1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: WKSP_SPGK_Erneuerung des Hochleistungskorridor Riedbahn, Strecke 4010, Mannheim bis Zeppelinheim, Los 1 Nord und Los 2 Süd
Beschreibung: Oberbaumaßnahmen infolge von Erneuerung/ Teilerneuerung / Rückbau von Weichen und Gleisen; Erneuerung von 9 Schallschutzwänden; Neubau von 24 Schallschutzwänden; IH-Maßnahmen an 9 EÜ; Erneuerung von 4 Durchlässen; Fahrdrahttausch von 140 Km (IH); Erneuerung von Querfeldern/ Oberleitungsmasten; Erneuerungen an 20 Verkehrsstationen inkl. Ausrüstungsgewerke Elektrotechnik und Telekommunikation
Kennung des Verfahrens: ab89483b-c953-44cb-b70a-c4ad77495df6
Interne Kennung: 22FEI61811
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Riedstadt
Postleitzahl: 64560
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Nord: Erneuerung des Hochleistungskorridor Riedbahn, Strecke 4010, Zeppelinheim - Biblis
Beschreibung: Los 1 Nord: Oberbaumaßnahmen infolge von Erneuerung/ Teilerneuerung / Rückbau von Weichen und Gleisen; Erneuerung von Schallschutzwänden; Neubau von Schallschutzwänden; IH-Maßnahmen an EÜ's ; Erneuerung von Durchlässen; Fahrdrahttausch (IH); Erneuerung von Querfeldern/ Oberleitungsmasten; Erneuerungen Verkehrsstationen inkl. Ausrüstungsgewerke Elektrotechnik und Telekommunikation
Interne Kennung: 5f06c0b8-674b-49e9-8424-d3b3213f2757
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2023
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: BIEGE Riedbahn SP/LW c/o SPITZKE SE
Angebot:
Kennung des Angebots: 2023902456-1 - Los: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - BIEGE Riedbahn SP/LW c/o SPITZKE SE
Datum der Auswahl des Gewinners: 03/08/2023
Datum des Vertragsabschlusses: 04/08/2023
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 500633-2023
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: MKA 012 Während der Ausführungsplanung wurde festgestellt, dass in bestimmten Bereichen eine größere Einbaustärke erforderlich ist. Insbesondere in Abschnitten mit F3-Böden (z. B. Geschiebemergel) und im Frostbereich 2 gemäß Richtlinie 836.4101A02, Tabelle 3, reicht die ursprünglich geplante Dicke nicht aus, um Tragfähigkeit und Frostschutz sicherzustellen. Daher musste die Einbaudicke auf 35 cm erhöht und zusätzliches Material bereitgestellt werden. Diese Entscheidung wurde in Abstimmung mit dem BVB, dem geotechnischen Gutachter, dem Auftragnehmer (AN) und uns als Auftraggeber getroffen. Eine separate Zulageposition deckt den Mehraufwand, da diese Leistung nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten war. Ein Wechsel des Auftragnehmers wäre unwirtschaftlich und technisch nachteilig, da dieser mit den Baugrundverhältnissen vertraut ist und ein Wechsel zu Verzögerungen und erheblichen Zusatzkosten führen würde. MKA 098 Die Erneuerung des Gleises 440 im Bahnhof Zeppelinheim sowie zusätzliche Maßnahmen waren ursprünglich nicht im Vertrag enthalten. Bei einer Begehung mit dem ALV am 13.03.2024 wurde jedoch festgestellt, dass diese Arbeiten aus logistischen Gründen erforderlich sind, um den Bauablauf der Riedbahn effizient und planmäßig fortzusetzen. Ohne die Erneuerung des Gleises 440 und die damit verbundenen Zusatzleistungen würde der Bauablauf erheblich beeinträchtigt, was zu Verzögerungen führen könnte. Daher ist es notwendig, diese zusätzlichen Leistungen in das Bauvorhaben zu integrieren, um Verzögerungen zu vermeiden und die Effizienz der Arbeiten sicherzustellen. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen kann der Bauablauf ohne unvorhergesehene Unterbrechungen fortgeführt werden, was eine termingerechte Fertigstellung des Projekts unterstützt. MKA 131 Während der vertieften Ausführungsplanung wurde festgestellt, dass in bestimmten Bereichen ein zusätzliches Geogitter erforderlich ist, um die Stabilität des Untergrunds zu verbessern und die Tragfähigkeit der Baukonstruktion sicherzustellen. Diese Anpassung wurde in Abstimmung mit dem BVB, dem geotechnischen Gutachter, dem Auftragnehmer (AN) und uns als Auftraggeber getroffen. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist technisch nicht sinnvoll, da dieser bereits mit den spezifischen Baugrundverhältnissen und den erforderlichen Maßnahmen vertraut ist. Ein Wechsel würde zudem erhebliche Zusatzkosten und Verzögerungen verursachen, da ein neuer Auftragnehmer zunächst in die bestehende Planung eingearbeitet werden müsste. MKA 162 Während der vertieften Ausführungsplanung wurde festgestellt, dass an einigen Bestandsweichen bereits vorhandene Weichenantriebseinfassungen bestehen, die im Zuge des Weichenrückbaus entfernt und entsorgt werden müssen, um die Weichenerneuerung ordnungsgemäß durchzuführen. Diese Leistung war nicht Bestandteil der ursprünglichen Vertragsunterlagen. Ein Wechsel des Auftragnehmers wäre technisch und wirtschaftlich nachteilig, da der aktuelle Auftragnehmer bereits in die Bauabläufe eingebunden ist und über das erforderliche Fachwissen zur Umsetzung verfügt. Ein neuer Auftragnehmer müsste sich erst in die bestehenden Gegebenheiten einarbeiten, was zu erheblichen Verzögerungen und Mehrkosten führen würde.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: MKA 012 Stärkere PSS Schicht bei Einbau durch PLV Maschine MKA 098 Instandsetzung Rampengleis Gleis 440 in FZEP MKA 131 zusätzlicher Einbau Geogitter bei PLV BA C – Sommer-TSP MKA 162 Rückbau Einfassungsrahmen Weichen BA C
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-M-B
Telefon: 000
Fax: +49 6926520071
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BIEGE Riedbahn SP/LW c/o SPITZKE SE
Registrierungsnummer: f63b8763-d3a7-4574-a41f-ad2b9343c2be
Postanschrift: Märkische Allee 39/41
Stadt: Großbeeren
Postleitzahl: 14979
Land, Gliederung (NUTS): Teltow-Fläming (DE40H)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d704c83e-756e-42b4-abfb-96de14433c15 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/03/2025 11:44:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 173192-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 54/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/03/2025