oder der Verweis auf eigene Vertragsbedingungen kann zum Ausschluss des Angebots führen. Bei Unklarheiten, Bewerber- / Bieterfragen Die Bewerber / Bieter haben sich unmittelbar nach dem Download / Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Sofern die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers / Bieters Unvollständigkeiten, Unklarheiten oder Formulierungen, die im Widerspruch zu vergaberechtlichen Bestimmungen stehen, enthalten, hat der Bewerber / Bieter den Auftraggeber hierüber umgehend zu informieren. Nach einer freiwilligen Registrierung auf www.dtvp.de als Interessent werden Anbieter über Änderungen der Angebotsunterlagen oder Antworten auf Bewerber- / Bieterfragen automatisch informiert. Eine gesonderte Mitteilung für nicht registrierte Interessenten erfolgt nicht. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Bewerbers / Bieters, sich im Verlaufe des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform eingestellte Fragen, Antworten, Ergänzungen und Änderungen zu informieren. Bitte geben Sie Ihr Angebot bzw. Ihren Teilnahmeantrag ausschließlich über das im Menüpunkt "Angebote" erreichbare Bieter-Tool ab. Kommunikation Sämtliche Kommunikation erfolgt ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform. Andere Kommunikationswege sind nicht zugelassen. Elektronische Einreichung von Angeboten: https://www.dtvp.de/Center/. Bei technischen Problemen oder Unterstützung wenden Sie sich bitte an: htttps://support.cosinex.de/unternehmen/.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Schwere Verfehlungen gem. § 17 Abs. 2 HVTG: 1. Sachverhalte, die nach § 2 des Wettbe- werbsregistergesetzes vom 18. Juli 2017 (BGBl. I S. 2739), zuletzt geändert durch Gesetz vom 18. Januar 2021 (BGBl. I S. 2), in das Wettbewerbsregister einzu- tragen sind, 2. Sachverhalte, die nach § 124 Abs. 1 Nr. 1, 3, 4, 8 und 9 des Gesetzes gegen Wett- bewerbsbeschränkungen zu einem Aus- schluss von der Teilnahme an einem Ver- gabeverfahren führen können, 3. Sachverhalte, die nach § 21 Abs. 1 Satz 1 und 2 des Schwarzarbeitsbekämpfungs- gesetzes zu einem Ausschluss von der Teilnahme an einem Wettbewerb um einen Liefer-, Bau- oder Dienstleistungsauftrag führen sollen, sowie 4. Ordnungswidrigkeiten nach § 23 Abs. 1 und 2 des Arbeitnehmer-Entsendegeset- zes und § 21 Abs. 1 und 2 des Mindest- lohngesetzes, die mit einer Geldbuße von wenigstens 2 500 Euro geahndet worden sind.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: HPC-Cluster MaRCQuant
Beschreibung: HPC-Cluster bestehend aus folgenden Komponenten: 20 CPU-Nodes 3 GPU-Nodes 6 High Memory-Nodes 2 Head-Nodes 2 File-Server 1 InfiniBand-Netzwerk inkl. Lieferung, Aufbau, Herstellung der Betriebsbereitschaft, Garantie, Wartung, Service und Support Die Gesamtkosten des Clusters (inkl. Umsatzsteuer), einschließlich Aufbau und Konfigura- tion, inkl. Infiniband) dürfen 1.190.000 EUR nicht übersteigen (Ausschlusskriterium). War- tung, Pflege, Service, Support und über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Ga- rantie sind hiervon ausgenommen. Direkt mit dem InfiniBand-Netzwerk in Verbindung stehende Bestandteile sind hierbei nicht eingeschlossen. Diese sind getrennt von den Gesamtkosten des Clusters aufzuführen und dürfen einschließlich der optionalen Verlängerung von Service und Support 120.000 EUR (inkl. Umsatzsteuer) nicht übersteigen (Ausschlusskriterium). Die Kosten für Garantie der Hardware (Compute Nodes in den ersten drei Jahren, Hardware mit Infrastrukturbezug in den ersten fünf Jahren) sind getrennt aufzuführen und dürfen 20.000 EUR (inkl. Umsatzsteuer) nicht überschreiten (Ausschlusskriterium). Die optionale Garantieverlängerung der übrigen Hardware um weitere 2 Jahre darf 20.000 EUR (inkl. Umsatzsteuer) nicht überschreiten (Ausschlusskriterium).
Interne Kennung: UMR-2025-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30211000 Zentralrechner
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Lieferung zusätzlicher Hardware zur Nachbeschaffung: ca. 6 CPU-Nodes ca. 2 GPU-Nodes ca. 2 High Memory-Nodes ca. 2 File-Server
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Karl-von-Frisch-Straße 14
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35043
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zentrum für Synthetische Mikrobiologie (ZSM2) Erdgeschoss, Raum 00/1250
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Berücksichtigung der Leistungsaufnahme
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Berufs-/Handelsregister (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Bitte geben Sie an, ob für Ihr Unternehmen die Pflicht zur Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister besteht (einzutragen in Teil IV Abschnitt A der EEE/espd-request)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Aktuell bestehende, marktübliche Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung gem. Ziffer 17.1 EVB-IT Systemlieferungs-AGB und der Deckungssummen (einzutragen inkl. der Deckungssummen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request). Bitte fügen Sie als Nachweis eine Kopie des aktuellen Versicherungsscheins bei. alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Dritterklärung): Der Bewerber muss in den letzten drei Jahren nachweislich zwei mindestens vergleichbar große HPC-Cluster erfolgreich Installiert und in Betrieb genommen haben. Hierfür sind als Nachweis die Formulare "444a_Erklärung_Referenznehmer" vollständig ausgefüllt durch den Bewerber und "444b_Erklärung_Referenzgeber" vollständig ausgefüllt durch den Referenzgeber einzureichen. Die Referenzen sind zusätzlich anzugeben in Teil IV Abschnitt C der EEE/espd-request.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Allgemeiner Jahresumsatz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe des jeweiligen Gesamtumsatzes und des jeweiligen spezifischen Umsatzes im Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre Der Gesamtumsatz muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 2.800.000,00 EUR betragen haben. (einzutragen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request)

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Anteil Unterauftragsvergabe (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe, welcher Anteil an Unterauftragnehmer vergeben werden soll (einzutragen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request).

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Lieferkettenmanagement (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Beschreibung des Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems, das dem Auftragnehmer zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht. Die Beschreibung des Lieferkettenmanagement dient dem Nachweis, dass der Bieter in der Lage ist, den Auftrag fristgerecht und zuverlässig auszuführen im Sinne des § 122 GWB. Die anzubietenden Hardwarekomponenten stammen aus global gestörten Lieferketten. Die Bewerber müssen mit der Beschreibung zeigen, dass sie realistische Lieferzusagen und interne Prozesse zur Überwachung und Steuerung der Lieferketten vorweisen können. (als separate Anlage dem Teilnahmeantrag beizufügen)

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Spezifischer Jahresumsatz (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe des jeweiligen spezifischen Umsatzes im Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (einzutragen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request)

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl der Beschäftigten (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Angabe der Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei Jahren (einzutragen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request)

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Bitte geben Sie den auftragsspezifischen Umsatz des Geschäftsjahres 2024 ohne USt. an (so wie dieser in der EEE eingetragen wurde) - Spezifischer Jahresumsatz 2024
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Bitte geben Sie den auftragsspezifischen Umsatz des Geschäftsjahres 2023 ohne USt. an (so wie dieser in der EEE eingetragen wurde) - Spezifischer Jahresumsatz 2023
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Bitte geben Sie den auftragsspezifischen Umsatz des Geschäftsjahres 2022 ohne USt. an (so wie dieser in der EEE eingetragen wurde) - Spezifischer Jahresumsatz 2022
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Aktuell bestehende, marktübliche Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung gem. Ziffer 17.1 EVB-IT Systemlieferungs-AGB und der Deckungssummen (einzutragen inkl. der Deckungssummen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request). - Haftpflichtversicherung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Bewerber muss in den letzten drei Jahren nachweislich zwei mindestens vergleichbar große HPC-Cluster erfolgreich Installiert und in Betrieb genommen haben. Hierfür sind als Nachweis die Formulare "444a_Erklärung_Referenznehmer" vollständig ausgefüllt durch den Bewerber und "444b_Erklärung_Referenzgeber" vollständig ausgefüllt durch den Referenzgeber einzureichen. Die Referenzen sind zusätzlich anzugeben in Teil IV Abschnitt C der EEE/espd-request. - Referenzen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Bewerber muss in den letzten drei Jahren nachweislich zwei mindestens vergleichbar große HPC-Cluster erfolgreich Installiert und in Betrieb genommen haben. Hierfür sind als Nachweis die Formulare "444a_Erklärung_Referenznehmer" vollständig ausgefüllt durch den Bewerber und "444b_Erklärung_Referenzgeber" vollständig ausgefüllt durch den Referenzgeber einzureichen. Die Referenzen sind zusätzlich anzugeben in Teil IV Abschnitt C der EEE/espd-request. Nach der Öffnung der Teilnahmeanträge fordert die Vergabestelle die Referenzgeber per e-mail auf, eine Bewertung der erbrachten Leistungen nach dem folgenden Schema abzugeben: 10 Punkte: Die beauftragten Leistungen wurden vollständig, termingerecht und mängelfrei erbracht. Der Referenzgeber bestätigt eine hohe Qualität der Ausführung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Projektabwicklung lief reibungslos. 7 Punkte: Die Leistungen wurden im Wesentlichen zufriedenstellend erbracht, jedoch traten leichte Mängel auf, die mit geringem Aufwand behoben werden konnten. Die Zusammenarbeit war insgesamt positiv, keine nachhaltige Beeinträchtigung der Nutzung. 4 Punkte: Die Leistungen wiesen erhebliche Mängel auf, die nur mit erhöhtem Arbeitsaufwand behoben werden konnten. Projektabläufe mussten ggf. angepasst werden. Die Qualität der Leistungserbringung war insgesamt verbesserungswürdig, führte jedoch letztlich zum Erfolg. 1 Punkt: Die Leistungen wurden mit gravierenden Mängeln erbracht, die nur mit hohem Aufwand oder durch externe Unterstützung behoben werden konnten. Der Projekterfolg war gefährdet oder verzögert. Die Zusammenarbeit war problematisch. 0 Punkte: Der Auftrag wurde nicht vollständig oder mangelhaft erfüllt, z. B. vorzeitige Vertragsbeendigung, Vertragsstrafen, schwerwiegende Pflichtverletzungen. Der Bewerber muss an dieser Stelle keine Eintragung vornehmen, auch wenn das entsprechende Feld in der Excel-Tabelle als Pflichtfeld angezeigt wird. Sollten Sie dennoch eine Eintragung vornehmen, hat dies keine Relevant. Es handelt sich um eine von der Vergabesoftware generierte Excel-Tabelle, die von uns leider nicht geändert werden kann. - Referenz 1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 44

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Bewerber muss in den letzten drei Jahren nachweislich zwei mindestens vergleichbar große HPC-Cluster erfolgreich Installiert und in Betrieb genommen haben. Hierfür sind als Nachweis die Formulare "444a_Erklärung_Referenznehmer" vollständig ausgefüllt durch den Bewerber und "444b_Erklärung_Referenzgeber" vollständig ausgefüllt durch den Referenzgeber einzureichen. Die Referenzen sind zusätzlich anzugeben in Teil IV Abschnitt C der EEE/espd-request. Nach der Öffnung der Teilnahmeanträge fordert die Vergabestelle die Referenzgeber per e-mail auf, eine Bewertung der erbrachten Leistungen nach dem folgenden Schema abzugeben: 10 Punkte: Die beauftragten Leistungen wurden vollständig, termingerecht und mängelfrei erbracht. Der Referenzgeber bestätigt eine hohe Qualität der Ausführung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Projektabwicklung lief reibungslos. 7 Punkte: Die Leistungen wurden im Wesentlichen zufriedenstellend erbracht, jedoch traten leichte Mängel auf, die mit geringem Aufwand behoben werden konnten. Die Zusammenarbeit war insgesamt positiv, keine nachhaltige Beeinträchtigung der Nutzung. 4 Punkte: Die Leistungen wiesen erhebliche Mängel auf, die nur mit erhöhtem Arbeitsaufwand behoben werden konnten. Projektabläufe mussten ggf. angepasst werden. Die Qualität der Leistungserbringung war insgesamt verbesserungswürdig, führte jedoch letztlich zum Erfolg. 1 Punkt: Die Leistungen wurden mit gravierenden Mängeln erbracht, die nur mit hohem Aufwand oder durch externe Unterstützung behoben werden konnten. Der Projekterfolg war gefährdet oder verzögert. Die Zusammenarbeit war problematisch. 0 Punkte: Der Auftrag wurde nicht vollständig oder mangelhaft erfüllt, z. B. vorzeitige Vertragsbeendigung, Vertragsstrafen, schwerwiegende Pflichtverletzungen. Der Bewerber muss an dieser Stelle keine Eintragung vornehmen, auch wenn das entsprechende Feld in der Excel-Tabelle als Pflichtfeld angezeigt wird. Sollten Sie dennoch eine Eintragung vornehmen, hat dies keine Relevant. Es handelt sich um eine von der Vergabesoftware generierte Excel-Tabelle, die von uns leider nicht geändert werden kann. - Referenz 2
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 44

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Beschreibung des Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems, das dem Auftragnehmer zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht Die Bewertung erfolgt nach folgendem Schema: 10 Punkte: Der Bieter legt ein ausgereiftes Lieferkettenmanagementkonzept vor, das Verfügbarkeiten durch dokumentierte Lagerhaltung, bestätigte Vorablieferzusagen der Hersteller oder alternative Bezugsquellen absichert. Risiken sind realistisch identifiziert, Maßnahmen zur Kompensation (Substitution, Eskalation) sind überzeugend dargestellt. Vergleichbare Projekte wurden trotz Engpässen erfolgreich beliefert. 7 Punkte: Der Bieter zeigt ein nachvollziehbares Verfahren zur Lieferverfolgung und Risikoanalyse. Verfügbarkeiten sind grundsätzlich geprüft, jedoch nicht vollständig dokumentiert. Einzelne Komponenten sind nicht abgesichert, es bestehen Unklarheiten bei Alternativen oder Eskalationsmaßnahmen. Vergleichbare Projekte liegen vor, mit leichten Verzögerungen. 4 Punkte: Es wird lediglich ein Standardprozess beschrieben, ohne konkreten Bezug zur Auftragssituation. Es fehlen Nachweise zu kritischen Komponenten, Substitionsstrategien oder Referenzen in Engpasssituationen. Die Fähigkeit zur fristgerechten Lieferung ist nicht überzeugend dargestellt. 0 Punkte: Es werden keine konkreten Angaben gemacht oder die Aussagen sind nicht nachvollziehbar. Das Lieferkettenmanagement ist nicht erkennbar oder offensichtlich unzureichend für den vorliegenden Auftrag. Der Bewerber muss an dieser Stelle keine Eintragung vornehmen. - Lieferkettenmanagement
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Allgemeine Angaben
Beschreibung: Wesentliche Kenndataten des Clusters Den Zuschlag erhält jenes Angebot mit dem höchsten Gesamtbewertungswert, voraus-gesetzt keines der genannten Ausschlusskriterien trifft zu und alle Pflichtposten der technischen Leistungsbeschreibung sind erfüllt. Sollten dies auf mehrere Anbieter zu-treffen, so wird jenes gewählt das beste Verhältnis von Rechenleistung zu Energiever-brauch (Nennleistung) aufweist, gemessen in MFlops/W - Allgemeine Angaben
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 49,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zu CPU Nodes
Beschreibung: Angaben zu den CPU Nodes - Angaben zu CPU Nodes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 12,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zu GPU Nodes
Beschreibung: Angaben zu den GPU Nodes - Angaben zu GPU Nodes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zu HighMem Nodes
Beschreibung: Angaben zu den HighMem Nodes - Angaben zu HighMem Nodes
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angaben zu Fileservern
Beschreibung: Spezielle Angaben zu Fileservern - Angaben zu Fileservern
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 7,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Benchmarks
Beschreibung: Ergebnisse der Benchmarks Die Benchmarks sind fachgerecht auf einem Knoten mit dem angebotenen CPU-Modell (oder vergleichbar) auszuführen und die Benchmark-Ausgabe ist einzureichen. Die Benchmarks gelten als fachgerecht ausgeführt, wenn die Ausgabe innerhalb einer rela-tiven Genauigkeit von 10-6 die Zahlen der mitgelieferten Ausgabedateien reproduziert (Ausschlusskriterium). - Benchmarks
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Garantie, Service und Support
Beschreibung: Kosten für Garantie, Service und Support - Garantie, Service und Support
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 4,60
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Nachbeschaffung
Beschreibung: Kosten für weitere Nodes ca. 15 % des Gesamtumfangs - Nachbeschaffung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDFYTMZE17JY/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 20/06/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung wird vorbehalten
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Angebotsdokument ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Bitte fügen Sie ein eigenes Angebotsdokument bei, aus dem die vollständige Konfiguration inkl. aller Komponenten der angebotenen Produkte/Leistungen hervorgeht. - Eigenerklärung RUS ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine gem. Artikel 5k Verordnung (EU) 2022/576 - Tariftreueerklärung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem HVTG (nachzuweisen durch das in den Vergabeunterlagen enthaltene, vollständig ausgefüllte Dokument "Verpflichtungserklärung_Tariftreue_2021") - Technische Datenblätter ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Technische Datenblätter/Produktdatenblätter des Herstellers zu allen angebotenen Hardware-Komponenten, aus denen alle im Leistungsverzeichnis geforderten technischen Eigenschaft
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: siehe Besondere Vertragsbedingungen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Eine Rüge muss innerhalb von 10 Tagen ab Erkennen eines Verstoßes gegen Vergabevorschriften erfolgen. Ein Nachprüfungsverfahren kann innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Philipps-Universität Marburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Philipps-Universität Marburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Philipps-Universität Marburg
Registrierungsnummer: 06000000-DE112590692-75
Postanschrift: Biegenstraße 12
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35037
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Telefon: +49 64212826125
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 06637607-5e08-47c1-83ea-23ee85d17120-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Änderung von Eignungs-/Zuschlagskriterien und deren Gewichtung aufgrund von Bewerberfragen
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Bei den Eignungskriterien und deren Gewichtung wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: 1. die Kriterien 12 (Qualitätssicherung) und 13 (Technische Ausrüstung) wurden entfernt. Durch die Entfernung der o. g. Kriterien wurde die Gewichtung der übrigen Kriterien wie folgt geändert: Referenz 1: Erhöhung von 37 % auf 44 % Referenz 2: Erhöhung von 37 % auf 44 % Lieferkettenmanagement: Erhöhung von 5 % auf 6 % 2. Das Wertungsschema der Kriterien "Referenz 1" und "Referenz 2" wurde wie folgt geändert: Nach der Öffnung der Teilnahmeanträge fordert die Vergabestelle die Referenzgeber per e-mail auf, eine Bewertung der erbrachten Leistungen nach dem folgenden Schema abzugeben: 10 Punkte: Die beauftragten Leistungen wurden vollständig, termingerecht und mängelfrei erbracht. Der Referenzgeber bestätigt eine hohe Qualität der Ausführung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Die Projektabwicklung lief reibungslos. 7 Punkte: Die Leistungen wurden im Wesentlichen zufriedenstellend erbracht, jedoch traten leichte Mängel auf, die mit geringem Aufwand behoben werden konnten. Die Zusammenarbeit war insgesamt positiv, keine nachhaltige Beeinträchtigung der Nutzung. 4 Punkte: Die Leistungen wiesen erhebliche Mängel auf, die nur mit erhöhtem Arbeitsaufwand behoben werden konnten. Projektabläufe mussten ggf. angepasst werden. Die Qualität der Leistungserbringung war insgesamt verbesserungswürdig, führte jedoch letztlich zum Erfolg. 1 Punkt: Die Leistungen wurden mit gravierenden Mängeln erbracht, die nur mit hohem Aufwand oder durch externe Unterstützung behoben werden konnten. Der Projekterfolg war gefährdet oder verzögert. Die Zusammenarbeit war problematisch. 0 Punkte: Der Auftrag wurde nicht vollständig oder mangelhaft erfüllt, z. B. vorzeitige Vertragsbeendigung, Vertragsstrafen, schwerwiegende Pflichtverletzungen. 3. Die Beschreibung zu Kriterium "Lieferkettenmanagement" wurde wie folgt modifiziert: Die Beschreibung des Lieferkettenmanagement dient dem Nachweis, dass der Bieter in der Lage ist, den Auftrag fristgerecht und zuverlässig auszuführen im Sinne des § 122 GWB. Die anzubietenden Hardwarekomponenten stammen aus global gestörten Lieferketten. Die Bewerber müssen mit der Beschreibung zeigen, dass sie realistische Lieferzusagen und interne Prozesse zur Überwachung und Steuerung der Lieferketten vorweisen können. 4. Das Wertungsschema des Kriteriums "Lieferkettenmanagement" wurde wie folgt geändert: 10 Punkte: Der Bieter legt ein ausgereiftes Lieferkettenmanagementkonzept vor, das Verfügbarkeiten durch dokumentierte Lagerhaltung, bestätigte Vorablieferzusagen der Hersteller oder alternative Bezugsquellen absichert. Risiken sind realistisch identifiziert, Maßnahmen zur Kompensation (Substitution, Eskalation) sind überzeugend dargestellt. Vergleichbare Projekte wurden trotz Engpässen erfolgreich beliefert. 7 Punkte: Der Bieter zeigt ein nachvollziehbares Verfahren zur Lieferverfolgung und Risikoanalyse. Verfügbarkeiten sind grundsätzlich geprüft, jedoch nicht vollständig dokumentiert. Einzelne Komponenten sind nicht abgesichert, es bestehen Unklarheiten bei Alternativen oder Eskalationsmaßnahmen. Vergleichbare Projekte liegen vor, mit leichten Verzögerungen. 4 Punkte: Es wird lediglich ein Standardprozess beschrieben, ohne konkreten Bezug zur Auftragssituation. Es fehlen Nachweise zu kritischen Komponenten, Substitionsstrategien oder Referenzen in Engpasssituationen. Die Fähigkeit zur fristgerechten Lieferung ist nicht überzeugend dargestellt. 0 Punkte: Es werden keine konkreten Angaben gemacht oder die Aussagen sind nicht nachvollziehbar. Das Lieferkettenmanagement ist nicht erkennbar oder offensichtlich unzureichend für den vorliegenden Auftrag. Bei den Zuschlagskriterien und deren Gewichtung wurden die folgenden Änderungen vorgenommen: Das Zuschlagskriterium 1.7 (Qualität des eingesetzten Personals) wurde entfernt. Durch die Entfernung des o. g. Kriteriums wurde die Gewichtung der übrigen Kriterien wie folgt geändert: 1.3: Erhöhung von 120 P auf 140 P 1.4: Erhöhung von 100 P auf 110 P 1.5: Erhöhung von 200 P auf 210 P 1.6: Erhöhung von 20 P auf 30 P
Änderung der Auftragsunterlagen am: 24/05/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dcb41ac3-1795-4b8b-ad3b-70739a662a1e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2025 09:08:33 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 344772-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 102/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/05/2025

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