Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generalplanungsleistung für einen Neubau der DFS-Niederlassung Flughafen München

301253-2025 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generalplanungsleistung für einen Neubau der DFS-Niederlassung Flughafen München
OJ S 90/2025 12/05/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
E-Mail: info@dfs.de
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistung für einen Neubau der DFS-Niederlassung Flughafen München
Beschreibung: Neubau von Büro- und Besprechungsflächen mit Kantine, Sozialräumen, techn. Arbeitsplätzen und Herstellung der gebäudenahen Außenanlagen am Standort Flughafen München – Generalplanungsleistungen Lph 1-8 nach HOAI 2021. Planungsleistungen für einen Neubau auf dem Grundstück der DFS-Niederlassung am Flughafen München mit ca. 1.000 m² Bürofläche und 300 m² Besprechungsfläche, unter Berücksichtigung eines „New Work“-Konzepts (Open Space Konzept, das verschiedene Arbeitsbereiche für unterschiedliche Tätigkeiten in Verbindung mit Desk-Sharing anbietet). In Ergänzung zu den Büro- und Besprechungsflächen soll im Neubau eine Kantine mit vollwertiger Küche mit ca. 320 m² bereitgestellt werden. Zudem sind Sozialräume (Aufenthaltsräume und Fitnessbereich) für Lotsen (ca. 290 m²) einzuplanen. Eine Werkstatt mit 90 m² und technische den operativen Flugsicherungsbetrieb unterstützende Arbeitsplätze (insgesamt 410 m²) sollen im Rahmen des Neubauprojekts umgesetzt werden. Unter Berücksichtigung einer prozentualen Ermittlung von Erschließungs-Technik und weiteren Nebennutzflächen ergibt sich eine Gesamtfläche (BGF) von 3.550– 3.810 m². Der Neubau soll in sicherheitsrelevanten operativen Bereichen errichtet und angebunden werden. Alle Flächen sind bedarfsgerecht zu klimatisieren. Die wesentlichen Medien zum Heizen, Kühlen und der Stromversorgung sollen aus dem unmittelbar benachbarten operativen Centergebäude bezogen und technisch angebunden werden. Die Sicherheitstechnik (AG 5) und Gebäudeautomation (AG 8) muss an die bestehenden Systeme angebunden werden. Es ist eine strukturierte IT-Planung und Planung von IT-Büroinfrastruktur durchzuführen. Dieses Bauvorhaben soll mittels eines im Rahmen der Generalplanung koordinierten 3-D Modells geplant und dem AG über eine .ifc Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Die Generalplanerleistung umfasst Grund- und besondere Leistungen der Leistungsbilder Objektplanung (Gebäude, raumbildende Ausbauten), Freianlagenplanung, Fachplanungen (Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung (AG 1-6,8, Medientechnik, Küchentechnik und Fassadentechnik) sowie Leistungen der Bauphysik. Alle Leistungsbilder sind in Anlehnung an die §§ 3, 34, 39, 51, 55 und Anlage 1 der HOAI 2021 und Heft 28 AHO zu bearbeiten. Die Koordination der Planungsleistung umfasst neben den grundsätzlichen Generalplanerleistungen auch die Koordination des 3-D Modells, die Bereitstellung einer Datenplattform (CDE) und eine erhöhte Präsenz der Objektüberwachung. Die Bieter, die zum Angebot aufgefordert werden, führen im Rahmen der Angebotserstellung eine Vorstudie gemeinsam mit den beteiligten Fachplanungsbüros durch. Diese Vorstudie wird pauschal mit 8.000 Euro vergütet. Es erfolgt eine Verrechnung der zu beauftragenden Leistungen mit den Kosten der Vorstudie für den Bieter, der den Zuschlag im Rahmen dieses Vergabeverfahrens erhält, in LST 1. Der gesamte Leistungsumfang soll stufenweise vergeben werden. Die Übertragung der Leistungen ist wie folgt vorgesehen: LST 1: HOAI Leistungsphase 1-2 LST 2: HOAI Leistungsphase 3-4 LST 3: HOAI Leistungsphase 5-6 LST 4: HOAI Leistungsphase 7-8. Mit Vertragsschluss wird die Leistungsstufe 1 beauftragt.
Kennung des Verfahrens: afa637ec-75b3-4314-97f0-21022a2b9763
Interne Kennung: WB 14302, 4500131270
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis bezüglich der Angabe des Auftragswertes: Der angegebene Betrag in Höhe von 1.001 € stellt nicht den tatsächlichen Auftragswert dar. Gemäß § 39 Absatz 6 Nr. 3 und 4 VGV erfolgt keine Veröffentlichung des genauen Auftragswertes.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanungsleistung für einen Neubau der DFS-Niederlassung Flughafen München
Beschreibung: Neubau von Büro- und Besprechungsflächen mit Kantine, Sozialräumen, techn. Arbeitsplätzen und Herstellung der gebäudenahen Außenanlagen am Standort Flughafen München – Generalplanungsleistungen Lph 1-8 nach HOAI 2021. Planungsleistungen für einen Neubau auf dem Grundstück der DFS-Niederlassung am Flughafen München mit ca. 1.000 m² Bürofläche und 300 m² Besprechungsfläche, unter Berücksichtigung eines „New Work“-Konzepts (Open Space Konzept, das verschiedene Arbeitsbereiche für unterschiedliche Tätigkeiten in Verbindung mit Desk-Sharing anbietet). In Ergänzung zu den Büro- und Besprechungsflächen soll im Neubau eine Kantine mit vollwertiger Küche mit ca. 320 m² bereitgestellt werden. Zudem sind Sozialräume (Aufenthaltsräume und Fitnessbereich) für Lotsen (ca. 290 m²) einzuplanen. Eine Werkstatt mit 90 m² und technische den operativen Flugsicherungsbetrieb unterstützende Arbeitsplätze (insgesamt 410 m²) sollen im Rahmen des Neubauprojekts umgesetzt werden. Unter Berücksichtigung einer prozentualen Ermittlung von Erschließungs-Technik und weiteren Nebennutzflächen ergibt sich eine Gesamtfläche (BGF) von 3.550– 3.810 m². Der Neubau soll in sicherheitsrelevanten operativen Bereichen errichtet und angebunden werden. Alle Flächen sind bedarfsgerecht zu klimatisieren. Die wesentlichen Medien zum Heizen, Kühlen und der Stromversorgung sollen aus dem unmittelbar benachbarten operativen Centergebäude bezogen und technisch angebunden werden. Die Sicherheitstechnik (AG 5) und Gebäudeautomation (AG 8) muss an die bestehenden Systeme angebunden werden. Es ist eine strukturierte IT-Planung und Planung von IT-Büroinfrastruktur durchzuführen. Dieses Bauvorhaben soll mittels eines im Rahmen der Generalplanung koordinierten 3-D Modells geplant und dem AG über eine .ifc Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Die Generalplanerleistung umfasst Grund- und besondere Leistungen der Leistungsbilder Objektplanung (Gebäude, raumbildende Ausbauten), Freianlagenplanung, Fachplanungen (Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung (AG 1-6, 8, Medientechnik, Küchentechnik und Fassadentechnik) sowie Leistungen der Bauphysik. Alle Leistungsbilder sind in Anlehnung an die §§ 3, 34, 39, 51, 55 und Anlage 1 der HOAI 2021 und Heft 28 AHO zu bearbeiten. Die Koordination der Planungsleistung umfasst neben den grundsätzlichen Generalplanerleistungen auch die Koordination des 3-D Modells, die Bereitstellung einer Datenplattform (CDE) und eine erhöhte Präsenz der Objektüberwachung. Die Bieter, die zum Angebot aufgefordert werden, führen im Rahmen der Angebotserstellung eine Vorstudie gemeinsam mit den beteiligten Fachplanungsbüros durch. Diese Vorstudie wird pauschal mit 8.000 Euro vergütet. Es erfolgt eine Verrechnung der zu beauftragenden Leistungen mit den Kosten der Vorstudie für den Bieter, der den Zuschlag im Rahmen dieses Vergabeverfahrens erhält, in LST 1. Der gesamte Leistungsumfang soll stufenweise vergeben werden. Die Übertragung der Leistungen ist wie folgt vorgesehen: LST 1: HOAI Leistungsphase 1-2 LST 2: HOAI Leistungsphase 3-4 LST 3: HOAI Leistungsphase 5-6 LST 4: HOAI Leistungsphase 7-8. Mit Vertragsschluss wird die Leistungsstufe 1 beauftragt.
Interne Kennung: E84169545
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Option auf Verlängerung der Laufzeit um 18 Monate. 2. Option Beauftragung LST 2: HOAI Leistungsphase 3-4 LST 3: HOAI Leistungsphase 5-6 LST 4: HOAI Leistungsphase 7-8
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 45 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Generalplanungsleistung für einen Neubau der DFS-Niederlassung Flughafen München
Beschreibung: Preis- und Qualitätskriterien Wichtung Preis: 50 Wichtung Kosten: Wichtung Qualität: 50
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Generalplanungsleistung für einen Neubau der DFS-Niederlassung Flughafen München
Beschreibung: Preis- und Qualitätskriterien Wichtung Preis: 50 Wichtung Kosten: Wichtung Qualität: 50
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie die Regelungen des § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 001,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: allmannwappner GmbH, Nymphenburger Str. 125, 80636 München
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1 001,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Beschreibung: 1. LeitWerk AG: Objektplanung Leistungsphase 6-9 2. C4 engineers GmbH: Tragwerksplanung 3. Drees & Sommer SE: Fassadenplanung - Grundsatzdetails 4. Inti PlanGmbH: Technische Gebäudeausrüstung 5. Schüller Landschaftsarchitekten: Freianlagenplanung 6. PMI – Dipl.-Ing. Peter Mutard Ingenieurgesellschaft für Technische Akustik, Schall- und Wärmeschutz mbH: Bauphysik
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 050/4500131270
Titel: Generalplanungsleistung für einen Neubau der DFS-Niederlassung Flughafen München
Datum der Auswahl des Gewinners: 05/05/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 05/05/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Registrierungsnummer: 993-80165-64
Postanschrift: Am DFS-Campus 10
Stadt: Langen
Postleitzahl: 63225
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ines.mueller1@dfs.de
E-Mail: info@dfs.de
Telefon: +49 61 03 707 46 67
Internetadresse: https://www.dfs.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 993-80165-64
Postanschrift: Kaiser-Friedrich Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228949-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: allmannwappner GmbH, Nymphenburger Str. 125, 80636 München
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 236 913 163
Stadt: München
Postleitzahl: 80636
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2e88789d-9229-4afd-9177-8cb7785668fa - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2025 09:44:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 301253-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025

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