1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ersatzneubau EÜ Weißenhöher Str. in Berlin- Biesdorf
Beschreibung: Ersatzneubau EÜ Weißenhöher Str. in Berlin- Biesdorf_6076_km 1,260 Los 01_Ersatzneubau EÜ als WIB einschl. Zusammenhangsleistungen Oberbau; Straßenbau; Erdbau Los 02_Anpassung Oberleitungsanlage im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau der EÜ
Kennung des Verfahrens: 6d323fd0-b7ac-4e7f-9e4a-89eae73f4f9e
Interne Kennung: 24FEI74574
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12683
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. AFRY Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 3 v.H. der Abrechnungssumme Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ersatzneubau EÜ Weißenhöher Str. in Berlin- Biesdorf
Beschreibung: Ersatzneubau EÜ Weißenhöher Str. in Berlin- Biesdorf_6076_km 1,260 Los 01_Ersatzneubau EÜ als WIB einschl. Zusammenhangsleistungen Oberbau; Straßenbau; Erdbau Los 02_Anpassung Oberleitungsanlage im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau der EÜ
Interne Kennung: bbaad326-ccef-42ba-8ce7-dad73ced0981
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Eine dementsprechende Erklärung ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht. Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind den Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen: Oberbau konventionell–Schotter: Gleise: Strecken II; Mischverkehr 121 - 160 km/h Konstruktiver Ingenieurbau: Spannbetonbrücken Konstruktiver Ingenieurbau: Bauen unter Eisenbahnbetrieb Oberleitungsanlagen Errichtung: 15 kV Planung Oberleitungen: Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlagen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: BUG Verkehrsbau SE
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024976859
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - BUG Verkehrsbau SE
Datum der Auswahl des Gewinners: 29/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 09/08/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 6c38bdb9-03aa-4ff7-9bda-673fafd0a612-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: 01) Aufgrund der nicht rechtzeitig erteilten Genehmigung durch die Naturschutzbehörden für die BE-Fläche müssen die zu entsorgenden Massen so schnell als möglich aus dem Baufeld entfernt werden und können aus zeitlichen und räumlichen Gründen nicht zur Haufwerksbildung zwischengelagert werden. Beprobungen waren Bestandteil des Leistungsumfanges und werden durch die Insitu-Beprobungen ergänzt bzw. ersetzt. 04)Gründe für die Änderung (TED eForms: BT-201-Contract) Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird: (6.000 Zeichen) I Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU) Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände: (6.000 Zeichen) Die Streckengleise (10) und (23) wurden in der Vergangenheit als ein zusammengeschalteter Schaltabschnitt errichtet und betrieben, da ja in Abzw Biesdorfer Kreuz Südost in Richtung Strausberg keine elektrisch betriebenen Fahrzeuge verkehrten. Mit dem Einsatz der Akku-Fahrzeuge ab 15.12.2024 ändert sich das jedoch grundlegend. Es wird vorgesehen, dass eine Traktionswechsel im Abzw Biesdorfer Kreuz Südost und auf die dafür erforderlichen Standorte der Signale El 3, 4, 5 und Orientierungszeichen „BEMU“ erfolgen soll. Damit ist es aber auch erforderlich, dass die freien Strecken elektrisch getrennt werden können. Ansonsten würde das ganze abgestimmte Konzept der Ladung der Akku-Züge für die Richtung Strausberg nicht mehr aufgehen. Dies wurde im Rahmen der Erstellung / Prüfung der BAst / VP / EP für das BV Ersatzneubau Weißenhöher Straße nicht bedacht. Auch für künftige Arbeiten mit Ausschaltung der Oberleitung im Streckengleis (10) ist eine dauerhafte Lösung erforderlich. Lösung: -Auftrennung der langen freie Strecke Abzw Biesdorfer Kreuz Süd – Abzw Biesdorfer Kreuz Südost (10) – Abzw Biesdorfer Kreuz West (23) in zwei freie Strecken Abzw Biesdorfer Kreuz Süd – Abzw Biesdorfer Kreuz Südost (10) und Abzw Biesdorfer Kreuz Südost – Abzw Biesdorfer Kreuz West (23) - Ergänzung der Oberleitungsplanung und Bauausführung im BV EÜ Weißenhöher Straße Baulich müsste dafür folgendes erfolgen: 1. Umbau der Nachspannung km 2,1 (rot eingekringelt) im Streckengleis (10) in eine Streckentrennung 2. Ausbau des Stromverbinders in der Streckentrennung km 2,1 3. Aufbau Oberleitungsschalter auf Mast 2-104 4. Anschluss des Oberleitungsschalters an die OSE und Fernsteuerung 5. LST-Anpassung: Änderung der „Befahrbarkeitstabelle für Oberleitungsschaltgruppen“ im PT 1 mit entsprechender Umsetzung in der Software Punkte 1 und 2 müssten bis spätestens März 2025 umgesetzt werden und sind Voraussetzung für den Beginn der Baumaßnahme. Die Punkte 3 und 4 werden im Zuge der Inbetriebnahme der Strecke erforderlich. Der Punkt 5 wird ausserhalb des Projektes umgesetzt. Die Leistungen betreffen die OL-Anlage, die im Vertrag zu beplanen und teilweise umzubauen ist. Da die Punkte 1 und 2 für die Ausserbetriebnahme der OL-Anlage im Baufeld erforderlich sind, befindet sich die OL-Planung und dann die Umsetzung bereits auf einem zeitkritischen Weg. Die Ausschreibung der OL-Leistungen bleibt großteils unverändert. 4)Die Streckengleise (10) und (23) wurden in der Vergangenheit als ein zusammengeschalteter Schaltabschnitt errichtet und betrieben, da ja in Abzw Biesdorfer Kreuz Südost in Richtung Strausberg keine elektrisch betriebenen Fahrzeuge verkehrten. Mit dem Einsatz der Akku-Fahrzeuge ab 15.12.2024 ändert sich das jedoch grundlegend. Es wird vorgesehen, dass eine Traktionswechsel im Abzw Biesdorfer Kreuz Südost und auf die dafür erforderlichen Standorte der Signale El 3, 4, 5 und Orientierungszeichen „BEMU“ erfolgen soll. Damit ist es aber auch erforderlich, dass die freien Strecken elektrisch getrennt werden können. Ansonsten würde das ganze abgestimmte Konzept der Ladung der Akku-Züge für die Richtung Strausberg nicht mehr aufgehen. Dies wurde im Rahmen der Erstellung / Prüfung der BAst / VP / EP für das BV Ersatzneubau Weißenhöher Straße nicht bedacht. Auch für künftige Arbeiten mit Ausschaltung der Oberleitung im Streckengleis (10) ist eine dauerhafte Lösung erforderlich. Lösung:-Auftrennung der langen freie Strecke Abzw Biesdorfer Kreuz Süd – Abzw Biesdorfer Kreuz Südost (10) – Abzw Biesdorfer Kreuz West (23) in zwei freie Strecken Abzw Biesdorfer Kreuz Süd – Abzw Biesdorfer Kreuz Südost (10) und Abzw Biesdorfer Kreuz Südost – Abzw Biesdorfer Kreuz West (23) - Ergänzung der Oberleitungsplanung und Bauausführung im BV EÜ Weißenhöher Straße Baulich müsste dafür folgendes erfolgen: 1. Umbau der Nachspannung km 2,1 (rot eingekringelt) im Streckengleis (10) in eine Streckentrennung 2. Ausbau des Stromverbinders in der Streckentrennung km 2,1 3. Aufbau Oberleitungsschalter auf Mast 2-104 4. Anschluss des Oberleitungsschalters an die OSE und Fernsteuerung 5. LST-Anpassung: Änderung der „Befahrbarkeitstabelle für Oberleitungsschaltgruppen“ im PT 1 mit entsprechender Umsetzung in der Software Punkte 1 und 2 müssten bis spätestens März 2025 umgesetzt werden und sind Voraussetzung für den Beginn der Baumaßnahme. Die Punkte 3 und 4 werden im Zuge der Inbetriebnahme der Strecke erforderlich. Der Punkt 5 wird ausserhalb des Projektes umgesetzt. Die Leistungen betreffen die OL-Anlage, die im Vertrag zu beplanen und teilweise umzubauen
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 01) Ausführung Insitu-Beprobungen 04) Nachbestellung OL-Leistungen durch Besteller wg. Einsatz der Akku-Fahrzeuge ab 15.12.2024 4) Nachbestellung OL-Leistungen durch Besteller wg. Einsatz der Akku-Fahrzeuge ab 15.12.2024
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-O-B
Telefon: +49 3029756708
Fax: +49 6926555244
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BUG Verkehrsbau SE
Registrierungsnummer: c8042cd4-a986-4f49-8ed4-22a76af772a0
Postanschrift: Landsberger Straße 265 // Haus M
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kalkulation
Telefon: +49
Fax: +49 30818700190
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ad749a54-cb16-4021-a3da-0e28c631ece9 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2025 10:49:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 159975-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 50/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2025