Deutschland – Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte – Beschaffung von Unterstützungsleistungen für SAP-Basis und SAP Infrastruktur-Projekte in 3 Losen (ANÜ)

133038-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte – Beschaffung von Unterstützungsleistungen für SAP-Basis und SAP Infrastruktur-Projekte in 3 Losen (ANÜ)
OJ S 42/2025 28/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für SAP-Basis und SAP Infrastruktur-Projekte in 3 Losen (ANÜ)
Beschreibung: Unterstützungsleistungen für die Erbringung von Los 1: Betriebsleistungen für SAP Basis (ANÜ) Los 2: Projektleistungen für SAP-Basis und SAP Infrastruktur-Projekte (ANÜ) Los 3: Projektleistungen für SAP Bussiness Intelligence Projekte (ANÜ)
Kennung des Verfahrens: cdaebdab-8d41-4be9-a14b-a77fc18df2ef
Interne Kennung: VG-3000-2025-0018
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 54 912 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterla-gen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). (5) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt. (6)Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Korruption: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Betrugsbekämpfung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Entrichtung von Steuern: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterstützungsleistungen für die Erbringung von Betriebsleistungen für SAP Basis (ANÜ)
Beschreibung: Die Leistungen müssen durch Personalgestellung im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) erbracht werden. Die profilspezifisch durchzuführenden Aufgaben sind nachstehend beschrieben. Beraterprofil SAP-Basis (Profil 1.1) Der diesbezügliche Verantwortungsbereich umfasst Aufgaben der SAP Basis-Administration, des Customizing und des Service Desk: Der diesbezügliche Verantwortungsbereich umfasst u.a. folgende Aufgaben: - SAP Service Desk (1st level, 2nd level) - Durchführung Monitoring manuell und via Tool - SAP Incident-Bearbeitung (1st, 2nd, 3rd Level bis hin zum Lieferanten) - Service Requests - Problembearbeitung - Betrieb von SAP-Systemen und non-SAP-Systemen (Linux, Windows) - Betrieb von Datenbanken (Oracle, MS SQL, HANA) - Einspielung von Enhancement Packages (EhPs), Support Packages und Patches - Einrichtung und Betrieb von Schnittstellen - Durchführung von Systemkopien (ABAP, JAVA) - Einrichtung und Betrieb zentraler/dezentraler Druck in/aus SAP - Dokumentation der technischen Aktivitäten in einem entsprechenden ITSM-Tool - Protokollierung von Tätigkeiten, soweit benötigt (z.B. für Compliance-Erfordernisse) - Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen Beraterprofil SAP-Basis plus (Profil 1.2) Der diesbezügliche Verantwortungsbereich umfasst u.a. folgende Aufgaben: - SAP Service Desk (1st level, 2nd level) - Durchführung Monitoring manuell und via Tool - SAP Incident-Bearbeitung (1st, 2nd, 3rd Level bis hin zum Lieferanten) - Service Request - Problembearbeitung - Installation, Konfiguration und Betrieb von SAP-Systemen und non-SAP-Systemen (Linux, Windows) - Installation, Konfiguration und Betrieb von Datenbanken (Oracle, MS SQL, HANA) - Einspielung von EnhancementPackages, Support Packages und Patches sowie Unterstützung und Beratung bei Fragen der Releasestrategie - Konfiguration des Transportwesens - Einrichtung und Betrieb von Schnittstellen - Durchführung von Systemkopien (ABAP, JAVA) - Durchführung von Backup/Restore/Recovery - Durchführung von Scripting - Einrichtung und Betrieb zentraler/dezentraler Druck in/aus SAP - Optimierung des Monitorings der SAP-Systeme und non-SAP-Systeme - Dokumentation der technischen Aktivitäten in einem entsprechenden ITIL-Tool - Protokollierung von Tätigkeiten, wo benötigt (z.B. für Compliance-Erfordernisse) - Optimierung von betriebsinternen Prozessen und Unterstützung von entsprechen-den Betriebsaktivitäten - Unterstützung und Beratung bei technischen Fragestellungen - Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen - Wissenstransfer auf Beschäftigte der HZD und des Kunden Beraterprofil SAP-Basis Betriebsdokumentation (Profil 1.3) Der diesbezügliche Verantwortungsbereich umfasst u.a. folgende Aufgaben: - Pflege und Erstellung von Betriebshandbüchern, Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen, technischen (Prozess-)Beschreibungen und deren Abläufe - Pflege und Erstellung von diesbezüglichen Dokumentenvorlagen - Pflege und Erstellung von Muster-Changes für technische Aktivitäten in einem ITSM-Tool auf Basis der Arbeits- und Verfahrensanweisungen - Erstellung von Auswertungen (Berichte, Kennzahlen u.a.) - Vorbereitung von Stellungnahmen - Bewertung von Betriebskonzepten, Begleitung der Betriebsübernahmen - Ansprechpartner für dokumentationsbezogene Fragestellungen
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag dreimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 30 412 800,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 30 412 800,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 30.412.800,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. • Art: Überlassung von Arbeitnehmern für die Erbringung von Betriebsleis-tungen für SAP-Basis (Keine SAP/ABAP Entwickler) • Umfang: mindestens 1.200 Personentage pro Referenz und pro Jahr. (Datei "Referenzen_Los1" auf der Vergabeplattform). Los 2 Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen (Datei "Referenzen_Los2") aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. • Art: Überlassung von Arbeitnehmern für die Erbringung von Projektleistungen für SAP-Basis und SAP Infrastruktur-Projekte (Keine SAP/ABAP Entwickler) • Umfang: mindestens 1.200 Personentage pro Referenz und pro Jahr. (Datei "Referenzen_Los2" auf der Vergabeplattform). Los 3 Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen (Datei "Referenzen_Los2") aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. • Art: Überlassung von Arbeitnehmern für die Erbringung von Projektleistungen für SAP Business Intelligence Projekte (Keine SAP/ABAP Entwickler) • Umfang: mindestens 220 Personentage pro Referenz und pro Jahr. (Datei "Referenzen_Los3" auf der Vergabeplattform). In allen Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung (Konzept)
Beschreibung: Konzeptionelle Darstellung
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotssumme Preisblatt_Los1
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S.1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen ( Datei " Verpflichtungserklärung_oeff-AG" zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBl. S.338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Unterstützungsleistungen für die Erbringung von Projektleistungen für SAP-Ba-sis und SAP Infrastruktur-Projekte (ANÜ)
Beschreibung: Die Leistungen müssen durch Personalgestellung im Rahmen von Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) erbracht werden. Beraterprofil SAP Architektur (Profil 2.1) Der diesbezügliche Verantwortungsbereich umfasst u.a. folgende Aufgaben: - Fortschreibung und Weiterentwicklung der bestehenden Betriebsarchitektur(en) - Durchführung interner und externer Projekte zur Systemlandschaftsoptimierung unter Architekturgesichtspunkten - Projektplanung und Projektdurchführung von Architektur(teil)projekten im Rahmen von SAP Einführungs- und Migrationsprojekten - Koordination interner und externer Dienstleister in SAP Infrastruktur-Projekten (Netzwerk, Storage, Betriebssystem, Virtualisierung) - Mitarbeit in übergeordneten Projekten und Gremien - Kommunikation und Dokumentation der Entscheidungen und Prozesse Beraterprofil SAP Sicherheits-Fragestellungen u.a. (Profil 2.2) Der diesbezügliche Verantwortungsbereich umfasst u.a. folgende Aufgaben: - Sicherheitskonzepte und entsprechende Dokumentationen gemäß BSI Vorgaben erstellen - Sicherheitsfragestellungen gemäß Vorgaben BSI bewerten - Veranlassen und Nachverfolgung der Umsetzung von Maßnahmen aus Sicher-heitskonzepten und WP Prüfungen - Ansprechpartner für Berechtigungs-Fragestellungen - Vorprüfungen im Bereich der SAP-Zertifizierung (im Hinblick auf die zu ermitteln-den Systemangaben und -konfigurationen) - Systemlandschaft in Hinblick auf Prüfungssituationen optimieren - Betriebsdokumente und Prozessbeschreibungen, die der CCOE-Zertifizierung bzw. einer Betriebsprüfung Genüge tun, eigenständig erstellen. Beraterprofil SAP-Basis Projekte (Profil 2.3) Der diesbezügliche Verantwortungsbereich umfasst u.a. folgende Aufgaben: - Installation, Konfiguration und Administration von SAP-Systemen und non-SAP-Systemen - Einrichtung, Konfiguration und Betrieb von Schnittstellen - Installation von Datenbanken auf SAP Systemen und die Durchführung von SAP-Datenbank-Aktivitäten (Oracle, HANA und MS SQL) - Dokumentation der technischen Aktivitäten bei Aufbau und Konfiguration der Sys-teme in einem Change-Management Tool gemäß ITIL - SAP Incident-Bearbeitung (1st, 2nd, 3rd level bis hin zum Lieferanten) - Durchführung von Scripting - Projektplanung: Planung von Arbeitspaketen, Aufwänden, Terminen und Ressour-cen - Projektvorbereitung: Mitwirkung bei der Vereinbarung des Projektes zwischen Kunde (HCC u.a.) und HZD - Projektdurchführung: SAP-Basis und Infrastrukturaktivitäten ausführen sowie Mit-wirkung und Koordination von Aktivitäten innerhalb des Rechenzentrums - Wissenstransfer auf Beschäftigte der HZD und des HCC Beraterprofil SAP-Basis Projekte SAP HANA (Profil 2.4) Der diesbezügliche Verantwortungsbereich umfasst u.a. folgende Aufgaben: - Installation, Konfiguration und Administration von SAP-Systemen auf SAP HANA (on HANA und 4HANA) und non-SAP-Systemen - Einrichtung, Konfiguration und Betrieb von Schnittstellen - Installation von Datenbanken auf SAP Systemen und die Durchführung von SAP-Datenbank-Aktivitäten (SAP HANA) - Grundlagen Kenntnisse zu Oracle und MS SQL Datenbanken - Dokumentation der technischen Aktivitäten bei Aufbau und Konfiguration der Sys-teme in einem Change-Management Tool gemäß ITIL - SAP Incident-Bearbeitung (1st, 2nd, 3rd Level bis hin zum Lieferanten) - Durchführung von Scripting - Mitarbeit bei der Migration von SAP Landschaften auf SAPonHANA bzw. SAP4HANA Landschaften - Projektplanung: Planung von Arbeitspaketen, Aufwänden, Terminen und Ressour-cen - Projektvorbereitung: Mitwirkung bei der Vereinbarung des Projektes zwischen Kunde (HCC u.a.) und HZD - Projektdurchführung: - Wissenstransfer auf Beschäftigte der HZD und des HCC Beraterprofil SAP-Basis Projekte SAP HANA Migrateur (Profil 2.5) Der diesbezügliche Verantwortungsbereich umfasst u.a. folgende Aufgaben: • Anforderungsanalyse und Erstellung von Migrationskonzepten für die Migrationen von SAP ERP Systemen nach SAP on HANA und SAP S/4HANA-Systemland-schaften • Unterstützung unserer Kunden bei fachlichen Fragestellungen in Bezug auf die Auswirkungen der Migrationen Einschätzung von Machbarkeit und Aufwand, Entwicklung von Lösungsstrategien zu technischen, fachlichen und organisatorischen Risiken in Migrationsprojekten sowie deren Abstimmung • Installation, Konfiguration und Administration von SAP-Systemen auf SAP HANA (on HANA und 4HANA) und non-SAP-Systemen • Einrichtung, Konfiguration und Betrieb von Schnittstellen • Installation von Datenbanken auf SAP Systemen und die Durchführung von SAP-Datenbank-Aktivitäten (SAP HANA) • Grundlagen Kenntnisse zu Oracle und MS SQL Datenbanken • Dokumentation der technischen Aktivitäten bei Aufbau und Konfiguration der Sys-teme in einem Change-Management Tool gemäß ITIL • SAP Incident-Bearbeitung (1st, 2nd, 3rd level bis hin zum Lieferanten) • Projektseitige Begleitung der Migration von SAP Systemen von Oracle nach SAP on HANA und SAP S/4HANA-Systemlandschaften • Wissenstransfer auf Beschäftigte der HZD und des HCC
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag dreimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 28 723 200,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 28 723 200,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 28.723.200,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. • Art: Überlassung von Arbeitnehmern für die Erbringung von Betriebsleis-tungen für SAP-Basis (Keine SAP/ABAP Entwickler) • Umfang: mindestens 1.200 Personentage pro Referenz und pro Jahr. (Datei "Referenzen_Los1" auf der Vergabeplattform). Los 2 Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen (Datei "Referenzen_Los2") aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. • Art: Überlassung von Arbeitnehmern für die Erbringung von Projektleistungen für SAP-Basis und SAP Infrastruktur-Projekte (Keine SAP/ABAP Entwickler) • Umfang: mindestens 1.200 Personentage pro Referenz und pro Jahr. (Datei "Referenzen_Los2" auf der Vergabeplattform). Los 3 Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen (Datei "Referenzen_Los2") aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. • Art: Überlassung von Arbeitnehmern für die Erbringung von Projektleistungen für SAP Business Intelligence Projekte (Keine SAP/ABAP Entwickler) • Umfang: mindestens 220 Personentage pro Referenz und pro Jahr. (Datei "Referenzen_Los3" auf der Vergabeplattform). In allen Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung Konzept
Beschreibung: Konzeptionelle Darstellung
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotssumme Preisblatt_Los2
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S.1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen ( Datei " Verpflichtungserklärung_oeff-AG" zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBl. S.338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Unterstützungsleistungen für die Erbringung von Projektleistungen für SAP Bu-siness Intelligence Projekte (ANÜ)
Beschreibung: Die Leistungen müssen durch Personalgestellung im Rahmen von Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) erbracht werden. Beraterprofil SAP-Basis Projekte SAP Business Intelligence (Profil 3.1) Für die Analyse und Bewertung fachlicher Fragestellungen und für die Einbeziehung von Daten aus Anwendungsverfahren der Fachverwaltung wurde schrittweise eine Systemplattform für Berichtswesen (SAP BI) aufgebaut. Die Systemplattform für Berichtswesen setzt sich aus vier Ebenen zusammen: a) Präsentations- und Analyseschicht, gebildet durch SAP Business Objects und SAP Disclosure Management b) Datenspeicherungs- und Datenaufbereitungsschicht, gebildet durch SAP Netweaver Business Warehouse und c) Datenintegrationsstelle, gebildet durch SAP Data Services d) SAP Disclosure Management (SAP DM) als Veröffentlichungstool für den Druck des Landeshaushalts. Es stellt ein Werkzeug zur Erstellung des Haushalts mit den erfassten Planzahlen dar. Es wird erwartet, dass die angebotene Person vollumfängliche Kenntnisse bzgl. der Komponenten der obigen Systemplattform mitbringt. Der diesbezügliche Verantwortungsbereich im Detail umfasst u.a. folgende Aufgaben: - Konzeption, Aufbau und Optimierung der Architektur der Systemplattform für Berichtswesen - Installation, Konfiguration und Betrieb der Komponenten der Systemplattform für Berichtswesen. z.B. o Planung und Durchführung von Releaseupgrades, der in der System-plattform für Berichtswesen eingesetzten Software SAP NW BW, SAP BO ,SAP Dataservices, SAP Disclosure Management und aller seiner eingesetzten Client -und Server Tools o Einspielen von Support Packages und Patches sowie Unterstützung und Beratung bei Fragen der Releasestrategie o Konzeption und Konfiguration des Transportwesens der SAP BI Platt-form (Abap und non Abap) o Performance- und Kapazitätsmanagement o Durchführung von Systemkopien des Business Warehouse mit getrenn-tem JAVA- und ABAP-Stack - Aktualisierung der technischen Dokumentation für die Komponenten der Systemplattform für Berichtswesen - Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung der Systemplattform für Berichtswesen für den Einsatz einer HANA-basierten Datenhaltung und deren Integration in die SAP-Infrastruktur
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag dreimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6 758 400,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 6 758 400,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 6.758.400,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmen-vereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht. • Art: Überlassung von Arbeitnehmern für die Erbringung von Betriebsleis-tungen für SAP-Basis (Keine SAP/ABAP Entwickler) • Umfang: mindestens 1.200 Personentage pro Referenz und pro Jahr. (Datei "Referenzen_Los1" auf der Vergabeplattform). Los 2 Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen (Datei "Referenzen_Los2") aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. • Art: Überlassung von Arbeitnehmern für die Erbringung von Projektleistungen für SAP-Basis und SAP Infrastruktur-Projekte (Keine SAP/ABAP Entwickler) • Umfang: mindestens 1.200 Personentage pro Referenz und pro Jahr. (Datei "Referenzen_Los2" auf der Vergabeplattform). Los 3 Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen (Datei "Referenzen_Los2") aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. • Art: Überlassung von Arbeitnehmern für die Erbringung von Projektleistungen für SAP Business Intelligence Projekte (Keine SAP/ABAP Entwickler) • Umfang: mindestens 220 Personentage pro Referenz und pro Jahr. (Datei "Referenzen_Los3" auf der Vergabeplattform). In allen Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung Konzept
Beschreibung: Konzeptionelle Darstellung
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotssumme Preisblatt_Los2
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S.1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen ( Datei " Verpflichtungserklärung_oeff-AG" zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBl. S.338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126601
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8b8c9267-fb08-4cf7-9100-777dc9906a63 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2025 08:53:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 133038-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 42/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/02/2025

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