Deutschland – Systemberatung und technische Beratung – SAP-AMS bankbetriebliche Anwendungen (S/4HANA, BW/4HANA und weitere)

310278-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Systemberatung und technische Beratung – SAP-AMS bankbetriebliche Anwendungen (S/4HANA, BW/4HANA und weitere)
OJ S 92/2025 14/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SAP-AMS bankbetriebliche Anwendungen (S/4HANA, BW/4HANA und weitere)
Beschreibung: Die Deutsche Bundesbank (im Folgenden Bundesbank) ist als Zentralbank Deutschlands Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken und gehört zur öffentlichen Verwaltung. Ihre Aufgaben liegen in der Versorgung von Wirtschaft und Banken mit Bargeld, dem Verwalten der Währungsreserven, in der Refinanzierung und dem Clearing für Kreditinstitute sowie in der Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Preisniveaustabilität. In der Bundesbank werden zahlreiche Geschäftsprozesse durch SAP-basierte Anwendungen unterstützt. Dies betrifft betriebswirtschaftlich relevante Bereiche (Controlling, Rechnungswesen, Verwaltung, Personal, Beschaffung, Baumanagement) und Geschäftsprozesse aus dem Kerngeschäftsfeld Bargeldmanagement sowie deren Schnittstellen zu (Non-)SAP-Systemen. Der Zentralbereich IT stellt innovative, zukunftsfähige und sichere IT-Lösungen für die genannten Themen zur Verfügung und agiert dabei auf partnerschaftlicher Ebene mit den jeweils verantwortlichen Fachbereichen der Bundesbank. Als eine der Hauptgruppen der Abteilung IT 3 (IT-Plattformmanagement Drittprodukte) hat sich IT 32 auf Anwendungen und Aufgaben im Kontext des Bankbetriebes spezialisiert. Damit stellt die Hauptgruppe IT 32 Lösungen für verschiedene Fachbereiche der Bundesbank zur Verfügung. Im Kontext der zukünftigen SAP-Ausrichtung wurde ausgehend von der Abkündigung der Wartungszusage für die in der Bundesbank eingesetzte SAP-Software (ERP ECC 6.0, BW, SRM, Portal) zum Jahr 2027 das Projekt Hanelore (S/4HANA: Evaluation des Produktportfolios und der Realisierungsoptionen in der Bundesbank) initiiert. Mit aktuellem Stand befindet sich das Projekt Hanelore in der Umsetzungsphase. Der Abschluss der Build-Phase ist in Q4/2025 geplant. Im Jahr 2026 finden umfangreiche Tests statt, der Go-live ist zum 01.02.2027 geplant. Zeitgleich zum Go-live von Hanelore startet der Anwendungsbetrieb für die neue SAP S/4HANA-Plattform parallel zur Hypercare-Phase im Projekt Hanelore. Aufgrund der gegenwärtig existierenden, äußeren Faktoren (demografischer Wandel, neue Technologien wie Cloud, gesetzliche Anforderungen, steigende Anforderungen aus dem Be-reich IT-Sicherheit, steigende Geschwindigkeit in den unterschiedlichen Entwicklungen am Markt) sowie bundesbankinternen Faktoren (u. a. hohe Ressourcenbindung durch Projektgeschäft, Veränderungsprozesse innerhalb der IT sowie in der gesamten Bundesbank) beabsichtigt die Bundesbank, Teile des SAP-Anwendungsbetriebes, welche aktuell von der Hauptgruppe IT 32 verantwortet werden, im Rahmen eines Application Management Services (AMS) an einen externen Partner auszulagern. Davon betroffen sind die Anwendung des Kernsystems (KS) SAP S/4HANA, Teile der Reporting-Plattform SAP BW/4HANA, Fiori-Aktivitäten für die Anwendung SAP H4S4, die Anwendungsintegration basierend auf der SAP Process Orchestration (PO) sowie die Anwendung SAP Solution Manager Focused Build inkl. möglicher Nachfolgeprodukte/ -technologien.
Kennung des Verfahrens: b06bff99-7e67-4894-abc6-fcf73f0bf07e
Interne Kennung: 25-2000042530
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Detailliertere Informationen werden in der 2. Stufe des Verfahrens zur Verfügung gestellt. Da es sich um ein Verhandlungsverfahren handelt, stehen die Leistungsbeschreibung inkl. Anhänge, das Preisblatt, die Kriterien- bzw. Anforderungskataloge und der Vertrag mit Anlagen unter Änderungs- und/oder Ergänzungsvorbehalt. Die Vergabeunterlagen wird der Auftraggeber zu Beginn der Angebotsphase mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe über den Projektraum des Verfahrens auf der Vergabeplattform DTVP zur Verfügung stellen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Generell werden die Tätigkeiten remote innerhalb der Europäischen Union sowie der Schweiz und Großbritannien erbracht. Bei Bedarf wird eine Vor-Ort-Anwesenheit beim Auftraggeber in den Standorten von IT 32 in Frankfurt am Main, Düsseldorf oder Stuttgart mit dem Auftragnehmer abgestimmt. Eine Vor-Ort-Anwesenheit kann erforderlich werden, sofern Arbeiten an Systemen (Infrastruktur, Anwendungen) oder Dokumenten des Auftraggebers erfolgen müssen und hierfür aus z. B. Gründen der Sicherheit und Vertraulichkeit, oder auch aus technischen Gründen ein Remotezugriff nicht ermöglicht werden kann. Darüber hinaus kann eine Anwesenheit bei ausgewählten Besprechungen und Workshops notwendig sein. Diese werden dem Auftragnehmer rechtzeitig bekannt gegeben und mit ihm abgestimmt. Remote-Zugriffe erfolgen stets und ausschließlich unter Verwendung der Infrastruktur des Auftraggebers. Videokonferenzen werden mit dem Tool Cisco WebEX durchgeführt. Das Team des Auftragnehmers erhält im Rahmen des Onboardings einen Bundesbank-Zugang zu diesem Tool. (gemäß Leistungsbeschreibung).
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635NWA 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bewerber-/ Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 01.06.2025, 23:59 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bewerber/ Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für den Teilnahmeantrag sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bewerber-/ Bietertool im Reiter "Teilnahmeanträge" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Teilnahmeanträge/ Angebote, insbesondere schriftliche Teilnahmeanträge/ Angebote oder Teilnahmeanträge/ Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Teilnahmeanträge/ Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bewerber-/ Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bewerber/ Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Teilnahmeanträgen vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bewerber/ Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bewerber/ Bieter auszufüllende Bestandteile der Teilnahme-/ Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SAP-AMS bankbetriebliche Anwendungen (S/4HANA, BW/4HANA und weitere)
Beschreibung: Eine Untersuchung zum aktuellen Liefermodell von IT 32 hat ergeben, dass die Kapazitäten in IT 32 zukünftig nicht ausreichen werden, um den fachlichen SAP-Anwendungsbetrieb und die Umsetzung von Change Requests nach der SAP S/4HANA Umstellung sicherzustellen. Da sich IT 32 zukünftig auf Schlüsselrollen und -themen sowie innovative Projekte fokussieren wird, wurde entschieden, den SAP-Anwendungsbetrieb, der aktuell von IT 32 verantwortet wird, auszulagern. Für die Durchführung des AMS durch einen externen Partner ergeben sich dementsprechend folgende übergeordnete Ziele: - Schnelles und effizientes Onboarding der notwendigen Ressourcen insbesondere zu Beginn, aber auch während der Laufzeit - Flexible Anpassung und Skalierung von Ressourcen während der Laufzeit - Zielorientierte Bearbeitung und Lösung von Tickets im Incident Management und Problem Management mit hoher Termintreue und Qualität gemäß den festgelegten Regularien, Service Level Agreements (SLA) und Key Performance Indicators (KPI) - Fachliche und technische Konzeption, Entwicklung, Test und Dokumentation von Change Requests sowie Unterstützung bei der Produktivsetzung - Kontinuierliche Steigerung des Grades der Testautomatisierung - Generieren, Bündeln und Verteilen von Wissen im Anwendungsbetrieb (Knowledge Management) - Einbringen von Innovationen im Service - Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung des Service-Modells Zu den Nicht-Zielen gehören Organisationsentwicklung, Prozessoptimierungen, Ticketbearbeitung und Umsetzung von Change Requests außerhalb des Scopes der Auslagerung.
Interne Kennung: 25-2000042530
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Generell werden die Tätigkeiten remote innerhalb der Europäischen Union sowie der Schweiz und Großbritannien erbracht. Bei Bedarf wird eine Vor-Ort-Anwesenheit beim Auftraggeber in den Standorten von IT 32 in Frankfurt am Main, Düsseldorf oder Stuttgart mit dem Auftragnehmer abgestimmt. Eine Vor-Ort-Anwesenheit kann erforderlich werden, sofern Arbeiten an Systemen (Infrastruktur, Anwendungen) oder Dokumenten des Auftraggebers erfolgen müssen und hierfür aus z. B. Gründen der Sicherheit und Vertraulichkeit, oder auch aus technischen Gründen ein Remotezugriff nicht ermöglicht werden kann. Darüber hinaus kann eine Anwesenheit bei ausgewählten Besprechungen und Workshops notwendig sein. Diese werden dem Auftragnehmer rechtzeitig bekannt gegeben und mit ihm abgestimmt. Remote-Zugriffe erfolgen stets und ausschließlich unter Verwendung der Infrastruktur des Auftraggebers. Videokonferenzen werden mit dem Tool Cisco WebEX durchgeführt. Das Team des Auftragnehmers erhält im Rahmen des Onboardings einen Bundesbank-Zugang zu diesem Tool. (gemäß Leistungsbeschreibung).
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt voraussichtlich am 01.02.2026 und hat eine Laufzeit von zunächst vier Jahren (= Mindestvertragsdauer). Der Vertrag verlängert sich automatisch um zwei weitere Jahre, sofern er nicht von einem der Vertragspartner mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. danach zum Ende des jeweiligen Folgevertragszeitraumes schriftlich gekündigt wird. Bei Erreichen der Gesamtlaufzeit von acht Jahren endet der Vertrag ohne separate Kündigung. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck T02_Eigenerklärung_Eignung) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck T02_Eigenerklärung_Eignung)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7, Vordruck T02_Eigenerklärung_Eignung)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck T02_Eigenerklärung_Eignung)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck T02_Eigenerklärung_Eignung)

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck T02_Eigenerklärung_Eignung) über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit dies Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Der Umsatz des Unternehmens in Deutschland für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Leistungen betrifft, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, beträgt in jedem Jahr mindestens 100 Millionen Euro.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind mindestens 6 (maximal 12) bewertungsrelevante Referenznachweise aus den letzten 5 Jahren beizulegen. Die Referenznachweise enthalten mindestens folgende Angaben: s. T03_Eignungsmatrix_25-2000042530 sowie auch T04_Referenzangaben_zur_Eigenerklaerung_25-2000042530 Mindestanforderungen: 1. Eine Referenz im SAP Application Management Service: + Bearbeitung von Tickets im Incident und Problem Management + Das jährliche Vertragsvolumen beträgt mindestens 600.000 Euro (netto) Zusätzlich liegen folgende Informationen vor: + Bezeichnung / Titel der Referenzleistung + Kurzbeschreibung der Referenzleistung / Inhalt / erbrachte Leistungen + Laufzeit des Referenzprojektes (Angabe der Dauer der Leistungserbringung inkl. Startzeitpunkt) + Ort der Leistungserbringung: Das Referenzprojekt muss in der Europäischen Union inkl. der Schweiz oder Großbritannien erbracht worden sein. 2. Eine Referenz im SAP Application Management Service im Bereich SAP S/4HANA Finance & Controlling + Bearbeitung von Tickets im Incident und Problem Management + Laufzeit von mindestens einem Jahr Zusätzlich liegen folgende Informationen vor: + Bezeichnung / Titel der Referenzleistung + Ansprechpartner der Referenz (Name, Funktion, Kontaktdaten für Rückfragen) + Kurzbeschreibung der Referenzleistung / Inhalt / erbrachte Leistungen + Laufzeit des Referenzprojektes (Angabe der Dauer der Leistungserbringung inkl. Startzeitpunkt) + Gesamtzahl der Personentage der eingesetzten Personen des Referenzprojektes + Ort der Leistungserbringung: Das Referenzprojekt muss in der Europäischen Union inkl. der Schweiz oder Großbritannien erbracht worden sein. 3. Eine Referenz in der Bearbeitung von SAP Change Requests im Bereich SAP S/4HANA Finance & Controlling + Projekt oder Service + Bearbeitung von Change Requests + Laufzeit von mindestens einem Jahr Zusätzlich liegen folgende Informationen vor: + Bezeichnung / Titel der Referenzleistung + Ansprechpartner der Referenz (Name, Funktion, Kontaktdaten für Rückfragen) + Kurzbeschreibung der Referenzleistung / Inhalt / erbrachte Leistungen + Laufzeit des Referenzprojektes (Angabe der Dauer der Leistungserbringung inkl. Startzeitpunkt) + Gesamtzahl der Personentage der eingesetzten Personen des Referenzprojektes + Ort der Leistungserbringung: Das Referenzprojekt muss in der Europäischen Union inkl. der Schweiz oder Großbritannien erbracht worden sein. 4. Eine Referenz im SAP Application Management Service im Bereich SAP BW/4HANA + Bearbeitung von Tickets im Incident und Problem Management + Laufzeit von mindestens einem Jahr Zusätzlich liegen folgende Informationen vor: + Bezeichnung / Titel der Referenzleistung + Ansprechpartner der Referenz (Name, Funktion, Kontaktdaten für Rückfragen) + Kurzbeschreibung der Referenzleistung / Inhalt / erbrachte Leistungen + Laufzeit des Referenzprojektes (Angabe der Dauer der Leistungserbringung inkl. Startzeitpunkt) + Gesamtzahl der Personentage der eingesetzten Personen des Referenzprojektes + Ort der Leistungserbringung: Das Referenzprojekt muss in der Europäischen Union inkl. der Schweiz oder Großbritannien erbracht worden sein. 5. Eine Referenz in der Bearbeitung von SAP Change Requests im Bereich SAP BW/4HANA + Projekt oder Service + Bearbeitung von Change Requests + Laufzeit von mindestens einem Jahr Zusätzlich liegen folgende Informationen vor: + Bezeichnung / Titel der Referenzleistung + Ansprechpartner der Referenz (Name, Funktion, Kontaktdaten für Rückfragen) + Kurzbeschreibung der Referenzleistung / Inhalt / erbrachte Leistungen + Laufzeit des Referenzprojektes (Angabe der Dauer der Leistungserbringung inkl. Startzeitpunkt) + Gesamtzahl der Personentage der eingesetzten Personen des Referenzprojektes + Ort der Leistungserbringung: Das Referenzprojekt muss in der Europäischen Union inkl. der Schweiz oder Großbritannien erbracht worden sein. 6. Eine Referenz im Umfeld Testautomatisierung im Bereich SAP S/4HANA + Projekt oder Service + Automatisierung von Testfällen Zusätzlich liegen folgende Informationen vor: + Bezeichnung / Titel der Referenzleistung + Ansprechpartner der Referenz (Name, Funktion, Kontaktdaten für Rückfragen) + Kurzbeschreibung der Referenzleistung / Inhalt / erbrachte Leistungen + Laufzeit des Referenzprojektes (Angabe der Dauer der Leistungserbringung inkl. Startzeitpunkt) + Gesamtzahl der Personentage der eingesetzten Personen des Referenzprojektes + Ort der Leistungserbringung: Das Referenzprojekt muss in der Europäischen Union inkl. der Schweiz oder Großbritannien erbracht worden sein. Bewertungskriterien Ein AMS-Referenzprojekt ... - mit Bearbeitung von Tickets im Incident und/oder Problem Management enthält den Themenbereich SAP Process Orchestration. - 7 Punkte - mit Bearbeitung von Tickets im Incident und/oder Problem Management enthält den Themenbereich SAP Operational Procurement - 5 Punkte - mit Bearbeitung von Tickets im Incident und/oder Problem Management enthält den Themenbereich SAP Corporate Mortage Loans - 5 Punkte - mit Bearbeitung von Tickets im Incident und/oder Problem Management enthält den Themenbereich SAP Flexible Real Estate Management - 5 Punkte - mit Bearbeitung von Tickets im Incident und/oder Problem Management enthält den Themenbereich SAP Information Lifecycle Management - 3 Punkte - mit Bearbeitung von Tickets im Incident und/oder Problem Management enthält den Themenbereich SAP Cross Application Time Sheet - 3 Punkte - mit Bearbeitung von Tickets im Incident und/oder Problem Management enthält den Themenbereich SAP Cloud ALM - 3 Punkte - mit Bearbeitung von Tickets im Incident und/oder Problem Management enthält den Themenbereich SAP Business Planning Consolidation - 7 Punkte In einem AMS-Referenzprojekt werden agile Methoden eingesetzt. - 7 Punkte Ein AMS-Referenzprojekt enthält automatisierte Schnittstellentests. - 5 Punkte Ein AMS-Referenzprojekt enthält automatisierte integrative Tests in SAP Cloud-Umgebungen. - 5 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 55
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
Beschreibung: gemäß Ausschreibungsunterlagen sowie gemessen an den vom Bieter angebotenen Preisen laut Preisblatt. Bei der Bewertung des Preises erhält das günstigste Angebot den maximal zu vergebenem Anteil von 30 %. Alle Angebote mit einem höheren Angebotsvergleichspreis werden ins Verhältnis zum güns-tigsten Angebot gesetzt. Hierbei wird die Preisdifferenz zwischen dem zu bewertenden und dem günstigsten Angebot ins Verhältnis mit 1/30tel des günstigsten Angebotes gesetzt. Das daraus resultierende Ergebnis wird vom maximal zu vergebenden Anteil (30 %) abgezogen und mindert damit die Bewertung für den Preis. Angebote, deren Angebotsvergleichspreis doppelt so hoch oder noch höher als das günstigste Angebot ist, erhalten für den Preis 0 %.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der angebotenen Dienstleistung
Beschreibung: gemäß Ausschreibungsunterlagen - Bewertung anhand der mit dem Angebot eingereichten Unterlagen: o Bewertung der Profile (B-Kriterien): 15 % (max. Punktzahl = 230) o Bewertung der Konzepte/ Lösungsansätze: 15 % (max. Punktzahl = 150) - Bewertung des Fachgesprächs: o Bewertung der Antworten der teilnehmenden Rollen des Bieters: 20 % (max. Punktzahl = 15) o Bewertung der Präsentation und der anschließenden Diskussion: 20 % (max. Punktzahl = 15) Wird jeweils die maximale Punktzahl bzw. der maximale prozentuale Zielerreichungsgrad erreicht, entspricht dies einem Gesamterfüllungsgrad des Zuschlagskriteriums Qualität der an-gebotenen Dienstleistung von 100%. In der Gesamtbewertung entspricht dies einem Erfüllungsgrad von 70 % Qualität.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635NWA/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635NWA
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Eigenerklärung Russland Sanktionen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-35239
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Internetadresse: http://www.bundesbank.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2e4fa251-1ef6-4bfc-94bc-b8de3a0fb6db - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/05/2025 16:01:09 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 310278-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 92/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/05/2025

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Kronberg im Taunus
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Lahntal
Lampertheim
Langen
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Michelstadt
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Mörlenbach
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Mühlheim am Main
Mühltal
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Münster (Hessen)
Nauheim
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Reinheim
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