Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Freianlagenplanung für die Entsiegelung der Außenanlagen mit anschließender naturverbundener Schulhofgestaltung der Stadtschule Schlüchtern

139779-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Freianlagenplanung für die Entsiegelung der Außenanlagen mit anschließender naturverbundener Schulhofgestaltung der Stadtschule Schlüchtern
OJ S 43/2025 03/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Schlüchtern
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Freianlagenplanung für die Entsiegelung der Außenanlagen mit anschließender naturverbundener Schulhofgestaltung der Stadtschule Schlüchtern
Beschreibung: Im Rahmen des Städtebauförderprogrammes "Lebendige Zentren" wird auf dem Gelände der Stadtschule Schlüchtern eine Entsiegelung der Außenanlagen mit anschließender naturverbundener Schulhofgestaltung erfolgen. Im Vorfeld wurde eine Planungswerkstatt mit zwei Landschaftsarchitekturbüros durchgeführt, um Ideen der Schüler und des Lehrpersonals zu sammeln, einen Vorentwurf und einen Kostenrahmen zu erstellen. Der favorisierte Vorentwurf geht von netto 1,2 Mio. € KG 500 der DIN 276 aus. Aufbauend auf den Ergebnissen der Planungswerkstatt sollen nunmehr die Leistungsphasen 2 (50 % der Grundleistungen) und 3-9 beauftragt werden. Eigentümer der Schule ist der Main-Kinzig-Kreis. Dieser hat mit der Stadt Schlüchtern vereinbart, dass für die Schulhofgestaltung die Stadt Schlüchtern Auftraggeber sein wird. Die Bauarbeiten sollen ab Frühjahr 2026 bis Herbst 2027 erfolgen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst nur bis einschließlich Leistungsphase 4 HOAI Genehmigungsplanung und Einreichung Bauantrag.
Kennung des Verfahrens: 66daae6d-adfb-41d5-9345-3b7e04bbf44f
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schlüchtern
Postleitzahl: 36381
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 200 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in § 123 Abs 1 Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführt. Der Bieter muss eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Teilnahmeantrag einreichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Freianlagenplanung für die Entsiegelung der Außenanlagen mit anschließender naturverbundener Schulhofgestaltung der Stadtschule Schlüchtern
Beschreibung: IIm Rahmen des Städtebauförderprogrammes "Lebendige Zentren" wird auf dem Gelände der Stadtschule Schlüchtern eine Entsiegelung der Außenanlagen mit anschließender naturverbundener Schulhofgestaltung erfolgen. Im Vorfeld wurde eine Planungswerkstatt mit zwei Landschaftsarchitekturbüros durchgeführt, um Ideen der Schüler und des Lehrpersonals zu sammeln, einen Vorentwurf und einen Kostenrahmen zu erstellen. Der favorisierte Vorentwurf geht von netto 1,2 Mio. € KG 500 der DIN 276 aus. Aufbauend auf den Ergebnissen der Planungswerkstatt sollen nunmehr die Leistungsphasen 2 (50 % der Grundleistungen) und 3-9 beauftragt werden. Eigentümer der Schule ist der Main-Kinzig-Kreis. Dieser hat mit der Stadt Schlüchtern vereinbart, dass für die Schulhofgestaltung die Stadt Schlüchtern Auftraggeber sein wird. Die Bauarbeiten sollen ab Frühjahr 2026 bis Herbst 2027 erfolgen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst nur bis einschließlich Leistungsphase 4 HOAI Genehmigungsplanung und Einreichung Bauantrag.
Interne Kennung: E72881774
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: in Abhängigkeit von der Finanzierung kann sich der Ausführungszeitraum 2026-2027 verschieben.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schlüchtern
Postleitzahl: 36381
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2032
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 200 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anzahl und Berufsqualifikation des Personals
Beschreibung: Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in einer Architekten- oder Ingenieurkammer durch Kopie des Mitgliedsnachweises mit der Mitgliedsnummer. Weitere zusätzliche Qualifikationsnachweise sind nicht erwünscht! Der/die Projektleiter(in) muss über die Qualifikation „Landschaftsarchitekt“ oder dem Abschluss in einer vergleichbaren Studienrichtung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung nach dem Studienabschluss verfügen. Der/die Objektüberwacher(in) muss über die Qualifikation „Landschaftsarchitekt“, „Ingenieur“ oder "Meister" mit mindestens 3jähriger Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau verfügen. Geforderte Mindeststandards: Anzahl des fest angestellten Personals (incl. Büroinhaber) in den Jahren 2023 und 2024 jeweils mindestens 2 Landschaftsarchitekten
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz und Personalzahlen der letzten drei Jahre
Beschreibung: Umsatz netto der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre des Bewerbers im Bereich Freianlagenplanung. Geforderte Mindeststandards: Mittlerer Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre >= 150.000 € netto. Personal des Bewerbers mit Planungsleistung Freianlagenplanung. geforderte Mindeststandards: Anzahl des fest angestellten Personals (incl. Büroinhaber) in den Jahren 2023 und 2024 jeweils mindestens 2 Landschaftsarchitekten
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: Es können insgesamt bis zu drei vergleichbare Referenzprojekte, die nach dem 01.01.2015 in Betrieb genommen wurden, für die Punktwertung benannt werden. Weiteres siehe Formblatt zum Teilnahmeantrag. geforderte Mindeststandards: Zum Nachweis der fachlichen Qualifikation des Bewerbers und seines vorgesehenen Projektleiters muss ein Referenzprojekt mit Baukosten Freianlagen KG 500 >= 1 Mio. € brutto benannt werden, das im Zeitraum zwischen dem 01.01.2015 und dem 31.01.2025 in Betrieb genommen wurde und bei dem der für das Projekt der Stadt Schlüchtern vorgesehene Projektleiter in dieser Funktion tätig war. Die Bauleistungen müssen gewerkeweise nach VOB/A für einen öffentlichen Auftraggeber gem. GWB § 99 ausgeschrieben und vergeben worden sein. Die Leistungen der LP 2-8 § 39 HOAI müssen vollständig vom Bewerber und seinem Personal (eingeschlossen Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer, die für dieses Projekt vorgesehen sind) erbracht worden sein – nicht durch Dritte, die nicht am Verfahren beteiligt sind. Eine Eigenerklärung zur Termin- und Kosteneinhaltung ist erforderlich. Sofern Abweichungen auftraten, müssen diese plausibel begründet und außerhalb der Einflusssphäre des Bewerbers gewesen sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Auswahl der Bieter für die zweite Verfahrensstufe
Beschreibung: Die in der Bekanntmachung geforderten Nachweise und Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der Ausschluss vom Verfahren. Die in der Bekanntmachung geforderten Mindeststandards sind Mindestbedingungen, bei deren Nichterfüllung ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt. Bewerber dürfen sich nicht mehrfach bewerben. Das gilt auch für Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Ein Verstoß gegen diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren. Diese Einschränkung gilt nicht für Unterauftragnehmer, soweit sichergestellt ist, dass sie den Angebotsinhalt nicht kennen. Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als 5 Bewerber im Verfahren sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen wie folgt: - wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (Umsatz und Personal) mit max. 18 Punkten, - technische Leistungsfähigkeit (Referenzprojekte) mit max.54 Punkten. Dazu wertet der Auftraggeber nach einem Punktesystem, das der Bewerber mit dem Bewerbungsformblatt zum Teilnahmeantrag abrufen kann. Der Auftraggeber will mit 5 Bewerbern verhandeln. Bei Punktgleichheit entscheidet der höhere Wert der Technischen Leistungsfähigkeit. Besteht dann immer noch Punktgleichheit, entscheidet das Los.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Technischer Wert der Planung
$text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Organisation des Planungs- und Bauprozesses
$text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Kostensicherheit
$text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Personal und Präsentation
$text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar und Vertragskonditionen
$text_award-criterion-fixed-dimension_deu: Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E72881774
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E72881774
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Mindestens der Teilnahmeantrag als ausgefülltes Formblatt mit den Angaben zu Personal und Referenzprojekten muss vorliegen. Wenn weitere Unterlagen fehlen oder unvollständig sind, erfolgt eine Nachforderung mit Fristsetzung. Sind nach Ablauf der Frist die Unterlagen nicht vollständig, erfolgt der Ausschluss vom Verfahren.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss sich jedoch im Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter organisieren.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim RP Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber verweist auf § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Stadt Schlüchtern
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Magistrat der Stadt Schlüchtern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Schlüchtern
Organisation, die Angebote bearbeitet: Magistrat der Stadt Schlüchtern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Schlüchtern
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00010192
Postanschrift: Krämerstr. 2
Stadt: Schlüchtern
Postleitzahl: 36381
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Telefon: +49666185306
Internetadresse: https://www.schluechtern.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim RP Darmstadt
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126601
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 49d4adcf-988f-40b9-bc8f-935fb976ed96 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2025 17:37:36 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 139779-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025

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Neuhof (bei Fulda)
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