1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Regio AG (Bukr 12)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: S-Bahn 2029+
Beschreibung: Rahmenvertrag über die Entwicklung, Herstellung, Inbetriebsetzung, Zulassung und Lieferung von elektrischen Fahrzeugen für S-Bahnen in Metropolregionen in Deutschland, vornehmlich die S-Bahnen in den Regionen Rhein-Main, Stuttgart und München sowie weiterer ergänzender Leistungen. Der hierfür geschätzte Bedarf liegt bei 300 Fahrzeugen. Die Höchstmenge unter diesem Rahmenvertrag setzt der Auftraggeber auf 400 Fahrzeuge fest. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU - SektVO
Kennung des Verfahrens: 451d88f5-f4e6-43bc-8941-d1833d2bf63b
Interne Kennung: 24FEF71520
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die DB Regio AG hat das Fahrzeugkonzept „S-Bahn 2029+“ entwickelt. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass die auf diesem Konzept basierenden Fahrzeuge als Nachfolger der an ihr Lebensende kommenden aktuellen Baureihen standardisiert und Regionen übergreifend als Metropol-S-Bahn-Fahrzeug eingesetzt werden können. Gegenstand der Vergabe ist ein Rahmenvertrag über die Entwicklung, Herstellung, Inbetriebsetzung, Zulassung und Lieferung von bis zu 400 solcher neuen, den anerkannten Regeln der Technik entsprechenden, funktionsfähigen, betriebsbereiten, komplett ausgestatteten, komfortablen, wirtschaftlich im Sinne des § 4 AEG sicher einsetzbaren elektrischen Metropol-S-Bahn-Fahrzeugen für den Betrieb in Deutschland, vornehmlich in den Metropolregionen Rhein-Main, Stuttgart und München, einschließlich der Lieferung von Dokumentation, Spezialwerkzeugen, der Einräumung von Nutzungsrechten sowie weiteren Leistungen zur Aufrechterhaltung der Betrieb befindlichen Fahrzeuge, insbesondere Leistungen zur Versorgung mit Ersatzteilen und des Obsoleszenzmanagements sowie IT-Dienstleistungen (z.B. Wartung und Pflege von Software oder Zurverfügungstellung von Software as a Service). Im Rahmenvertrag werden technische und vertragliche Optionen mit dazugehörigen Preisen definiert, deren Umsetzung oder Nicht-Umsetzung der Auftraggeber in jedem Abruf individuell auswählen wird. Darüber hinaus können die Aufgabenträger zusätzliche Anforderungen stellen oder Leistungen verlangen, die in dem jeweiligen Abruf zusätzlich anzubieten sind. Die DB Regio AG beabsichtigt, bis zu drei Rahmenverträge zu vergeben. Eine weitere Beschreibung zu der Konstruktion des Rahmenvertrags und seiner Abrufe, insbesondere zu der Ausübung eines Abrufs unter den Rahmenvertragspartnern, zu den Zahlungs- und Finanzierungsgrundlagen sowie zu den Fahrzeugen und weiteren Leistungen, die Gegenstand des Rahmenvertrags sind, z.B. den technischen Grundparameter der Fahrzeuge, kann der Projektbeschreibung entnommen werden. Alle vom Auftragnehmer zu erbringenden Lieferungen und Leistungen (einschließlich ggf. dazugehöriger Dienstleistungen) werden in den weiteren Vergabeunterlagen beschrieben.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34620000 Schienenfahrzeuge
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Nach der Verordnung (EU) 2022/2560 ist die EU- Kommission befugt, finanzielle Zuwendungen aus Drittstaaten für in der Europäischen Union tätige Unternehmen zu prüfen. Stellt sie binnenmarktverzerrende drittstaatliche Subventionen fest, kann die EU-Kommission gegen die durch sie entstehenden Verzerrungen vorgehen („Foreign Subsidies Regulation“). Da dieses Vergabeverfahren einen geschätzten Auftragswert von mehr als € 250 Mio. aufweist, sind Bewerber/Bieter verpflichtet, in diesem Vergabeverfahren eine Meldung oder Erklärung zu drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen im Sinne des Art. 29 der genannten Verordnung abzugeben. Weitere Informationen finden Sie unter https://lieferanten.deutschebahn.com/lieferanten/Bedarfe-der-DB/Was-wir- brauchen/OeffentlicheAusschreibungen/EU-Verordnung-ueber-Subventionen-aus- Drittstaaten-11341426.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - Richtlinie 2014/25/EU - SektVO
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: S-Bahn 2029+
Beschreibung: Rahmenvertrag über die Entwicklung, Herstellung, Inbetriebsetzung, Zulassung und Lieferung von elektrischen Fahrzeugen für S-Bahnen in Metropolregionen in Deutschland, vornehmlich die S-Bahnen in den Regionen Rhein-Main, Stuttgart und München sowie weiterer ergänzender Leistungen. Der hierfür geschätzte Bedarf liegt bei 300 Fahrzeugen. Die Höchstmenge unter diesem Rahmenvertrag setzt der Auftraggeber auf 400 Fahrzeuge fest. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU - SektVO
Interne Kennung: 25413d10-0368-471d-be49-9cdc02549c14
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34620000 Schienenfahrzeuge
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Eine Verlängerung des Auftrags ist nicht vorgesehen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2034
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Nach der Verordnung (EU) 2022/2560 ist die EU- Kommission befugt, finanzielle Zuwendungen aus Drittstaaten für in der Europäischen Union tätige Unternehmen zu prüfen. Stellt sie binnenmarktverzerrende drittstaatliche Subventionen fest, kann die EU-Kommission gegen die durch sie entstehenden Verzerrungen vorgehen („Foreign Subsidies Regulation“). Da dieses Vergabeverfahren einen geschätzten Auftragswert von mehr als € 250 Mio. aufweist, sind Bewerber/Bieter verpflichtet, in diesem Vergabeverfahren eine Meldung oder Erklärung zu drittstaatlichen finanziellen Zuwendungen im Sinne des Art. 29 der genannten Verordnung abzugeben. Weitere Informationen finden Sie unter https://lieferanten.deutschebahn.com/lieferanten/Bedarfe-der-DB/Was-wir- brauchen/OeffentlicheAusschreibungen/EU-Verordnung-ueber-Subventionen-aus- Drittstaaten-11341426.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Der Bewerber legt mit dem Teilnahmeantrag nachfolgende Informationen zur Eignung zur Berufsausübung vor.
Beschreibung: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/4d5f5542-2a57-4fb9-b7cf-e1307a396ec0/suitabilitycriteria Der Bewerber legt mit dem Teilnahmeantrag folgende Informationen vor: - ggf. Bietergemeinschaftserklärung (Anhang 1 – Bietergemeinschaftserklärung S-Bahn 2029+) - Bietereigenerklärung (Anhang 2 – Bietereigenerklärung S-Bahn 2029+) - Vertraulichkeitserklärung (Anhang 3 – Vertraulichkeitserklärung S-Bahn 2029+) - ggf. Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe (Anhang 4 – Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe S-Bahn 2029+) Weitergehende Beschreibung einzelner Bedingungen: 1. Erklärung zur Liquidation/Insolvenz: Der Bewerber versichert, dass über sein Vermögen kein Insolvenzverfahren oder vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet ist, die Eröffnung weder beantragt noch ein Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist. Der Bewerber erklärt, dass er sich nicht in Liquidation befindet. 2. Erklärung Gewerbezentralregistereintrag: Der Bewerber erklärt, ob für ihn im Gewerbezentralregister oder in einem vergleichbaren Register ein Eintrag verzeichnet ist. Darüber hinaus erklärt der Bewerber, ob derzeit ein Verfahren anhängig ist, das zu einer Eintragung im Gewerbezentralregister oder in einem vergleichbaren Register führen kann. Sollte eine Eintragung vorliegen, so hat der Bewerber a) einen Auszug des Gewerbezentralregisters oder des vergleichbaren Registers mindestens in Kopie vorzulegen und b) aufzuzeigen, dass entsprechende technische, organisatorische und personelle Maßnahmen ergriffen worden sind, die geeignet sind, weiteres Fehlverhalten zu vermeiden. 3. Anmeldung Gewerbe: Der Bewerber versichert und weist nach, dass er sein Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet hat und - sofern nach Maßgabe der Vorschriften des HGB eintragungspflichtig - im Handelsregister eingetragen ist. Als Nachweis ist mindestens die Kopie eines aktuellen Handelsregisterauszugs (nicht älter als 12 Monate) oder ein gleichwertiges Dokument des Herkunftslandes beizufügen. Alle oben geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen. Liegen diese Erklärungen und Nachweise nicht in deutscher Sprache vor, dann ist eine deutsche Übersetzung mit einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Einreichung testierter Jahresabschlüsse und Eigenerklärung zum Umsatz mit Schienenfahrzeugen
Beschreibung: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/4d5f5542-2a57-4fb9-b7cf-e1307a396ec0/suitabilitycriteria Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Testierte Jahresabschlüsse: Der Bewerber legt Kopien der testierten Jahresabschlüsse der letzten drei (3) abgelaufenen Geschäftsjahre vor. Liegt nur für das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr noch kein testierter Jahresabschluss vor, kann der Bewerber unter folgenden Voraussetzungen einen noch nicht testierten Jahresabschluss einreichen: (1.) Der eingereichte Jahresabschluss liegt dem Prüfer zur Ausstellung des Testats als abschließende Fassung vollständig vor, (2.) der Bewerber hat dem Auftraggeber entsprechend den vollständigen, für das Testat vorgelegten Jahresabschluss eingereicht und (3.) der Bewerber legt dem Auftraggeber mit der Einreichung auch eine Erklärung vor, die die Wahrung der Voraussetzungen nach (1.) und (2.) bestätigt. Liegen Jahresabschlüsse und Unterlagen nicht in deutscher Sprache vor, ist eine deutsche Übersetzung mit einzureichen. 2. Umsatz mit Schienenfahrzeugen: Aus den testierten Jahresabschlüssen oder anderen geeigneten Unterlagen muss hervorgehen, dass der Bewerber in den letzten drei (3) abgelaufenen Geschäftsjahren mit der Herstellung und Lieferung von Schienenfahrzeugen einen Mindestumsatz in Höhe von jeweils 200.000.000 EUR netto pro Jahr erzielt hat. Alle oben geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen. Liegen diese Erklärungen und Nachweise nicht in deutscher Sprache vor, dann ist eine deutsche Übersetzung mit einzureichen. Bietergemeinschaften und Eignungsleihen, letztere unter Wahrung des Selbstausführungsgebots, sind grundsätzlich zugelassen. Die Voraussetzungen für die Zulassung sind in der Projektbeschreibung näher beschrieben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe von Referenzprojekten, Zulassungserfahrung, Fertigungsstätten, Infrastruktur und F&E
Beschreibung: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/4d5f5542-2a57-4fb9-b7cf-e1307a396ec0/suitabilitycriteria Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Der Bewerber muss nachweisen, in den letzten fünf (5) Jahren in der EU mindestens zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen (Typen im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/797) erfolgreich nach der Durchführungsverordnung (EU) 2018/545 und den entsprechenden Landesgesetzen genehmigt zu haben. Bei den Fahrzeugen, die Gegenstand dieser Genehmigungen sind, muss es sich um Fahrzeuge im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/797 für den S-Bahn-, Regional- oder Personenfernverkehr handeln. 2. Der Bewerber muss eine Referenzliste über abgeschlossene Projekte in den letzten fünf (5) Jahren mit folgenden Maßgaben vorlegen: (1.) Die Referenzliste beinhaltet mindestens zwei Referenzprojekte, (2.) die Referenzprojekte haben die Lieferung von Fahrzeugen im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/797 für den S-Bahn-, Regional- oder Personenfernverkehr zum Gegenstand, (3.) in mindestens zwei Referenzprojekten wurden bereits sämtliche Fahr-zeuge im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/797 für den S-Bahn-, Regional- oder Personenfernverkehr geliefert, ohne dass der jeweilige Auftraggeber Ansprüche aus Verzug wegen Verzögerungen von mehr als 6 Monaten oder ein Recht zur Beendigung der Lieferungen wegen Mängeln ausgeübt oder angekündigt hat, (4.) die Referenzprojekte sehen den Einsatz der Fahrzeuge im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/797 für den S-Bahn-, Regional- oder Personenfernverkehr in der EU vor und in mindestens einem dieser Referenzprojekte wird dieses Fahrzeug elektrisch angetrieben und (5.) zwei Referenzprojekte umfassen zusammen eine Anzahl von mindestens 75 Fahrzeugen im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/797 für den S-Bahn-, Regional- oder Personenfernverkehr. 3. Der Bewerber muss nachweisen, dass er über ein branchenübliches Fertigungs- und Qualitätssicherungssystem wie bspw. nach ISO verfügt. Entsprechende Zertifikate sind vorzulegen. 4. Der Bewerber muss erklären, dass er über ausreichende Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten zur Entwicklung von Schienenfahrzeugen verfügt. 5. Weiterhin hat der Bewerber zu erklären und zu beschreiben, dass er über die technischen und infrastrukturellen Ausrüstungen und Ressourcen verfügt (insbesondere Anzahl der Mitarbeiter in Entwicklung und Fertigung, Entwicklungs- und Produktionsstandorte, etc.), die erforderlich sind, um die Leistungen, die Gegenstand der Vergabe sind, mangelfrei erbringen zu können. Der Bewerber muss in der Lage sein, das erste Fahrzeug des Abrufs – ausgehend von der Ausübung des Abrufs im Zeitraum des 1. bis 3. Quartals im Jahr 2026 - maximal 60 Monate nach Ausübung des Abrufs zu liefern. Sämtliche vorstehend geforderten Erklärungen, Beschreibungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen. Liegen diese Erklärungen und Nachweise nicht in deutscher Sprache vor, dann ist eine deutsche Übersetzung mit einzureichen. Bietergemeinschaften und Eignungsleihen, letztere unter Wahrung des Selbstausführungsgebots, sind grundsätzlich zugelassen. Die Voraussetzungen für die Zulassung sind in der Projektbeschreibung näher beschrieben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung werden in den Vergabeunterlagen vollständig aufgeführt, die den ausgewählten Bewerbern mit Aufforderung zur Angebotsabgabe bereitgestellt werden.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung gemäß Bewertungsmatrix
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung werden in den Vergabeunterlagen vollständig aufgeführt, die den ausgewählten Bewerbern mit Aufforderung zur Angebotsabgabe bereitgestellt werden.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Alle Kriterien sind nur in den vertraulichen Vergabeunterlagen aufgeführt. Sie sollen daher nur geeigneten und zuverlässigen Bewerbern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe bereitgestellt werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Für den Teilnahmewettbewerb gelten die in der Bekanntmachung aufgeführten Teilnahmebedingungen. Die dort geforderten Informationen und Nachweise sind vom Bewerber über die e-Vergabeplattform (http:// www.deutschebahn.com/bieterportal) einzureichen. 2. Die aufgeführte Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge ist unbedingt einzuhalten; eine verspätete Abgabe führt zur Nichtberücksichtigung des Teilnahmeantrages. Es gelten darüber hinaus die gesetzlichen Ausschlussgründe. Der Auftraggeber berücksichtigt im Rahmen der Zuverlässigkeitsprüfung die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB i.V. m. § 142 Nr. 2 GWB im Rahmen des ihm zustehenden Ausschlussermessens. Der Bewerber kann seinen Teilnahmeantrag nur bis zum Ablauf der Frist für den Teilnahmeantrag ändern, berichtigen oder zurücknehmen. Eine Änderung muss zweifelsfrei sein. Die Änderung eines Teilnahmeantrags erfolgt durch Neueinstellung des geänderten Teilnahmeantrags auf der Vergabeplattform. Nach Prüfung der Teilnahmeanträge wird der Auftraggeber die ausgewählten Unternehmen zur Abgabe von Angeboten auffordern. Die Unternehmen, die nicht ausgewählt werden, erhalten eine Mitteilung, dass sie nicht weiter am Verfahren beteiligt werden. 3. Für die Form der Teilnahmeanträge gilt Folgendes: Der Bewerber nutzt für die Einreichung der Teilnahmeunterlagen ausschließlich das Portal der e-Vergabeplattform, um die mit dem Teilnahmeantrag geforderten Angaben zu machen und erforderliche Begleitdokumente und Anlagen hochzuladen. Alle von den Bietern eingereichten elektronischen Dokumente sind in einem gängigen Datenformat zu erstellen und müssen mit einer Standardsoftware (z. B. Word, Excel) bearbeitet bzw. bei Ablichtungen von Dokumenten per PDF gelesen werden können. Dateiformate von Dokumenten, die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt und von den Unternehmen zu bearbeiten sind, dürfen nicht geändert werden. Zum Komprimieren von Dateien ist ein marktübliches Programm (beispielsweise WIN-ZIP) zu verwenden. Wegen programmbedingter Begrenzungen für Pfadlängen wird empfohlen, die Dateinamen auf maximal 64 Zeichen zu begrenzen. Anderenfalls können sich Probleme beim Upload der Dateien ergeben. 4. Der Auftraggeber kann den Bewerber unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§ 51 Abs. 2 SektVO). 5. Der Auftraggeber stellt den interessierten Unternehmen auf der e-Vergabeplattform ergänzend die Projektbeschreibung bereit, die die Grundlagen der Beschaffung und die Bedingungen des Vergabeverfahrens näher erläutern. Bewerber haben die Hinweise zum Verfahren und die Vorgaben an den Teilnahmeantrag in der Projektbeschreibung zu beachten. Bei einem Widerspruch hat diese Auftragsbekanntmachung Vorrang gegenüber der Projektbeschreibung. 6. Die weiteren Teile der Vergabeunterlagen sind vertraulich. Der Auftraggeber stellt diese Unterlagen daher nicht bereits sofort mit Beginn des Vergabeverfahrens zum Download zur Verfügung. Die Unterlagen werden vielmehr erst nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs lediglich den ausgewählten geeigneten und zuverlässigen Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Anforderungen an die Auftragsausführung ergeben sich aus dieser Bekanntmachung und den Vergabeunterlagen.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Der Auftraggeber stellt mit dem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb eine Vertraulichkeitserklärung gemäß Anhang 3 (Vertraulichkeitserklärung S-Bahn 2029+) zur Verfügung. Diese ist von den Bewerbern mit dem Teilnahmeantrag hochzuladen. Nach Einreichung der ordnungsgemäßen Vertraulichkeitserklärung stellt der Auftraggeber mit Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebots den ausgewählten geeigneten und zuverlässigen Unternehmen die vertraulichen Vergabeunterlagen zur Verfügung.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bietergemeinschaften sind vorbehaltlich der Vorgaben des § 1 GWB zugelassen. Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistung. Eine Bietergemeinschaft hat sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen. Dafür ist das Formblatt Bietergemeinschaftserklärung gemäß Anhang 1 (Bietergemeinschaftserklärung S-Bahn 2029+) vollständig auszufüllen.
Finanzielle Vereinbarung: Nähere Informationen zum Umgang mit Finanzierungsmodellen der Aufgabenträger, den Zahlungsbedingungen des Rahmenvertrags und etwaige Beteiligungen des Auftraggebers an der Bauzeitfinanzierung des Auftragnehmers sind der Projektbeschreibung zu entnehmen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Regio AG (Bukr 12)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DB Regio AG (Bukr 12)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: DB Regio AG (Bukr 12)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DB Regio AG (Bukr 12)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB Regio AG (Bukr 12)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Regio AG (Bukr 12)
Registrierungsnummer: cb6a1751-2812-4c22-92c2-592fee7c248d
Postanschrift: Europa-Allee 70 - 76
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EF 21
Telefon: +49 1743242536
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ed8201fd-cb8d-4f65-9f0c-c85329916298 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/02/2025 16:10:34 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 129462-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 40/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/02/2025