1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Harald Nickel Rechtsanwälte PartG
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: EZ-KiTa-Verpflegung
Beschreibung: Die Gemeinde Echzell beabsichtigt die Vergabe von Verpflegungsleistungen durch einen Caterer für alle vier im Gemeindegebiet gelegenen Kindertagesstätten ab Januar 2026.
Kennung des Verfahrens: 2ce6a65e-5ecb-4c7d-afe6-235cb3b1caf8
Interne Kennung: NICKEL-2025-0011
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Verfahrensbrief
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste, 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen, 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenstraße 9
Stadt: Echzell
Postleitzahl: 61209
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: EZ-KiTa-Verpflegung
Beschreibung: Die Gemeinde Echzell (nachfolgend als "AG" bezeichnet) beabsichtigt die Vergabe von Verpflegungsleistungen durch einen Caterer für alle vier im Gemeindegebiet gelegenen Kindertagesstätten: • Kindertagesstätte "Alte Molkerei", Bahnhofstraße 25, 61209 Echzell • Kindertagesstätte "Abenteuerland", Lindenstraße 7a, 61209 Echzell • Kindertagesstätte "Buntes Haus", Römerstraße 17, 61209 Echzell • Kindertagesstätte "Lilliput", Schlossstraße 7, 61209 Echzell ab Januar 2026. Zu diesem Zweck soll ein Vertrag über vier Jahre eingangs mit einer Laufzeit von einem Jahr und einer Verlängerungsmöglichkeit einseitig des AG um weitere drei Jahre mit einem leistungsfähigen Fachunternehmen oder einer entsprechenden Bietergemeinschaft geschlossen werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste, 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen, 55521200 Auslieferung von Mahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zu diesem Zweck wird ein über insgesamt vier Jahre abzuschließender Dienstleistungs- und Liefervertrag in Form eines Vertrags über die Laufzeit von einem Jahr nebst einer einseitigen Verlängerungsoption für den AG von weiteren drei Jahren angestrebt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bahnhofstraße 25
Stadt: Echzell
Postleitzahl: 61209
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenstraße 7a
Stadt: Echzell
Postleitzahl: 61209
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Römerstraße 17
Stadt: Echzell
Postleitzahl: 61209
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlossstraße 7
Stadt: Echzell
Postleitzahl: 61209
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: siehe Verfahrensbrief
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zutaten
Beschreibung: Darstellung der Beschaffung geeigneter Zutaten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einrichtung und Ausstattung der Küche
Beschreibung: Darstellung von Einrichtung und Ausstattung der Küche einschließlich aller Hygienevorkehrungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Überwachung und Dokumentation hygienischer Anforderung
Beschreibung: Darstellung der Überwachung und Dokumentation aller Erfordernisse hygienischer Anforderung speziell für Kita und Kinderkrippen-Essen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Personal
Beschreibung: Darstellung der Qualifikation der mit der Leistungserbringung befassten Personen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Menü-Angebote
Beschreibung: Darstellung der Konzeptionen von Menü-Angeboten einschließlich der Vermeidung häufiger Wiederholung der Menüfolgen und -gerichten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität und Eignung der Lebensmittel
Beschreibung: Kontrolle und Dokumentation von Qualität und Eignung aller verwendeter Lebensmittel und Zusatzstoffe
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berücksichtigung von Unverträglichkeiten
Beschreibung: Anerbotene Möglichkeit der Berücksichtigung von Unverträglichkeiten nach Art, Umfang und wirtschaftlicher Auswirkung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umfang des Angebots
Beschreibung: Anbietung von für Ü3- und Krippenkindern geeigneten Essens
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 20/06/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Verfahrensbrief
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Harald Nickel Rechtsanwälte PartG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Harald Nickel Rechtsanwälte PartG
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Harald Nickel Rechtsanwälte PartG
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Sophie-Scholl-Platz 6
Stadt: Hanau
Postleitzahl: 63452
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Harald Nickel Rechtsanwälte
Telefon: +49 6181 304-100
Fax: +49 6181 304-1010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bf0ebfe0-19fa-4d1d-9064-f18a709b99cf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung: 20
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/05/2025 17:52:16 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 309137-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 92/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/05/2025