Deutschland – Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften – Lettershopleistungen und Zustellung für Kundenzeitschriften

123531-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften – Lettershopleistungen und Zustellung für Kundenzeitschriften
OJ S 39/2025 25/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BAHN-BKK
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lettershopleistungen und Zustellung für Kundenzeitschriften
Beschreibung: Es wird ein Dienstleistungsvertrag über die Erbringung von Lettershopleistungen und die Zustellung für Kundenzeitschriften ausgeschrieben. Die BAHN-BKK ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit rund 474.000 beitragszahlenden Mitgliedern (Stand 01.01.202). Um die Mitglieder regelmäßig über die Leistungen, Services und Neuigkeiten der Krankenkasse sowie zur Gesundheitspolitik und zu Gesundheitsthemen zu informieren und damit u. a. ihren gesetzlichen Informationspflichten nachzukommen, erstellt die BAHN-BKK in Zusammenarbeit mit einer Grafikagentur vierteljährlich ein Kundenmagazin. Dieses heißt „pulsprivat – Das Magazin für Kundinnen und Kunden“. Das Magazin wird den Kundinnen und Kunden sowie Kooperations- und Vertriebspartnern entweder gedruckt auf dem Postweg zugestellt oder sie erhalten es auf Wunsch digital als ePaper. Für den Druck der pulsprivat liegt bereits ein Auftragnehmer vor. Die gedruckte Auflage von pulsprivat Ausgabe 4/24 lag bei 491.000 Stück. Die Auflagenhöhe von pulsprivat ist nicht fix, sondern ändert sich von Auflage zu Auflage. In der Regel umfasst pulsprivat 24 Seiten inklusive Umschlagseiten.
Kennung des Verfahrens: ccba48b6-8eb3-4a2e-a4c1-c679f6a515e9
Vorherige Bekanntmachung: 771392-2024
Interne Kennung: BKK-2025-2-10-65730
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Es wird ein beschleunigtes Verfahren nach § 15 Abs. 3 VgV durchgeführt. In einem vorangegangenen Offenen Verfahren hat die BAHN-BKK die Leistungen "Druck von Kundenzeitschriften" und „Lettershopleistungen und Zustellung“ in zwei getrennten Losen ausgeschrieben. Direkt im Anschluss an die Zuschlagserteilung sollte mit der Produktion und dem Versand der Kundenzeitschriften gestartet werden mit dem Ziel der Zustellung beim Kunden bis Anfang April. Aufgrund der Tatsache, dass keine Angebote zu den Lettershopleistungen und der Zustellung eingingen, hat die BAHN-BKK keinen Dienstleister zur Verfügung, der die genannten Leistungen übernimmt. Um zumindest die Zustellung der Zeitschriften für die zweite Auflage sicherzustellen, ist die Verkürzung der Angebotsfrist zwingend notwendig.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64111000 Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Frankfurt am Main ist der Standort der Auftraggeberin. Die Leistungserbringung findet am vom Auftragnehmer bestimmten Erfüllungsort (Lettershopleistungen) bzw. deutschlandweit (Zustellung) statt.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 513 390,23 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
Zusätzliche Informationen: Das Ausschreibungsverfahren wird ausschließlich und vollständig in deutscher Sprache über das Vergabeportal subreport-Elvis abgebildet. Die Bekanntmachung, die Bereitstellung der Vergabeunterlagen, die Kommunikation zwischen Bietern und ausschreibender Stelle, die Einreichung der Angebote sowie die Erteilung des Zuschlags bzw. die Unterrichtung der Bewerber und Bieter erfolgen nur über das Portal. Ergänzende oder berichtigende Angaben zur Ausschreibung sowie wichtige Aufklärungen werden allen Bietern textlich über die Vergabeplattform mitgeteilt. Eine Registrierung von Bieterseite auf subreport-elvis ist Voraussetzung für den Erhalt der Angaben. Alle Angebotsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei Fragen zur Plattform Subreport-ELVIS können Sie sich an Herrn Jedecke von Subreport wenden: Tel. +49 (0) 221-98 578-45 oder Mail: ralf.jedecke@subreport.de
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Die Ausschlussgründe basieren auf den gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe durch Abgabe der bereitgestellten Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit / Antikorruption erklären. Ausschlussgründe sind insbesondere folgende: - Bildung krimineller Vereinigungen (129, § 129a, § 129b Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Bildung terroristischer Vereinigungen ((§ 129, § 129a, § 129b Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung (§ 89c, § 261 Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Betrug oder Subventionsbetrug (§ 263, § 264 Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung (§ 299, § 108e, § 108f, § 333, § 334, § 335a Strafgesetzbuch, Artikel 2 § 2 Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung (§§ 232, 232a Absatz 1-5, §§ 232b bis 233a Strafgesetzbuch oder vergleichbare Vorschriften anderer Staaten) - Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben (Der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ist nicht nachgekommen. Dies ist durch eine rechtskräftige Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung festgestellt worden.) - Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen (Der Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur Sozialversicherung ist nicht nachgekommen. Dies ist durch eine rechtskräftige Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung festgestellt worden.) - Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtung (Nachweislicher Verstoß gegen geltende Verpflichtungen.) - Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen (Nachweislicher Verstoß gegen geltende Verpflichtungen.) - Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen (Nachweislicher Verstoß gegen geltende Verpflichtungen.) - Zahlungsunfähigkeit (Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren. Möglicher Ausschluss bei Vorliegen oder vorgenommener Beantragung eines Insolvenzverfahrens oder ein vergleichbares Verfahren des Sachverhaltes.) - Schwere Verfehlung (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes. Vorliegen einer schweren Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit.) - Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes. Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbes aufgrund Vereinbarungen des Unternehmens mit anderen Unternehmen.) - Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes. Dazu gehört insbesondere: 1. Es besteht ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Verfahrens, der die Unparteilichkeit / Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Verfahrens beeinträchtigen könnte und der nicht wirksam beseitigt werden kann. 2. Das Unternehmen hat in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen. 3. Das Unternehmen versucht, die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen, vertrauliche Informationen zu erlangen, um Vorteile im Verfahren erlangen zu können oder übermittelt irreführende Informationen, die die Vergabeentscheidung erheblich beeinflussen.) - Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes. Einbezug in die Vorbereitung des Verfahrens.) - Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags (Möglicher Ausschluss bei Vorliegen des Sachverhaltes.) Weiterer Ausschlussgrund: Ausschlussgrund aus Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Mit Abgabe der Eigenerklärung Russlandsanktionen (Dokument wird gestellt) erklärt der Bieter das nicht-Vorliegen des Ausschlussgrundes.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Lettershopleistungen und Zustellung für Kundenzeitschriften
Beschreibung: Es wird ein Dienstleistungsvertrag mit den folgenden Leistungen ausgeschrieben: Vierteljährliches Adresshandling, Versandaufbereitung inklusive Frankierung, Konfektionierung, Portooptimierung und Postauslieferung (Lettershopleistungen) sowie deutschlandweite Zustellung der Kundenzeitschrift pulsprivat über alternative Zustelldienste/Deutsche Post AG in allen geforderten Varianten sowie optional weiterer Zeitschriften (z.B. Sonderausgaben oder Zeitschriften an Arbeitgeberkunden). Inhalte des Vertrages sind insbesondere: o Adresshandling/ Adressenbearbeitung/ Dubletten-Abgleich o Frankierung/Versanddienstleistungen o Portooptimierung o Druck der Adressen (inkl. Frankierung) zum Großteil auf den Umschlag der Zeitschriften, z. T. auf Aufkleber für Kuvertierhüllen und Pakete o Beschaffung von Kuvertierhüllen mit und ohne Fenster, für unterschiedlich viele Zeitschriften sowie Kartons/Verpackung für Pakete für den Versand eines Teils der Zeitschriften o Druck von 1-seitigen Begleitschreiben (inkl. Adresse und Frankierung) für einen Teil der Zeitschriften auf Logopapier der BAHN-BKK o Kuvertieren eines Teils der Zeitschriften (Begleitschreiben + Zeitschrift in Fenster-Kuverts) o Zum Teil Verpacken von mehreren Zeitschriften in Kuvertierhüllen ohne Fenster oder als Pakete inkl. Anbringen der Adressen/Frankierung o Übergabe der Zeitschriften an die Zustelldienstleister nach deren Vorgaben o Koordination der Zustellung o Kostengünstige Zustellung der Zeitschriften über alternative Zustelldienstleister / Deutsche Post AG / Paketzusteller o Beschwerdemanagement
Interne Kennung: BKK-2025-2-10-65730
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79823000 Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste, 64111000 Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der festen Vertragslaufzeit kann die Auftraggeberin die Verlängerung des Vertrages um maximal 2 Jahre vornehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Frankfurt am Main ist der Standort der Auftraggeberin. Die Dienstleistungen finden bundesweit bzw. am Standort des Auftragnehmers statt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/03/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 513 390,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Das genannte Auftragsvolumen ist kalkuliert auf der Basis von einer Auflagenstärke von ca. 465.000 Stück pro Ausgabe mit einem Seitenvolumen je Zeitschrift von 24 Seiten. Die Auflagenhöhe ist variabel.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von zwingend 3 Referenzen zu vergleichbaren Aufträgen aus den Jahren 2021 bis heute. Die Vergleichbarkeit ist hergestellt, wenn folgendes zutrifft: • Für die Zustellung ist eine Referenz vergleichbar, wenn die Zustellung von personalisierten Sendungen mit einem Umfang von mindestens 250.000 Exemplaren vier Mal im Jahr stattgefunden hat. oder • Für die Lettershoptätigkeiten ist eine Referenz vergleichbar, wenn Lettershoptätig-keiten mindestens vier Mal im Jahr für mindestens 250.000 personalisierte Sendungen durchgeführt wurden. Mindestens eine Referenz muss die unterschiedliche Konfektionierung von Poststücken beinhalten (z.B. ohne Umhüllung, mit Umhüllung, unterschiedliche Stückzahlen in einer Sendung, Konfektionierung von verschiedenen Druckstücken in einer Sendung, z. B. Poststück + Begleitschreiben)

Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: Im Rahmen der Lettershoptätigkeiten werden personenbezogene Daten / Sozialdaten der Versicherten verarbeitet und gespeichert. Um einen sorgsamen Umgang mit diesen Daten zu gewährleisten, muss der Bieter dem Abschluss einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zustimmen und im Rahmen der Angebotsabgabe Unterlagen / Informationen zum Datenschutz, zur IT-Sicherheit und zum Lösch- und Verschlüsselungskonzept abgeben.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter hat nachzuweisen, dass er über eine im Rahmen und Umfang marktübliche Betriebshaftpflichtversicherung verfügt.

Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Der Bieter muss einen Nachweis über die Erlaubnis der Zustellung einreichen. Dies kann ein Nachweis über die Eintragung in das Anbieterverzeichnis der Bundesnetzagentur (§ 4 PostG) oder ein alternativer Nachweis sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bewertungsgrundlage ist der Gesamtangebotsbewertungspreis. Dieser setzt sich aus den Preisen der Lettershopleistungen und der Zustellung (Porto) zusammen. Der Angebotspreis wird unter Anwendung einer linearen Interpolationsmethode in Punkwerte umgerechnet.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Informationsmaterial
Beschreibung: Die einzureichenden Informationen werden jeweils gleich gewichtet nach diesen Kriterien: - Vollständigkeit - Transparenz - Schlüssigkeit - Übersichtlichkeit - Umfang - Erwartbare Zielerreichung Bewertungsabstufungen sind: - Sehr gut – 100% der erreichbaren Punkte - Gut – 80% der erreichbaren Punkte - Befriedigend – 60% der erreichbaren Punkte - Ausreichend - 40% der erreichbaren Punkte - Mangelhaft - 0% der erreichbaren Punkte
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.subreport.de/E66195978
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeplattform subreport
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E66195978
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/03/2025 09:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei Bedarf werden die im Rahmen von § 56 VgV zulässigen Unterlagen nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Vertragsbeginn ist der 15.05.2025. Der Leistungsbeginn ist ab dem 05.06.2025 geplant.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BAHN-BKK
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BAHN-BKK
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: BAHN-BKK
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BAHN-BKK
Organisation, die Angebote bearbeitet: BAHN-BKK
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: BAHN-BKK
Registrierungsnummer: 992-80265-34
Postanschrift: Franklinstr. 54
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +496977078176
Internetadresse: https://www.bahn-bkk.de
Profil des Erwerbers: https://www.subreport.de/E84696953
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammern des Bundes
Telefon: +49 228 94499 0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d22fb0db-91dd-4dee-ba51-778cd1d78237 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 123531-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 39/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/02/2025

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Herbstein
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Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
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