Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planungsleistungen Konstruktiver Ingenieurbau SSW — Daglfinger und Truderinger Kurve in München (OPLund TPL)

66112-2025 - Auftragsänderung
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planungsleistungen Konstruktiver Ingenieurbau SSW — Daglfinger und Truderinger Kurve in München (OPLund TPL)
OJ S 21/2025 30/01/2025
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Konstruktiver Ingenieurbau SSW — Daglfinger und Truderinger Kurve in München (OPLund TPL)
Beschreibung: Der Neubau der Truderinger Kurve ist eine Teilmaßnahme der ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing. DerNeubau der Daglfinger Kurve ist ein Bestandteil des Ausbaukonzeptes des Knoten München. Beide Vorhabensind im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgesehen. Ziel der Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist die Schaffung zusätzlicher, attraktiver,kundenfreundlicher Laufwege für den Schienengüterverkehr. Dadurch wird eine Entlastung der bestehendenLaufwege (via München Ost Rbf und Münchner Südring) und damit eine Verbesserung des Eisenbahnverkehrsim Münchner Osten erreicht. Da diese beiden Maßnahmen die Infrastruktur und die Fahrbeziehungen im bestehenden Bahnhof München-Riem Pbf unmittelbar beeinflussen, ist auch dieser Bereich im Projektumgriff enthalten. Die Truderinger Kurve schafft insbesondere für die Brennerverkehre eine direkte Verbindung zwischenMünchen-Trudering und München-Riem Umschlagbahnhof. Die Daglfinger Kurve schafft eine direkte Verbindung für die Güterverkehre der ABS 38 München – Mühldorf –Freilassing und aus München Riem Ubf an den Münchner Nordring. Schallschutzwände Daglfinger Kurve — Objektplanung IBW Lph 1-4 (optional 5-7), — Tragwerksplanung IBW Lph 2-3 (optional 4-6). Objektplanung Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI, gemäß Anlage 1.1 — 1 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 3 Lph 1 bis Lph 4, — 2 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 4 Abschnitt 2 Lph 1 bis Lph 4, — 3 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 1 Lph 1 bis Lph 4, — 4 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 3 Lph 1 bis Lph 4. 2.1.2 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, § 51 HOAI, gemäß Anlage 1.2 — 1 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 3 Lph 2 bis Lph 3, — 2 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 4 Abschnitt 2 Lph 2 bis Lph 3, — 3 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 1 Lph 2 bis Lph 3, — 4 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 3 Lph 2 bis Lph 3. Schallschutzwände Truderinger Kurve (optionale Leistungen unter II.2.11.): — Objektplanung IBW optional Lph 1-7, — Tragwerksplanung IBW optional Lph 2-6.
Kennung des Verfahrens: a86cb8c6-eb56-49eb-9121-3fc810b66bf6
Interne Kennung: 20FEI43450
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen Konstruktiver Ingenieurbau SSW — Daglfinger und Truderinger Kurve in München (OPLund TPL)
Beschreibung: Der Neubau der Truderinger Kurve ist eine Teilmaßnahme der ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing. DerNeubau der Daglfinger Kurve ist ein Bestandteil des Ausbaukonzeptes des Knoten München. Beide Vorhabensind im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgesehen. Ziel der Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist die Schaffung zusätzlicher, attraktiver,kundenfreundlicher Laufwege für den Schienengüterverkehr. Dadurch wird eine Entlastung der bestehendenLaufwege (via München Ost Rbf und Münchner Südring) und damit eine Verbesserung des Eisenbahnverkehrsim Münchner Osten erreicht. Da diese beiden Maßnahmen die Infrastruktur und die Fahrbeziehungen im bestehenden Bahnhof München-Riem Pbf unmittelbar beeinflussen, ist auch dieser Bereich im Projektumgriff enthalten. Die Truderinger Kurve schafft insbesondere für die Brennerverkehre eine direkte Verbindung zwischenMünchen-Trudering und München-Riem Umschlagbahnhof. Die Daglfinger Kurve schafft eine direkte Verbindung für die Güterverkehre der ABS 38 München – Mühldorf –Freilassing und aus München Riem Ubf an den Münchner Nordring. Schallschutzwände Daglfinger Kurve — Objektplanung IBW Lph 1-4 (optional 5-7), — Tragwerksplanung IBW Lph 2-3 (optional 4-6). Objektplanung Ingenieurbauwerke, § 43 HOAI, gemäß Anlage 1.1 — 1 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 3 Lph 1 bis Lph 4, — 2 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 4 Abschnitt 2 Lph 1 bis Lph 4, — 3 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 1 Lph 1 bis Lph 4, — 4 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 3 Lph 1 bis Lph 4. 2.1.2 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke, § 51 HOAI, gemäß Anlage 1.2 — 1 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 3 Lph 2 bis Lph 3, — 2 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 4 Abschnitt 2 Lph 2 bis Lph 3, — 3 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 1 Lph 2 bis Lph 3, — 4 Objekt SSW Daglfinger Kurve SSW 5 Abschnitt 3 Lph 2 bis Lph 3. Schallschutzwände Truderinger Kurve (optionale Leistungen unter II.2.11.): — Objektplanung IBW optional Lph 1-7, — Tragwerksplanung IBW optional Lph 2-6.
Interne Kennung: 20FEI43450
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren istfristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung derBekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Fristkann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 20FEI43450
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 20FEI43450 Sweco GmbH
Datum des Vertragsabschlusses: 18/05/2020
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 238391-2020
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: LÄ05 Ein Wechsel des Auftragnehmers ist mit erheblichem Zeitverzug verbunden. Dies begründet sich in erster Linie durch die Einarbeitungsphase sowie der Komplexität des Vorhabens. Der Zeitverzug hat dabei Auswirkungen auf alle nachfolgenden Leistungsphasen. Sowohl der Einreichungstermin für die Genehmigungsplanung als auch die Entwurfsplanung könnten dadurch nicht erhalten werden. Dies würde außerdem den Inbetriebnahmetermin gefährden. Der Auftragnehmer ist bereits mit gesamten Planung des Gewerks LSW in der GP und EP beauftragt, so dass die Synergieeffekte durch eine einheitliche Leistungserbringung zusätzlicher BIM-Leistungen bei einem Wechsel des Auftragnehmers verloren gehen würden. Diese Synergieeffekte haben erheblichen Einfluss auf die Einhaltung der terminlichen Fristen und somit auch auf die termingerechte Inbetriebnahme. Ein zeitlicher Verzug wäre auch mit immensen Mehrkosten verbunden. // LÄ06 Ein Wechsel des Auftragnehmers ist mit erheblichem Zeitverzug verbunden. Dies begründet sich in erster Linie durch die Einarbeitungsphase sowie der Komplexität des Vorhabens. Der Zeitverzug hat dabei Auswirkungen auf alle nachfolgenden Leistungsphasen. Sowohl der Einreichungstermin für die Genehmigungsplanung als auch die Entwurfsplanung könnten dadurch nicht erhalten werden. Dies würde außerdem den Inbetriebnahmetermin gefährden. Der Auftragnehmer ist bereits mit gesamten Planung des Gewerks LSW in der GP und EP beauftragt, so dass die Synergieeffekte durch eine einheitliche Leistungserbringung zusätzlicher BIM-Leistungen bei einem Wechsel des Auftragnehmers verloren gehen würden. Diese Synergieeffekte haben erheblichen Einfluss auf die Einhaltung der terminlichen Fristen und somit auch auf die termingerechte Inbetriebnahme. Ein zeitlicher Verzug wäre auch mit immensen Mehrkosten verbunden.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: LÄ05 Die im Hauptvertrag (OP + TWP) enthaltenen Objekte der Gewerks LSW sollen im Zuge der Entwurfsplanung auf eine detaillierte BIM-Methodik angehoben werden. Durch die Vielzahl an Objekten im Projekt haben sich die Wechselwirkungen zwischen den Schnittstellen der Planabschnitte, der Gewerke und im Späteren deren Bauphasen zugenommen. Aufgrund der beengten Lage im Münchner Osten und der vielen Bauwerke sowie die Verlegung des Hüllgrabens ist eine detaillierte und termingerechte Abstimmung der einzelnen Gewerke essenziell. Eine konventionelle 2D-Planung kann diesen Ansprüchen nicht gerecht werden. Dies ist durch die Komplexität des Projekts nur mit der BIM-Planungsmethodik sinnvoll umsetzbar. Zudem soll BIM als Planungsmethodik das gesamte Bauvorhaben umfassen. Dies ermöglicht eine kollisionsarme, kosteneffizientere und termingerechte Planung und letztendlich auch Bauphase. In einer konventionelle 2D-Planung können Kollisionen mit anderen Gewerken aufgrund der unterschiedlichen Höhenlage z.T. erst in der Bauphase entdeckt werden. Dies führt zu einer zeitlichen Verschiebung des Projekts bzw. der Inbetriebnahme sowie einer erheblichen Steigerung der Kosten. Zur Anhebung der Planungsqualität auf ein einheitliches BIM-konformes Niveau, sollen alle Objekte des Gewerks LSW in den Leistungsbildern Objektplanung und Tragwerksplanung mit der BIM-Methodik geplant werden. Da die Planungsleistungen zum Zeitpunkt der Erstbeauftragung (Juni 2020) methodenneutral sowie ohne Angabe von Anwendungsfällen ausgeschrieben und beauftragt wurde, gelten die Leistungen für die Anwengungen der BIM-Methode als besondere Leistungen im Sinne der HOAI und sind somit nicht mit dem Hauptvertrag abgegolgen. Als zusätzlicher Leistungsumfang kommen die im BAP beauftragten AWF zur Anwendung. // LÄ06 Die im Hauptvertrag (OP + TWP) enthaltenen Objekte der Gewerks LSW sollen im Zuge der Entwurfsplanung auf eine detaillierte BIM-Methodik angehoben werden. Durch die Vielzahl an Objekten im Projekt haben sich die Wechselwirkungen zwischen den Schnittstellen der Planabschnitte, der Gewerke und im Späteren deren Bauphasen zugenommen. Aufgrund der beengten Lage im Münchner Osten und der vielen Bauwerke sowie die Verlegung des Hüllgrabens ist eine detaillierte und termingerechte Abstimmung der einzelnen Gewerke essenziell. Eine konventionelle 2D-Planung kann diesen Ansprüchen nicht gerecht werden. Dies ist durch die Komplexität des Projekts nur mit der BIM-Planungsmethodik sinnvoll umsetzbar. Zudem soll BIM als Planungsmethodik das gesamte Bauvorhaben umfassen. Dies ermöglicht eine kollisionsarme, kosteneffizientere und termingerechte Planung und letztendlich auch Bauphase. In einer konventionelle 2D-Planung können Kollisionen mit anderen Gewerken aufgrund der unterschiedlichen Höhenlage z.T. erst in der Bauphase entdeckt werden. Dies führt zu einer zeitlichen Verschiebung des Projekts bzw. der Inbetriebnahme sowie einer erheblichen Steigerung der Kosten. Zur Anhebung der Planungsqualität auf ein einheitliches BIM-konformes Niveau, sollen alle Objekte des Gewerks LSW in den Leistungsbildern Objektplanung und Tragwerksplanung mit der BIM-Methodik geplant werden. Da die Planungsleistungen zum Zeitpunkt der Erstbeauftragung (Juni 2020) methodenneutral sowie ohne Angabe von Anwendungsfällen ausgeschrieben und beauftragt wurde, gelten die Leistungen für die Anwengungen der BIM-Methode als besondere Leistungen im Sinne der HOAI und sind somit nicht mit dem Hauptvertrag abgegolgen. Als zusätzlicher Leistungsumfang kommen die im BAP beauftragten AWF zur Anwendung.
Geschäftseinheitskennzeichnung in der vorherigen Bekanntmachung: RES-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG
Registrierungsnummer: XXXX
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89130872592
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sweco GmbH
Registrierungsnummer: DE114413023
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28359
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6995921
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: XX
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01c344ea-a1c4-4a47-8fd7-c8ceed8bf5bb - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 66112-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 21/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/01/2025

Wähle einen Ort aus Hessen

Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
Amöneburg
Aßlar
Babenhausen
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Bad Zwesten
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Berkatal
Beselich
Biblis
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Borken
Braunfels
Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
Bruchköbel
Büdingen
Burgwald
Bürstadt
Buseck
Büttelborn
Butzbach
Calden
Cölbe
Darmstadt
Dieburg
Diemelsee
Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
Ebsdorfergrund
Echzell
Edermünde
Edertal
Egelsbach
Ehrenberg (Rhön)
Ehringshausen
Eichenzell
Einhausen
Eiterfeld
Elbtal
Eltville am Rhein
Elz
Eppstein
Erbach
Erlensee
Erzhausen
Eschborn
Eschenburg
Eschwege
Espenau
Felsberg
Fernwald
Flörsheim-Wicker
Florstadt
Frankenau
Frankenberg (Eder)
Frankfurt am Main
Fränkisch-Crumbach
Freigericht
Friedberg
Friedewald
Friedrichsdorf
Fritzlar
Fronhausen
Fulda
Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gilserberg
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Hainburg
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Helsa
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Hohenstein
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Melsungen
Mengerskirchen
Merenberg
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niedenstein
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Oberaula
Obertshausen
Oberursel
Oberweser
Oberzent
Oestrich-Winkel
Offenbach am Main
Ortenberg
Ottrau
Pfungstadt
Philippsthal (Werra)
Pohlheim
Rabenau
Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
Reinhardshagen
Reinheim
Reiskirchen
Riedstadt
Rockenberg
Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis)
Rödermark
Rodgau
Ronneburg
Ronshausen
Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
Schaafheim
Schlangenbad
Schlitz
Schlüchtern
Schöffengrund
Schöneck
Schotten
Schrecksbach
Schwalbach am Taunus
Schwalmstadt
Seeheim-Jugenheim
Seligenstadt
Selters (Taunus)
Sinn
Söhrewald
Solms
Sontra
Spangenberg
Stadtallendorf
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Vöhl
Volkmarsen
Wabern
Wächtersbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Wehrheim
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
Wettenberg
Wetter
Wetzlar
Wiesbaden
Wildeck
Willingen
Willingshausen
Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg