1. Beschaffer
   
   
    
     1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
    
    
    
     Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
    
    
   
    2. Verfahren
   
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Bauüberwachungsleistungen; Qualitätsoffensive Hamburg-Hannover 2026; Str. 1710/1720, 2.Ausschreibung
    
    
     Beschreibung: Bauüberwachungsleistungen; Qualitätsoffensive Hamburg-Hannover 2026; Str. 1710/1720, 2.Ausschreibung
    
    
     Kennung des Verfahrens: 03ff13a1-3d7a-4e65-b97f-d26993558f43
    
    
     Interne Kennung: 25FEI78937
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     Zentrale Elemente des Verfahrens: Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe Musterteilnahmeantrag sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Es gelten die Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Es besteht Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder. Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind. Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000 Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG einen Musterteilnahmeantrag zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
     
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71521000 Baustellenüberwachung
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Hamburg-Hannover
     
     
      Postleitzahl: 20095
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/25/EU
     
     
      sektvo - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A
     
     
    
   
    5. Los
   
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Leitende Bauüberwachung
    
    
     Beschreibung: Leitende Bauüberwachung der gesamten Strecke 1710/1720 km 3,477 - km 161,141
    
    
     Interne Kennung: 723b3de9-fe36-4a59-a904-c48c3ea18d97
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71521000 Baustellenüberwachung
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/07/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 0
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise müssen für eine erfolgreiche Teilnahme im Los 1 erbracht werden: Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG einen Musterteilnahmeantrag zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Erklärung über das Vorhandensein der erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn Wir erklären, dass wir alle folgenden erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn AG besitzen und dass hierzu keine relevanten Änderungen vorliegen (Angabe Gültigkeitsdauer), ggf. Angabe des Partners: - Bauüberwacher Bahn Oberbau und Konstruktiver Ing.bau - Fachbauüberwacher Oberbau - Bauüberwacher bahntechnische Ausrüstung (Leit- und Sicherungstechnik, Elektrotechnik, Telekommunikation) 1. Los 1: Angaben zum Bauüberwacher Bahn nach VV BAU und VV BAU STE 1.1. Leitender Bauüberwacher  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB VV BAU oder VV BAU STE  mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Bauüberwacher  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten > 20 Mio. € (letzte 5 Jahre) 1.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB VV BAU oder VV BAU STE  mind. 7 Jahre Berufserfahrung als Bauüberwacher  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen
      
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 1 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 1 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 1 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Preis
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/03/2025
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0002
    
    
     Titel: Bauabschnitt 1 (Süd): Hannover – Celle (exkl. Celle)
    
    
     Beschreibung: Örtliche Bauüberwachung km 3,477 - km 31,263
    
    
     Interne Kennung: e07e4038-a9fd-4031-890b-489fc1b68468
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71521000 Baustellenüberwachung
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/07/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 0
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise müssen für eine erfolgreiche Teilnahme im Los 2 erbracht werden. Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG einen Musterteilnahmeantrag zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Erklärung über das Vorhandensein der erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn Wir erklären, dass wir alle folgenden erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn AG besitzen und dass hierzu keine relevanten Änderungen vorliegen (Angabe Gültigkeitsdauer), ggf. Angabe des Partners: - Bauüberwacher Bahn Oberbau und Konstruktiver Ing.bau - Fachbauüberwacher Oberbau - Bauüberwacher bahntechnische Ausrüstung (Leit- und Sicherungstechnik, Elektrotechnik, Telekommunikation) 2. Los 2-4: Angaben zum Bauüberwacher Bahn Ob/KIB nach VV BAU 2.1. Leitender Bauüberwacher Oberbau  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB Ob/KIB nach VV BAU  mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Bauüberwacher Bahn Ob/KIB VV BAU  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis BÜB Ob/KIB gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten Oberbau > 10 Mio. € (letzte 5 Jahre) 2.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers Oberbau  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB Ob/KIB nach VV BAU  mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Bauüberwacher Bahn Ob/KIB VV BA  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis BÜB Ob/KIB gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 2.3. Fachbauüberwacher Oberbau  Abschluss: Techniker oder Meister oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum Fachbauüberwacher Oberbau nach VVBau  mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Fachbauüberwacher Ob nach VVBau  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis FBÜ Ob gem. Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 3. Angaben zum Bauüberwacher Bahn LST nach VV BAU STE 3.1. Leitender Bauüberwacher Bahn LST  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB LST nach VV BAU STE  mind. 5 Jahre Berufserfahrung als BÜB LST nach VV BAU STE  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB LST nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten LST > 10 Mio. € (letzte 5 Jahre) 3.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers LST  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB LST nach VV BAU STE  mind. 3 Jahre Berufserfahrung als BÜB LST nach VV BAU STE  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB LST nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 3.3. Fachbauüberwacher LST  Abschluss: Techniker oder Meister oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum Fachbauüberwacher LST nach VVBau STE  mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Fachbauüberwacher LST  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis BÜB LST nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 4. Angaben zum Bauüberwacher Bahn OLA/ 50Hz nach VV BAU STE 4.1. Leitender Bauüberwacher Bahn OLA/ 50Hz  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  mind. 5 Jahre Berufserfahrung als BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  Als Nachweis sind gültiger Befähigungsausweis BÜB OLA/50Hz nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten LST > 5 Mio. € (letzte 5 Jahre) 4.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers OLA/ 50Hz  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  mind. 3 Jahre Berufserfahrung als BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 4.3. Fachbauüberwacher OLA/ 50Hz  Abschluss: Techniker oder Meister oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum Fachbauüberwacher OLA/ 50Hz nach VVBau STE  mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Fachbauüberwacher OLA/ 50Hz  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 5. Angaben zum Umweltfachlichen Bauüberwacher Naturschutzrechtliche Anforderung:  Hochschulstudium der Fachrichtung Biologie, Landschaftsarchitektur, Landespflege, Geoökologie bzw. vergleichbare Studiengänge. Die erforderliche Qualifikation ist bei allen genannten Studiengängen nur gegeben, wenn der Schwerpunkt im landschaftsökologischen Bereich liegt und fundierte Kenntnisse naturschutz-, umweltverträglichkeits- und umweltrechtlicher Vorschriften vorhanden sind,  Mindestens dreijährige praktische Tätigkeit im genannten Aufgabengebiet. Wasserrechtliche und Gewässerrechtliche Anforderung:  Hochschulstudium der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Hydrologie, Hydrogeologie, oder eine gleichwertige Qualifikation, umfassende Fachkompetenz im Umweltbereich Wasser  fundierte Kenntnisse der rechtlichen Normen und der technischen Regelwerke  mindestens dreijährige praktische Tätigkeit im genannten Aufgabengebiet Haufwerksbeprobung und Deklaration Anforderungen: 5.1. Verantwortlicher Projektleiter  Dipl.-Geologe, Dipl.-Ing. Technischer Umweltschutz, Dipl. Umweltwissenschaftler oder vergleichbare Qualifikation  Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Abfall- und Bodenmanagement  Mindestens 2 Jahre Praxiserfahrung als FBÜ-Abfall  Fachkunde als Abfallbeauftragter nach § 59 KrWG oder § 9 Abs. 2 Nr. 3 EfbV & § 5 Ab-fAEV  Sachkunde gem. DGUV 101-004 / TRGS 524 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in kontaminierten Bereichen,)  Sachkunde in der elektronischen Abfalldokumentation gem. eANV (vorzugsweise ZE-DAL)  Kenntnis über relevante behördliche Erlasse, Altschotterrichtlinie der DB AG, Mantelverordnung, Ersatzbaustoffverordnung etc.  deutsche Sprache sämtlicher beteiligter Mitarbeiter: verhandlungssicher  Erfahrungen im Umgang mit potenziell sulfatsauren Böden ist wünschenswert  Grundkenntnisse Bodenschutz (Vorsorge/Nachsorge) Kurzlebenslauf und beruflicher Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen leitenden Bauüberwacher und des vorgesehenen Umweltfachlichen Bauüberwachers sind als Anlagen beigefügt. Vorlagen für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen sind als Anlage beigefügt.
      
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 2 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 2 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 2 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Preis
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/03/2025
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0003
    
    
     Titel: Bauabschnitt 2 (Süd): Celle – Unterlüß (exkl. Unterlüß)
    
    
     Beschreibung: Örtliche Bauüberwachung km 31,263 - km 67,7
    
    
     Interne Kennung: 1675fb9d-1d86-4e37-9992-e91464b530e2
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71521000 Baustellenüberwachung
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/07/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 0
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise müssen für eine erfolgreiche Teilnahme im Los 3 erbracht werden. Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG einen Musterteilnahmeantrag zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Erklärung über das Vorhandensein der erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn Wir erklären, dass wir alle folgenden erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn AG besitzen und dass hierzu keine relevanten Änderungen vorliegen (Angabe Gültigkeitsdauer), ggf. Angabe des Partners: - Bauüberwacher Bahn Oberbau und Konstruktiver Ing.bau - Fachbauüberwacher Oberbau - Bauüberwacher bahntechnische Ausrüstung (Leit- und Sicherungstechnik, Elektrotechnik, Telekommunikation) 2. Los 2-4: Angaben zum Bauüberwacher Bahn Ob/KIB nach VV BAU 2.1. Leitender Bauüberwacher Oberbau  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB Ob/KIB nach VV BAU  mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Bauüberwacher Bahn Ob/KIB VV BAU  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis BÜB Ob/KIB gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten Oberbau > 10 Mio. € (letzte 5 Jahre) 2.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers Oberbau  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB Ob/KIB nach VV BAU  mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Bauüberwacher Bahn Ob/KIB VV BA  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis BÜB Ob/KIB gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 2.3. Fachbauüberwacher Oberbau  Abschluss: Techniker oder Meister oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum Fachbauüberwacher Oberbau nach VVBau  mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Fachbauüberwacher Ob nach VVBau  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis FBÜ Ob gem. Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 3. Angaben zum Bauüberwacher Bahn LST nach VV BAU STE 3.1. Leitender Bauüberwacher Bahn LST  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB LST nach VV BAU STE  mind. 5 Jahre Berufserfahrung als BÜB LST nach VV BAU STE  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB LST nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten LST > 10 Mio. € (letzte 5 Jahre) 3.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers LST  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB LST nach VV BAU STE  mind. 3 Jahre Berufserfahrung als BÜB LST nach VV BAU STE  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB LST nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 3.3. Fachbauüberwacher LST  Abschluss: Techniker oder Meister oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum Fachbauüberwacher LST nach VVBau STE  mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Fachbauüberwacher LST  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis BÜB LST nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 4. Angaben zum Bauüberwacher Bahn OLA/ 50Hz nach VV BAU STE 4.1. Leitender Bauüberwacher Bahn OLA/ 50Hz  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  mind. 5 Jahre Berufserfahrung als BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  Als Nachweis sind gültiger Befähigungsausweis BÜB OLA/50Hz nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten LST > 5 Mio. € (letzte 5 Jahre) 4.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers OLA/ 50Hz  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  mind. 3 Jahre Berufserfahrung als BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 4.3. Fachbauüberwacher OLA/ 50Hz  Abschluss: Techniker oder Meister oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum Fachbauüberwacher OLA/ 50Hz nach VVBau STE  mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Fachbauüberwacher OLA/ 50Hz  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 5. Angaben zum Umweltfachlichen Bauüberwacher Naturschutzrechtliche Anforderung:  Hochschulstudium der Fachrichtung Biologie, Landschaftsarchitektur, Landespflege, Geoökologie bzw. vergleichbare Studiengänge. Die erforderliche Qualifikation ist bei allen genannten Studiengängen nur gegeben, wenn der Schwerpunkt im landschaftsökologischen Bereich liegt und fundierte Kenntnisse naturschutz-, umweltverträglichkeits- und umweltrechtlicher Vorschriften vorhanden sind,  Mindestens dreijährige praktische Tätigkeit im genannten Aufgabengebiet. Wasserrechtliche und Gewässerrechtliche Anforderung:  Hochschulstudium der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Hydrologie, Hydrogeologie, oder eine gleichwertige Qualifikation, umfassende Fachkompetenz im Umweltbereich Wasser  fundierte Kenntnisse der rechtlichen Normen und der technischen Regelwerke  mindestens dreijährige praktische Tätigkeit im genannten Aufgabengebiet Haufwerksbeprobung und Deklaration Anforderungen: 5.1. Verantwortlicher Projektleiter  Dipl.-Geologe, Dipl.-Ing. Technischer Umweltschutz, Dipl. Umweltwissenschaftler oder vergleichbare Qualifikation  Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Abfall- und Bodenmanagement  Mindestens 2 Jahre Praxiserfahrung als FBÜ-Abfall  Fachkunde als Abfallbeauftragter nach § 59 KrWG oder § 9 Abs. 2 Nr. 3 EfbV & § 5 Ab-fAEV  Sachkunde gem. DGUV 101-004 / TRGS 524 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in kontaminierten Bereichen,)  Sachkunde in der elektronischen Abfalldokumentation gem. eANV (vorzugsweise ZE-DAL)  Kenntnis über relevante behördliche Erlasse, Altschotterrichtlinie der DB AG, Mantelverordnung, Ersatzbaustoffverordnung etc.  deutsche Sprache sämtlicher beteiligter Mitarbeiter: verhandlungssicher  Erfahrungen im Umgang mit potenziell sulfatsauren Böden ist wünschenswert  Grundkenntnisse Bodenschutz (Vorsorge/Nachsorge) Kurzlebenslauf und beruflicher Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen leitenden Bauüberwacher und des vorgesehenen Umweltfachlichen Bauüberwachers sind als Anlagen beigefügt. Vorlagen für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen sind als Anlage beigefügt.
      
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 3 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 3 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 3 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Preis
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/03/2025
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0004
    
    
     Titel: Bauabschnitt 2 (Süd): Unterlüß – Uelzen (exkl. Uelzen)
    
    
     Beschreibung: Örtliche Bauüberwachung Km 67,7 – km 91,741
    
    
     Interne Kennung: e4487f86-9d73-4a37-b7a4-20267b36af17
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71521000 Baustellenüberwachung
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/07/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 0
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: Folgende Nachweise müssen für eine erfolgreiche Teilnahme im Los 4 erbracht werden. Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Für den Nachweis hat der AG einen Musterteilnahmeantrag zur Verfügung gestellt, das auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/ heruntergeladen werden kann. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Erklärung über das Vorhandensein der erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn Wir erklären, dass wir alle folgenden erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn AG besitzen und dass hierzu keine relevanten Änderungen vorliegen (Angabe Gültigkeitsdauer), ggf. Angabe des Partners: - Bauüberwacher Bahn Oberbau und Konstruktiver Ing.bau - Fachbauüberwacher Oberbau - Bauüberwacher bahntechnische Ausrüstung (Leit- und Sicherungstechnik, Elektrotechnik, Telekommunikation) 2. Los 2-4: Angaben zum Bauüberwacher Bahn Ob/KIB nach VV BAU 2.1. Leitender Bauüberwacher Oberbau  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB Ob/KIB nach VV BAU  mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Bauüberwacher Bahn Ob/KIB VV BAU  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis BÜB Ob/KIB gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten Oberbau > 10 Mio. € (letzte 5 Jahre) 2.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers Oberbau  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB Ob/KIB nach VV BAU  mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Bauüberwacher Bahn Ob/KIB VV BA  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis BÜB Ob/KIB gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 2.3. Fachbauüberwacher Oberbau  Abschluss: Techniker oder Meister oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum Fachbauüberwacher Oberbau nach VVBau  mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Fachbauüberwacher Ob nach VVBau  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis FBÜ Ob gem. Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 3. Angaben zum Bauüberwacher Bahn LST nach VV BAU STE 3.1. Leitender Bauüberwacher Bahn LST  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB LST nach VV BAU STE  mind. 5 Jahre Berufserfahrung als BÜB LST nach VV BAU STE  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB LST nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten LST > 10 Mio. € (letzte 5 Jahre) 3.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers LST  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB LST nach VV BAU STE  mind. 3 Jahre Berufserfahrung als BÜB LST nach VV BAU STE  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB LST nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 3.3. Fachbauüberwacher LST  Abschluss: Techniker oder Meister oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum Fachbauüberwacher LST nach VVBau STE  mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Fachbauüberwacher LST  Als Nachweis ist ein gültiger Befähigungsausweis BÜB LST nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 4. Angaben zum Bauüberwacher Bahn OLA/ 50Hz nach VV BAU STE 4.1. Leitender Bauüberwacher Bahn OLA/ 50Hz  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  mind. 5 Jahre Berufserfahrung als BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  Als Nachweis sind gültiger Befähigungsausweis BÜB OLA/50Hz nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  Referenz: Eine Maßnahme mit Gesamtkosten LST > 5 Mio. € (letzte 5 Jahre) 4.2. Vertreter des leitenden Bauüberwachers OLA/ 50Hz  Abschluss: Ingenieur oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  mind. 3 Jahre Berufserfahrung als BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 4.3. Fachbauüberwacher OLA/ 50Hz  Abschluss: Techniker oder Meister oder vergleichbare Berufsausbildung und Fachausbildung zum Fachbauüberwacher OLA/ 50Hz nach VVBau STE  mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Fachbauüberwacher OLA/ 50Hz  Als Nachweis sind ein gültiger Befähigungsausweis BÜB OLA/ 50Hz nach VV BAU STE gemäß Ril. 806 und ein Lebenslauf (beruflicher Werdegang) einzureichen  entsprechendes Referenzprojekt beifügen 5. Angaben zum Umweltfachlichen Bauüberwacher Naturschutzrechtliche Anforderung:  Hochschulstudium der Fachrichtung Biologie, Landschaftsarchitektur, Landespflege, Geoökologie bzw. vergleichbare Studiengänge. Die erforderliche Qualifikation ist bei allen genannten Studiengängen nur gegeben, wenn der Schwerpunkt im landschaftsökologischen Bereich liegt und fundierte Kenntnisse naturschutz-, umweltverträglichkeits- und umweltrechtlicher Vorschriften vorhanden sind,  Mindestens dreijährige praktische Tätigkeit im genannten Aufgabengebiet. Wasserrechtliche und Gewässerrechtliche Anforderung:  Hochschulstudium der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Hydrologie, Hydrogeologie, oder eine gleichwertige Qualifikation, umfassende Fachkompetenz im Umweltbereich Wasser  fundierte Kenntnisse der rechtlichen Normen und der technischen Regelwerke  mindestens dreijährige praktische Tätigkeit im genannten Aufgabengebiet Haufwerksbeprobung und Deklaration Anforderungen: 5.1. Verantwortlicher Projektleiter  Dipl.-Geologe, Dipl.-Ing. Technischer Umweltschutz, Dipl. Umweltwissenschaftler oder vergleichbare Qualifikation  Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Abfall- und Bodenmanagement  Mindestens 2 Jahre Praxiserfahrung als FBÜ-Abfall  Fachkunde als Abfallbeauftragter nach § 59 KrWG oder § 9 Abs. 2 Nr. 3 EfbV & § 5 Ab-fAEV  Sachkunde gem. DGUV 101-004 / TRGS 524 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in kontaminierten Bereichen,)  Sachkunde in der elektronischen Abfalldokumentation gem. eANV (vorzugsweise ZE-DAL)  Kenntnis über relevante behördliche Erlasse, Altschotterrichtlinie der DB AG, Mantelverordnung, Ersatzbaustoffverordnung etc.  deutsche Sprache sämtlicher beteiligter Mitarbeiter: verhandlungssicher  Erfahrungen im Umgang mit potenziell sulfatsauren Böden ist wünschenswert  Grundkenntnisse Bodenschutz (Vorsorge/Nachsorge) Kurzlebenslauf und beruflicher Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen leitenden Bauüberwacher und des vorgesehenen Umweltfachlichen Bauüberwachers sind als Anlagen beigefügt. Vorlagen für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen sind als Anlage beigefügt.
      
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 4 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 4 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Siehe Punkt "Vergabeverfahren Los 4 - zusätzliche Informationen". Alle Eignungskriterien müssen vorgelegt werden. Diese sind in der Anlage "25FEI78937_02 Muster Teilnahmeantrag_BÜW" einzusehen und auch mit diesem Dokument einzureichen, wenn ein Teilnahmeantrag abgegeben wird.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Preis
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/03/2025
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    8. Organisationen
   
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
    
    
     Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
    
    
     Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13  
    
    
     Stadt: Frankfurt Main
    
    
     Postleitzahl: 60327
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: FE.EI-N-A
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Fax: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
    
    
     Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
    
    
     Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53113
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    10. Änderung
   
   
    Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 04dbb5b0-5b42-4731-9654-91a951727edf-01
   
   
    Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
   
   
    11. Informationen zur Bekanntmachung
   
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8a41d13-9a8c-4de3-8c1c-523345a8fb5b  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 17
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/02/2025 11:04:55 (UTC+1)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 88496-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 28/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 10/02/2025