Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)

327459-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)
OJ S 97/2025 21/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)
Beschreibung: Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC aus der Produktkategorie IT-Service Management und Discovery sowie Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)
Kennung des Verfahrens: b2427595-5700-4ee1-8277-d9506daa21a2
Interne Kennung: VG-3000-2025-0039
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 207 195,75 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 207 195,75 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zum Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014: Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "A 09 Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "A 04 Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "A 02 Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). (5) Auszug aus der Preisliste des Herstellers BMC, die zum Zeitpunkt der Bekanntmachung dieser Ausschreibung im EU-Amtsblatt gültig ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Schweres berufliches Fehlverhalten: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB")
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)
Beschreibung: Der Betrieb der IT-Lösungen wird durch IT-Service-Management-Prozesse nach ITIL unterstützt. Hierzu hat die HZD seit vielen Jahren eigenentwickelte ITSM-Werkzeuge im Einsatz. Für diese ITSM-Werkzeuge ist eine Ablösung der verwendeten BMC-Software geplant. Darüber hinaus setzt die HZD Standardsoftware des Herstellers BMC ein. Vertragsgegenstand ist die Pflege des bereits käuflich erworbenen Lizenzbestands von BMC sowie die Überlassung weiterer Softwarelizenzen des Herstellers BMC aus der Produktkategorie IT Service Management und Discovery. Der Rahmenvertrag ermöglicht die Überlassung und Pflege von Lizenzen. Über den Rahmenvertrag ist zudem der Bezug von "Extended Support" für die Weiternutzung von Software-Komponenten, die nicht mehr im Regelzeitraum der Software-Pflege sind, möglich, falls "Extended Support" erforderlich und verfügbar ist. Gegebenfalls müssen bereits eingesetzte Lizenzen aus einem unbefristeten Nutzungsverhältnis (Kauf) in ein befristetes Verhältnis (Miete) umgewandelt werden können. Im Falle einer Änderung des Lizenzmodells soll es weiterhin möglich sein, neugestaltete Lizenztypen derselben Produktkategorie zu erwerben. Eine Abnahmeverpflichtung oder eine Mindestabnahmemenge für die ausge-schriebenen Leistungen besteht nicht. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Abruf und Vergütung der geschätzten Mengen/Stückzahlen oder einer sonstigen (Mindest-) menge. Über den Rahmenvertrag ist der Bezug nachfolgend ausgeführter Lieferungen und Leistungen möglich: •die Software-Pflege bereits erworbener und genutzter BMC Lizenzen, •die befristete Überlassung und Software-Pflege neuer BMC Discovery Lizen-zen und Erweiterungen (Add-ons), •die befristete Überlassung und Software-Pflege neuer BMC ARS Remedy Li-zenzen, •die Weiternutzung der Remedy Software (Version 9.1.), die End Of Version Support ist (Extended Support) in 2026 und 2027. Der Auftragnehmer überlässt dem Auftraggeber die Standardsoftware in dem zum Lieferzeitpunkt aktuellen Programmstand. Die Standardsoftware ist dem Auftragge-ber zum Download bereitzustellen. Im Rahmen der Softwarepflege sind dem Auftraggeber Patches, Updates, Upgrades und neue Releases/Versionen ebenfalls zum Donwload bereitzustellen. Folgende Lizenzen sind ab dem Vertragsjahr 2026 in Software-Pflege zu nehmen (die Produktbezeichnungen sind der BMC Euro Preisliste entnommen): 1x BMC Extended Support Fee-DSOM, 595x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management Specialist Floating User License Add-on LAX72.0.0.00, 648x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management Specialist User License Add-on LAX71.0.0.00, 30x BMC Helix IT Service Management OnPrem - Asset Management Floating User License Add-on LAW40.0.0.00, 10x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Asset Management User License Add-on LAV32.0.0.00, 1x BMC Helix IT Service Management OnPrem LPU93.0.0.00, 70x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Self-Service User License Add-on 50-pk LAO04.0.0.00. Der Auftraggeber plant nach derzeitgem Stand den Abruf der nachfolgend aufgeführten Lizenzen und Lizenzmengen für die Jahre 2026 und 2027 (unverbindliche Schätzmengen): 40x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management Specialist User License Add-on LAX71.0.0.00, 10x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management Specialist Floating User License Add-on LAX72.0.0.00, 5x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Asset Management Floating User License Add-on LAW40.0.0.00, 10x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Asset Management User License Add-on LAV32.0.0.00. Die derzeit 9650 gekauften Lizenzen für BMC ARS Discovery müssen gegebenfalls in ein aktuelles Lizenzmodell umgewandelt werden. Über die Vertragslaufzeit von 4 Jahren wird ein Zuwachs von 1000 Lizenzen pro Jahr geschätzt. Softwarepflege für bereits erworbene Lizenzen: 9650x BMC Discovery for Data Center - ESO LPDSD.0.0.00. Softwareüberlassung von jährlich 1000x BMC Discovery for Data Center - ESO LPDSD.0.0.00. Die soeben aufgeführten Softwareprodukte sind in tabellarischer Form in der Leistungsbeschreibung dargestellt. Mängelbeseitigung und Hotline nach den Vorgaben in Kapitel 4.4 der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich die Rahmenvereinbarung zweimal automatisch um jeweils 12 Monate (maximale Laufzeit 48 Monate).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 207 195,75 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 207 195,75 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber schätzt den Auftragswert dieser Beschaffung nach den Regeln des § 3 VgV auf 3.207.195,75 Euro (netto). Dieser Wert stellt zugleich den Höchstwert der Leistungen dar, die aus der Rahmenvereinbarung (über die maximale Laufzeit von 48 Monaten) abgerufen werden können. Die Rahmenvereinbarung endet, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf, sobald dieser Höchstwert erreicht wird. Die Möglichkeit des Auftraggebers, in den Grenzen des § 132 GWB Auftragserweiterungen vor Erreichen des Höchstwerts vorzunehmen, bleibt hiervon unberührt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Nachweis von Erfahrung mittels früher ausgeführten Aufträgen: Mindestanforderung: Darstellung von mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen (Datei "A 08 Referenzen") über die Überlassung von Softwarelizenzen für ITSM-Werkzeuge und Softwarelizenzen für Discovery des Herstellers BMC Software Inc. sowie Erbringung von Softwarepflege für ITSM-Werkzeuge und Discovery. Sowohl die Überlassung als auch die Softwarepflege müssen von jeder Referenz kumulativ erfüllt werden Die Überlassung und die Softwarepflege muss in den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist") erbracht worden sein. Die aufgestellte Mindestanforderung an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist zwingend zu erfüllen. Unternehmen, die diese Mindestanforderung nicht erfüllen, sind zur Auftragsausführung nicht geeignet und werden aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen. In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des Gesamtumsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren entsprechend dem Gründungsdatum oder dem Datum der Tätigkeitsaufnahme des Unternehmens (Datei "A 07 Umsatzzahlen").

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des Umsatzes des Unternehmens für den Tätigkeitsbereich "Vertrieb und Softwarepflege von Software des Herstellers BMC Software Inc" bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre; entsprechend dem Gründungsdatum oder dem Datum der Tätigkeitsaufnahme des Unternehmens (Datei "A 07 Umsatzzahlen").
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungsrelevanter Gesamtangebotspreis gemäß Preisblatt (Datei "A 03 Preisblatt"). Siehe auch Tabelle "Erläuterungen" im Preisblatt sowie Ziff. 5.3 der Ausschreibungsbestimmungen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "A 02 Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021 (GVBl. S. 338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmen und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Z6-Vergabestelle
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7a52a5a0-55e4-4b7b-91e9-fbbc5ff2675a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/05/2025 10:29:26 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 327459-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 97/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2025

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