5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe Vergabeunterlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Siehe Eignungskriterien gemäß Teilnahmeantrag (25FEI78926_Teilnahmeantrag) Anlage 1 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB (gilt für beide Lose) Hiermit erklären wir, dass keine der Ausschlussgründe nach § 123 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe nach §124 GWB vorliegen. .............................................................. ........................................................................... (Ort) (Datum) (Name und Unterschrift) Hinweis: Die Erklärung zu den Ausschlusskriterien ist von jedem Beteiligten zu erbringen, der nicht über eine Präqualifikation bei der DB AG verfügt. Anlage 2 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Erklärung der Bewerbergemeinschaft (gilt für beide Lose) Wir, die nachstehend aufgeführten Unternehmen einer Bewerbergemeinschaft, Bevollmächtigter Vertreter Mitglied ............................................................................................................................................ USt-ID: ............................................................................................................................................ Weitere Mitglieder: Mitglied ............................................................................................................................................ USt-ID: ............................................................................................................................................ Mitglied ............................................................................................................................................ USt-ID: ............................................................................................................................................ Mitglied ............................................................................................................................................ USt-ID: ............................................................................................................................................ beschließen, im Falle der Angebotsaufforderung eine Arbeitsgemeinschaft zu bilden. Wir erklären, dass - der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt, - alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Unterschrift aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft: .............................................................. ......................................................................... (Ort) (Datum) (Name und Unterschrift) .............................................................. ........................................................................... (Ort) (Datum) (Name und Unterschrift) .............................................................. .......................................................................... (Ort) (Datum) (Name und Unterschrift) .............................................................. .......................................................................... (Ort) (Datum) (Name und Unterschrift) Hinweis: Nur im Falle von Bewerbergemeinschaften zu erklären Anlage 3 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer (gilt für beide Lose) Bei der Ausführung des Auftrags beabsichtige ich, mich der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen. Hierzu benenne ich nachfolgend die dafür vorgesehenen Teilleistungen und die Namen der vorgesehenen anderen Unternehmer. Bezeichnung der Leistung Name des anderen Unternehmers Hinweis: Nur im Falle des Einsatzes von anderen Unternehmern zu erklären. Anlage 4 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (gilt für beide Lose) Name und Anschrift des anderen Unternehmers: ………………………………………………………………………………………………………… ………………………………………………………………………………………………………… ………………………………………………………………………………………………………… Hiermit verpflichten wir uns, im Falle der Auftragserteilung an folgenden Bewerber/ Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft: ………………………………………………………………………………………………………… ………………………………………………………………………………………………………… ………………………………………………………………………………………………………… die in Anlage 3 - Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer – aufgeführten Leistungen zu erbringen, für welche unser Unternehmen vom Bewerber als Leistungserbringer benannt wurde. Zusammen mit dieser Verpflichtungserklärung werden folgende Eigenerklärungen durch den anderen Unternehmer vorgelegt: Anlage 1 des vorstehenden Teilnahmeantrages, sofern erforderlich. Hinweis: Die Verpflichtungserklärung ist von jedem anderen Unternehmer zu erbringen. Anlage 5 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Erklärung über das Vorhandensein der erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn (gilt für Los 1) Wir erklären, dass wir alle folgenden erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn AG besitzen und dass hierzu keine relevanten Änderungen vorliegen (Angabe Gültigkeitsdauer), ggf. Angabe des Partners: Planung LST: Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik Planung Verkehrsanlagen: Fahrbahn Planung Verkehrsanlagen: Bahnübergänge Planung elektrotechnische Anlagen: Planung elektrischer Energieanlagen Planung elektrotechnische Anlagen: Planung elektrischer Weichenheizanlagen Planung OLA: Planung 15 kV Standard Oberleitungsanlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Eignungskriterien gemäß Teilnahmeantrag (25FEI78926_Teilnahmeantrag) Anlage 6 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Angabe von in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren Projekten: LOS 1: 1. Für mind. 2 (max. 3) Referenzprojekte gelten die nachfolgenden Kriterien (Ziffer 1-6) hierbei als Mindestkriterien und müssen durch jedes Referenzprojekt erfüllt werden: 1. Für ein EIU 2. Mind. 1 der Referenzprojekte muss ein BIM-Projekt sein 3. Planung von einem ESTW (ESTW-Z/UZ oder ESTW-A) mit mindestens 100 Stelleinheiten. 4. Mindestens 1 BÜ-Erneuerung (Signaltechnischer Anteil) 5. Planungshonorar i.H.v. mindestens 200 TEUR 6. Mind. die Leistungsphase 3 muss vollständig erbracht sein. 2. Für mind. 2 (max. 3) Referenzprojekt(e) gelten die nachfolgenden Kriterien (Ziffer 1-3) hierbei als Mindestkriterien und müssen durch jedes Referenzprojekt erfüllt werden: 1. Planung von mindestens 1 Weichenheizstation inkl. Anbindung an eine Fernwirkeinrichtung 2. Leistungsphase 3 und 4 (wenn benötigt) der HOAI müssen vollständig erbracht sein 3. Planungshonorar i.H.v. mindestens 20 TEUR 3. Für mind. 2 (max. 3) Referenzprojekt(e) gelten die nachfolgenden Kriterien (Ziffer 1-4) hierbei als Mindestkriterien und müssen durch jedes Referenzprojekt erfüllt werden: 1. Für ein EIU 2. Planung von mindestens Energieversorgung (z.B. für Stellwerk oder BÜ) 3. Leistungsphase 3 der HOAI muss vollständig erbracht sein 4. Planungshonorar i.H.v. mindestens 20 TEUR Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 11 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag). Anlage 7 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) (gilt für Los 1) 1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Bachelor oder vergleichbar, 2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung als Projektleitung, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien: a. Für EIU b. Planung von ESTW-Maßnahmen. c. Leistungsphasen 3 und 4 vollständig erbracht d. Planungshonorar (Lph 1 bis Lph 4) i.H.v. mindestens 100.000 EUR Projektleitung (PL) Name __________________ Abschluss __________________ Berufserfahrung als Projektleitung ____________ Jahre Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen Projektleitung können als Anlagen beigefügt werden. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 13 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Eignungskriterien gemäß Teilnahmeantrag (25FEI78926_Teilnahmeantrag) Anlage 8 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Qualifikationsanforderung an vorgesehenen BIM-Koordinator:in (gilt für beide Lose) 1. Abschluss: Bachelor, Dipl.-Ing (FH) oder vergleichbar, 2. mind. 3 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur:in oder BIM-Koordinator:in, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er als Projektleitung oder BIM-Koordinator:in mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach den folgenden Kriterien: a. Für EIU b. BIM-Planungen von Stellwerken oder anderen Infrastrukturprojekten c. Leistungsphasen 3 und 4 erbracht für Projektleiter:in oder Leistungsphasen 3 erbracht für BIM-Koordinator:in BIM-Koordinator:in Akademischer Grad Allgemeine Berufserfahrung als BIM-Koordinator:in Ergänzende Ausbildungen/Qualifikationen Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) des vorgesehenen BIM-Koordinators können als Anlagen beigefügt werden. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 15 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag). Anlage 9 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Qualifikationsanforderung an vorgesehenen Fachplaner:in LST (gilt für Los 1) 1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Bachelor oder vergleichbar, 2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Fachplaner:in LST für RSTW/ESTW Maßnahmen, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Fachplaner:in zum Procedere der Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien: a. Planung RSTW oder ESTW mit mindestens einem ESTW-A (Erneuerung) oder vergleichbar b. Leistungsphasen 3 vollständig erbracht c. Planungshonorar i.H.v. mindestens 50 TEUR Fachplaner:in LST Akademischer Grad Berufserfahrung als Fachplaner:in Ergänzende Ausbildungen/Qualifikationen Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) sind als Anlagen beigefügt. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 20 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag). Anlage 10 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Qualifikationsanforderung an vorgesehenen Fachplaner:in 50 Hz/Whz (gilt für Los 1) 1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Bachelor oder vergleichbar, 2. mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Fachplaner:in 50 Hz/Whz Maßnahmen, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Fachplaner:in zum Procedere der Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien: a. Planung 50 Hz/Whz mit mindestens zwei Whz-Erneuerungen/Neubauten und mindestens 2 Erneuerungen/Neubauten Energieversogung (Whz und Energieversorgung über getrennte Referenzen nachweisbar) b. Leistungsphasen 3 vollständig erbracht c. Planungshonorar i.H.v. mindestens 20 TEUR Fachplaner:in 50 Hz/Whz Akademischer Grad Berufserfahrung als Fachplaner:in Ergänzende Ausbildungen/Qualifikationen Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) sind als Anlagen beigefügt. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 20 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag). Anlage 12 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag: Qualifikationsanforderung an vorgesehenen Fachplaner:in Verkehrsanlage – Kabeltiefbau (gilt für Los 1) 4. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Bachelor oder vergleichbar, 5. mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Fachplaner:in Verkehrsanlagen, 6. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten zehn Jahre, in denen er/sie als Fachplaner:in zum Procedere der Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien: a. Planung Kabeltiefbau für Stellwerkserneuerung mit mindestens einem ESTW-A oder einem umfangreichen Umbau in Alttechnik mit mindestens 50 Stelleinheiten. b. Leistungsphasen 3 und 4 vollständig erbracht c. Planungshonorar i.H.v. mindestens 20 TEUR Fachplaner:in VA KTB Akademischer Grad Berufserfahrung als Fachplaner:in Ergänzende Ausbildungen/Qualifikationen Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) sind als Anlagen beigefügt. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 20 von 25FEI78926_Teilnahmeantrag).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis Honorar gemäß Vertrag geht mit 90% in die Wertung ein. Querschnitt aller Stundensätze gemäß Vertrag gehen mit 10% in die Wertung ein.
Beschreibung: Preis Honorar gemäß Vertrag geht mit 90% in die Wertung ein. Querschnitt aller Stundensätze gemäß Vertrag gehen mit 10% in die Wertung ein.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Gemäß Vertrag § 8 Sicherheitsleistung 8.1 Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung Sind in der Angebotserklärung Sicherheitsleistungen vereinbart, gilt folgendes: Sicherheitseinbehalt: Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche. 8.2 Sicherheit für Mängelansprüche Als Sicherheit für Mängelansprüche einschließlich etwaiger Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung sind 5 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 der AVB Arch./Ing. zu leisten. Die Rückgabe der Bürgschaft erfolgt auf Anforderung des AN nach Ablauf der Verjährungsfrist für Mängelansprüche. 8.3 Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, sind die Bürgschaftserklärungen an die SSC Buchhaltung zu übersenden.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)