1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: PSITA eG - Public Sector IT Alliance eG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Johann Wolfgang Goethe - Universität, Frankfurt am Main
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Frankfurt University of Applied Sciences
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Hochschule Mittelhessen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hochschule RheinMain
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: h_da / EUT+ hochschule Darmstadt - University of Applied Sciences
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Fulda
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Philipps-Universität Marburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Kassel
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Justus-Liebig-Universität Gießen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Geisenheim University (HGU)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Softwarelizenzen aus dem Microsoft-Volumenlizenzprogramm
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Handelspartner- Rahmenvertrages für den Bezug von Softwarelizenzen aus dem Microsoft- Volumenlizenzprogramm.
Kennung des Verfahrens: 7c17ec0d-cf6b-44eb-bc5a-eff3624c0f14
Interne Kennung: ekom21-2025-0004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Es liegt eine hinreichend begründete Dringlichkeit gemäß § 15 Abs. 3 VgV vor. Ein beschleunigtes Verfahren ist zwingend notwendig.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Fragen im Rahmen des Vergabeverfahrens können längstens bis zum 18.03.2025, 10.00 Uhr, gestellt werden. 2. Alle in der Bekanntmachung oder in der Vergabeunterlage geforderten Unterlagen (Nachweise, Erklärungen und sonstige Dokumente) müssen — soweit bei dem betreffenden Nachweis nicht ausdrücklich anders angegeben — fristgerecht und in der vorgegebenen Form — z. B. unter Verwendung der Erfassungsformulare — mit dem Angebot eingereicht werden. 3. Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Erklärung Art. 5k EU Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. 4. Zusätzlich zu den in der Vergabebekanntmachung getroffenen Vorgaben gelten die für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Bewerbungsbedingungen, die Teil der elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen sind. 5. Die weiteren Erfüllungsorte liegen am Sitz und am Standort der Bezugsberechtigten gem. dieser Bekanntmachung. 6. Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Es gilt das Recht des Landes Hessen.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung von Softwarelizenzen aus dem Microsoft-Volumenlizenzprogramm
Beschreibung: Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Handelspartner-Rahmenvertrages für den Bezug von Softwarelizenzen aus dem Microsoft-Volumenlizenzprogramm. Die Produktpalette wird in eine Hauptleistung: Bezug von "Education-Plattformprodukten": -Microsoft - Artikelnummer: AAA-73004, Artikelname: M365 A3 Orig Edu (FAC) -Microsoft - Artikelnummer: AAD-38391, Artikelname: M365 A3 Unified Edu (FAC) -Microsoft - Artikelnummer: AAA-72992, Artikelname: M365 A5 Orig Edu (FAC) -Microsoft - Artikelnummer: AAD-38400, Artikelname: M365 A5 Unified Edu (FAC) -Microsoft - Artikelnummer: AAA-73003, Artikelname: M365 A5 Original Edu SU M365 A3 Sub Per User (FAC) -Microsoft - Artikelnummer: AAD-38401, Artikelname: M365 A5 Unified Edu SU M365 A3 Sub Per User (FAC) -Microsoft - Artikelnummer: AAA-72992, Artikelname: M365 A5 Orig Edu (ACP) -Microsoft - Artikelnummer: AAD-38400, Artikelname: M365 A5 Unified Edu (ACP) -Microsoft - Artikelnummer: AAA-73003, Artikelname: M365 A5 Original Edu SU M365 A3 Sub Per User (ACP) -Microsoft - Artikelnummer: AAD-38401, Artikelname: M365 A5 Unified Edu SU M365 A3 Sub Per User (ACP) und eine Nebenleistung (mit einem Wert von maximal 20% des Gesamtbetrags der Hauptleistung): Bezug von zusätzlichen Produkten, aus der unter dem Beitritt des Auftraggebers für Bildungslösungen, lizenzierten Microsoft-Produktpalette, ausgenommen die in der Hauptleistung enthaltenen Produkte unterteilt. Die Produkte der Hauptleistung wird der Auftraggeber im gesamten Vertragszeitraum ausschließlich über den Auftragnehmer beziehen (Exklusivbezug). Bezüglich der Produkte aus der Nebenleistung ist der Auftraggeber nicht zu einem exklusiven Bezug über den Auftragnehmer verpflichtet. Es besteht insofern kein Anspruch des Auftragnehmers auf eine bestimmte Abnahmemenge insgesamt bzw. die Abnahme bestimmter Produkte aus der Nebenleistung. Grundlage für dieses Vergabeverfahren und den daraus entstehenden Handelspartner-Rahmenvertrag bilden: 1. Der zwischen dem Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) und Microsoft abgeschlossene Campus- und School Subscription-Rahmenvertrag (Die Vertragsnummer wird dem Auftragnehmer nach Bekanntgabe durch Microsoft mitgeteilt), 2. Die zwischen dem LRZ und Microsoft geschlossene Zusatzvereinbarung zum vorgenannten Rahmenvertrag, 3. Der Beitrittsvertrag (EES, Beitritt für Bildungslösungen) in der zum Zeitpunkt dieser Ausschreibung gültigen Version, 4. Die Zutrittsvereinbarung des Auftraggebers zu den oben genannten Verträgen. Die Kenntnis der oben genannten Vertragsgrundlagen beim Auftragnehmer - als zertifizierter Lizenzpartner/ Reseller (LSP) der Firma Microsoft - wird vorausgesetzt. Bezugsmenge: Die Auftraggeber schätzen über die Vertragslaufzeit die Auftragsmenge auf 165.000 A3-Lizenzen und/oder auf 205.000 A5-Lizenzen. Die Höchstmenge ist auf 200.000 A3-Lizenzen und/oder 250.000 A5-Lizenzen festgesetzt. Eine Zurverfügungstellung eines dedizierten Ansprechpartners für die Betreuung der Auftraggeber im Außenvertrieb (Rolle: Account Manager, Key Account Manager; Kundenbetreuer) wird erwartet. Dieser Ansprechpartner ist erste Anlaufstelle für Fragen zu Produkten, Verträgen, Nutzungsrechte und steht mit seinen Leistungen remote und vor Ort zur Verfügung. Die Beratung muss kostenfrei (im Lizenzpreis inkludiert) mindestens remote erfolgen. Der Auftragnehmer muss proaktiv bei Produkt-, Lizenz-, Preisänderungen seitens des Lizenzgebers unterstützen. Um diese Aufgaben qualitativ hochwertig durchführen zu können sind Erfahrung und Zertifizierungen nötig und nachzuweisen. Dieser Ansprechpartner steht den Auftraggebern im Außenvertrieb für Koordinierung von Angeboten und Preisauskünften, für die Beantwortung von Fragen zur Lizenzierung und zu Verträgen zur Verfügung. Da der Hersteller Microsoft die Software Assurance Benefits 24/7 Problem Resolution abgekündigt hat, wird als optionale Leistung ein separater technischer Support benötigt. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, einen erweiterten technischen Support bereitzustellen, der vom Auftraggeber im Bedarfsfall kostenpflichtig in Anspruch genommen werden kann. Der technische Support soll für reaktive Supportleistungen durch den Auftragnehmer (2nd Level) und für reaktive Supportleistungen durch den Hersteller Microsoft (3rd Level) zur Verfügung stehen. Eskalationen an den Hersteller sollen in Abstimmung mit dem Auftraggeber erfolgen. Der Auftraggeber geht davon aus, dass eine Grundgebühr pro Jahr und Servicestunden je für 2nd und 3rd Level als Kontingent beauftragt werden können. Nicht für reaktiven technischen Support genutzte Servicestunden müssen für weitere Leistungen genutzt werden können, damit die Investition nicht ungenutzt bleibt. Anforderungen: -Bereitstellung eines deutschsprachigen 2nd Level technischer Support für den Hersteller Microsoft -Bereitstellung eines deutschsprachigen 3rd Level technischer Support für den Hersteller Microsoft -Bestehender Premier Support Vertrags zwischen Microsoft und Auftragnehmer -Bereitstellung eines deutschsprachigen telefonischen technische Support an Arbeitstagen in der Zeit von 8-17 Uhr -telefonisch Eröffnung von Problemtickets
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2030
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Rahmenvereinbarung enthält Regelungen, — die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten, insbesondere einem einseitigen Erweiterungsrecht als Mehrbedarf bis zu 20 % des geschäftzten Auftragswert, Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung des Unternehmens, zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung nach § 44 VgV [Eigenerklärung Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung]. Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister, ggf. eidesstattliche Erklärung oder vergleichbare Bescheinigung einer Behörde des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Vorlage Kopie). Gewerbean- und ggf. - ummeldung, wenn keine Eintragungspflicht im Handels- bzw. Berufsregister besteht (Vorlage Kopie).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zum Unternehmen mit aussagekräftiger Darstellung des Unternehmens insbesondere im Hinblick auf den ausgeschriebenen Auftrag (Kenndaten und Kennzahlen, aktuelle Geschäftsbereiche, Tätigkeitsfelder und Marktpositionierung etc.) [Eigenerklärung zum Unternehmen]. 2. Erklärung des Unternehmens, dass für den Fall des Zuschlags eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den aufgestellten Mindeststandards für die Dauer der Vertragslaufzeit abgeschlossen wird bzw. - falls bereits vorhanden - eine solche besteht und für die Dauer der Auftragsausführung aufrechterhalten wird [Eigenerklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung]. 3. Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz im Tätigkeitsbereich des ausgeschriebenen Auftrags, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre [Eigenerklärung zum Umsatz]. Zu den geforderten Nachweisen werden für alle geforderten Erklärungen Erfassungsformulare zur Verfügung gestellt, die unter Beachtung der Ausfüllhinweise zu verwenden sind. Mindestanforderungen: Zu: 3.: Der Umsatz muss in jedem Geschäftsjahr mindestens 500.000,00 EUR netto betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung aus der die durchschnittliche jährliche Anzahl der fest angestellten Beschäftigten des Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist [Eigenerklärung zur Personenkennzahlen]. 2. Erklärung zu geeigneten Referenzleistungen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen die mit Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit geben [Eigenerklärung zu geeigneten Referenzen] mit. Zu jeder Referenz müssen mindestens folgende Angaben gemacht werden: — Kurzbezeichnung der Referenz, — vollständiger Name einschließlich Postadresse und Kontaktdaten des Auftraggebers (=Referenzauftraggeber), — Auftragswert, — öffentlicher oder privater Auftraggeber, — Leistungszeitraum (Liefer- bzw. Erbringungszeitpunkt), — termingerechter Projektabschluss, — Beschreibung des Leistungsanteils des Ausführenden am Referenzprojekt in Prozent, — Stellung des Ausführenden im Referenzprojekt (Alleinunternehmer, Generalunternehmer, Ressourcengeber, Mitglied einer Bietergemeinschaft, — Anzahl der für den Bewerber im Rahmen des Projektes tätigen Personen. Aus der Beschreibung der Referenz muss klar erkennbar sein, welche Leistungen der Bewerber, was Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder ein Dritter, auf dessen technische und berufliche Leistungsfähigkeit abgestellt wird, selbst durchgeführt hat. Die bloße untergeordnete Mitwirkung bzw. die Überwachung eines Referenzprojekts sind hierbei nicht ausreichend. Die vorzulegenden Referenzen müssen eindeutig demjenigen Unternehmen als Auftragnehmer/Durchführungsverantwortlichen zugeordnet werden können, der sie zum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot vorlegt. Die Einreichung einer Bescheinigung des Referenzauftraggebers ist nicht erforderlich. Der Auftraggeber behält sich aber die Überprüfung der gemachten Angaben bei Referenzauftraggebern sowie eigene Ermittlungen vor, deren Ergebnisse Berücksichtigung im Rahmen der Eignungsprüfung berücksichtigt werden. Zu den geforderten Nachweisen werden für alle geforderten Erklärungen Erfassungsformulare zur Verfügung gestellt, die unter Beachtung der Ausfüllhinweise zu verwenden sind. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. 3. Eigenerklärung über die geplant einzusetzenden Nachunternehmer unter Angabe deren Leistungsumfangs und Aufgaben. Beabsichtigt der Bewerber eine Eignungsleihe, sind diese Nachunternehmer zwingend zu nennen, unter Angabe der übernommenen Eignungskriterien und ggf. Vorlage entsprechender Nachweise. Zusätzlich ist eine Verpflichtungserklärung des Eignungsverleihers vorzulegen, mit der bestätigt wird, dass dieser die für die Eignungsleihe relevanten Leistungen im Auftragsfall leisten wird [Eigenerklärung über den Einsatz von Nachunternehmern]. 4. Nachweis von Zertifizierungen und Spezialisierungen. Mindestanforderungen: Zu 1.: Der Ansprechpartner muss folgende Zertifizierungen besitzen: MS-900 Microsoft 365 Fundamentals, AZ-900 Azure Fundamentals und AI-900 Azure AI Fundamentals. Zu 2.: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mindestens drei (3) geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren, die nach Art und Umfang jeweils den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Lieferung von Microsoft-Softwareprodukten aus einem zwischen dem Leibniz-Rechenzentrum und Microsoft abgeschlossenen Campus- und School Subscription-Rahmenvertrag, wobei bereits mindestens sechs Monate, der zwischen Bieter und Referenzgeber vereinbarten Vertragslaufzeit, unter Leistungserbringung des Auftragnehmers, verstrichen sind Umfang: mindestens 1 000 Lizenzen. Zu 4.: Der Anbieter muss die Autorisierung als Licensing Solutions Partner in der EU/EFTA nachweisen. Nachweis über Azure Expert Managed Services Provider (MSP). Mitglied Microsoft Intelligent Security Association (MISA). Mitglieder können auf exklusive Ressourcen, Schulungen und Unterstützung von Microsoft zugreifen. Das ermöglicht, bessere Sicherheitslösungen und Dienstleistungen für Kunden bereitzustellen. Auftragnehmer muss Microsoft Solutions Provider sein (Infrastructure (Azure), Digital & App Innovation (Azure), Data & AI (Azure), Modern Work, Security, Business Applications). Microsoft FastTrack Programm. Microsoft positioniert das FastTrack Programm als Nachfolger der Microsoft Software Assurance Benefits. Ausschließlich autorisierte Microsoft Fasttrack Ready Approved Partner können für Kunden zusätzlichen Support und die Ressourcen, um einen reibungslosen Übergang der Kunden zu Cloud-Diensten zu ermöglichen, kostenfrei bereitstellen. Diese zusätzlichen Ressourcen umfassen z.B. Planungsstrategien, Onboarding-Support und Hilfestellung zur Erhöhung der Benutzerakzeptanz (Adoption und Change Management). Der zukünftige Auftragnehmer sollte daher als Microsoft Fasttrack Ready Approved Partner aus Deutschland autorisiert sein und somit über das Fasttrack-Programm finanzierte Leistungen für den Kunden kostenfrei erbringen können. Dies ist nachzuweisen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 0
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung ist an der Laufzeit der zwischen LRZ und Microsoft abgeschlossene Campus- und School Subscription-Rahmenvereinbarung angeglichen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ekom21 - KGRZ Hessen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: ekom21 - KGRZ Hessen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: PSITA eG - Public Sector IT Alliance eG
Registrierungsnummer: GnR-ID 419
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: ekom21 - KGRZ Hessen
Registrierungsnummer: 06-EKOM21KGRZ0001-43
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34134
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 561 204 0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: ekom21 - KGRZ Hessen
Registrierungsnummer: 06-EKOM21KGRZ0001-43
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34134
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-8001
Offizielle Bezeichnung: Johann Wolfgang Goethe - Universität, Frankfurt am Main
Registrierungsnummer: DE 114 110 511
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60629
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8002
Offizielle Bezeichnung: Frankfurt University of Applied Sciences
Registrierungsnummer: DE 114110370
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60318
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8003
Offizielle Bezeichnung: Technische Hochschule Mittelhessen
Registrierungsnummer: DE 813885934
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8004
Offizielle Bezeichnung: Hochschule RheinMain
Registrierungsnummer: DE811490955
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8005
Offizielle Bezeichnung: h_da / EUT+ hochschule Darmstadt - University of Applied Sciences
Registrierungsnummer: DE811763762
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8006
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Fulda
Registrierungsnummer: DE 166 496 730
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36037
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8007
Offizielle Bezeichnung: Philipps-Universität Marburg
Registrierungsnummer: DE 112590692
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35037
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8008
Offizielle Bezeichnung: Universität Kassel
Registrierungsnummer: DE 113057055
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34125
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8009
Offizielle Bezeichnung: Justus-Liebig-Universität Gießen
Registrierungsnummer: DE 112591322
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35394
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8010
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 111 608 628
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8011
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Geisenheim University (HGU)
Registrierungsnummer: DE 113823585
Stadt: Geisenheim
Postleitzahl: 65366
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 641 9830 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-8012
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 59e46e7e-6c92-411f-aae6-df22bea854d3-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Aktualisierung des Preisblattes.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1bde1e42-be52-4f7a-a76e-b2ac17f9e0ac - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/03/2025 16:39:12 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 183786-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2025