Deutschland – Beratungsdienste von Architekten – Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisationsplanung (Los 1) und Inbetriebnahme- und Umzugsplanung (Los 2)

312098-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Beratungsdienste von Architekten – Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisationsplanung (Los 1) und Inbetriebnahme- und Umzugsplanung (Los 2)
OJ S 93/2025 15/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisationsplanung (Los 1) und Inbetriebnahme- und Umzugsplanung (Los 2)
Beschreibung: Das Universitätsklinikum Frankfurt ist ein Krankenhaus der Supramaximalversorgung und größtes Klinikum dieser Art im Rhein-Main-Gebiet. Insgesamt besteht es aus 32 Fachkliniken und klinischen Instituten und bildet gemeinsam mit dem Fachbereich Medizin und mehr als 20 Forschungsinstituten die Universitätsmedizin Frankfurt. Gegenstand des Auftrags ist ein Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisations-planung und Inbetriebnahme- und Umzugsplanung. Der Auftrag wird in folgende zwei Lose aufgeteilt: Los 1: Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisationsplanung Los 2: Inbetriebnahme- und Umzugsplanung Je Los wird ein Rahmenvertrag mit bis zu zwei Wirtschaftsteilnehmern geschlossen. Das Los 1 Betriebsorganisationsplanung gliedert sich in folgende Leistungsteile: (1) Projektvorbereitung: Ziel der Projektphase: Erarbeitung einer Projektorganisation. Präzisierung der organisatori-schen, inhaltlichen und terminlichen Rahmenbedingungen für das Projekt. (2) Grundlagenermittlung: Ziel der Projektphase: Einarbeitung in das Projekt und Erarbeiten von Projektgrundlagen (3) Betriebsorganisationskonzept: Ziel der Projektphase: Entwicklung eines Betriebsorganisationskonzepts. (4) Flächenbedarf: Ziel der Projektphase: Erstellung des Raumprogramms (5) Flächenlayout: Ziel der Projektphase: Belegung von verfügbaren Flächen mit einem funktionalen Flä-chenlayout und Ableitung von möglichen Rochadeabfolgen (6) Ergebnisdokumentation Das Los 2 Inbetriebnahme- und Umzugsmanagement gliedert sich in folgende Leistungsteile: (1) Inbetriebnahmekonzeption und Vorbereitung der Inbetriebnahme (2) Personaleinweisungen und Probeläufe (3) Konzeption und Organisation Güterumzug (4) Konzeption und Organisation Patientenumzug (5) Inbetriebnahmebegleitung (6) Umzugsbegleitung
Kennung des Verfahrens: 704b1539-81a9-404a-b7dc-ebe9828243b0
Interne Kennung: 2025018
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisationsplanung
Beschreibung: Das Los 1 Betriebsorganisationsplanung gliedert sich in folgende Leistungsteile: (1) Projektvorbereitung Ziel der Projektphase: Erarbeitung einer Projektorganisation. Präzisierung der organisatorischen, inhaltlichen und terminlichen Rahmenbedingungen für das Projekt. (2) Grundlagenermittlung Ziel der Projektphase: Einarbeitung in das Projekt und Erarbeiten von Projektgrundlagen. (3) Betriebsorganisationskonzept Ziel der Projektphase: Entwicklung eines Betriebsorganisationskonzepts. (4) Flächenbedarf Ziel der Projektphase: Erstellung des Raumprogramms. (5) Flächenlayout Ziel der Projektphase: Belegung von verfügbaren Flächen mit einem funktionalen Flächenlayout und Ableitung von möglichen Rochadeabfolgen (6) Ergebnisdokumentation
Interne Kennung: fb10352f-0f4d-4c54-af5d-95d377dd4227
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag kann zwei Mal jeweils um 12 Monate von der Auftraggeberin verlängert werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern für die Angebotsphase: siehe Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Anlage 1a (1) Höhe des durchschnittlichen Jahresumsatzes be-züglich der ausgeschriebenen Leistung (Betriebs-organisationsplanung sowie Inbetriebnahme- und Umzugsplanung) bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre Gewertet wird der gemittelte angegebene durchschnittliche Jahresumsatz bezüglich der aus-geschriebenen Leistung (Betriebsorganisationsplanung), jeweils bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024). Bei Bewerbergemeinschaften wird der Jahresumsatz summiert gewertet. 3.000.000 EUR=20 Pkt 2.500.000 EUR=16 Pkt 2.000.000 EUR=12 Pkt 1.500.000 EUR=8 Pkt 1.000.000 EUR=4 Pkt 600.000 EUR (=Mindestanforderung)=0 Pkt Maximal erreichbare Punkte 20 Pkt (2) Qualifikation des Fachpersonals Mindestens 12 Fachkräfte, wovon mindestens fünf Fachkräfte mindestens acht Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte vier Jahre Berufserfahrung vorweisen =50 Pkt Mindestens zehn Fachkräfte, wovon mindestens drei Fachkräfte mindestens acht Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte vier Jahre Berufserfahrung vorweisen =25 Pkt Mindestens acht Fachkräfte, wovon mindestens drei Fachkräfte mindestens acht Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte vier Jahre Berufserfahrung vorweisen =10 Pkt Mindestens sechs Fachkräfte, wovon mindestens drei Fachkräfte mindestens sechs Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte drei Jahre Berufserfahrung vorweisen (= Mindestanforderung)=0 Pkt (Mindestanforderung) Maximal erreichbare Punkte=50 Pkt (3) Unternehmensreferenzen Die Referenzen des Bewerbers (Unternehmensreferenzen) werden nach der nachfolgenden Bewertungstabelle bewertet. Ein Referenzprojekt ist nur wertbar, wenn es die Mindestanforde- rungen M.1 bis M.3 erfüllt. M.1 Der Abschluss des Referenzprojekts (Erstellung und Abnahme der Planung durch den Referenzauftraggeber als Abschluss der Leistungserbringung der Betriebs- und Organisationsplanung) darf nicht älter als drei (3) Jahre (Stichtag ist der 29.04.2025) sein M.2 Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union (EU), Schweiz oder Großbritannien. M.3 Der Referenzauftraggeber muss ein Krankenhaus als Maximalversorger oder ein Universitätsklinikum sein. Bewertung des Referenzprojekts B.1 Anzahl der erfassten Funktionsstellen in einer Gesamtschau aller Referenten 21 und mehr=30Pkt 11 bis 20=15 Pkt 10 und weniger = 0 Pkt B.2 Erstellte BO-Planung realisiert? ja = 5 Pkt nein= 0Pkt B.3 Leistungsumfang der BO-Planung: Referenz erfasst [siehe B.3.1 bis B.3.4]? B.3.1 Planung / Programmierung von Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Apotheke ja = 2,5 Pkt nein= 0Pkt B.3.2 Logistikfeinplanung ja = 2,5 Pkt nein= 0Pkt B.3.3 Erschließungs- und Wegeführungskonzept (Aufzugsbemessung) und Planung von Patienten- und Personalströmen ja = 2,5 Pkt nein= 0Pkt B.3.4 Flächenprogrammierung von Forschung und Lehre ja = 2,5 Pkt nein= 0Pkt B.4 Universitätsklinikum als Referenzauftraggeber ja = 5 Pkt nein= 0Pkt Maximal können 100 Pkt erreicht werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: (1) Nachweis (Kopie) über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teil-nahmefrist nicht älter als 6 Monate alt sein. Oder – sofern zutreffend – Eigenerklärung des Bieters/Mitglied der Bietergemeinschaft, dass nach der Maßgabe der jeweiligen Landes-rechtsvorschriften keine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft bestehen bzw. erforderlich sind (2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG. (3) Eigenerklärung zum Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen gemäß den EU-Sanktionen gegen Russland (4) Eigenerklärung zur Einhaltung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) Für die Erklärungen ist die Anlage 3 Teilnahmevordruck zu verwenden. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn Für die Eigenerklärung ist die Anlage 5 zu verwenden.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: (5) Eigenerklärung zum durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz sowie zum durchschnittlichen Jahresumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung (Betriebsorganisationsplanung Los 1), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024). Der durchschnittliche Jahresumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung muss im Durchschnitt pro Jahr folgende Mindestbeträge erreichen: Mindestens 600.000 EUR brutto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: (6) Nachweis (Kopie) einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 5.000.000 EUR für Personen-/ und Sachschäden und von mindestens 3.000.000 EUR für Vermögensschäden jeweils je Versicherungsjahr und zweifach maximiert oder Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine solche Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen. Im Falle der Erklärung zum Abschluss im Auftragsfall ist auf Verlangen der Vergabestelle die Erklärung eines Versicherers beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Unternehmen bereit ist. Für die Erklärung ist die Anlage 3 Teilnahmeantragsvordruck zu verwenden.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: (7) Eigenerklärung über die Anzahl von beschäftigten (festangestellten) Fachkräften für die Betriebs- und Organisationsplanung bei Bauvorhaben in Bezug auf humanmedizinische Kliniken, klinische Einrichtungen oder Labor- und Forschungseinrichtungen Mindestanforderung: Mindestens sechs Fachkräfte, wovon o mindestens drei Fachkräfte mindestens sechs Jahre Berufserfahrung und o mindestens drei Fachkräfte mindestens drei Jahre Berufserfahrung über Leistungen der Betriebs- und Organisationsplanung bei Bauvorhaben in Bezug auf humanmedizinische Kliniken, klinische Einrichtungen oder Labor- und Forschungseinrichtungen vorweisen müssen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1: Betriebsorganisationsplanung Vorlage von mindestens drei (3) geeigneten Referenzen über Leistungen der Betriebsorganisations-planung Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen Hinweis: Mindestanforderungen für jedes Referenzprojekt; (M.1) bis (M.3) müssen kumulativ im Referenzprojekt erfüllt sein, damit die Referenz berücksichtigt wird bzw. wertbar ist (M.1) Der Abschluss des Referenzprojekts (Erstellung und Abnahme der Planung durch den Refe-renzauftraggeber als Abschluss der Leistungserbringung der Betriebs- und Organisationsplanung) darf nicht älter als drei (3) Jahre (Stichtag ist der 29.04.2025) sein. (M.2) Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union (EU), Schweiz oder Groß-britannien. (M.3) Der Referenzauftraggeber muss ein Krankenhaus als Maximalversorger oder ein Universitätskli-nikum sein. Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: Hinweis: Mindestanforderungen müssen nicht kumulativ in einem Referenzprojekt erfüllt werden; (M.4) bis (M.6) müssen in einer Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen erfüllt werden (M.4) Mindestens bei einer Referenz erfolgte die Ausführung der Leistungen der Betriebsorganisati-onsplanung für ein Bauvorhaben unter laufendem Geschäftsbetrieb und die Ausführung der Bauleis-tung erfolgten im Bestand. (M.5) Mindestens ein Referenzprojekt erfolgte im Bereich Forschung & Lehre. (M.6) Die Projektreferenzen müssen in einer Gesamtschau die Funktionsstellen „Allgemeinpflege“ und „OP“ abdecken. Für die Vorlage der Referenzen ist das Formblatt A4a zu verwenden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsgesamtpreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Preisbewertung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Universitätsklinikum Frankfurt
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Rahmenvertrag über Leistungen der Inbetriebnahme- und Umzugsplanung (Los 2)
Beschreibung: Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisationsplanung (Los 1) und Inbetriebnahme- und Umzugsplanung (Los 2) Das Los 2 Inbetriebnahme- und Umzugsmanagement gliedert sich in folgende Leistungsteile: (1) Inbetriebnahmekonzeption und Vorbereitung der Inbetriebnahme (2) Personaleinweisungen und Probeläufe (3) Konzeption und Organisation Güterumzug Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisationsplanung (Los 1) und Inbetriebnahme- und Umzugsplanung (Los 2) Das Los 2 Inbetriebnahme- und Umzugsmanagement gliedert sich in folgende Leistungsteile: (1) Inbetriebnahmekonzeption und Vorbereitung der Inbetriebnahme (2) Personaleinweisungen und Probeläufe (3) Konzeption und Organisation Güterumzug Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisationsplanung (Los 1) und Inbetriebnahme- und Umzugsplanung (Los 2) Das Los 2 Inbetriebnahme- und Umzugsmanagement gliedert sich in folgende Leistungsteile: (1) Inbetriebnahmekonzeption und Vorbereitung der Inbetriebnahme (2) Personaleinweisungen und Probeläufe (3) Konzeption und Organisation Güterumzug (4) Konzeption und Organisation Patientenumzug (5) Inbetriebnahmebegleitung (6) Umzugsbegleitung
Interne Kennung: fb47413c-9a98-48e5-8db0-90abca2bfd0b
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag kann zwei Mal um jeweils weitere 12 Monate von der Auftraggeberin verlängert werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern für die Angebotsphase: siehe Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Anlage 1a (1) Höhe des durchschnittlichen Jahresumsatzes be-züglich der ausgeschriebenen Leistung (Betriebs-organisationsplanung sowie Inbetriebnahme- und Umzugsplanung) bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre Gewertet wird der gemittelte angegebene durchschnittliche Jahresumsatz bezüglich der aus-geschriebenen Leistung (Betriebsorganisationsplanung), jeweils bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024). Bei Bewerbergemeinschaften wird der Jahresumsatz summiert gewertet. 3.000.000 EUR=20 Pkt 2.500.000 EUR=16 Pkt 2.000.000 EUR=12 Pkt 1.500.000 EUR=8 Pkt 1.000.000 EUR=4 Pkt 600.000 EUR (=Mindestanforderung)=0 Pkt Maximal erreichbare Punkte 20 Pkt (2) Qualifikation des Fachpersonals Mindestens 12 Fachkräfte, wovon mindestens fünf Fachkräfte mindestens acht Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte vier Jahre Berufserfahrung vorweisen =50 Pkt Mindestens zehn Fachkräfte, wovon mindestens drei Fachkräfte mindestens acht Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte vier Jahre Berufserfahrung vorweisen =25 Pkt Mindestens acht Fachkräfte, wovon mindestens drei Fachkräfte mindestens acht Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte vier Jahre Berufserfahrung vorweisen =10 Pkt Mindestens sechs Fachkräfte, wovon mindestens drei Fachkräfte mindestens sechs Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte drei Jahre Berufserfahrung vorweisen (= Mindestanforderung)=0 Pkt (Mindestanforderung) Maximal erreichbare Punkte=50 Pkt (3) Unternehmensreferenzen Die Referenzen des Bewerbers (Unternehmensreferenzen) werden nach der nachfolgenden Bewertungstabelle bewertet. Ein Referenzprojekt ist nur wertbar, wenn es die Mindestanforde- rungen M.1 bis M.3 erfüllt. M.1 Der Abschluss des Referenzprojekts (Abschluss der Leistungserbringung der Inbetriebnahme- und Umzugsplanung) darf nicht älter als drei (3) Jahre (Stichtag ist der 29.04.2025) sein M.2 Das Referenzprojekt erfasst einen Patientenumzug von mindestens 40 Patienten. M.3 Der Referenzauftraggeber muss ein Krankenhaus als Maximalversorger oder ein Universitätsklinikum sein. Bewertung des Referenzprojekts B.1 Leistungsumfang der Inbetriebnahme und Umzugspla-nung: Referenz erfasst [siehe B.1.1 bis B.1.5]? B.1.1 Patientenumzug von Intensivpflege und Infektionspflege ja = 4 Pkt nein= 0 Pkt B.1.2 Umzug von Funktionsstellen (z.B. Geburtshilfe), bei denen ein Umzug ohne Betriebsunterbrechung erfolgen muss ja = 4 Pkt nein= 0 Pkt B.1.3 Umzüge, die gleichzeitig eine Umstrukturierung der Organisation mit sich ziehen (d.h. kein 1:1 Umzug) ja = 4 Pkt nein= 0 Pkt B.1.4 Anzahl der Patienten, die umgezogen werden müssen Ab 120=4 Pkt 100=3 Pkt 80=2 Pkt 40 (= Mindestanforderung)=0 Pkt B.1.5 Umzug innerhalb im Bestand ja = 4 Pkt nein= 0 Pkt B.2 Universitätsklinikum als Referenzauftraggeber ja = 5 Pkt nein= 0Pkt Maximal können 100 Pkt erreicht werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: (1) Nachweis (Kopie) über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teil-nahmefrist nicht älter als 6 Monate alt sein. Oder – sofern zutreffend – Eigenerklärung des Bieters/Mitglied der Bietergemeinschaft, dass nach der Maßgabe der jeweiligen Landes-rechtsvorschriften keine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft bestehen bzw. erforderlich sind (2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG. (3) Eigenerklärung zum Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen gemäß den EU-Sanktionen gegen Russland (4) Eigenerklärung zur Einhaltung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) Für die Erklärungen ist die Anlage 3 Teilnahmevordruck zu verwenden. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn Für die Eigenerklärung ist die Anlage 5 zu verwenden.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: (5) Eigenerklärung zum durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz sowie zum durchschnittlichen Jahresumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung (Betriebsorganisationsplanung Los 1), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024). Der durchschnittliche Jahresumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung muss im Durchschnitt pro Jahr folgende Mindestbeträge erreichen: Mindestens 600.000 EUR brutto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: (6) Nachweis (Kopie) einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens 5.000.000 EUR für Personen-/ und Sachschäden und von mindestens 3.000.000 EUR für Vermögensschäden jeweils je Versicherungsjahr und zweifach maximiert oder Eigenerklärung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine solche Versicherung auf erstes Anfordern des Auftraggebers abzuschließen. Im Falle der Erklärung zum Abschluss im Auftragsfall ist auf Verlangen der Vergabestelle die Erklärung eines Versicherers beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Unternehmen bereit ist. Für die Erklärung ist die Anlage 3 Teilnahmeantragsvordruck zu verwenden.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung über die Anzahl von beschäftigten (festangestellten) Fachkräften für die Inbetriebnah-me- und Umzugsplanung bei Bauvorhaben in Bezug auf humanmedizinische Kliniken, klinische Einrich-tungen oder Labor- und Forschungseinrichtungen Mindestanforderung: Mindestens sechs Fachkräfte, wovon o mindestens drei Fachkräfte mindestens sechs Jahre Berufserfahrung und o mindestens drei Fachkräfte mindestens drei Jahre Berufserfahrung über Leistungen der Inbetriebnahme- und Umzugsplanung bei Bauvorhaben in Bezug auf humanmedi-zinische Kliniken, klinische Einrichtungen oder Labor- und Forschungseinrichtungen vorweisen müs-sen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage von mindestens drei (3) geeigneten Referenzen über Leistungen der Inbetriebnahme- und Umzugsplanung Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen Hinweis: Mindestanforderungen für jedes Referenzprojekt; (M.1) bis (M.3) müssen kumulativ im Referenzprojekt erfüllt sein, damit die Referenz berücksichtigt wird bzw. wertbar ist (M.1) Der Abschluss des Referenzprojekts (Abschluss der Leistungserbringung der Inbetriebnahme- und Umzugsplanung) darf nicht älter als fünf (5) Jahre (Stichtag ist der 29.04.2025) sein. (M.2) Das Referenzprojekt erfasst einen Patientenumzug von mindestens 40 Patienten. (M.3) Der Referenzauftraggeber muss ein Krankenhaus als Maximalversorger oder ein Universitätskli-nikum sein. Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: Hinweis: Mindestanforderungen müssen nicht kumulativ in einem Referenzprojekt erfüllt werden; (M.4) bis (M.5) müssen in einer Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen erfüllt werden (M.4) Die Projektreferenzen müssen in einer Gesamtschau die Funktionsstellen „Allgemeinpflege“ und „OP“ abdecken. (M.5) Mindestens ein Referenzprojekt erfasst einen Patientenumzug von mindestens 100 Patienten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Universitätsklinikum Frankfurt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Registrierungsnummer: b4de81dd-0ac5-4bd1-9bae-1b5289e7368a
Abteilung: Zentrale Vergabe
Postanschrift: Theodor-Stern-Kai 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 6963010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 30fc3f66-38e6-47e7-ad87-98e318738b30
Abteilung: EU Vergaberecht
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: EU Vergaberecht
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Registrierungsnummer: e9ab2712-2531-4aaf-98c3-aa3720f38a31
Abteilung: Zentrale Vergabe
Postanschrift: Theodor-Stern-Kai 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 6963010
Internetadresse: https://www.kgu.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 364ad565-5d9c-42ce-b688-942bf8584c2c-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0002
Beschreibung der Änderungen: In der Ziffer 5.1. im LOT-0002 muss es heißen: Titel: Rahmenvertrag über Leistungen der Inbetriebnahme- und Umzugsplanung (Los 2) Beschreibung: Rahmenvertrag über Leistungen der Betriebsorganisationsplanung (Los 1) und Inbetriebnahme- und Umzugsplanung (Los 2) Das Los 2 Inbetriebnahme- und Umzugsmanagement gliedert sich in folgende Leistungsteile: (1) Inbetriebnahmekonzeption und Vorbereitung der Inbetriebnahme (2) Personaleinweisungen und Probeläufe (3) Konzeption und Organisation Güterumzug (4) Konzeption und Organisation Patientenumzug (5) Inbetriebnahmebegleitung (6) Umzugsbegleitung
Änderung der Auftragsunterlagen am: 13/05/2025
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0002
Beschreibung der Änderungen: In der Ziffer 5.1.6 im LOT-0002 muss es ab Zusätzliche Informationen heißen: Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern für die Angebotsphase: siehe Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Anlage 1b (1) Höhe des durchschnittlichen Jahresumsatzes bezüglich der ausgeschriebenen Leistung (Inbetriebnahme- und Umzugsplanung) bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre. Gewertet wird der gemittelte angegebene durchschnittliche Jahresumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung (Inbetriebnahme- und Umzugsplanung) jeweils bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024). Bei Bewerbergemeinschaften wird der Jahresumsatz summiert gewertet. 3.000.000 EUR=20 Pkt 2.500.000 EUR=16 Pkt 2.000.000 EUR=12 Pkt 1.500.000 EUR=8 Pkt 1.000.000 EUR=4 Pkt 600.000 EUR (=Mindestanforderung)=0 Pkt Maximal erreichbare Punkte 20 Pkt (2) Qualifikation des Fachpersonals Mindestens 12 Fachkräfte, wovon mindestens fünf Fachkräfte mindestens acht Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte vier Jahre Berufserfahrung vorweisen =50 Pkt Mindestens zehn Fachkräfte, wovon mindestens drei Fachkräfte mindestens acht Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte vier Jahre Berufserfahrung vorweisen =25 Pkt Mindestens acht Fachkräfte, wovon mindestens drei Fachkräfte mindestens acht Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte vier Jahre Berufserfahrung vorweisen =10 Pkt Mindestens sechs Fachkräfte, wovon mindestens drei Fachkräfte mindestens sechs Jahre Berufserfahrung und mindestens drei Fachkräfte drei Jahre Berufserfahrung vorweisen (= Mindestanforderung)=0 Pkt (Mindestanforderung) Maximal erreichbare Punkte=50 Pkt (3) Unternehmensreferenzen Die Referenzen des Bewerbers (Unternehmensreferenzen) werden nach der nachfolgenden Bewertungstabelle bewertet. Ein Referenzprojekt ist nur wertbar, wenn es die Mindestanforde rungen M.1 bis M.3 erfüllt. M.1 Der Abschluss des Referenzprojekts (Abschluss der Leistungserbringung der Inbetriebnahme- und Umzugsplanung) darf nicht älter als fünf (5) Jahre (Stichtag ist der 29.04.2025) sein M.2 Das Referenzprojekt erfasst einen Patientenumzug von mindestens 40 Patienten. M.3 Der Referenzauftraggeber muss ein Krankenhaus als Maximalversorger oder ein Universitätsklinikum sein. Bewertung des Referenzprojekts B.1 Leistungsumfang der Inbetriebnahme und Umzugspla-nung: Referenz erfasst [siehe B.1.1 bis B.1.5]? B.1.1 Patientenumzug von Intensivpflege und Infektionspflege ja = 4 Pkt nein= 0 Pkt B.1.2 Umzug von Funktionsstellen (z.B. Geburtshilfe), bei denen ein Umzug ohne Betriebsunterbrechung erfolgen muss ja = 4 Pkt nein= 0 Pkt B.1.3 Umzüge, die gleichzeitig eine Umstrukturierung der Organisation mit sich ziehen (d.h. kein 1:1 Umzug) ja = 4 Pkt nein= 0 Pkt B.1.4 Anzahl der Patienten, die umgezogen werden müssen Ab 120=4 Pkt 100=3 Pkt 80=2 Pkt 40 (= Mindestanforderung)=0 Pkt B.1.5 Umzug innerhalb im Bestand ja = 4 Pkt nein= 0 Pkt B.2 Universitätsklinikum als Referenzauftraggeber ja = 5 Pkt nein= 0Pkt Maximal können 100 Pkt erreicht werden.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 13/05/2025
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0002
Beschreibung der Änderungen: In der Ziffer 5.1.9 im LOT-0002 muss es im Kriterium : Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz heißen: Beschreibung: (5) Eigenerklärung zum durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz sowie zum durchschnittlichen Jahresumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung (Inbetriebnahme- und Umzugsplanung), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024). Der durchschnittliche Jahresumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung muss im Durchschnitt pro Jahr folgende Mindestbeträge erreichen: Mindestens 600.000 EUR brutto Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Gewichtung (Punkte, genau): 20
Änderung der Auftragsunterlagen am: 13/05/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a583f609-d7c8-45bc-a8d8-1337791c3aee - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/05/2025 18:22:07 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 312098-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 93/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025

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