1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Konstruktiver Ingenieurbau SSW — Daglfinger und Truderinger Kurve in München (OPLund TPL)
Beschreibung: Der Neubau der Truderinger Kurve ist eine Teilmaßnahme der ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing. DerNeubau der Daglfinger Kurve ist ein Bestandteil des Ausbaukonzeptes des Knoten München. Beide Vorhabensind im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgesehen. Ziel der Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist die Schaffung zusätzlicher, attraktiver,kundenfreundlicher Laufwege für den Schienengüterverkehr. Dadurch wird eine Entlastung der bestehendenLaufwege (via München Ost Rbf und Münchner Südring) und damit eine Verbesserung des Eisenbahnverkehrsim Münchner Osten erreicht. Da diese beiden Maßnahmen die Infrastruktur und die Fahrbeziehungen im bestehenden Bahnhof München-Riem Pbf unmittelbar beeinflussen, ist auch dieser Bereich im Projektumgriff enthalten. Die Truderinger Kurve schafft insbesondere für die Brennerverkehre eine direkte Verbindung zwischenMünchen-Trudering und München-Riem Umschlagbahnhof. Die Daglfinger Kurve schafft eine direkte Verbindung für die Güterverkehre der ABS 38 München – Mühldorf –Freilassing und aus München Riem Ubf an den Münchner Nordring. Schallschutzwände Daglfinger Kurve — Objektplanung IBW Lph 1-4 (optional 5-7), — Tragwerksplanung IBW Lph 2-3 (optional 4-6). Objektplanung Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI, gemäß Anlage 1.1 — 1 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 3 Lph 1 bis Lph 4, — 2 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 4 Abschnitt 2 Lph 1 bis Lph 4, — 3 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 1 Lph 1 bis Lph 4, — 4 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 3 Lph 1 bis Lph 4. 2.1.2 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, § 51 HOAI, gemäß Anlage 1.2 — 1 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 3 Lph 2 bis Lph 3, — 2 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 4 Abschnitt 2 Lph 2 bis Lph 3, — 3 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 1 Lph 2 bis Lph 3, — 4 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 3 Lph 2 bis Lph 3. Schallschutzwände Truderinger Kurve (optionale Leistungen unter II.2.11.): — Objektplanung IBW optional Lph 1-7, — Tragwerksplanung IBW optional Lph 2-6.
Kennung des Verfahrens: a86cb8c6-eb56-49eb-9121-3fc810b66bf6
Interne Kennung: 20FEI43450
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen Konstruktiver Ingenieurbau SSW — Daglfinger und Truderinger Kurve in München (OPLund TPL)
Beschreibung: Der Neubau der Truderinger Kurve ist eine Teilmaßnahme der ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing. DerNeubau der Daglfinger Kurve ist ein Bestandteil des Ausbaukonzeptes des Knoten München. Beide Vorhabensind im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgesehen. Ziel der Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist die Schaffung zusätzlicher, attraktiver,kundenfreundlicher Laufwege für den Schienengüterverkehr. Dadurch wird eine Entlastung der bestehendenLaufwege (via München Ost Rbf und Münchner Südring) und damit eine Verbesserung des Eisenbahnverkehrsim Münchner Osten erreicht. Da diese beiden Maßnahmen die Infrastruktur und die Fahrbeziehungen im bestehenden Bahnhof München-Riem Pbf unmittelbar beeinflussen, ist auch dieser Bereich im Projektumgriff enthalten. Die Truderinger Kurve schafft insbesondere für die Brennerverkehre eine direkte Verbindung zwischenMünchen-Trudering und München-Riem Umschlagbahnhof. Die Daglfinger Kurve schafft eine direkte Verbindung für die Güterverkehre der ABS 38 München – Mühldorf –Freilassing und aus München Riem Ubf an den Münchner Nordring. Schallschutzwände Daglfinger Kurve — Objektplanung IBW Lph 1-4 (optional 5-7), — Tragwerksplanung IBW Lph 2-3 (optional 4-6). Objektplanung Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI, gemäß Anlage 1.1 — 1 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 3 Lph 1 bis Lph 4, — 2 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 4 Abschnitt 2 Lph 1 bis Lph 4, — 3 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 1 Lph 1 bis Lph 4, — 4 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 3 Lph 1 bis Lph 4. 2.1.2 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, § 51 HOAI, gemäß Anlage 1.2 — 1 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 3 Lph 2 bis Lph 3, — 2 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 4 Abschnitt 2 Lph 2 bis Lph 3, — 3 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 1 Lph 2 bis Lph 3, — 4 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 3 Lph 2 bis Lph 3. Schallschutzwände Truderinger Kurve (optionale Leistungen unter II.2.11.): — Objektplanung IBW optional Lph 1-7, — Tragwerksplanung IBW optional Lph 2-6.
Interne Kennung: 20FEI43450
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren istfristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung derBekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Fristkann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 20FEI43450
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 20FEI43450 Sweco GmbH
Datum des Vertragsabschlusses: 18/05/2020
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 238391-2020
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: LÄ05 Ein Wechsel des Auftragnehmers ist mit erheblichem Zeitverzug verbunden. Dies begründet sich in erster Linie durch die Einarbeitungsphase sowie der Komplexität des Vorhabens. Der Zeitverzug hat dabei Auswirkungen auf alle nachfolgenden Leistungsphasen. Sowohl der Einreichungstermin für die Genehmigungsplanung als auch die Entwurfsplanung könnten dadurch nicht erhalten werden. Dies würde außerdem den Inbetriebnahmetermin gefährden. Der Auftragnehmer ist bereits mit gesamten Planung des Gewerks LSW in der GP und EP beauftragt, so dass die Synergieeffekte durch eine einheitliche Leistungserbringung zusätzlicher BIM-Leistungen bei einem Wechsel des Auftragnehmers verloren gehen würden. Diese Synergieeffekte haben erheblichen Einfluss auf die Einhaltung der terminlichen Fristen und somit auch auf die termingerechte Inbetriebnahme. Ein zeitlicher Verzug wäre auch mit immensen Mehrkosten verbunden. // LÄ06 Ein Wechsel des Auftragnehmers ist mit erheblichem Zeitverzug verbunden. Dies begründet sich in erster Linie durch die Einarbeitungsphase sowie der Komplexität des Vorhabens. Der Zeitverzug hat dabei Auswirkungen auf alle nachfolgenden Leistungsphasen. Sowohl der Einreichungstermin für die Genehmigungsplanung als auch die Entwurfsplanung könnten dadurch nicht erhalten werden. Dies würde außerdem den Inbetriebnahmetermin gefährden. Der Auftragnehmer ist bereits mit gesamten Planung des Gewerks LSW in der GP und EP beauftragt, so dass die Synergieeffekte durch eine einheitliche Leistungserbringung zusätzlicher BIM-Leistungen bei einem Wechsel des Auftragnehmers verloren gehen würden. Diese Synergieeffekte haben erheblichen Einfluss auf die Einhaltung der terminlichen Fristen und somit auch auf die termingerechte Inbetriebnahme. Ein zeitlicher Verzug wäre auch mit immensen Mehrkosten verbunden.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: LÄ05 Die im Hauptvertrag (OP + TWP) enthaltenen Objekte der Gewerks LSW sollen im Zuge der Entwurfsplanung auf eine detaillierte BIM-Methodik angehoben werden. Durch die Vielzahl an Objekten im Projekt haben sich die Wechselwirkungen zwischen den Schnittstellen der Planabschnitte, der Gewerke und im Späteren deren Bauphasen zugenommen. Aufgrund der beengten Lage im Münchner Osten und der vielen Bauwerke sowie die Verlegung des Hüllgrabens ist eine detaillierte und termingerechte Abstimmung der einzelnen Gewerke essenziell. Eine konventionelle 2D-Planung kann diesen Ansprüchen nicht gerecht werden. Dies ist durch die Komplexität des Projekts nur mit der BIM-Planungsmethodik sinnvoll umsetzbar. Zudem soll BIM als Planungsmethodik das gesamte Bauvorhaben umfassen. Dies ermöglicht eine kollisionsarme, kosteneffizientere und termingerechte Planung und letztendlich auch Bauphase. In einer konventionelle 2D-Planung können Kollisionen mit anderen Gewerken aufgrund der unterschiedlichen Höhenlage z.T. erst in der Bauphase entdeckt werden. Dies führt zu einer zeitlichen Verschiebung des Projekts bzw. der Inbetriebnahme sowie einer erheblichen Steigerung der Kosten. Zur Anhebung der Planungsqualität auf ein einheitliches BIM-konformes Niveau, sollen alle Objekte des Gewerks LSW in den Leistungsbildern Objektplanung und Tragwerksplanung mit der BIM-Methodik geplant werden. Da die Planungsleistungen zum Zeitpunkt der Erstbeauftragung (Juni 2020) methodenneutral sowie ohne Angabe von Anwendungsfällen ausgeschrieben und beauftragt wurde, gelten die Leistungen für die Anwengungen der BIM-Methode als besondere Leistungen im Sinne der HOAI und sind somit nicht mit dem Hauptvertrag abgegolgen. Als zusätzlicher Leistungsumfang kommen die im BAP beauftragten AWF zur Anwendung. // LÄ06 Die im Hauptvertrag (OP + TWP) enthaltenen Objekte der Gewerks LSW sollen im Zuge der Entwurfsplanung auf eine detaillierte BIM-Methodik angehoben werden. Durch die Vielzahl an Objekten im Projekt haben sich die Wechselwirkungen zwischen den Schnittstellen der Planabschnitte, der Gewerke und im Späteren deren Bauphasen zugenommen. Aufgrund der beengten Lage im Münchner Osten und der vielen Bauwerke sowie die Verlegung des Hüllgrabens ist eine detaillierte und termingerechte Abstimmung der einzelnen Gewerke essenziell. Eine konventionelle 2D-Planung kann diesen Ansprüchen nicht gerecht werden. Dies ist durch die Komplexität des Projekts nur mit der BIM-Planungsmethodik sinnvoll umsetzbar. Zudem soll BIM als Planungsmethodik das gesamte Bauvorhaben umfassen. Dies ermöglicht eine kollisionsarme, kosteneffizientere und termingerechte Planung und letztendlich auch Bauphase. In einer konventionelle 2D-Planung können Kollisionen mit anderen Gewerken aufgrund der unterschiedlichen Höhenlage z.T. erst in der Bauphase entdeckt werden. Dies führt zu einer zeitlichen Verschiebung des Projekts bzw. der Inbetriebnahme sowie einer erheblichen Steigerung der Kosten. Zur Anhebung der Planungsqualität auf ein einheitliches BIM-konformes Niveau, sollen alle Objekte des Gewerks LSW in den Leistungsbildern Objektplanung und Tragwerksplanung mit der BIM-Methodik geplant werden. Da die Planungsleistungen zum Zeitpunkt der Erstbeauftragung (Juni 2020) methodenneutral sowie ohne Angabe von Anwendungsfällen ausgeschrieben und beauftragt wurde, gelten die Leistungen für die Anwengungen der BIM-Methode als besondere Leistungen im Sinne der HOAI und sind somit nicht mit dem Hauptvertrag abgegolgen. Als zusätzlicher Leistungsumfang kommen die im BAP beauftragten AWF zur Anwendung.
Geschäftseinheitskennzeichnung in der vorherigen Bekanntmachung: RES-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Registrierungsnummer: XXXX
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89130872592
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Registrierungsnummer: DE114413023
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28359
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6995921
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: XX
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01c344ea-a1c4-4a47-8fd7-c8ceed8bf5bb - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 66112-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 21/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/01/2025