Deutschland – Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen – Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9

266000-2025 - Auftragsänderung
Deutschland – Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen – Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
OJ S 80/2025 24/04/2025
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
Beschreibung: Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
Kennung des Verfahrens: 67f945ac-4dd4-4626-93eb-eb47a721b3d4
Interne Kennung: 20FEI46379
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg Sitz PL
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
Beschreibung: Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
Interne Kennung: ac8d3040-f853-421c-9870-8e0c41201f00
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/02/2021
Enddatum der Laufzeit: 19/10/2023
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2020695903
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - DB Engineering & Consulting GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 15/01/2021
Datum des Vertragsabschlusses: 15/01/2021
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 029157-2021
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 20- Im Rahmen der Realisierung des Projektes ESTW Strecke 1271 wurde die DB E&C mit der Durchführung/Planung der Gewerke der Leistungsphasen 3/4 beauftragt. Nach derzeitigem Stand erbringt die DB E&C ihre Leistungen entsprechend den Vorgaben. Die Integration zusätzlicher Objekte und die Anpassung der Randbedingungen in die Planung durch die DB E&C würde aufgrund des Vorwissens und der daraus resultierenden Synergieeffekte zu geringeren Kosten führen als die Beauftragung eines neuen Auftragnehmers. Die DB E&C ist mit der gesamten Planung beauftragt und mit der Strecke/dem Projekt vertraut. Dadurch können neue Randbedingungen effizienter integriert werden. Ebenso würde die Beauftragung eines neuen AN zu einem erhöhten Abstimmungsbedarf mit der DB E&C und damit zu zusätzlichen Kosten führen. Die DB E&C ist bereits für die Leistungsphasen 3&4 der Maßnahme gebunden, so dass eine schnelle und direkte Abstimmung auch mit den anderen Gewerken möglich ist. Eine Vergabe der zusätzlich erforderlichen Leistungen an ein anderes Unternehmen wäre mit erheblichen Effizienzverlusten und Verzögerungen im Projektablauf verbunden. Ein neuer Auftragnehmer müsste sich erneut in die Fachplanungen einarbeiten, was mit zusätzlichen Kosten und Zeitaufwand verbunden wäre. Die dadurch entstehenden punktuellen Schnittstellen würden einen massiven Koordinationsaufwand erzeugen. 29- Die DB Engineering & Consulting GmbH (im folgenden DB E&C) wurde bereits für die Planung der Anpassungen auf der Verbindungsbahn beauftragt, dies umfasst auch die Erstellung von Zeit-Wege-Linien. Dadurch handelt es sich bei den notwendigen Änderungen um eine Anpassung der bereits bestehenden Planung. Aus diesem Grund würde eine Beauftragung der DB E&C wirtschaftlicher sein als die Beauftragung eines neuen Auftragnehmers. Dieser müsste sich neu in die Thematik und die Planung einarbeiten. Ebenso würde durch die Einarbeitung eines neuen AN ein erhöhter Abstimmungsbedarf mit der DB E&C entstehen und dies zusätzliche Kosten verursachen. Die DB E&C ist bereits gesamthaft für die Leistungsphasen 3&4 der Maßnahme inkl. Erstellung von Zeit-Wege-Linien gebunden, durch die Bindung eines neuen ANs müsste die Planung komplett neu angefangen werden und könnte nicht vom bestehenden Planungsstand aus angepasst werden. Dadurch kommt es zu erheblichen Verzögerungen im Projektablauf, vor allem durch die zusätzlichen Abstimmungsrunden zwischen dem neuen AG und DB E&C. Durch diese zusätzlichen Abstimmungen würde es zu zusätzlichen Kosten kommen. Durch die bereits vorhandene Planung der DB E&C und der damit verbundenen Vertrautheit mit dem Projekt können auch die daraus resultierenden Synergieeffekte genutzt werden. Diese würden bei einem neuen AN verloren gehen.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 20-Im Zuge der Durchführung der Planungsleistungen zum Projekt ESTW Strecke 1271 mit dem Ziel der Inbetriebnahme einer dritten S-Bahn- Linie auf dem Harburger Ast der Hamburger S-Bahn wurde festgestellt, dass Randbedingungen geändert werden müssen und auch zusätzliche Objekte bzw. Anlagen zu betrachten sind. Aus diesen Gründen kam es zu einer Verlängerung der Projektlaufzeit, da man sich in die neuen technischen Randbedingungen einarbeiten musste. Dadurch erhöhte sich auch die Komplexität des Projektes und damit der Bedarf an zusätzlichem Fachpersonal. Diese neuen Objekte und die geänderten Randbedingungen sind zwingend zu berücksichtigen, um das Betriebsziel des Projektes ESTW Strecke 1271 zu erreichen. 29- Die ursprüngliche Aufgabenstellung beinhaltet die gewerkeweisen planerischen Leistungen der Leistungsphasen 3 und 4 für die Inbetriebnahme einer dritten S-Bahn Linie auf dem Harburger Ast der Hamburger S-Bahn. Dadurch ergibt sich für die anschließende Verbindungsbahn der Hamburger S-Bahn ein erhöhtes Maß an Betrieb. Um diesen erhöhten Betrieb gerecht zu werden, müssen weitere Anpassung an der Verbindungsbahn durchgeführt werden. Dazu zählt unter anderem, dass für den Bahnhof Sternschanze eine Haltezeit von 48s gefordert ist, dies ist mit der aktuellen LST-Ausstattung nicht möglich. Durch neue Vorgaben soll für die Verbindungsbahn mit Langzügen geplant werden, dadurch ist eine Neuplanung der Zeit-Wege-Linien erforderlich.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-N-A
Telefon: +49 4039182821
Fax: +49 6926521083
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
Registrierungsnummer: a91e16be-2254-4eae-8566-af3d9b6f5d9b
Postanschrift: EUREF-Campus 14
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 69dc76d2-dfd7-497e-94b3-268d3db06576 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2025 09:31:27 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 266000-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 80/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2025

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