1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Rudersdorfer Tunnel
Beschreibung: Es ist geplant, den bestehenden Rudersdorfer Tunnel durch einen Neubau zu ersetzen. Der Ersatzneubau wird aus zwei 1-gleisigen Tunnelröhren bestehen, die über Verbindungsbauwerke miteinander verbunden sind. Die Gesamtbaumaßnahme wird in mehrere Vergabepakete aufgeteilt. Neben dem Tunnelrohbau sind folgende Vergabepakete geplant: • Transport, Entsorgung und Übernahme • Oberbau (einschl. Ausbau) • Elektrotechnische Anlagen 50 Hz und Telekommunikationsanlagen • Elektrische Anlagen 16,7 Hz • Rückbau zwischen Anschwenkbereichen • Verfüllung Bestandstunnel und Voreinschnitte • LBP-Maßnahmen Wichtigste Baumaßnahmen im Einzelnen: • Herstellen der Baustraßen, Baustelleneinrichtungsflächen und Baustromversorgung ( ab Übergabepunkte Energieversorger). • Bauzeitliche Anpassung zweier Fließgewässer. • Erdbauarbeiten in den Voreinschnittsbereichen (einschl. Herstellen von Nagel- und Anschlagwänden). • Vorbereitende Arbeiten für den Vortrieb. • Auffahren zweier 1-Gleis-Tunnelröhren (Abstand: ca. 30 m) mit einer Länge von ca. 3,05 km, einschl. 6 Verbindungsbauwerke, in Parallellage zum Bestandstunnel (Abstand: ca. 70 m). • Vom Beginn der Bauarbeiten bis zum Beginn der Totalsperrzeit zur Inbetriebnahme der beiden neuen 1-Gleis-Tunnelröhren findet im Bestandstunnel regulärer, fahrplanmäßiger Bahnbetrieb statt • Fahrplanmäßig regelmäßige, schienengebundene Andienung der Baustelle(n) über dauerhaft eingerichtete Baugleise ist nicht vorgesehen. • Herstellen eines druckdichten Tunnelbauwerks (bis ca. 12 bar). • Herstellen Tunnelröhren offene Bauweise (OBW) Bereich Nord und Süd (einschl. Portale und Einschüttung). • BIM-Koordination Interessierte Bewerber können sich auf der Homepage unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/rudersdorfer-tunnel über weitere Details informieren. Geplante Realisierung von 2026 bis 2032 Interessierte Bewerber können sich auf der Homepage unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/rudersdorfer-tunnel über weitere Details informieren. Geplante Realisierung von 2026 bis 2032 Das Projekt liegt auf der Ländergrenze der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen;der etwas größere Anteil des Tunnelbauwerks befindet sich in NRW. Aus diesem Grund wird das Gesamtprojekt Wilnsdorf, Kreis Siegen-Wittgenstein (Nuts-Code: DEA5A; Postleitzahl 57234), NRW, zugeordnet. Termine Neubau Rudersdorfer Tunnel: Start Teilnahmewettbewerb November 2025 Kalkulationsbeginn Januar 2026 Angebotseröffnung April 2026 Baubeginn 02.11.2026 Bauende 31.12.2031
Interne Kennung: 25FEI81427
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221242 Bau von Eisenbahntunnels
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wilnsdorf
Postleitzahl: 57234
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
3. Teil
3.1.
Technische ID des Teils: PAR-0001
Titel: Neubau Rudersdorfer Tunnel
Beschreibung: Es ist geplant, den bestehenden Rudersdorfer Tunnel durch einen Neubau zu ersetzen. Der Ersatzneubau wird aus zwei 1-gleisigen Tunnelröhren bestehen, die über Verbindungsbauwerke miteinander verbunden sind. Die Gesamtbaumaßnahme wird in mehrere Vergabepakete aufgeteilt. Neben dem Tunnelrohbau sind folgende Vergabepakete geplant: • Transport, Entsorgung und Übernahme • Oberbau (einschl. Ausbau) • Elektrotechnische Anlagen 50 Hz und Telekommunikationsanlagen • Elektrische Anlagen 16,7 Hz • Rückbau zwischen Anschwenkbereichen • Verfüllung Bestandstunnel und Voreinschnitte • LBP-Maßnahmen Wichtigste Baumaßnahmen im Einzelnen: • Herstellen der Baustraßen, Baustelleneinrichtungsflächen und Baustromversorgung ( ab Übergabepunkte Energieversorger). • Bauzeitliche Anpassung zweier Fließgewässer. • Erdbauarbeiten in den Voreinschnittsbereichen (einschl. Herstellen von Nagel- und Anschlagwänden). • Vorbereitende Arbeiten für den Vortrieb. • Auffahren zweier 1-Gleis-Tunnelröhren (Abstand: ca. 30 m) mit einer Länge von ca. 3,05 km, einschl. 6 Verbindungsbauwerke, in Parallellage zum Bestandstunnel (Abstand: ca. 70 m). • Vom Beginn der Bauarbeiten bis zum Beginn der Totalsperrzeit zur Inbetriebnahme der beiden neuen 1-Gleis-Tunnelröhren findet im Bestandstunnel regulärer, fahrplanmäßiger Bahnbetrieb statt • Fahrplanmäßig regelmäßige, schienengebundene Andienung der Baustelle(n) über dauerhaft eingerichtete Baugleise ist nicht vorgesehen. • Herstellen eines druckdichten Tunnelbauwerks (bis ca. 12 bar). • Herstellen Tunnelröhren offene Bauweise (OBW) Bereich Nord und Süd (einschl. Portale und Einschüttung). • BIM-Koordination Interessierte Bewerber können sich auf der Homepage unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/rudersdorfer-tunnel über weitere Details informieren. Geplante Realisierung von 2026 bis 2032 Interessierte Bewerber können sich auf der Homepage unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/rudersdorfer-tunnel über weitere Details informieren. Geplante Realisierung von 2026 bis 2032 Das Projekt liegt auf der Ländergrenze der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen;der etwas größere Anteil des Tunnelbauwerks befindet sich in NRW. Aus diesem Grund wird das Gesamtprojekt Wilnsdorf, Kreis Siegen-Wittgenstein (Nuts-Code: DEA5A; Postleitzahl 57234), NRW, zugeordnet. Termine Neubau Rudersdorfer Tunnel: Start Teilnahmewettbewerb November 2025 Kalkulationsbeginn Januar 2026 Angebotseröffnung April 2026 Baubeginn 02.11.2026 Bauende 31.12.2031
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221242 Bau von Eisenbahntunnels
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-M-B
Telefon: +49 6926523916
Fax: +49 06926520071
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 29d0dc8c-aedd-4948-8490-d18d82eb38e7 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Unterart der Bekanntmachung: 5
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2025 16:23:36 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 337087-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/05/2025