1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Energieversorgung Offenbach AG
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungs-, Unterstützungs- und Beratungsleistungen für die zukünftige Wärmeversorgung im Netzgebiet Offenbach, Campus Andrestraße
Beschreibung: Generalplanungs-, Unterstützungs- und Beratungsleistungen für die zu-künftige Wärmeversorgung im Netzgebiet Offenbach, Campus And-restraße der EVO AG.
Kennung des Verfahrens: ce25909b-5a15-43a1-b239-8af9c9e0ff78
Interne Kennung: EA-2025-000014
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftraggeber strebt für das Vorhaben die Inanspruchnahme von Fördermitteln an. Da diese noch nicht genehmigt wurden, teilt der Auftraggeber folgendes mit: Für den Fall, dass sich im laufenden Vergabeverfahren herausstellt, dass die Fördermittel nicht gewährt werden, behält sich der Auftraggeber vor, das Vergabeverfahren aus diesem Grund aufzuheben. Eine unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung ist die Voraussetzung, um in der Angebotsphase die ausführlichen und detaillierten vertraulichen zusätzlichen Informationen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung zu erhalten.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Andrestraße 71
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63037
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YJ05CAF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungs-, Unterstützungs- und Beratungsleistungen für die zukünftige Wärmeversorgung im Netzgebiet Offenbach, Campus Andrestraße
Beschreibung: Die Energieversorgung Offenbach AG betreibt am Standort Campus Andrestraße derzeit ein Steinkohlegefeuertes Heizkraftwerk, welches Ende 2029 außer Betrieb genommen wird. Um die Wärmeversorgung für die Stadt Offenbach weiterhin zu gewährleisten, wird im Rahmen des Projektes EVOCA eine neue Wärmeversorgungsanlage realisiert. Die neue Wärmeversorgungsanlage soll nach dem schrittweisen Ersatz der bestehenden Erzeuger die Wärmeerzeugung vom Standort "Campus Andréstraße" vollständig ersetzen. Bis auf einzelne Komponenten, wie z.B. die Weiterverwendung des bestehenden Wärmespeichers, der Öltanks zur Lagerung von Pflanzenölmethylester und des Entnahme- und Einleitsystems für Flusswasser, wird ein vollständig neuer und in sich autarker Anlagenkomplex errichtet, der im Weiteren durchgehend als "neue Wärmeversorgungsanlage" oder "neue Anlage" bezeichnet wird. Die Wärmeerzeugung der neuen Anlage erfolgt aus einer industriellen Großwärmepumpe sowie drei Heißwassererzeugern (HWE), die als Spitzenlast- und Reservekessel eingesetzt werden. Einer der drei Heißwasserkessel wird dabei nur planerisch als Platzhalter inkl. seiner Schnittstellen zur Anbindung berücksichtigt und in der aktuellen Phase nicht realisiert. Die Realisierung dieses dritten Kessels erfolgt abhängig vom Zubau des FW-Netzes und ist nicht teil dieses Auftrags. Als Wärmequelle für die Großwärmepumpe dient die Abwärme des benachbarten Rechenzentrums, welches sich gegenwärtig im Bau befindet. Die Heißwassererzeuger werden zunächst mit Erdgas und / oder Pflanzenölmethylester, im Weiteren "FAME" (Fatty acid methyl ester) betrieben. Sie werden "H2-ready" ausgeführt, d.h. dass sie mit geringfügigen Anpassungen mit Wasserstoff betrieben werden können, sobald dieser Brennstoff am Standort leitungsgebunden zur Verfügung steht. Die entsprechenden Maßnahmen hierfür sind zu berücksichtigen. Zum Ausgleich von Wasserverlusten im Fernwärmenetz sowie zur kontinuierlichen Reinigung des Fernheizwassers wird eine neue Wasseraufbereitung vorgesehen. Die Netzumwälzung einschließlich der benötigten Druckhaltung wird ebenfalls erneuert und in dem Gebäudekomplex der neuen Wärmeversorgungs-anlage angeordnet. Eine Druckluftanlage sowie die benötigten Elektro- und Leittechnischen Einrichtungen komplettieren die neue Anlage. Die neue Wärmeversorgungsanlage wird in einem neu zu errichtenden Gebäudekomplex angeordnet. Dieser neue Gebäudekomplex wird an der Stelle des vorher abzureißenden "alten Kesselhauses" errichtet. Der Abbruch des "alten Kesselhauses" ist bereits in der Umsetzung und voraussichtlich im Dezember 2025 abgeschlossen, sodass ein freies Baufeld für den Neubau zur Verfügung steht. Die neue Wärmeversorgungsanlage soll "autark" betrieben werden können.
Interne Kennung: EA-2025-000014
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Andrestraße 71
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63037
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nachweis durch Vorlage eines Existenznachweises Ihres Unternehmens wie z. B. die Eintragung in dem Berufs- oder Handelsregister des jeweiligen Herkunftslandes nicht älter als 6 Monate, gerechnet vom Datum des Endes des Teilnahmewettbewerbs. Sofern keiner der vor-genannten Nachweise vorliegt, ist ein sonstiger Existenznachweis vorzulegen. 2. Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. 3. Bestätigung durch Unterzeichnung, dass Sie den in der Anlage beigefügten MVV Business Code of Conduct zur Kenntnis genommen haben und diesem zustimmen. 4. Bestätigung durch Unterzeichnung, dass Sie der in der Anlage beigefügten Verpflichtungserklärung datenschutzrechtlicher Anforderungen und Informationssicherheit zustimmen. 5. Bestätigung durch Unterzeichnung, dass Sie der in der Anlage beigefügten Verpflichtungserklärung zum Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) und Mindestlohngesetz (MiLoG) zustimmen. 6. Bestätigung durch Unterzeichnung, dass Sie der in der Anlage beigefügten Vertraulichkeitsvereinbarung zustimmen, die Voraussetzung ist, um in der Angebotsphase die ausführlichen und detaillierten vertraulichen zusätzlichen Informationen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung, zu erhalten. 7. Eigenerklärung, dass Sie oder Ihr Rechtsvorgänger nicht wegen eines Verstoßes nach § 21 Mindestlohngesetz mit einer Geldbuße von wenigstens 2.500,00 Euro belegt wurden, die mit Angabe des Erklärenden bestätigt wird. 8. Gegebenenfalls: Bestätigung durch Unterzeichnung, dass Sie eine ausgefüllte Bietergemeinschaftserklärung abgeben. 9. Gegebenenfalls: Bestätigung durch Unterzeichnung, falls Sie beabsichtigen für zu benennende Teilleistungen Nachunternehmer einzusetzen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 10. Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen Bitte geben Sie die jeweilige Durchschnittzahlen der Anzahl Gesamtmitarbeiter sowie davon Ingenieure für die Kalenderjahre 2022, 2023 und 2024 je Kalenderjahr an. 11. Eigenerklärung, dass ich/wir nach Zuschlagserteilung und vor Aufnahme der Leistungserbringung eine Haftpflichtversicherung mit Deckungssumme von mindestens EUR10 Mio. Euro für Personen-, Sachschäden sowie daraus folgender Vermögensschäden je Schadensfall, 2-fach maximiert pro Versicherungsjahr, abschließe(n) und diese dem Auftraggeber vorlegen werde(n). Nach Zuschlagserteilung und vor Aufnahme der Leistungserbringung werden wir zudem eine für die Lieferungen und Leistungen risikogerechte Planungs- und Berufshaftpflichtversicherung zu den üblichen Versicherungsbedingungen abschließen. Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen mindestens EUR 5 Mio. je Schadensfall, 2-fach maximiert je Versicherungsjahr betragen. 12. Eigenerklärung zum Umsatz (Werte der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre) Bitte geben Sie den Umsatz in Euro je Geschäftsjahr Ihres Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre an. Es sind jeweils die Gesamtwerte des Unternehmens anzugeben. Sie erklären sich damit ferner bereit, im Zuge des Prüfverfahrens der EVO AG nach besonderer Anforderung die Einsicht in ergänzende Unterlagen (Geschäftsberichte, Bilanzen und Jahresabschlüsse) zu gestatten. 13. Eigenerklärung zum Umsatz für vergleichbare Leistungen nach dieser Ausschreibung (Werte der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre). Bitte geben Sie den Umsatz in Euro je Geschäftsjahr für vergleichbare Leistungen nach dieser Ausschreibung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre an. Es sind jeweils die Gesamtwerte für vergleichbare Leistungen anzugeben.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 14. Bestätigung durch Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, die Auftragsabwicklung verhandlungssicher in Wort und Schrift in deutscher Sprache durchzuführen. 15. Eigenerklärung von min. 3 vergleichbaren Referenzen des Bewerbers für Planung von energietechnischen Anlagen größer 2 MW Leistung aus den Jahren 2013 - 2024. Jede der nachfolgenden Besonderheiten muss dabei mindestens einmal in den eingereichten Referenzen vorhanden sein, es ist auch möglich, dass eine Referenz mehr als eine Besonderheit abdeckt. Zudem ist es notwendig, dass jede Referenz mindestens eine der nachfolgenden Besonderheiten enthält: - Investitionssumme größer 15.000.000,00 EUR netto - Projektrelevante Ausschreibungs-, Planungs- und Koordinierungsleistung vergleichbaren Leistungsumfangs (HOAI-Leistungsphasen 5 - 8) unter Einbindung von mindestens 3 verschiedenen Losen bzw. ausführenden Gewerken der folgenden Themenfelder: Maschinentechnik, Apparate- und Rohrleitungsbau, BoP, Bautechnik, Elektrotechnik, Leittechnik, Verfahrenstechnik, TGA - Projektrelevante bzw. -spezifischer Technologie in Bezug auf Großwasserraumkessel - Projektrelevante bzw. -spezifische Technologie in Bezug auf industrielle Wärmepumpensysteme >500 kW - Projektrelevante bzw. -spezifischer Technologie in Bezug auf ein System zur Wasseraufbereitung - Ausführungsplanung und Realisierung Bautechnik für eine Anlage im projektrelevanten Bereich inklusive TGA und Peripherie (HOAI-Leistungsphasen 5 - 8) Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: - Angabe der einschlägigen Besonderheiten, - kurze Beschreibung des Referenzprojekts zur Planung von energietechnischen Anlagen größer 2 MW Leistung aus den Jahren 2013 - 2024, - Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, - Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen, - Angabe zur Größe des Bauvorhabens im Projektvolumen (Investitionssumme) in EUR netto, - Umfang der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI - Leistungsphase bzw. vergleichbar dazu erbrachter Leistungen. Es müssen mindestens drei Referenzen eingereicht werden, die die genannten Mindestanforderungen erfüllen. Alle eingereichten Referenzen, die die Mindestanforderung erfüllen, werden mit den unten angegebenen Punkten bewertet. Referenzen, die mehrere der Anforderung gleichzeitig erfüllen, erhalten für jede erreichte Besonderheit die Punktwerte kumuliert. Die maximale Punktezahl für eine einzelne Referenz liegt dadurch bei 120 Punkten, die minimale bei 10 Punkten. Es werden höchstens sieben eingereichte Referenzen bewertet. Bei mehr als sieben eingereichten Referenzen werden die sieben Referenzen mit dem höchsten Punktwert berücksichtigt. - Weniger als 3 Referenzen, die den oben genannten Mindestkriterien entsprechen: Ausschluss aus dem Verfahren - Investitionssumme >15 Mio. EUR netto: 20 Punkte - Projektrelevante Ausschreibungs-, Planungs- und Koordinierungsleistung vergleichbaren Leistungsumfangs (HOAI-Leistungsphasen 5 - 8) unter Einbindung von mindestens 3 verschiedenen Losen bzw. Gewerken der folgenden Themenfelder: Maschinentechnik, Apparate- und Rohrleitungsbau, BoP, Bautechnik, Elektrotechnik, Leittechnik, Verfahrenstechnik, TGA: 30 Punkte - Projektrelevante bzw. -spezifischer Technologie in Bezug auf Großwasserraumkessel: 10 Punkte - Projektrelevante bzw. -spezifischer Technologie in Bezug auf industrielle Wärmepumpensysteme >500kW: 30 Punkte - Projektrelevante bzw. -spezifischer Technologie in Bezug auf ein System zur Wasseraufbereitung: 10 Punkte - Ausführungsplanung und Realisierung Bautechnik für eine Anlage im projektrelevanten Bereich (HOAI-Leistungsphasen 5 - 8): 20 Punkte 16. Bestätigung durch Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, ein für die Auftragsabwicklung vorgesehenes Projektteam zusammenstellen zu können, dass jeweils mindestens einmal die folgenden Themenfelder abdeckt: Projektmanagement, Maschinentechnik, Apparate- und Rohrleitungsbau, Bautechnik, Elektro- und Leittechnik, Verfahrenstechnik und Genehmigungsplanung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Angebotspreis auf Basis einer linearen Interpolation zwischen dem günstigsten Angebot und dem doppelten Wert des günstigsten Angebots. Die Einzelheiten dazu sind den Vergabeunternehmen zu entnehmen.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 65
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklungskonzept
Beschreibung: Der Bieter muss zusammen mit dem Angebot ein Konzept zur Projektabwicklung einreichen, worin für das konkrete Vorhaben aufzuzeigen ist, wie die gemäß Leistungsbeschreibung dargestellte Planungsleistung effizient und effektiv erbracht werden soll. Die Einzelheiten dazu sind den Vergabeunternehmen zu entnehmen.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit eine Nachforderung nach den vergaberechtlichen Vorschriften möglich ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikation der Personen, die für die Ausführung des Auftrages verantwortlich sind.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt. Die Unwirksamkeit des Vertrages kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags bzw. nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union geltend gemacht worden ist (§ 135 Abs. 2 GWB). § 135 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Energieversorgung Offenbach AG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Energieversorgung Offenbach AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Energieversorgung Offenbach AG
Registrierungsnummer: DE113545362
Postanschrift: Andrestraße 71
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63037
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: 06980603903
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01d46e19-a0ee-4a88-a86b-da2cff540091 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/02/2025 13:03:59 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 128375-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 40/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/02/2025